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PMO & Kommunikation

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  • 03.11.2022

Kurzvorstellung

PMO, Kommunikation, Change Management, Workshops, Stakeholdermanagement, Budget- und Resourecenkontrolle, Aufbau diverser Firmen und Abteilungen, Erfahrung in der Beschaffung operativ & taktisch, Führungserfahrung, Management Reports etc.

Auszug Referenzen (1)

"Frau [...] arbeitete sich schnell in das komplexe Aufgabengebiet ein und nutzte dabei ihre besondere Kommunikationsstärke, um die nötigen Abstimmungsprozesse innerhalb und außerhalb der Abteilung zu etablieren. Durch ihre strukturierte Arbeitsweise und ihren umfangreichen fachlichen Hintergrund konnte sie in kurzer Zeit selbständig die anfallenden Aufgaben übernehmen und für sich und ihre Nachfolger die nötige
Transparenz bei den Abläufen und der Dokumentation schaffen.
Frau [...] behielt trotz der Vielzahl an Sitzungen und Unterlagen und trotz des hohen Termindrucks stets den Überblick und erzielte gleichzeitig eine kontinuierlich hohe Qualität der Arbeitsergebnisse. Dabei erreichte sie mit ihrer sympathischen Art die nötige Disziplin zur Einhaltung der Abgabetermine zu
etablieren, was uns sehr wichtig war. Sie erledigte ihre Aufgaben stets zeitnah und pünktlich, wobei sie überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft zeigte. Die Übergabe an den neuen Stelleninhaber erfüllte Sie strukturiert, vollumfänglich, zielgerichtet und transparent.
Aufgrund ihrer souveränen Arbeitsweise sowie ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art war sie bei den Kollegen und der Geschäftsführung stets geschätzt. Sie erledigte dabei ihre Aufgaben stets zu unserer vollständigen Zufriedenheit. Für die Geschäftsführung war dabei insbesondere ihre Loyalität und
Vertrauenswürdigkeit wichtig.
Wir können Frau [...] bestens empfehlen und würden ihre Arbeitskraft und ihr Engagement jederzeit gerne wieder in Anspruch nehmen."
Persönliche Referentin der GL
Marcus Langenstein, TenneT GmbH
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Ordnungsgemäße Vor- und Nachbereitung von Geschäftsführungssitzungen und Gesellschafter-Versammlungen sowie internen Management-Sitzungen
• Koordination und Qualitätssicherung von Entscheidungsvorlagen
• Sicherstellung der Einhaltung der Gesellschaftsverfassungen und internen Regelwerke
• Organisation und Neustrukturierung der Gesellschafts- und Geschäftsführungsakten mehrerer Unternehmen digital und analog
• Jahresplanung
• Durchführung von Sonderaufgaben

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Kommunikation (allg.)
  • Reporting

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beschaffung: strategische und konzeptionelle Unterstützung
Kundenname anonymisiert, Bern
7/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Prozesse: Überarbeitung der process maps inkl. Prozess-Beschreibungen. Erarbeitung der Risiko- und Kontrollmatrix.
Reporting: Aufsetzen eines neuen Monats- und Quartalsreporting mit BW und Fachabteilung
Testing: Ein "Drehbuch" für den Test von neuer Software (VM und SRM) erstellen und Test überwachen.
Kommunikation: Überarbeitung der Intranetseiten
Workshops: Planung, Koordination, Moderation, teilweise Einbringung und Vorbereitung von soft skills Themen.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Testing (IT), Kommunikation (allg.)

Persönliche Referentin der GL
TenneT Offshore GmbH, Bayreuth
4/2013 – 12/2013 (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Ordnungsgemäße Vor- und Nachbereitung von Geschäftsführungssitzungen und Gesellschafter-Versammlungen sowie internen Management-Sitzungen
• Koordination und Qualitätssicherung von Entscheidungsvorlagen
• Sicherstellung der Einhaltung der Gesellschaftsverfassungen und internen Regelwerke
• Organisation und Neustrukturierung der Gesellschafts- und Geschäftsführungsakten mehrerer Unternehmen digital und analog
• Jahresplanung
• Durchführung von Sonderaufgaben

PMO und Moderation Workshops
Alstom, Baden und Knoxville
6/2010 – 11/2010 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Implementierung P3DM (CMMI basiert)

- Organisation und Moderation Workshops in Schweiz und USA
- Change Management Prozess während der Workshops
- Vorbereitung aller Unterlagen für Workshops: Vorlagen, Listen, CMMI Koordinaten
- Koordination international Mitarbeiter
- Zusammenfassung der Information / Listen für workshops
- Ressourcenplanung
- Budgetkontrolle

Zertifikate

Agile Führung SGO Business School
2019
Zertifizierter Symbolon Coach
2005
Direktionsassistentin
1997

Ausbildung

zertifizierter Berater Team- und Persönlichkeitsentwicklung
Ausbildung
2004
Wien
Direktionsassistentin
Ausbildung
1997
Stuttgart
Staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrsespondentin
Ausbildung
1987
Mainz

Über mich

Mit gut 30 Jahren Berufserfahrung in internationalen Unternehmen verliere ich nie den Überblick, behalte immer meinen Humor und bin kommunikaationsstark. Ich abeite gerne in einem lebhaften Umfeld und sehe mich als Teamplayer und Generalistin, die stets die nächsten Schritte im Blickfeld hat. Diverse Branchen und Hierarchie-Ebenen.

Bisherige Rollen: Aufbau Abteilungen & Firmen. PMO Büro, Organisation PMO, Planung & Moderation Workshops, Erstellung und Einführung Kommunikationskonzept, Software-Trainings (z.B. Sharepoint, CRM), Teamleitung, Meeting- & Office-Organisation, Dokumentenmanagement, Kalendermanagement, Stakeholdermanagement und -kommunikation, Erstellung und Pflege von Projektdokumenten, Budgetkontrolle, Ressourcensteuerung; Planung, Vor- und Nachbereitung von Gesellschafterversammlungen, Teamlead, Englisch im daily business.

Weitere Kenntnisse

Organisation, Management
- PMO
- Kommunikation
- Change Management
- Abteilungsleitung
- Beschaffungen
- Verträge

PMO nach PMI, agile Führung, Organisation, Struktur, Kommunikation, Stakeholdermanagmemt. MS Office, Dokumentenmanagement, Sharepoint, WIKI, CRM...

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2344
Alter
56
Berufserfahrung
36 Jahre und 6 Monate (seit 09/1987)
Projektleitung
3 Jahre

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