freiberufler Software Architekt Microsoft Technoogien auf freelance.de

Software Architekt Microsoft Technoogien

offline
  • auf Anfrage
  • München
  • Weltweit
  • en
  • 25.10.2018

Kurzvorstellung

Ich bin Senior Architekt und Development Lead (Programmiere natürlich auch selber) im Microsoft Umfeld mit Erfahrung aus diversen Großprojekten.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Architekt für Performance und Entwickler
Deutsche Post AG, Bonn
7/2012 – 12/2012 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Anwendung für mobile Handscanner. Die Anwendung basiert auf Windows CE und SQLServer Compact Edition. Meine Aufgabe umfasste die Entwicklung von fachlichen Datendiensten inklusive dem Datenzugriff. Des weiteren war ich zuständig für die Optimierung der Performance und Datenbank.

Positiion: Performance Architekt und Entwickler

Technologien: Windows Server, NET Compact Framework 3.5t , SQL Server CE, Linq

Architekt und Entwickler
Munich Re Asset Management, München
10/2009 – 7/2012 (2 Jahre, 10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Plattform zur Transformation von Handelsdaten für die Risikoberechnung. Hierfür werden Daten aus unterschiedlichen Um-Systemen (Oracle, SAP) importiert. Diese Daten werden dann über ein eigen entwickeltes Mapping-Framework so transformiert, dass diese dann an die Risikoberechungssoftware weitergeleitet werden. Zusätzlich hatten die Anwender die Möglichkeit, über das Web-Frontend, eigene Mapping-Logik (C# Code) einzugeben, die dann im Prozess verwendet wurde.

Positiion: Architekt und Entwickler

Technologien: Windows Server, NET Framework 3.5/4.0, BizTalk, SharePoint , ASP.NET, SQL Server, WCF, WPF

Architekt und Entwickler
Uni Credit group, München
7/2008 – 9/2009 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Architekt für ein System zum Handel und der Risikoanalyse für Derivate Die Risikoberechnung wurde auf einen HPC mit mehr als 1000 Nodes berechnet.

Positiion: Architekt und Entwickler

Technologien: Windows Server, NET Framework 2.0, WCF, WF, Entity Framework, HPC , SQL Server, Visual Studio, TFS, ASP.NET, WPF

Architekt und Entwickler
Polizei Rheinland Pfalz, Mainz
6/2007 – 6/2008 (1 Jahr, 1 Monat)
Public Sector
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung einer dezentralen ASP.NET Anwendung zu einer zentralen Anwendung. Umstellung des ASP.NET Front-Ends zu einer WinForms Anwendung. Außerdem wurden neue Features implementiert.

Positiion: Architekt und Entwickler

Technologien: Windows Server, NET Framework 2.0 , SQL Server, Visual Studio, TFS

Architekt und Development Lead
Cap Gemini, Microsoft, Offenbach, München
7/2005 – 3/2007 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Architekt für eine Business Process Outsourcing Plattform. Es wurde eine Plattform entwickelt, die es dem Kunden ermöglicht, spezifische Anwendungen für seine Kunden für diese Plattform zu entwickeln und diese dann weltweit verteilt in den Outsourcing Centern als Frontend gegen ein zentrales Backend zu betreiben. Hauptziel war es die Entwicklungszeiten für die Anwendungsentwicklung zu verkürzen, hohe Transaktionslasten verarbeiten zu können und geringe Pflege und Wartungsaufwand zu haben. Dieses Projekt wurde zusammen mit Cap Gemini Indien durchgeführt

Position: Lead Architekt und Development Lead

Technologien: Windows Server, NET Framework, ASP.NET, WCF, WF, WPF, BizTalk, SQL Server, IIS, Visual Studio, TFS

Architekt und Entwickler
Deutsche Post AG, Darnstadt, Seattle
5/2005 – 6/2007 (2 Jahre, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 6/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Architekt und einer der Development Leads für die Zentrale Plattform des Kunden zur Verarbeitung sämtlicher Transaktionen im Backend. Dieses Projekt war das dritt größte BizTalk-Projekt der Welt. Meine Hauptaufgabe war das Design der Core Backend Komponenten unter dem Gesichtspunkt, dass eine Tageslast von 8- 10 Millionen Transaktionen innerhalb von 10 Stunden abgearbeitet werden musste. Design des Wiederanlaufs der gesamten Plattform.

Position: Lead Architekt und Entwickler

Technologien: Windows Server, NET Framework, ASP.NET, BizTalk, SQL Server, IIS, Visual Studio

Architekt und Development Lead
Microsoft Deutschland / Polizei Rheinland Pfalz, Mainz
4/2003 – 4/2005 (2 Jahre, 1 Monat)
Public sector
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Das Projekt setzte sich aus den zwei Teilprojekten Vorgangsbearbeitungs-System und Fahndungs-System zusammen. Die Vorgangsbearbeitung stellt das System dar, mit dem die polizeiliche Arbeit vor Ort in den Dienststellen abgewickelt wird. Das Vorgangsbearbeitungs-System wurde als .NET 1.1 ASP.NET Applikation mit Datenhaltung in dezentralen SQL Server 2000 Instanzen implementiert. Mit dem Fahndungssystem werden Personen-, Sach- und Fallfahndungen durchgeführt.
Position: Architekt und Development Lead
Technologien: Windows Server, NET Framework, ASP.NET, SQL Server, IIS, Windows Server, Visual Studio

Architekt und Entwickler
Microsoft Deutschland/ CSC Ploenzke, Wiesbaden
1/2003 – 3/2003 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Beratender Architekt für eine Studie eines EAI Backends auf Basis des Microsoft .NET Frameworks und Biztalk-, SQL Server. Bei CSC Ploenzke gab es diese Studie in schriftlicher Form schon auf Basis von J2EE. und Bea WebLogic. Allerdings gab es keine Implementierung hiervon. Unsere Studie wurde von CSC Ploenzke und Microsoft gemeinsam auf dem Launch von Visual Studio sowie auf der Cebit gezeigt.

Architekt und Entwickler
Deutsche Post AG, Bonn, Berlin
4/2001 – 12/2002 (1 Jahr, 9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Frameworks für das Filialbackends. Basierend auf dem Microsoft .NET Framework wurde eine generische Zugriffsschicht entwickelt, die auf Basis von Webservices Business Funktionalitäten zur Verfügung stellt und den gesamten Datenhaushalte nach außen kapselt.

Position: Architekt und Entwickler
Technologien: Windows Server, IIS, NET Framework, Web Services, SQL Server

Architekt und Entwickler
CMG AG, ünchen
1/2000 – 3/2001 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Leitender Architekt für ein Architekturstudie auf Basis des Microsoft .NET Frameworks 1.0. Im Januar 2001 wurde mit der Entwicklung einer Architekturstudie begonnen. In dieser Studie wurden auf Basis eines Internetshops architektonische Möglichkeiten für Internetapplikationen mit dem .Net Framework gezeigt. Außerdem wurden zwei Webservices implementiert. Diese Webservices stellten zwei bankfachliche Funktionalitäten (Modellrechnung und Ratenkreditantrag) zur Verfügung. Eine architektonische Besonderheit sind die Funktionalitäten Onlineberatung über Audio/Video und eine Onlineassistenz, mit der ein Berater über Push Mechanismen den Kunden durch die Applikation führen kann. Die Applikation wurde auf der Cebit 2001 auf dem Microsoft Stand vorgestellt worden. Microsoft hat die Studie auch aufgrund der großen Resonanz auf der Hannover Messe Industrie gezeigt.

Position: Architekt und Entwickler
Technologien: Windows Server, IIS, NET Framework 1.0 Alpha/Beta, ASP.NET, SQL Server, WCF, Visual Studio

Architekt
Microsoft Deutschland / HypoVereinsbank, München
9/1997 – 1/2000 (2 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/1997 – 1/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Architekt für ein Großprojekt (Kreditbearbeitung) für mehr als 30.000 Anwender mit Internettechnologien (C++, COM, XML, HTTP,...).

• Entwicklung einer 4-Tier-Applikation, die mit Microsoft-Komponenten (COM, Internet, Informations Server 4, Microsoft Transaction Server 2, MS SQL Server 6.5/7.0 und HOST-Anbindung über COM-Komponente) in Visual Basic (Version 5 + 6) und Visual C++ (Version 5 +6) umgesetzt wurde.
• Entwicklung einer Datenkomponente, die für die gesamte Datenkommunikation in der Anwendung genutzt wird. Diese ist später auch von mir in Java implementiert worden.
• Entwicklung einer Komponente, die das dynamische Laden von Steuerelementinhalten ermöglicht und diese auch cachen kann. Diese wurde später auch noch auf den Server portiert.
• Das „Frontend“ (Prozessorientierter Container für mehrere Anwendungen) ist auf ca. 20.000 NT-Workstations installiert und wird von ca. 3000 bis 3500 Usern gleichzeitig genutzt (ca. 35 Transaktionen/Sek.). Die Applikationsschicht besteht aus 8 Applikations-, 2 SNA- und 2 SQL-Servern (im MS Cluster).
• Erweiterung der Architektur auf Basis von Java und EJB für mehrere Teilprojekt unter Einsatz des Bea Weblogic Servers. Es wurden mehrere Komponenten aus der alten Architektur in Java/EJB neu implementiert.

Position: Architekt und Entwickler
Technologien: Windows NT 4.0 with Option Pack, COM, SQL Server 6.5/7.0, MTS, OS 390, SNA Server, , COM, IIS, Visual C++, Visual Basic, Visual Studio

Ausbildung

Maschinenbau und Informatik
keiner
1991
Hannover

Über mich

In meiner Freizeit betreibe ich viel Sport. Im Sommer habe ich mich dem Triathlon verschrieben. In den Wintermonaten bin ich begeisterter Skifahrer.
Meine Urlaube verbringe ich sehr gerne in Afrika. Dort reise ich mit meiner Frau im Geländewagen durch die einsamen Gebiete in Namibia, Botswana, Sambia und Südafrika.

Weitere Kenntnisse

Skills:
C#, C++, T-SQL, Linq, ADO, Visual Studio, Team Foundation Server, .Net Framework (bis 4.5), Entity Framework, MS Office Suite, WCF, WPF, WF, CSS, HTML/XHTML, XAML, Java, JavaScript, ASP.NET, AJAX, HIS, XML/XSL, Visual Basic, ISA Server, SQL Server, SharePoint, BizTalk, COM/COM+ Windows bis Windows 8, Windows Server bis 2012, Windows Phone, Oracle, SAN , Microsoft Azure, Big Data, No SQL
Vorgehensmodelle:
SOA, OOP, CBD, UML, MVM, MVVM
Prozess Modelle:
SCRUM, V-Model, CMMI, RUP
Industrien:
Banken, Versicherungen, Behörden, Logistik, Automotive, Business Prozess Outsourcing, Retail, Dienstleistung

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
1834
Berufserfahrung
32 Jahre und 10 Monate (seit 06/1991)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden