freiberufler Projekt Manager auf freelance.de

Projekt Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 02625 Bautzen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 04.05.2021

Kurzvorstellung

Ich besitze langjährige Erfahrungen in den Bereichen Projektleitung, Projektmanagement, Koordination, Rollout-Management, Migration
Prozess- und Business-Analyse, Geschäftsprozessoptimierung
IT-Security, Informationssicherheit und Datenschutz

Ich biete

  • Mehrprojektmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Projektleiter / Multiprojektmanagement
Kundenname anonymisiert, Bielefeld
9/2019 – 5/2020 (9 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Projektmanager (Netzwerk & Security)
Operative Leitung und Koordination mehrerer parallellaufender Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Mehrprojektmanagement, Proof of Concept (POC), Anforderungsmanagement

IT-Projektleiter / Projektmanager
Kundenname anonymisiert, München / Frankfurt am Main
4/2018 – 7/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Logistik / Geoinformation
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Leitung, Planung und Steuerung des komplexen Software- Entwicklungs- und Realisierungsprojektes für den Kunden „DB Netz AG“

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Softwareentwicklung (allg.), Rollout, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

IT-Projektleiter / Multiprojektmanagement
Deutsche Bahn / DB Systel, Frankfurt am Main
7/2017 – 3/2018 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter zur Entwicklung und Rollout eines neuen IT Verfahrens
Schnittstelle zwischen den IT-Dienstleistern und den Fachbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Rollout, Anforderungsmanagement

IT Projektmanager / Rollout-Manager
Deutsche Post InHaus Service GmbH, Bonn
11/2015 – 6/2017 (1 Jahr, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

siehe Profil

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Anforderungsmanagement

Teilprojektleitung / Rollout-Management
AXA Technologie Service Germany, Köln
11/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für Analyse, Planung, Konzeption und Steuerung des
Projektes
Stakeholder Management
Identity & Access Management
Change- und Release-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projekt-Dokumentation

Projektmanager
Sartorius Corporate Administration GmbH, Göttingen
7/2013 – 10/2013 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
• Projektmanagement / -steuerung
• Koordination des Hardware und Software Rollout WIN7 / Office2010/13 an ca. 48 Standorten Weltweit (ca. 6000 Clients)
• Einbinden neuer Standorte ins Sartorius Netzwerk und anheben auf Sartorius Corporate-Standard
• Erarbeiten von Concepten für die neue WAN/LAN Struktur und Umsetzung dieser an o.g. Standorten
• Zeitnahe Entscheidungsfindung zur Einhaltung von Zeitplänen und Budget
• Frühzeitige Identifizierung von Projektrisiken sowie umsichtige und zeitnahe Aussprache von Empfehlungen zur Risikovermeidung
• Planung / Konzeption / Analyse
• Erstellen der Projektpläne mit MS Projekt/Visio/Exel
• Erarbeiten einer GAP-Analyse betreffend WIN7 Fähigkeit der eingesetzten Server/Desktop/Laptop; Aufzeigen des Investitionsbedarfs auf der Zeitachse
• Durchführung weekly Projektmeetings / Status Reports
• Erstellen von Milestone Reports (Major Milestone, Key Mileston)
• Planung und Reporting technisch: Anzahl Clients, wöchentlich
• Sammeln, beurteilen und treiben von Problems und Change Requests
• Organisieren und überwachen der Bring-In-Migrations-Services und weitere Projektmanagement-Aufgaben
• Erheben der Bedürfnisse nach Ausbildung zum Betriebssystem Windows 7 und zum Support (Server- und Clientseitig)
• Evaluation/Adaption und Beschaffung der Trainings für User, externen und internen IT-Support

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Rollout

Rollout-Manager
MAN-SE Deutschland / im Auftrag der IBM, Deutschlandweit
3/2012 – 2/2013 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung
- Windows 7 Massenrollout (ca. 25000 Clients)
- Planung/Konzeption/Analyse
- Requirements Engineering

Win7-Readyness:
===============
Erarbeiten einer Kundenfreigabe für das Betriebssystem Windows 7 auf den Desktops und Laptops des Kunden. D.h.
- Festlegen, planen, beauftragen/durchführen und verfolgen von Software- und ev. Hardwaretests, sowie von Repakettierungen/Nachentwicklungen/Korrekturen an Software, welche die Tests nicht bestanden haben
- Erarbeiten der Anforderungen an eine Methodik der Übertragung von lokal (auf C: und D:) vorliegenden Benutzerdaten; Planen, beauftragen und verfolgen der Implementierung dieser Methodik
- Erarbeiten einer Gap-Analyse betreffend Win7-Fähigkeit der eingesetzten Desktop/Laptop-Hardware; Aufzeigen des Investitionsbedarfs auf der Zeitachse an die Bereiche
- Erarbeiten von Vorschlägen zur zeitlichen und organisatorischen Planung des nachfolgenden Win7-Rollout
- Erheben der Bedürfnisse nach End-Benutzer- und WGM-Ausbildung zum Betriebssystem Windows 7; Abstimmung dieser Demands unter den Bereichen.
Falls erforderlich: Evaluation/Adaption und Beschaffung entsprechender Ausbildungsmodule bei geeigneten Lieferanten.

Win7-Rollout:
=============
- Durchführung regelmäßiger Projektmeetings
- Planung und Reporting technisch: Anzahl Clients, monatlich abgestimmt
mit den IuKV der Bereiche
- Sammeln, beurteilen und treiben von Problems und Change Requests
- Organisieren und überwachen der Bring-In-Migrations-Services
und weitere Projektleiter Aufgaben

IT-Administrator und Support Engineer
Deutsche ACCUmotive (Daimler AG), Kamenz
12/2011 – 2/2012 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Wissensaufbau, Wissensmanagement, Wissenstransfer
- Analyse und Dokumentation von Betriebsprozessen
- Schnittstellen- und Prozessdokumentation
- Clientadministration (Anwendersupport, Applikationssupport, Troubleshooting, Monitoring)
- Einleitung bzw. Durchführung von Störungsbeseitigungs- maßnahmen (Applikationssupport)

Sub-Projektmanager
Monier Braas GmbH, Oberursel, Deutschlandweit
5/2011 – 11/2011 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Teil-Projektleitung
- Windows 7 Massenrollout (18000 Clients)
- Planung/Konzeption/Analyse
- Requirements Engineering

Win7-Readyness:
===============
- Erarbeiten einer Kundenfreigabe für das Betriebssystem Windows 7 auf den Desktops und Laptops des Kunden. D.h.
- Festlegen, planen, beauftragen/durchführen und verfolgen von Software-
und ev. Hardwaretests, sowie von Repakettierungen/Nachentwicklungen/
Korrekturen an Software, welche die Tests nicht bestanden haben
- Erarbeiten der Anforderungen an eine Methodik der Übertragung von lokal
(auf C: und D:) vorliegenden Benutzerdaten; Planen, beauftragen und
verfolgen der Implementierung dieser Methodik

Win7-Rollout:
=============
- Durchführung regelmäßiger Projektmeetings
- Planung und Reporting technisch: Anzahl Clients, täglich abgestimmt
- Sammeln, beurteilen und treiben von Problems und Change Requests
- Organisieren und überwachen der Bring-In-Migrations-Services
und weitere Projektleiter Aufgaben

IT-Administrator und IT-Support Engineer
Carl Zeiss / Carl Zeiss Vision, Oberkochen, Aalen
11/2010 – 4/2011 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Wissensaufbau, Wissensmanagement, Wissenstransfer
- Analyse und Dokumentation von Betriebsprozessen
- Schnittstellen- und Prozessdokumentation
- Clientadministration (Anwender- und Applikationssupport, Troubleshooting, Monitoring)
- Einleitung bzw. Durchführung von Störungsbeseitigungs- maßnahmen (Applikationssupport)

Zertifikate

Prince2 Foundation in practice
Februar 2017
Zertifizierung: REFA Prozessdatenmanagement, Qualitätsmanagement und -sicherung
Juni 2009

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1469
Alter
49
Berufserfahrung
25 Jahre und 2 Monate (seit 03/1996)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden