freiberufler Senior Projekt Management (Softwareentwicklung, Agile, SAFe, OKR, Einkauf, Prozesse, Digitalisierung, Kostenoptimierung, Umsetzung); Lean Manager Six Sigma Black Belt auf freelance.de

Senior Projekt Management (Softwareentwicklung, Agile, SAFe, OKR, Einkauf, Prozesse, Digitalisierung, Kostenoptimierung,...

offline
  • 160€/Stunde
  • 65189 Wiesbaden
  • National
  • ru  |  de  |  en
  • 30.08.2023

Kurzvorstellung

Senior Programm / Projekt Management:
- Softwareentwicklung
- Agil
- Change Management,
- Geschäftsprozess- und Kostenoptimierung
- Optimierung Shared Service Center
- Einkaufsoptimierung (P2P)
- Digitalisierung

Auszug Referenzen (6)

"[...] hat durch die Kombination aus interkultureller Kompetenz , Fachwissen und dem Willen, Dinge zu verändern - wo notwendig und sinnvoll - massgeblich zur Integration der Bank Forum in den Commerzbank Konzern beigetragen. [...] hat hier einerseits das notwendige Fingerspitzengefühl, auch auch die notwendige Härte gezeigt, wenn diese notwendig war.

Arbeit und Ergebnis entsprachen voll dem was vereinbart wurde, empfehle Zusammenarbeit ."
Projektleiter
Karsten Sieber, Commerzbank AG
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Immobilienmanagement:
Aufbau einer zentralen Abteilung für Property Management (Anmietung Fläche für ca. 500 Bankomaten und 120 Bankobjekte, Nutzung von 100 eigenen Objekte, Vermietung von 50 eigenen Objekte); Erstellung neuer Policies und Optimierung der Geschäftsprozesse; Implementierung eines Compliance-festen Verkaufstools für Immobilienobjekte der Bank und der Kunden (aus Non-performing Loans)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Prozessmanagement, Compliance management, Projektleitung / Teamleitung, Personalführung, Immobilienservice

"Mr. [...] is very clever and hard-working result-oriented project leader. He has great communicational skills, clear and sharp mind. We are very grateful to him for the great job he has done."
Projektleiter
Karsten Sieber, Commerzbank AG
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Zentralisierung des Einkaufs:
Trennung zwischen strategischem und operativem Einkauf; Gründung und Leitung eines unabhängigen Tender Committees (Einkaufsvolumina > 50.000 EUR p.a.); Einführung Compliance-festen Einkaufs für Warengruppen mit Einkaufsvolumina < 50.000 EUR p.a.; Übernahme Verantwortung für IT-Einkauf; Verhandlungen mit TOP25 der relevanten Lieferanten und Erzielung von Kosteneinsparungen; Bündelung der Einkäufe der Fachabteilungen und Erzielung von Kosteneinsparungen; Einführung Preismonitoring für alle relevanten Warengruppen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Projekteinkauf, Operativer Einkauf, Konzerneinkauf, E-procurement, Einkaufsverhandlungen, Einkaufsstrategie, Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenanalyse

"Mr. [...] is very clever and hard-working result-oriented project leader. He has great communicational skills, clear and sharp mind. We are very grateful to him for the great job he has done."
Co-Projektleiter
Karsten Sieber, Commerzbank AG
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

BFI Bank Forum Integration: Anpassung der Corporate und Retail Strategie
Analyse des Filialnetzes (ABC); Schließung der C-Filialen; Vermietung/ Verkauf der Bankimmobilien aus dem Pool der C-Filialen; Implementierung der Maßnahmen für B-Filialen zur Steigerung der Profitabilität

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung, Corporate Banking, Controlling

"Mr. [...] is very clever and hard-working result-oriented project leader. He has great communicational skills, clear and sharp mind. We are very grateful to him for the great job he has done."
Co-Projektleiter
Karsten Sieber, Commerzbank AG
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

BFI Bank Forum Integration: Anpassung der Corporate und Retail Strategie
Analyse des Filialnetzes (ABC); Schließung der C-Filialen; Vermietung/ Verkauf der Bankimmobilien aus dem Pool der C-Filialen; Implementierung der Maßnahmen für B-Filialen zur Steigerung der Profitabilität

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung, Corporate Banking, Controlling

"Mr. [...] is very clever and hard-working result-oriented project leader. He has great communicational skills, clear and sharp mind. We are very grateful to him for the great job he has done."
Co-Projektleiter
Karsten Sieber, karsten.sieber@commerzbank.com
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

BFI Bank Forum Integration: Corporate Business Initiative
Akquisition neuer lokalen Kunden (Neue Produkte); Akquisition der Tochtergesellschaften ausländischer Konzerne (Roadshow/ Termine in Deutschland und Polen)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Akquise / Kontakt, Corporate Banking

"Herr Dr. Valliulin hat unseren Erwartungen in jeder Hinsicht und bester Weise entsprochen. Mit seiner interkulturellen Kommunikationsstärke, transparenten Vorgehensweise, Engagement und Loyalität überzeugte er Kollegen und Vorgesetzte"
Co-Projektleiter
Klaus-Jürgen Heubach, Commerzbank AG
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

BFI Bank Forum Integration: Kostenmanagement
Analyse aller Kostenpositionen der Bank; Umsetzung der Quick Wins zur Kosteneinsparung

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement
  • Beschaffungsmanagement
  • Carve-Out
  • Dokumentenmanagement
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT Service Management (ITSM)
  • Kostenoptimierung
  • Migration
  • PMO (IT)
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozessmanagement
  • SCRUM
  • Service Management
  • Shared Services
  • Softwareentwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Staatliche Institution, Eschborn
6/2023 – offen (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Services für einen IT-Bereich
- Ist-Aufnahme der Prozesse
- Identifikation der Service Kandidaten
- Beschreibung der Services (inkl. SLA, Monitoring)
- Pilotierung der Services
- Umsetzung restlicher Services
- Kundefeedback

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, IT Service Management (ITSM), IT-Beratung (allg.), Anforderungsmanagement

Projektleiter
Baustoffchemie, Stuttgart
1/2023 – 8/2023 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Integration (Postmerger)/ Einführung neues Dokumentenmanagementsystem sowie Integration Webseiten (AEM)

Standardisierung Nutzung Tools, Integration Dokumentenmanagementsystem, Migration Produktdatenblätter, Implementierung Schema ST4 für die Erstellung der Produktdatenblätter, Implementierung AEM, Integration DAM Celum, Einführung neuer Betriebsprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Migration, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessmanagement

IT Projektleiter Rebranding (Festanstellung)
Versicherung, Bad Homburg
10/2021 – 3/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Umsetzung aller Rebranding-Aktivitäten (Mail, URL, Berechtigung, Dokumente)
Migration Dokumentenmanagementsystem Leben

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Beratung (allg.), Konzeption (IT)

Gesamtprogrammleiter (Fach+IT) (Festanstellung)
Versicherung, Bad Homburg
11/2018 – 10/2021 (3 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung für ca. 180 Projektmitarbeiter (17 Scrum Teams)
Softwareentwicklung/ Agile Vorgehensweise:
Budget
Interne und externe Ressourcen
Personalmanagement
Coaching Transformation
Anforderungsmanagement
Schnittstellenmanagement
Providersteuerung
Aufbau DevOps
PMO
Verhandlungen mit Betriebsrat
Aufstellung Wartung&Betrieb

Implementierung neuer Anforderungen (Neugeschäft)
Integration alter Umsysteme
Migration der alten Beständen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Betriebsorganisation, Budgetierung, Change-Request-Management, DevOps (allg.), Kanban, Kanban (Softwareentwicklung), Kontinuierliche Integration (CI), Migration, PMO, PMO (IT), Projekteinkauf, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Programmleiter (8 Teilprojekte)
Versicherung, Bad Homburg
1/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 10 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verkauf Lebensversicherungsportfolio, Run-off Geschäft (Closing, Umsetzung TSA/ Re-TSA, Organisationsentflechtung, IT-Entflechtung, Migration Life Factory, Auslagerung Umsysteme ZV, TC, RAN, Aufbau Koop-Schnittstellen Provision, Bestand und Dokumente, Anbindung Agenturen/ Makler, Umstellung In- und Exkasso, Aufbau neuer IT-Infrastruktur, Input- und Output-Management, Migration Archive, Auslagerung Druck, Testmanagement, Cut-Over)

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung

Projektleiter
Bank, Frankfurt
9/2016 – 3/2017 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung IT-Einkauf; Aufbau IT Controlling, Prozessoptimierung, Erstellung Timeline, Begleitung der Ausschreibungen nach EU-Vergaberecht

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Controlling, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Einkauf (allg.)

Projektleiter
Automobilzulieferer, Ober-Ramstadt
7/2016 – 8/2016 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau IT-Lösung Procure-to-pay (P2P) in der Zentrale und in ausländischer Tochtergesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Projektleiter
Steuerberatungsgesellschaft, Mittelhessen
6/2016 – 6/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Steigerung der Effizienz durch Digitalisierung der Geschäftsprozesse in der Lohn- und Finanzbuchhaltung (Reduzierung des Abwicklungsaufwandes, 5S, Timwood). Training der Mitarbeiter. Steigerung der Profitabilität je Bereich (Strategie; Zielgruppenmanagement; ABC-Analyse der Kunden; Umsetzung der definierten Maßnahmen)

Eingesetzte Qualifikationen

Effizienz-Messung

Projektleiter
Automobilzulieferer, Ober-Ramstadt, Deutschland
10/2015 – 2/2016 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Umbau Vertriebsorganisation in Tschechien/ Slowakei/ Ungarn, Entwicklung einer Vertriebskooperation mit lokalen Partnern.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.)

Projektleiter
ETL Gruppe/ Freund & Partner GmbH, Deutschland
8/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Digitale Kanzlei: Erhöhung des Digitalisierungsgrades bei der Bearbeitung der Mandantenbelege (Bank, Kasse, Rechnungsausgang und -eingang); Änderung Geschäftsabläufe für Umstellung auf Shared Services Centers PKC (Lohnabrechnung) und FKC (Finanzbuchhaltung)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Lean Management, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Shared Services, Outsourcing, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Finanzbuchhaltung

Projektleiter
ETL Gruppe/ Freund & Partner GmbH, Deutschland
6/2014 – 9/2014 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Zentralisierung des Stromeinkaufs
18% Einsparungen p.a. bei Bündelung des Stromeinkaufs für 700 Kanzleien
Vereinfachung des Prozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Operativer Einkauf, Konzerneinkauf, E-procurement, Einkaufsverhandlungen, Beschaffungsmanagement

Projektleiter
ETL Gruppe/ Freund & Partner GmbH, Deutschland
4/2014 – 12/2014 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Zentralisierung des Einkaufs:
Aufbau einer Zentraldatenbank der Warengruppen für 700 Kanzleien; Aufbau der zentralen Einkaufsplattform für alle Warengruppen (außer Print, MICE)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Strategischer Einkauf, Konzerneinkauf, E-procurement, Einkaufsverhandlungen, Einkaufsstrategie, Beschaffungsmanagement

Programmleiter
ETL Gruppe/ Freund & Partner GmbH, Deutschland
10/2013 – 4/2015 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Workflow 25 plus: Optimierung der Prozesse in 700 Steuerberatungskanzleien (Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss, Steuererklärung, Lohnbuchhaltung); Optimierung der Prozesse im Shared Service Center Lohnbuchhaltung (PKC)

Begleitung der Optimierung der Abläufe für die ersten 100 Kanzleien; Erstellung der Prozesslandkarten für die Abläufe in der Kanzlei (ETAX, DATEV, Addisson)

Eingesetzte Qualifikationen

DATEV, Prozessmanagement, Lean Management, Shared Services, Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Steuerberatung, Dienstleistung (allg.)

Leiter PMO
Commerzbank AG, Frankfurt
11/2012 – 9/2013 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Nachhaltiges Sachausgabenmanagement (NaSa):
Restrukturierungsmaßnahmen und Kostenoptimierungen für ca. 550 Mio. EUR Einkaufsvolumen; Fachliche Betreuung/ Unterstützung der Projektleiter und Kostenmanager aus diversen Fachbereichen; Aufbau Reporting für Lenkungsausschuss ComEEO/ ComEET

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, PMO, Kostenoptimierung, Strategischer Einkauf, Projekteinkauf, Konzerneinkauf, Einkaufsstrategie, Beschaffungsmanagement

Projektleiter für Bereiche Non-HR Kosten/ Einkauf, Immobilienportfolio
Bank Forum Commerzbank Group, Kiev
7/2012 – 10/2012 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

M&A "Verkauf der Bank Forum":
Verkauf der Bank Forum an strategischen Investor

Eingesetzte Qualifikationen

Investition / Desinvestition, Mergers / Acquisitions, Personalwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Bank Forum Commerzbank Group, Kiev
9/2011 – 5/2012 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Immobilienmanagement:
Aufbau einer zentralen Abteilung für Property Management (Anmietung Fläche für ca. 500 Bankomaten und 120 Bankobjekte, Nutzung von 100 eigenen Objekte, Vermietung von 50 eigenen Objekte); Erstellung neuer Policies und Optimierung der Geschäftsprozesse; Implementierung eines Compliance-festen Verkaufstools für Immobilienobjekte der Bank und der Kunden (aus Non-performing Loans)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Prozessmanagement, Compliance management, Projektleitung / Teamleitung, Personalführung, Immobilienservice

Projektleiter
Bank Forum Commerzbank Group, Kiev
6/2011 – 10/2012 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Zentralisierung des Einkaufs:
Trennung zwischen strategischem und operativem Einkauf; Gründung und Leitung eines unabhängigen Tender Committees (Einkaufsvolumina > 50.000 EUR p.a.); Einführung Compliance-festen Einkaufs für Warengruppen mit Einkaufsvolumina < 50.000 EUR p.a.; Übernahme Verantwortung für IT-Einkauf; Verhandlungen mit TOP25 der relevanten Lieferanten und Erzielung von Kosteneinsparungen; Bündelung der Einkäufe der Fachabteilungen und Erzielung von Kosteneinsparungen; Einführung Preismonitoring für alle relevanten Warengruppen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Einkauf (allg.), Strategischer Einkauf, Projekteinkauf, Operativer Einkauf, Konzerneinkauf, E-procurement, Einkaufsverhandlungen, Einkaufsstrategie, Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenanalyse

Co-Programm-Leiter
Bank Forum Commerzbank Group, Kiev
6/2011 – 6/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

HR Kostenabbau für Gesamtbank:
Optimierung des Filialnetzes gemäß der Strategie ("Focused Bank", Reduzierung der Filialen von 335 auf 145); Zentralisierung Funktionen im Back-Office, IT und General Support; Umzug und Erweiterung der Funktionalität des Call Centers (Shared Service Center für Retail und Restrukturierung der Corporate und Retail Organisation); Abbau VZK von 4.500 auf 1.700

Eingesetzte Qualifikationen

Shared Services, Kostenoptimierung, Personalwesen (allg.), Personalführung

Co-Projektleiter
Bank Forum Commerzbank Group, Kiev
6/2011 – 3/2012 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Re-Branding:
Entwicklung Marketingkampagne der Bank Forum („Banking German style“); Auswahl/ Einkauf der Marketingprodukte (TV, Print, Give-aways); Umbau und Rebranding von 45 A-Filialen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.), Markenmanagement, Strategisches Marketing, Einkauf (allg.)

Projektleiter
Bank Forum Commerzbank Group, Kiev
2/2011 – 5/2011 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Finanzen/ Business Case: Erstellung eines angepassten Business Cases („Focused Bank“); Aufbau von Reporting Tools

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektleitung / Teamleitung, Finanzen (allg.), Finanzanalyse

Projektleiter
Bank Forum Commerzbank Group, Kiev
2/2011 – 5/2011 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

HR & Organisation: Reorganisation des Vertriebes (Retail und Corporate):
Restrukturierung des Filialnetzes und Verdichtung der Gebietsfilialen im Retail und im Corporate Banking (von 29 auf 11)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Vertrieb (allg.), Corporate Banking

Co-Projektleiter
Commerzbank AG, Frankfurt
11/2010 – 2/2011 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

BFI Bank Forum Integration: Anpassung der Corporate und Retail Strategie
Analyse des Filialnetzes (ABC); Schließung der C-Filialen; Vermietung/ Verkauf der Bankimmobilien aus dem Pool der C-Filialen; Implementierung der Maßnahmen für B-Filialen zur Steigerung der Profitabilität

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung, Corporate Banking, Controlling

Co-Projektleiter
Commerzbank AG, Frankfurt
11/2010 – 2/2011 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

BFI Bank Forum Integration: Anpassung der Corporate und Retail Strategie
Analyse des Filialnetzes (ABC); Schließung der C-Filialen; Vermietung/ Verkauf der Bankimmobilien aus dem Pool der C-Filialen; Implementierung der Maßnahmen für B-Filialen zur Steigerung der Profitabilität

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung, Corporate Banking, Controlling

Co-Projektleiter
Commerzbank AG, Frankfurt
6/2010 – 10/2010 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

BFI Bank Forum Integration: Corporate Business Initiative
Akquisition neuer lokalen Kunden (Neue Produkte); Akquisition der Tochtergesellschaften ausländischer Konzerne (Roadshow/ Termine in Deutschland und Polen)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Akquise / Kontakt, Corporate Banking

Co-Projektleiter
Commerzbank AG, KIev
6/2010 – 9/2010 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

BFI Bank Forum Integration: Aufbau Internes Projektmanagementteam
Einstellung von 10 Projektmitarbeitern zur Umsetzung neuer Projekte; Entwicklung der Schulungsunterlagen zur Weiterbildung des Projektteams

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalentwicklung, Personalführung, Aus- / Weiterbildung

Co-Projektleiter
Commerzbank AG, Kiev
12/2009 – 5/2010 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2009 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

BFI Bank Forum Integration: Kostenmanagement
Analyse aller Kostenpositionen der Bank; Umsetzung der Quick Wins zur Kosteneinsparung

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Kostenoptimierung

Co-Projektleiter
Commerzbank AG, Kiev
10/2009 – 12/2009 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

BFI Bank Forum Integration: ALM Asset Liability Management
Aufbau Controlling Instrumente; Implementierung KPI's für tägliches Controlling der Ausgangssituation am Markt sowie Bilanzpositionen der Bank

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Finanzen (allg.), Treasury, Controlling, Bilanzbuchhaltung

Co-Projektleiter
Commerzbank AG, Kiev
3/2009 – 9/2009 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

BFI Bank Forum Integration: Entwicklung einer Corporate Banking Strategie
Re-Segmentierung der Kunden; Entwicklung neuer/ Anpassung aktueller Corporate Banking Produkte je Segment; Relaunch der Vertriebsstruktur Corporate Banking

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.), Corporate Banking

Co-Projektleiter
Commerzbank AG, Kiev
1/2009 – 5/2009 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

BFI Bank Forum Integration: Aufbau einer Abteilung International Desk
Gründung einer Abteilung International/ German Desk für Betreuung deutscher Kunden in der Ukraine

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Corporate Banking

Projektleiter
Commerzbank AG, Moskau
9/2008 – 12/2008 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Modern Retail Banking Russia
Aufbau eines Retail/ Corporate Businessmodels für Commerzbank Eurasija ZAO

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Corporate Banking

Projektmitarbeiter
Commerzbank AG, Frankfurt
5/2008 – 8/2008 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Fusion der Banken
Due Diligence osteuropäischer Einheiten bei einer Übernahme durch eine Großbank

Eingesetzte Qualifikationen

Mergers / Acquisitions

Leiter Revision beim Aufsichtsrat
Commerzbank AG, Kiev
4/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Revision beim Aufsichtsrat der Bank Forum Commerzbank Group, Vertreter der Commerzbank AG
Bestätigung der Jahresabschlüsse 2008 und 2009; Begleitung von diversen Revisionsprüfungen

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Bilanzbuchhaltung

Projektmitarbeiter
Commerzbank AG, Frankfurt
4/2008 – 7/2008 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Bridge: Neue Business-Strategie der Commerzbank in Osteuropa
Gründung Segment Osteuropa-Holding; Erarbeitung Osteuropa-Strategie für die Banken in Polen, Russland, Ungarn, Tschechien, in der Slowakei und in der Ukraine, Prüfung der Optionen und Analyse der Targets in anderen Ländern

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Business Development, Mergers / Acquisitions

Programm-Leiter
Commerzbank AG, Frankfurt
2/2008 – 6/2008 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Cross-Border Corporate Business: Connectivity between Germany and CEE countries (Poland, Russia, Ukraine, Czech Republik, Slovakia, Hungary)

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Corporate Banking

Projektleiter
diverse Kunden, Mannheim, Düsseldorf, Freiburg
10/2003 – 12/2007 (4 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2003 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte für Kunden:
10/2007-12/2007
fertiva GmbH, Kali&Salz AG
Strategische Optionen für den Vertrieb von stickstoffhaltigen Düngemitteln
Prüfung der Optionen/ Verhandlung mit potenziellen Partnern bzgl. weltweiter Vertriebskooperation

02/2005-09/2007
Projekte für führende russische Großbank (Markteintrittsstrategie China), führende russische Handelskette (Optimierung der Logistik- und Lagerkosten), Textilhandelskette (Implementierung Shop-in-Shop Konzept für Expansion), Bank (Markteintrittsstrategie Türkei), Versicherung (Ausbau Exklusivvertrieb), Lebensmittelhersteller (Kostenoptimierung)

Bis 01/2005
Projekte: Vertrieb Lebensmittel, Textil. Ausbau Joint Ventures Chemie. Optimierung Distributionskosten

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Export, Handel (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Vertrieb (allg.)

Zertifikate

Krankenhausstrukturfonds-Verordnung (KHSFV)
Bundesamt für Soziale Sicherung
2022
OKR Master
2021
ITIL
2017
Prince2 Foundation
2017
Prince2 Practitioner
2017
Scrum Master
2016
Projektmanager mit Prozessoptimierung
2016
KVP-/ Lean Manager
2016
Lean Management Six Sigma Black Belt
2016
Qualitätsbeauftragter (QMB)
2016
datev
2015
IPMA Projektmanager, Level D
2008

Ausbildung

Promotion
Dr. rer.pol.
2004
Clausthal-Zellerfeld
BWL
Dipl. oec.
1999
Uljanowsk/München

Über mich

Hand-on Mentalität mit pragmatischer Umsetzung der Gesellschafterinteressen
Loyalität
Ziel- und Erfolgsorientierung
Kommunikationsstärke
Methodisches und strukturiertes Vorgehensweisen
Flexibilität

Weitere Kenntnisse

Senior Projektmanagement
Softwareentwicklung
Anforderungsmanagement
PMO
Optimierung im Shared Service Center
Outsourcing
Carve-out
PMI Post-Merger-Integration
Business Development
Provider Steuerung
Migration
Integration alter Umsysteme

Persönliche Daten

Sprache
  • Russisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
  • Türkisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
5958
Alter
46
Berufserfahrung
22 Jahre und 5 Monate (seit 11/2001)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden