Unternehmensberater und Interim Manager
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- 07.03.2018
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2016 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung der Projektleitung für ein ERP-Projekt: Microsoft Dynamics AX
Schwerpunkte: Prozessanalysen, Prozessgestaltung, Prozesseinführung
Projektkoordination
Microsoft Dynamics AX
6/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Überwachung der Liquiditätsflüsse und Reduzierung des Mittelabflusses zur Vermeidung der Mittelknappheit.
Organisation und Unterstützung des Personalwesens bei der Durchführung von Personalmaßnahmen zur Senkung der Personalkosten.
Überwachung des Einkaufsaktivitäten mit dem Schwerpunkt der Beschaffungen für Gemeinkostenmaterial
Human Capital Management (HCM), Einkauf (allg.)
7/2013 – 8/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Ausgangslage: Das Unternehmen ist seit mehreren Jahren in Mazedonien und in anderen Balkanländern erfolgreich tätig und erstellt Anlagen im Bereich der Fördertechnik u.a. für den Bergbau, für die Sand- und Kiesgewinnung aber auch für die Logistik und den internen Gütertransport in Industriebetrieben. Der Unternehmenszweck reicht von der Entwicklung vollständiger Anlagen, über die Herstellung einzelner Komponenten bis hin zur Produktion von Einzelteilen, wie z.B. Tragrollen in diversen Größen und für unterschiedliche Einsätze.
Ziel: Das Unternehmen sucht für das weitere Wachstum Kooperationspartner und Kunden im deutschen und angrenzenden westeuropäischen Raum.
Aufgabenstellung: Erstellung eines Exposés für die Anbahnung von Kontakten und Anbahnung von Kontakten.
6/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Umfassende Unternehmensanalyse eines börsennotierten Unternehmens mit Produktionen in Polen und Russland mit den Modulen:
1. Kaufmännische Bestandsaufnahme und Analyse
2. Organisatorische Umgestaltung und Anpassung an die veränderten Geschäftsbedingungen
3. Bestandsaufnahme und Analyse des Vertriebs
4. Bestandsaufnahmen und Analyse des Supply Chain Managements
5. Bestandsaufnahme und Analyse des Bereichs Operations
3/2012 – 6/2012
TätigkeitsbeschreibungReorganisation des Unternehmens und organisatorische Umgestaltung von einer divisionalen zu einer funktionalen Organisationsstuktur mit der Feststellung und dem Ausweis der Ergebnisverbesserungspotentiale
6/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
1. Phase: Unternehmensanalyse und Restrukturierung
- Umfassende Bestandsaufnahmen
- Analyse der Bereiche Finanzen, Vertrieb, Organisation (Aufbau- und Prozessorganisation)
- Erstellung eines umfassenden Konzepts für die Unternehmensentwicklung "Verselbständigung und
Verkauf an Finanzinvestor oder einen strategischen Investor
2. Phase: Vorbereitung des Unternehmensverkaufs durch Produktivitätssteigerungs- und
Vertriebsmobilisierungsprojekt
2.1 Produktivität
- Optimierung der Produktions- und Verwaltungsprozesse
- Ausarbeitung und Validierung von Investitionsvorhaben zur nachhaltigen Verbesserung der
strategischen Positionierung und Stärkung der Ertragskraft des Unternehmens
2.2 Vertriebseffizienz
- Analyse der Kunden- und Vetriebsbasis
- Erstellung einer Marktpotentialanalyse
- Erarbeitung von Organisations- und Vertriebsmaßnahmen zur Vertriebsmobilisierung
3. Phase: Erstellung eines Business Plans für die mittel- bis langfristige Unternehmensentwicklung als Grundlage für die Kaufpreisfindung
4. Phase: Unterstützung des Verkaufsprozesses in enger Zusammenarbeit mit den transaktionsführenden Banken und beauftragten Wirtschaftsprüfern und Juristen
4/2011 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Kaufmännische Unternehmensanalyse
Prozessoptimierung der Kernprozesse mit dem Schwerpunkt Supply Chain Management
Ausbildung
Bochum
Über mich
Gründung und Entwicklung eines Unternehmens
Beratung diverser mittelständischer Unternehmen
Vorstandsvorsitzender RUWEL AG (Elektronikindustrie)
- Führung des Verkaufsprozesses des Unternehmens
- Vorbereitung des Produktionstransfers in kostengünstige Länder (China, Rumänien, Türkei)
- Sanierung durch Kostensenkung und Vertriebsstärkung
- Kapazitätsanpassung durch Fabrikneubau und Produktionsschließungen
- Vorbereitung eines Börsengangs - gestoppt durch die Finanzkrise 2000/01
Finanzvorstand Aurubis AG - M-Dax-Unternehmen (Kupfererzeugung)
- Abwicklung eines Unternehmenskaufs
- Unternehmensakquisition für externes Wachstum
- Betreuung von Aktionärsvertretern und Investoren
- Aufbau und betreiben der Funktion Investor Relations nach dem Börsengang
Kaufmännischer GmbH-Geschäftsführer bei MHP Mannesmann Hoesch Präzisrohr GmbH (Hersteller von Stahlrohren)
- Begleitung und Führung von Produktivitätssteigerungsprojekten mit externer Unterstützung
- Vereinheitlichung der IT durch Einführung von SAP R/3 im Hauptunternehmen und Beteiligungen
- Begleitung des Joint-Venture Prozesses seitens des JV-Unternehmens, durch den das Unternehmen entstanden ist einschließlich der kartellrechtlichen Abläufe
Kaufmännischer Geschäftsleiter einer Division von O&K Orenstein & Koppel AG (Baumaschinenhersteller)
- Neuorganisation der Division und Aufbau der Materialwirtschaft und Logistik im neuen Werk
- Begleitung des Neubaus des Hauptwerkes der Division einschließlich des Umzugs
Division-Leiter des global agierenden Zentralen Ersatzteildiensts von O&K Orenstein & Koppel AG (Baumaschinenhersteller)
- Aufbau eines aktiven Ersatzteildiensts
- Optimierung der Prozesse
Abteilungsleiter der Zentralen IT von O&K Orenstein & Koppel AG mit den Schwerpunkten Finanzen, Personal und Materialwirtschaft
- Umgestaltung der Fertigungsorganisation in dem Baggerwerk, das später neu gebaut wurde, um die neue Organisation optimal gestalten zu können
- Aufbau eines neuen Anwendungssystems für die Projekt- und Auftragsabwicklung in der Einzelfertigung für Schiffe, Schaufelradbagger etc.
Weitere Kenntnisse
Grundkenntnisse in SAP
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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