Marketing- und Vertriebsberatung

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  auf Anfrage
  79104 Freiburg
 09.07.2018

Kurzvorstellung

In den Bereichen Marketing, Markenführung und Vertrieb berate ich mittelständische Unternehmen, Start-ups und Existenzgründer. Als Interim Manager realisiere ich Marketing- und Vertriebsleistungen. Für nationale und internationale Unternehmen.

Auszug Referenzen (8)

"Hiermit bestätige ich die herausragende Arbeit welche in einem außergewöhnlichen Umfeld geleistet wurde."
INTERIM DIRECTOR MARKETING
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung der internationalen Marketingstrategie für Luxusprodukt
- Umsetzung Online und Offline Marketingkampagnen
- Aufbau und Strukturierung Marketing
- Einführung CRM
- Definition und Umsetzung Vertriebsstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Zielgruppenstrategie, Business-to-Consumer (B2C), Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Online Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Costumer Relationship Management), Marktkommunikation


"TOP zufrieden"
INTERIM MANAGER VERTRIEB & MARKETING
Norbert Kreft,
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung der Vertriebsstrategie und Gewinnung von Projekten
- Durchsetzung der Preispositionierung für die individuellen Produktlinien
- Entwicklung Multi-Channel Strategie für Produktverkauf
- Internationalen Vertrieb entwickeln

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Analyse der Absatzwege, Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing, Strategisches Marketing, Vertriebsgestaltung, CRM (Costumer Relationship Management)


"[...] is a great guy - smart, organized, creative and dedicated. He has broad experience and knowledge in sales and marketing. He understands complex technologies and in front of customers [...] is a very effective salesman: a thorough professional, an excellent listener and always seeking the common ground. He is extremely good at sharing his vision with his team, customers and partners. He worked with us on a short-term project with us and was extremely effective at setting up new processes and sales teams for REVACOM in Germany, Switzerland and UK.
[...] is also a superb executive who was able to translate the complex services we offer (software packing) into high value business benefits and to combine that with both sales and marketing strategies. I have appreciated working with him and would confidently recommend [...] to any company."
INTERIM MANAGER GLOBAL HEAD OF SALEs
Andreas Sternberg, Revacom GmbH
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Erarbeitung der Sortimentsstruktur
- Definition einer neuen Preisstruktur
- Definition der Vertriebsstruktur
- Aufbau und Auswahl eines neuen Vertriebsteams in Deutschland
- Sicherstellung der Vertriebstätigkeiten in Schweiz & Österreich
- Aufbau Vertriebsteam in England
- Einführung eines CRM-Systems für DE, CH, UK

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Business-to-business (B2B), Servicekonzept, Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, Akquise / Kontakt, CRM (Costumer Relationship Management)


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Interim Marketingleitung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der Marketingorganisation für Xamine GmbH und Vertriebsaufbau

Eingesetzte Qualifikationen

Produkt-Diversifikation, Business-to-business (B2B), Preis- / Konditionengestaltung, Operatives Marketing, Online Marketing, Strategisches Marketing, Organisation des Vertriebs


"Herr [...] ist sehr kompetent, zuverlässig und es war eine Freude mit ihm zu arbeiten. Ich kann Herr [...] weiterempfehlen."
Marketingberatung
Frank Sbresny- v. Puttkamer
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung strategisches Marketing
Aufbau Marketingorganisation
Operatives Marketing
Strukturierung Vertriebsprozess
Gewinnung Referenzkunden

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing, CRM (Costumer Relationship Management)


"[...] [...] hat uns bei der Entwicklung der Markenstrategie für ein neues Lizenzprodukt mit fundierten Wissen über Marketingstrategien geholfen."
UNTERNEHMENSBERATER Markenentwicklung
Bernd Scherner
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Marken-Workshop
- Projekt zur Entwicklung der Markenpositionierung für das
Lizenzprodukt „Mausi Mörtel“.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markenmanagement, Markenpolitik, Markendesign


"Stefan is a consummate B2B marketing specialist doing an excellent job in defining our strategy and delivering smart initiatives for launching in DE."
Interim Marketing-Management
David Pritchard
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Konzipierung und Aufbau der Business to Business Kommunikation für im deutschsprachigen Markt (D, A, CH)
+ Marketing-Organisation
+ Vertriebsunterstützung
+ Marken-Management
+ Direkt Marketing
+ Management PR
+ Messe- & Event-Planung und Umsetzung
+ Dienstleisterauswahl

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markenmanagement, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Business-to-business (B2B), Messewesen, Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Strategisches Marketing


"Stefan is an experienced marketer and sales person with expertise in corporate- and marketing strategy and business development."
INTERIM MANAGER MARKETING & VERTRIEB
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung einer Marktanalyse
- Erstellung Business Plan für Markteintritt in den DACH-Markt
- Aufbau der Distributionsniederlassung in Deutschland
- Erstellung der Marketingstrategie
- Gewinnung von Handelspartnern
- Gewinnung von Distributionsverträgen mit nationalen und
internationalen Lieferanten speziell für das Sortiment im DACH-Markt
- Aufbau und Coaching des deutschsprachigen Mitarbeiterteams in der
Konzernzentrale London

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Analyse der Absatzwege, Marktpotenzialanalyse, Markteintrittsstrategien, Distribution channels analysis, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Operatives Marketing, Organisation des Vertriebs, Akquise / Kontakt


Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Business-to-business (B2B)
    8 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Operatives Marketing
    7 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Strategisches Marketing
    7 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • CRM (Costumer Relationship Management)
    7 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Markenmanagement
    6 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Marktforschung / -analyse
    5 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Kommunikation (allg.)
  • Produktmanagement

Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensberatung

Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Marketing-Schulung

Projekt‐ & Berufserfahrung

INTERIM DIRECTOR MARKETING
KORMARAN GMBH, SALZBURG, Salzburg
8/2016 – 3/2017 (8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung der internationalen Marketingstrategie für Luxusprodukt
- Umsetzung Online und Offline Marketingkampagnen
- Aufbau und Strukturierung Marketing
- Einführung CRM
- Definition und Umsetzung Vertriebsstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Zielgruppenstrategie, Business-to-Consumer (B2C), Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Online Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Costumer Relationship Management), Marktkommunikation


INTERIM MANAGER VERTRIEB & MARKETING
ANTEC SOLAR GMBH, Arnstadt
3/2014 – 5/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung der Vertriebsstrategie und Gewinnung von Projekten
- Durchsetzung der Preispositionierung für die individuellen Produktlinien
- Entwicklung Multi-Channel Strategie für Produktverkauf
- Internationalen Vertrieb entwickeln

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Analyse der Absatzwege, Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing, Strategisches Marketing, Vertriebsgestaltung, CRM (Costumer Relationship Management)


INTERIM MANAGER GLOBAL HEAD OF SALEs
REVACOM GMBH,, Potsdam
7/2013 – 3/2014 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Erarbeitung der Sortimentsstruktur
- Definition einer neuen Preisstruktur
- Definition der Vertriebsstruktur
- Aufbau und Auswahl eines neuen Vertriebsteams in Deutschland
- Sicherstellung der Vertriebstätigkeiten in Schweiz & Österreich
- Aufbau Vertriebsteam in England
- Einführung eines CRM-Systems für DE, CH, UK

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Business-to-business (B2B), Servicekonzept, Vertriebsgestaltung, Organisation des Vertriebs, Akquise / Kontakt, CRM (Costumer Relationship Management)


Interim Marketingleitung
Xamine GmbH, München
5/2010 – 11/2012 (2 Jahre, 7 Monate)
Internetservices
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung der Marketingorganisation für Xamine GmbH und Vertriebsaufbau

Eingesetzte Qualifikationen

Produkt-Diversifikation, Business-to-business (B2B), Preis- / Konditionengestaltung, Operatives Marketing, Online Marketing, Strategisches Marketing, Organisation des Vertriebs


Marketingberatung
aktivNet GmbH Gesundheitsmanagement, Stuttgart
11/2009 – 5/2011 (1 Jahr, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung strategisches Marketing
Aufbau Marketingorganisation
Operatives Marketing
Strukturierung Vertriebsprozess
Gewinnung Referenzkunden

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markenmanagement, Marktpotenzialanalyse, Produkt-Diversifikation, Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Marketing- / Vertriebsanalyse, Strategisches Marketing, CRM (Costumer Relationship Management)


UNTERNEHMENSBERATER Markenentwicklung
Kundenname anonymisiert, Windhage
11/2009 – 12/2009 (2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Marken-Workshop
- Projekt zur Entwicklung der Markenpositionierung für das
Lizenzprodukt „Mausi Mörtel“.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markenmanagement, Markenpolitik, Markendesign


Interim Marketing-Management
OpenTable GmbH, Frankfurt
8/2007 – 12/2009 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Konzipierung und Aufbau der Business to Business Kommunikation für im deutschsprachigen Markt (D, A, CH)
+ Marketing-Organisation
+ Vertriebsunterstützung
+ Marken-Management
+ Direkt Marketing
+ Management PR
+ Messe- & Event-Planung und Umsetzung
+ Dienstleisterauswahl

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markenmanagement, Markteintrittsstrategien, Markenpolitik, Business-to-business (B2B), Messewesen, Kommunikations-Konzepte, Operatives Marketing, Strategisches Marketing


Interim Manager Marketing & Vertrieb
TECH21 EUROPE LTD, London & Freiburg
2/2007 – 6/2008 (1 Jahr, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung der Vertriebsstrategie
- Erarbeitung der Marketingstrategie für den DACH-Markt
- Umsetzung Marketing-, Vertriebs- und PR-Aktivitäten
- Gewinnung von Großhändlern im DACH-Markt
- Verhandlung der Distributionsverträge
- Management der Großhändler (Wareneinkauf, Marketing, Reporting)

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Markteintrittsstrategien, Distribution channels analysis, Business-to-business (B2B), Preis- / Konditionengestaltung, Vertriebsgestaltung, Akquise / Kontakt, CRM (Costumer Relationship Management)


Interim Marketing-Management & Business-Development
Flixmedia Ltd, London & Freiburg
12/2006 – 7/2010 (3 Jahre, 8 Monate)
Internetservices
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Marktpräsenz für den Flixmedia Ltd. Video- und Streaming Service in Deutschland. Vertriebsaufbau Markenunternehmen und Online-Shops
- Marktanalyse
- Definition Markteintritt-Strategie für DACH-Markt
- Erstellung des Marketingkonzeptes für die Ansprache von Markenherstellern (CE, weiße Ware, braune Ware, IT)
- Aufbau des Netzwerks von Online-Shops für die Einbindung der Produktvideos
- Aktiver Verkauf der Produktions- und Streamingservices an nationale und nternationale Markenhersteller
- Führung des deutschsprachigen Telesales-Teams in der Konzernzentrale
- Key Account Management

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markteintrittsstrategien, Effizienz der Absatzwege, Business-to-business (B2B), Preis- / Konditionengestaltung, Vertriebsgestaltung, Akquise / Kontakt, CRM (Costumer Relationship Management)


INTERIM MANAGER MARKETING & VERTRIEB
COMPUTERS UNLIMITED LTD.,, London & Freiburg
11/2005 – 10/2006 (1 Jahr)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung einer Marktanalyse
- Erstellung Business Plan für Markteintritt in den DACH-Markt
- Aufbau der Distributionsniederlassung in Deutschland
- Erstellung der Marketingstrategie
- Gewinnung von Handelspartnern
- Gewinnung von Distributionsverträgen mit nationalen und
internationalen Lieferanten speziell für das Sortiment im DACH-Markt
- Aufbau und Coaching des deutschsprachigen Mitarbeiterteams in der
Konzernzentrale London

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Analyse der Absatzwege, Marktpotenzialanalyse, Markteintrittsstrategien, Distribution channels analysis, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Operatives Marketing, Organisation des Vertriebs, Akquise / Kontakt


Ausbildung

Diplom-Betriebswirt
(Diplom-Betriebswirt (BA))
Jahr: 1989
Ort: Berufsakademie Lörrach

Qualifikationen

Diverse Online-Seminare zu Strategie, Digitales Marketing
Social Media Praxis (pressetext Nachrichtenagentur)
Limbisches Marketing bei IFLK AG/CH)
DISG Workshop für Führungskräfte
Design Training for Marketing
St. Galler Management Program

Über mich

Meine Geschichte & MVRI
2005 wurde MVRI - Marketing & Vendor Relations durch mich gegründet. Eine Vielzahl von Erfahrungen waren die Grundlagen für den Aufbau meiner eigenen Marketing-und Vertriebsberatung gelegt.

Mit der Projektentwicklung und erfolgreichen Einführung der ersten Kosmetikmarke für die Pflege Pflege der reifen Haut ab 50 – Nivea Vital - habe ich das Thema Markenführung detailliert umgesetzt. Der Testmarkt Schweiz war so erfolgreich, dass er als Vorbild und Anlass des europäischen Rollouts dient. 1995 dann war auch das Jahr in dem das Thema Internet explosionsartig in das öffentliche Bewusstsein – und somit auch in die Bereich Marketing –und Vertrieb. Für mich der Anlass in die junge und boomende Branche Software und Internet zu wechseln.

Als Manager für den Bereich Marketing- und Herstellerbeziehungen bei der Softline GmbH traf ich persönlich mit vielen interessanten amerikanischen Start-up Gründer zusammen. Verantwortlich für die Einführung solch bekannter Marken wie Netscape, Macromind (heute Adobe), Netobjects, Wacom, Mathsoft, Acronis, Steganos konnten wir die Bekanntheit der Marke Softline , die Auflage und Reichweite des innovativen Softwarekatalogs und die Anzahl der Reseller-Partner enorm steigern. Der Boom ging weiter, der Erfolg gab uns recht und mit dem Börsengang wurde das Vertriebsgeschäft und das Marketing der Softline AG international. Firmenübernahmen in England, Frankreich, Schweiz erforderten Koordination und Strategien.

Als Vice President Business Development optimierte ich Angebote, Sortimente und verhandelte Distributionsverträge. – und erfuhr, wie klein Europa ist (es war der Start der Angebot von EasyJet & Ryan Air). Als Geschäftsführer des Großhändlers Trade Up Distribution konnte ich den B2B Channel und den Vertrieb an IT-Reseller und Retailer wie Karstadt, Media Markt Saturn managen. Es zeigte sich dabei wiederholt, großartigen Softwareprodukten und Internetservices fehlte eines: erfolgreiche Vertriebskonzepte- und Marketingideen – besonders im Bereich B2B. Für mich ergab sich dann die große Chance zum Aufbau meines eigenen Unternehmens: Mein Ausstieg bei Trade Up GmbH im Jahre 2005.

Nach genau 10 Jahren startete ich mit mein eigens Konzept. Seitdem entwickle ich –speziell für B2B- Marketingkonzepte, realisiere Markteintritte, baue Referenzkunden, berate Unternehmer. Mit Freude. Mit Begeisterung. Mit Neugierde.

In 3 Sätzen – was ich tue
Mit über 20 Jahren Erfahrung und Praxis berate ich in den Bereichen Marketing, Markenführung und Vertrieb. Meine wertvolle Erfahrung setze ich professionell, vertrauensvoll und mit meinem Partnern zum größtmöglichen Nutzen meiner Kunden um. In moderne Marketing- und Vertriebskonzepte. Für Unternehmen aus den Branchen Internet, IT Soft- & Hardware und Dienstleistungen.
Erfolge entstehen nie zufällig - ich arbeite mit Ihnen daran. MVRI übernimmt Marketing- und Vertriebsaufgaben für mittelständische Unternehmen, Start-ups und Existenzgründer. Als Berater, externer Projektmanager oder Interimsmanager unterstütze ich Sie- maßgeschneidert, flexibel, messbar und ausbaufähig.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1078
Alter
53
Berufserfahrung
28 Jahre und 6 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
12 Jahre

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