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Erfahrene Vertriebs- und Organisationsentwicklerin im Energiemarkt

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  • auf Anfrage
  • Schleswig-Holstein
  • Umkreis (bis 200 km)
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  • 02.07.2019

Kurzvorstellung

Ziel meiner Arbeit ist die Befähigung von Menschen zur Bewältigung neuer unternehmerischer Herausforderungen und die parallele Entwicklung der Organisation aus der Kundenbrille. Interimsmanagerin, Projektleiterin, Vertrieb, PE/OE, Produkteinführungen

Auszug Referenzen (2)

"Hohe fachliche und soziale Kompetenz
lösungsorientiert
sehr praxisnah und engagiert"
Strategische Managementberatung und Organisationsentwicklung
Jürgen Winschiers, cst business support GmbH
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Strategische Neuausrichtung des Unternehmens hin zu einer Unternehmensgruppe.
Bericht an: Geschäftsführung

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Beratungsleistung und Teilprojekte:

- Strategieberatung bei der operativen Neuausrichtung des Unternehmens
- Einführung von Führungsinstrumenten im Management: Funktionsbeschreibungen für alle Managementpositionen, Führungsstandards wie Meetingstrukturen, Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungsprozess
- Analyse der Leistungsfähigkeit der unternehmenseigenen Akademie und Beratung bei der Neuausrichtung
- Beratung im Change-Prozess
- Coaching von Mitgliedern des Managements
- Interimsprojektleiterin
- Unterstützung bei der Besetzung von Managementpositionen

"[...] [...] ist eine Kommunikations- und Führungspersönlichkeit mit großer Erfahrung, die sie spürbar mit viel Natürlichkeit und Bodenhaftung in die Zusammenarbeit einbringt.
Sie besitzt die Gabe, den richtigen Ton zu treffen und erreicht bei individuellen Anforderungen die unterschiedlichsten Menschen aller Hierarchiestufen auf emotionaler Ebene. Dadurch bewegt sie Mitarbeiter, Teams oder ganze Organisationen nachhaltig.
Ihre hohe fachliche Qualifikation in Verbindung mit ihrer Kreativität und dem Anspruch, die Dinge gerne auch ganz neu zu denken bewirken eine hohe Praxistauglichkeit ihrer Ergebnisse.
Jederzeit empfehlenswert!"
Personal- und Organisationsentwicklung Vertriebe
Kolja Beckendorf, Yello Strom GmbH
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ergebnisverantwortung für die PE/OE in den bundesweiten Vertrieben (4 Kanäle, 150 Angestellte, 50 Führungskräfte, 600 freie Vertriebsmitarbeiter)
Bericht: Leitung Personenvertriebe
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Beschreibung von Aufgaben und Teilprojekten mit Ergebnis- und Qualitätsverantwortung (Auszug):

- Entwicklung und Durchführung von integrierten Führungskräfte-Entwicklungsprogrammen
- Entwicklung des Führungskräftenachwuchses
- Entwicklung und Durchführung von Einarbeitungsprogrammen für Führungskräfte und Mitarbeiter
- Coaching von vertrieblichen Führungskräften
- Management von Change-Prozessen
- Interner Consultant PE/OE
- Einführung von organisationsentwickelnden Führungsinstrumenten (u.a. Abteilungs- und Funktionsbeschreibungen, Zielklärungsworkshops, Kommunikationsstandards)
- Entwicklung und Durchführung von komplexen Einführungsprozessen für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen, z.B. Energieeffizienzdienstleistungen, intelligenter Zähler, etc.
- Begleitung und vertriebliche Steuerung von Marktakzeptanztests
- Projektleitung von Vertriebsprojekten und Steuerung von bereichsübergreifend arbeitenden Projektteams

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Call Center
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Office
  • Projektmanagement - Personalentwicklung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Schulungskonzepte
  • Sprache (allg.)
  • Technische Projektassistenz
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiterin Entwicklung Vertriebsprozess Energieinformationssystem
vertraulich, Berlin
9/2012 – 8/2013 (1 Jahr)
Energieeffizienzdienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Entwicklung des Vertriebsprozesses für die bundesweite Einführung eines neuartigen Energieinformationssystemes für Filialkunden und die Immobilienwirtschaft
Bericht: Geschäftsführung, Vorstand
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Die Projektbeschreibung unterliegt der Vertraulichkeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie

Strategische Managementberatung und Organisationsentwicklung
cst business support GmbH, www.cstgroup.de, Hermsdorf
6/2011 – 4/2012 (11 Monate)
Energiedienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Strategische Neuausrichtung des Unternehmens hin zu einer Unternehmensgruppe.
Bericht an: Geschäftsführung

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Beratungsleistung und Teilprojekte:

- Strategieberatung bei der operativen Neuausrichtung des Unternehmens
- Einführung von Führungsinstrumenten im Management: Funktionsbeschreibungen für alle Managementpositionen, Führungsstandards wie Meetingstrukturen, Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungsprozess
- Analyse der Leistungsfähigkeit der unternehmenseigenen Akademie und Beratung bei der Neuausrichtung
- Beratung im Change-Prozess
- Coaching von Mitgliedern des Managements
- Interimsprojektleiterin
- Unterstützung bei der Besetzung von Managementpositionen

Projektleiterin, Organisationsberaterin
Kofler Energies Club AG, Frankfurt/Main
4/2010 – 1/2011 (10 Monate)
Energiebranche
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Aufbau eines bundesweiten Vertriebes für Energieeffizienzdienstleistungen an Privatkunden
Bericht: Kaufmännischer Leiter, Vorstand
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Teilprojekte:

- Beratung bei der Entwicklung der Vertriebsstrategie
- Aufbau der dezentralen Vertriebsstrukturen (Akquisition von Vertriebspartnern, Entwicklung von Vertriebsprozessen, Einarbeitungskonzepte, ...)
- Steuerung der Konzeption von Markenstory und Verkaufsunterlagen
- Entwicklung von Argumentationslinien, Nutzencases und prozessualen Kundensichtbarkeitslinien
- Aufbau und Einführung von Outbound-Telefonie als Vertriebskanal
- Schulung von Großgruppen zur Marke, der Produktwelt und dem Verkaufsgespräch
- Briefing und Steuerung von Agenturen und externen Trainern

Personal- und Organisationsentwicklung Vertriebe
Yello Strom GmbH, Köln
1/2004 – 3/2010 (6 Jahre, 3 Monate)
Energiebranche
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ergebnisverantwortung für die PE/OE in den bundesweiten Vertrieben (4 Kanäle, 150 Angestellte, 50 Führungskräfte, 600 freie Vertriebsmitarbeiter)
Bericht: Leitung Personenvertriebe
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Beschreibung von Aufgaben und Teilprojekten mit Ergebnis- und Qualitätsverantwortung (Auszug):

- Entwicklung und Durchführung von integrierten Führungskräfte-Entwicklungsprogrammen
- Entwicklung des Führungskräftenachwuchses
- Entwicklung und Durchführung von Einarbeitungsprogrammen für Führungskräfte und Mitarbeiter
- Coaching von vertrieblichen Führungskräften
- Management von Change-Prozessen
- Interner Consultant PE/OE
- Einführung von organisationsentwickelnden Führungsinstrumenten (u.a. Abteilungs- und Funktionsbeschreibungen, Zielklärungsworkshops, Kommunikationsstandards)
- Entwicklung und Durchführung von komplexen Einführungsprozessen für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen, z.B. Energieeffizienzdienstleistungen, intelligenter Zähler, etc.
- Begleitung und vertriebliche Steuerung von Marktakzeptanztests
- Projektleitung von Vertriebsprojekten und Steuerung von bereichsübergreifend arbeitenden Projektteams

Trainerin für Marke und Vertrieb
Yello Strom GmbH, Köln
1/2001 – 3/2010 (9 Jahre, 3 Monate)
Energiebranche
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Durchführung von Vertriebs-und Kommunikations-Trainings für die Vertriebskanäle
Bericht: Leitung Personenvertriebe
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Beschreibung der Aufgaben und Teilprojekte (Auszug):

- Ausbildung aller Mitarbeiter als Markenbotschafter durch die Entwicklung und Durchführung von Veranstaltungsserien mit markenbildendem Inhalt
- Entwicklung und Durchführung von zielgruppenorientierten Verkaufstrainings und Kommunikationstrainings
- Konzeption von vertriebsorientierten Produktschulungen
- Konzeption und Durchführung von Train-the-Trainer-Ausbildungen für die Führungskräfte und Teamleiter/Trainer der Call Center
- Vertrieb von Energieprodukten im Teleshopping (RTL-Shop/live)

Gebietsverkaufsleiterin Geschäftskunden
Yello Strom GmbH, Köln
8/1999 – 12/2001 (2 Jahre, 5 Monate)
Energiebranche
Tätigkeitszeitraum

8/1999 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Ergebnisverantwortlicher Aufbau und Leitung des Vertriebes für Geschäftskunden im Gebiet Aachen-Köln-Koblenz-Trier.
Bericht: Regionalleitung Direktvertrieb
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Beschreibung der Aufgaben und Teilprojekte (Auszug):

- Aufbau und Führung eines dezentralen Vertriebsteams inkl. Rekrutierung, Einarbeitung und Außendienstbegleitung
- Persönliche Akquise und Betreuung von Verbände-Großkunden
- Entwicklung von Vertriebsbeauftragten im Rahmen von Bordsteingesprächen, Zielgesprächen, Teamevents etc
- Durchführung von Gebietstagen und Verkaufsschulungen, Feldtrainings und Know-How-Transfers
- Gestaltung der vertrieblichen Prozesse innerhalb des Vertriebskanals Direktvertrieb Geschäftskunden

Leitung Vertriebsinnendienst
ivm-Gruppe, Herrenberg, Mailand
1/1993 – 5/1999 (6 Jahre, 5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 5/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und ergebnisverantwortliche Leitung des Vertriebsinnendienstes
Bericht: Vertriebsleitung Nord, Geschäftsführung
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Beschreibung der Aufgaben:

- Disziplinarische Führung der Mitarbeiter des Vertriebsinnendienstes
- Vertretung der Verkaufsleitung
- Ergebnisverantwortliche Betreuung von ausgewählten Großkunden in Deutschland und Europa (insbesondere Ost-Europa)
- Koordination aller Verkaufsangelegenheiten für Innen- und Außendienst, Labor und Produktion
- Optimierung von innerbetrieblichen Arbeitsabläufen in Bezug auf die termingerechte Produktion und Auslieferung nach gültigen Vorschriften von Gefahrgut
- Stabstelle der Geschäftsführung für Vertriebsstrategien und der Umsetzung in konkrete Verkaufsplanungen
- Implementierung eines Firmen-Newsletters
- Organisation der Produktionsverlagerung nach Italien und Planung der Produktion für eigene Serviceprodukte
- Aufbau und Implementierung eines Systems zur Mindestbestandsverwaltung
- Entwicklung und Einführung von qualitätssichernden Richtlinien

Exportsachbearbeitung
Diverse, Baden-Württemberg
6/1985 – 8/1993 (8 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/1985 – 8/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Selbständige Auftragsabwicklung für Industriekunden und Öffentliche Auftraggeber im In-und Ausland bei verschiedenen Unternehmen (Kärcher Reinigungsgeräte - Winnenden, OKU-Automatik - Winterbach, Krauss u. Reichert - Fellbach)

Bericht: Leitung Verkaufsinnendienst
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Beschreibung der Aufgaben (Auszug):

- Komplette Auftragsbearbeitung wie Klärung, Abwicklung von Aufträgen, Abwicklung von Tauschaufträgen in Zusammenarbeit mit der Fertigung
- Internationaler Versand von Maschinen und Ersatzteilen inkl. aller dazugehörigen Versand- und Zolldokumente (Ursprungszeugnisse, Qualitätszertifikate, Konsularische Beglaubigungen etc.)
- Komplette Akkreditivbearbeitung und Dokumenteneinreichungen für Auslandsinkassi
- Erstellung von international geltenden Rechnungen
- Überwachung von Rahmenvereinbarungen
- Erstellung von Umsatzstatistiken und Assistenz der Verkaufsinnendienstleitungen

Zertifikate

zertifizierter VAK-Coach
2018
Dale Carnegie "Personal Leadership"
2011
Scuola die Lingua, Catania, "Italian Experience"
2010
Akkreditierte INSIGHTS MDI Beraterin, Scheelen AG
2006
"Situativ Führen" nach Ken Blanchard, Voss+Partner
2005
Moderationstraining, Yello Strom/EnBW
2000

Ausbildung

Systemischer Coach
Ausbildung
aktu
Überlingen, Potsdam
Interner Consultant "Führen-Leisten-Leben" nach F. Malik
Ausbildung
2009
Köln
Projektmanagerin/-leiterin
Ausbildung
2003
Köln
Business Trainerin
Ausbildung
2000
Baden-Baden

Über mich

Meine Arbeitsweise ist durch eine empathische, wirksame und effiziente Beratung mit einem Blick auf das große Ganze und die Details gleichermaßen geprägt.

Neben meiner Arbeit interessieren mich Menschen im Allgemeinen, Kommunikation im Besonderen und die Entwicklung von Menschen und Organisationen im Speziellen. Ich reise gerne, bin ein großer Italien-Fan und bin aktiv im Leben unterwegs.

Ehrenamtlich engagiere ich mich als Mitglied des Kundenbeirats einer renommierten und sehr bekannten deutschen Marke der Lebensmittelproduktion.

Im Privaten liegt mein ganzer Blick auf unserer jungen Hündin Mocca, die sich innerhalb weniger Wochen in mein Herz geschlichen hat und die von meiner Familie betreut wird. :-)

Weitere Kenntnisse

MS-Office umfassend
Sharepoint
MacOS und iOS

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1330
Berufserfahrung
42 Jahre und 8 Monate (seit 08/1981)
Projektleitung
13 Jahre

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