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Unternehmensberater und Interim Manager

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  • 07.03.2018

Kurzvorstellung

Praxisbezogener Unternehmensberater mit Berufserfahrung vom Abteilungsleiter der Stabsstelle IT über Division-Leitungen, GmbH-Geschäftsführer, Finanzvorstand eines börsennotierten M-Dax-Unternehmens, Vorstandsvorsitzenden, Unternehmer bis zum Berater

Qualifikationen

  • Finanzen (allg.)
  • Management (allg.)
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant
Kundenname anonymisiert, Offenhausen
3/2016 – 2/2018 (2 Jahre)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Projektleitung für ein ERP-Projekt: Microsoft Dynamics AX
Schwerpunkte: Prozessanalysen, Prozessgestaltung, Prozesseinführung
Projektkoordination

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics AX

Consultant und Interim-Manager
Kundenname anonymisiert, Gelnhausen
6/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Überwachung der Liquiditätsflüsse und Reduzierung des Mittelabflusses zur Vermeidung der Mittelknappheit.
Organisation und Unterstützung des Personalwesens bei der Durchführung von Personalmaßnahmen zur Senkung der Personalkosten.
Überwachung des Einkaufsaktivitäten mit dem Schwerpunkt der Beschaffungen für Gemeinkostenmaterial

Eingesetzte Qualifikationen

Human Capital Management (HCM), Einkauf (allg.)

Berater
Hersteller von Fördertechnik, Skopje
7/2013 – 8/2013 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ausgangslage: Das Unternehmen ist seit mehreren Jahren in Mazedonien und in anderen Balkanländern erfolgreich tätig und erstellt Anlagen im Bereich der Fördertechnik u.a. für den Bergbau, für die Sand- und Kiesgewinnung aber auch für die Logistik und den internen Gütertransport in Industriebetrieben. Der Unternehmenszweck reicht von der Entwicklung vollständiger Anlagen, über die Herstellung einzelner Komponenten bis hin zur Produktion von Einzelteilen, wie z.B. Tragrollen in diversen Größen und für unterschiedliche Einsätze.

Ziel: Das Unternehmen sucht für das weitere Wachstum Kooperationspartner und Kunden im deutschen und angrenzenden westeuropäischen Raum.

Aufgabenstellung: Erstellung eines Exposés für die Anbahnung von Kontakten und Anbahnung von Kontakten.

Freelancer
Pfleiderer, Grajewo
6/2012 – 12/2012 (7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Umfassende Unternehmensanalyse eines börsennotierten Unternehmens mit Produktionen in Polen und Russland mit den Modulen:
1. Kaufmännische Bestandsaufnahme und Analyse
2. Organisatorische Umgestaltung und Anpassung an die veränderten Geschäftsbedingungen
3. Bestandsaufnahme und Analyse des Vertriebs
4. Bestandsaufnahmen und Analyse des Supply Chain Managements
5. Bestandsaufnahme und Analyse des Bereichs Operations

Freelancer
Pfleiderer, Neumarkt i. d. O.
3/2012 – 6/2012 (4 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Reorganisation des Unternehmens und organisatorische Umgestaltung von einer divisionalen zu einer funktionalen Organisationsstuktur mit der Feststellung und dem Ausweis der Ergebnisverbesserungspotentiale

Freelancer
Pergo, Trelleborg
6/2011 – 3/2012 (10 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

1. Phase: Unternehmensanalyse und Restrukturierung
- Umfassende Bestandsaufnahmen
- Analyse der Bereiche Finanzen, Vertrieb, Organisation (Aufbau- und Prozessorganisation)
- Erstellung eines umfassenden Konzepts für die Unternehmensentwicklung "Verselbständigung und
Verkauf an Finanzinvestor oder einen strategischen Investor

2. Phase: Vorbereitung des Unternehmensverkaufs durch Produktivitätssteigerungs- und
Vertriebsmobilisierungsprojekt
2.1 Produktivität
- Optimierung der Produktions- und Verwaltungsprozesse
- Ausarbeitung und Validierung von Investitionsvorhaben zur nachhaltigen Verbesserung der
strategischen Positionierung und Stärkung der Ertragskraft des Unternehmens
2.2 Vertriebseffizienz
- Analyse der Kunden- und Vetriebsbasis
- Erstellung einer Marktpotentialanalyse
- Erarbeitung von Organisations- und Vertriebsmaßnahmen zur Vertriebsmobilisierung

3. Phase: Erstellung eines Business Plans für die mittel- bis langfristige Unternehmensentwicklung als Grundlage für die Kaufpreisfindung

4. Phase: Unterstützung des Verkaufsprozesses in enger Zusammenarbeit mit den transaktionsführenden Banken und beauftragten Wirtschaftsprüfern und Juristen

Freelancer
Pfleiderer, Neumarkt i. d. O.
4/2011 – 6/2011 (3 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Unternehmensanalyse
Prozessoptimierung der Kernprozesse mit dem Schwerpunkt Supply Chain Management

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaft
Diplom
1977
Bochum

Über mich

Projekt und ausgewählte Arbeitsumfänge während meiner beruflichen Tätigkeit vor der Beratung (chronologisch rückwärts):

Gründung und Entwicklung eines Unternehmens

Beratung diverser mittelständischer Unternehmen

Vorstandsvorsitzender RUWEL AG (Elektronikindustrie)
- Führung des Verkaufsprozesses des Unternehmens
- Vorbereitung des Produktionstransfers in kostengünstige Länder (China, Rumänien, Türkei)
- Sanierung durch Kostensenkung und Vertriebsstärkung
- Kapazitätsanpassung durch Fabrikneubau und Produktionsschließungen
- Vorbereitung eines Börsengangs - gestoppt durch die Finanzkrise 2000/01

Finanzvorstand Aurubis AG - M-Dax-Unternehmen (Kupfererzeugung)
- Abwicklung eines Unternehmenskaufs
- Unternehmensakquisition für externes Wachstum
- Betreuung von Aktionärsvertretern und Investoren
- Aufbau und betreiben der Funktion Investor Relations nach dem Börsengang

Kaufmännischer GmbH-Geschäftsführer bei MHP Mannesmann Hoesch Präzisrohr GmbH (Hersteller von Stahlrohren)
- Begleitung und Führung von Produktivitätssteigerungsprojekten mit externer Unterstützung
- Vereinheitlichung der IT durch Einführung von SAP R/3 im Hauptunternehmen und Beteiligungen
- Begleitung des Joint-Venture Prozesses seitens des JV-Unternehmens, durch den das Unternehmen entstanden ist einschließlich der kartellrechtlichen Abläufe

Kaufmännischer Geschäftsleiter einer Division von O&K Orenstein & Koppel AG (Baumaschinenhersteller)
- Neuorganisation der Division und Aufbau der Materialwirtschaft und Logistik im neuen Werk
- Begleitung des Neubaus des Hauptwerkes der Division einschließlich des Umzugs

Division-Leiter des global agierenden Zentralen Ersatzteildiensts von O&K Orenstein & Koppel AG (Baumaschinenhersteller)
- Aufbau eines aktiven Ersatzteildiensts
- Optimierung der Prozesse

Abteilungsleiter der Zentralen IT von O&K Orenstein & Koppel AG mit den Schwerpunkten Finanzen, Personal und Materialwirtschaft
- Umgestaltung der Fertigungsorganisation in dem Baggerwerk, das später neu gebaut wurde, um die neue Organisation optimal gestalten zu können
- Aufbau eines neuen Anwendungssystems für die Projekt- und Auftragsabwicklung in der Einzelfertigung für Schiffe, Schaufelradbagger etc.

Weitere Kenntnisse

MS Office
Grundkenntnisse in SAP

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1315
Alter
70
Berufserfahrung
46 Jahre und 11 Monate (seit 05/1977)
Projektleitung
35 Jahre

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