Consultant & Coach Prozessoptimierung Lean / Six Sigma / KVP

Verfügbarkeit einsehen
  DACH-Region
de  |  en
  96€/Stunde
  40470 Düsseldorf
 10.10.2018

Kurzvorstellung

Langjährige fundierte Kenntnisse im Inhouse Consulting für Prozesse und Kostensenkungsprojekte
Spezialist für die Realisierung von Lean Strategien und Restrukturierungen
Moderationen, Coachings und Trainings für Fach- und Führungskräfte

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Change Management
    17 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Personalführung
    15 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung
    14 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Prozessmanagement
    13 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • Lean Management
    8 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Six sigma
    8 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Interim Management
    5 Jahre, 6 Monate Erfahrung
IT, Entwicklung
  • Prozessoptimierung
    11 Jahre, 6 Monate Erfahrung
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Kreditmanagement
    6 Jahre, 11 Monate Erfahrung
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)
    6 Jahre, 9 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Operations Service (Festanstellung)
BNP Paribas - Von Essen Bank GmbH, Essen
10/2015 – 8/2018 (2 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

=>Tägliche operative Steuerung der Teams
- Scanning / Outputmanagement
- Workforce Management inklusive Multi-Skill-Team
- Operational Control inklusive “Know your customer” (KYC), Restschuld-
versicherungen (RSV) und Immobiliengutachter
=> Steuerung und Verantwortung der Budgets als HGB Holder:
- Post, Porto und Transportdienstleistungen in Höhe von 1 Mio. EUR
- Sachversicherungen in Höhe von 600 TEUR
=>Unterstützung des Change-Managements auf Basis der Unternehmenswerte
=> Kontinuierliche Prozessverbesserung (KVP) auf Abteilungsebene und zu den Schnittstellenfunktionen zur Steigerung von Produktivität, Qualität und Effizienz
=> Unterstützung der Vertriebsprozesse durch Steuerung mittels optimierter Technologien wie Call-Flows, Power Dialling und E-Mail-Routing

Eingesetzte Qualifikationen

Output Management, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Change Management, Personalführung, Workforce management (WFM), Six sigma, Prozessberatung, Call Center, Dokumentenmanagement, Prozesscoaching, Service-Level-Management (SLA), Schulung / Coaching (allg.)


Leader Lean und Prozessmanagement (Festanstellung)
BNP Paribas - Von Essen Bank GmbH, Essen
2/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung von Verbesserungsprojekten in den Business Units
- Identifikation von Prozessoptimierungen zur Steigerung der Arbeitsleistung
und Kosteneinsparung
- Planung und Durchführung der ACE Lean und BPM Strategie
- Dokumentation von Projektstatus und Projekterfolge
- Führung der Teams als Mentor, Konfliktmanager und Berater

Eingesetzte Qualifikationen

Kostensenkungs-Programm, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Change Management, Interim Management, Lean Management, Projektleitung / Teamleitung, Six sigma, Prozessberatung, Unternehmensstrategie, Prozesscoaching, Workshop - Kundenorientierung


Abteilungsleiter Kreditentscheidung / Abrechnung (Festanstellung)
RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland, Neuss
12/2010 – 12/2013 (3 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Personelle und prozessuale Steuerung der Kreditabteilung
- Kreditentscheidung, insbesondere Eskalationsfälle
- Leiten von Projekten zur Steigerung der Händlerzufriedenheit
- Steuerung der Bereichsergebnisse und Abgleich mit den Unternehmenszielen
- Interne und externe Kommunikation zur Unterstützung der
Unternehmensstrategien

Eingesetzte Qualifikationen

Kreditberatung, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Risikomanagement (Finan.), Prozessoptimierung, Change Management, Lean Management, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensstrategie, Service-Level-Management (SLA)


Leiter Six-Sigma und Prozessmanagement (Festanstellung)
RCI Banque S.A., Neuss
12/2005 – 9/2009 (3 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2005 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Steuerung und Beratung im Rahmen der kontinuierlichen
Prozessverbesserung
- Einführung und Umsetzung der Lean Six Sigma Strategie
- Training / Coaching in den Methoden Lean und Six Sigma
- Ausbildung von Green Belts
- Leitung von ertragssteigernden Projekten
- Erarbeitung von Unternehmensentwicklungsstrategien

Eingesetzte Qualifikationen

Kreditmanagement, Prozesskostenrechnung (PKR), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Change Management, Interim Management, Lean Management, Prozessmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Six sigma, Prozessberatung, Unternehmensstrategie, Projektmanagementtraining, Schulung / Coaching (allg.)


Gruppenleiter Betriebsorganisation (Festanstellung)
RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland, Neuss
8/1999 – 11/2005 (6 Jahre, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/1999 – 11/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Gewährleistung der innerbetrieblichen Aufbau- und Ablauforganisation
- Organisatorische Umsetzung der Fusion von Renault Bank und Nissan Bank
- Verantwortung für Formular- und Textmanagement
- Leitung diverser betriebsorganisatorischer Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), Change Management, Organisation (allg.), Prozessmanagement, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätshandbuch, Dokumentenmanagement, Betriebsorganisation, REFA


Gruppenleiter Call-Center und telefonisches Mahnwesen (Festanstellung)
Nissan Bank GmbH, Neuss
8/1996 – 7/1999 (3 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/1996 – 7/1999

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung und Steuerung des telefonischen Kundenservices Inbound und
Outbound
- Definition und Überwachung der Service-Level-Agreements
- Auswahl von Personal und Definition der Aufgaben und Tätigkeitsbereiche
- Erfolgreiche Erst-Implementierung eines Call-Centers
- Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Personalführung, Recruiting, Call Center, Kundenberatung, Service-Level-Management (SLA), Festnetz / Telefonanlagen / Fax


Zertifikate

Six Sigma Plus Black Belt
Dezember 2005

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Diplom Kaufmann)
Jahr: 1996
Ort: Essen

Qualifikationen

MS-Office-Paket
MiniTab
ARIS Toolset
ADONIS – Geschäftsprozessmanagement
Viflow

Über mich

Hören Sie auch häufiger den Satz „Das haben wir schon immer so gemacht!“? Dann lassen Sie uns gemeinsam die Ursachen beseitigen und nicht die Symptome bekämpfen. Methoden und Instrumente von Lean, Six Sigma und statistischer Prozesskontrolle sind u.a. meine Werkzeuge, um Ihre Ziele zu unterstützen. Als Lean Six Sigma Black Belt habe ich langjährige Praxiserfahrung in der Analyse von Kundenanforderungen, in der Implementierung von Lean-Methoden, sowie im Change-Management.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
67
Alter
49
Berufserfahrung
23 Jahre und 2 Monate (seit 08/1995)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »