iOS & Node.js Developer (Swift/Objective-C/JavaScript) / Projektmanager

Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en
auf Anfrage
Mönchengladbach
24.07.2019

Kurzvorstellung

Ich bin Informatiker, Software-Entwickler und Projektmanager. Mein Fokus liegt auf mobilen Apps für iOS, sowie Backend Anwendungen mit Node.js.
Als Projektmanager habe ich mehrjährige Erfahrung mit iOS-, Android- und Backend-Projekten.

Auszug Referenzen (5)

"Ein tolles Projekt,vielen Dank!"
Software-Engineer
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer mobilen Anwendung zur Leistungsdatenerfassung.

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung, Mobile Entwicklung (allg.)


"Vielen Dank für die angenehme Zusammenarbeit!"
Software-Engineer
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Barkassen-Anwendung für Wertstoff Entsorgungshöfe.

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung, Mobile Entwicklung (allg.)


"Sehr zuverlässig und professionell!"
Software Engineer
Margit Klinken
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer mobilen Anwendung zur Disponierung von Arbeitsanweisungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Android, Mobile Entwicklung (allg.)


"Herr [...] unterstützt die DPolG seit Jahren bei der App Entwicklung.
Danke für die erfolgreiche, professionelle u vertrauensvolle Zusammenarbeit"
Software-Engineer & Projektmanagement
Michael Haug
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Betreuung der DPolG-App mit mehr als 200.000 aktiven Benutzern. Umsetzung verschiedener Teilprojekte als Entwickler oder Projektleiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Android Entwicklung, iOS Entwicklung, Mobile Entwicklung (allg.)


"Herr [...] betreut unsere App-Lösung seit 2011. Wir arbeiten gerne mit ihm zusammen und bedanken uns für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit."
Software-Engineer (iOS) & Projektmanagement
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Software für mobile Auftrags- und Datenerfassung. Entwicklung und Design von Schnittstellen zur Konnektierung führender ERP Systeme, wie Sage, Navision und SAP.
Einsatz als Entwickler und technischer Projektleiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Android Entwicklung, iOS Entwicklung, Mobile Entwicklung (allg.)


Ich biete

IT, Entwicklung
  • Android Entwicklung
  • iOS Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
  • Objective-C
  • Testing (IT)
  • Continuous Delivery (CDE)
  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • iOS
  • Konzeption (IT)
  • Android
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Node.js
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Teamentwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Engineer (iOS & Android)
Kundenname anonymisiert, Home-Office
10/2018 – 12/2018 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Update von bestehenden iOS und Android Anwendungen. Feature Erweiterungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung, iOS Entwicklung, Mobile Entwicklung (allg.)


Software-Engineer (iOS & Android)
Kundenname anonymisiert, Home-Office
8/2018 – 10/2018 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Feature-Update der bestehenden iOS und Android Anwendungen eines führenden deutschen Pharmaunternehmens.

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung, iOS Entwicklung, Mobile Entwicklung (allg.)


Software-Engineer
Kundenname anonymisiert, Viersen
6/2018 – 5/2019 (1 Jahr)
Softwareentwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer mobilen Anwendung zur Leistungsdatenerfassung.

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung, Mobile Entwicklung (allg.)


Mobile Application Consultant
Kundenname anonymisiert, Köln
6/2018 – offen (1 Jahr, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcing Konzepte, Integration externer Software-Entwickler zur Erhöhung der Entwicklungskapazitäten. Beratung des App-Teams zu den Themen: mobile Entwicklungsmethoden, Unit Testing, Continuous Integration & Continuous Delivery.

Eingesetzte Qualifikationen

Continuous Delivery (CDE), Testing (IT), Android Entwicklung, iOS Entwicklung, IT-Outsourcing-Konzepte, Teamentwicklung


Software-Engineer
Kundenname anonymisiert, Viersen
12/2017 – 6/2018 (7 Monate)
Softwareentwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Barkassen-Anwendung für Wertstoff Entsorgungshöfe.

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung, Mobile Entwicklung (allg.)


Mobile Application Consultant
Kundenname anonymisiert, Köln
11/2017 – 10/2018 (1 Jahr)
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

UI / UX Konzeption für neue verbesserte Radio-Anwendungen. Entwicklung eines Prototypen.

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung, iOS Entwicklung, Mobile Entwicklung (allg.), Objective-C, User Experience (UX), User Interface (UI)


Software Engineer
Kundenname anonymisiert, Viersen
2/2017 – 12/2017 (11 Monate)
Softwareentwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer mobilen Anwendung zur Disponierung von Arbeitsanweisungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Android, Mobile Entwicklung (allg.)


Software-Engineer & Projektmanagement
Deutsche Polizeigewerkschaft, Home-Office
6/2014 – 12/2018 (4 Jahre, 7 Monate)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Betreuung der DPolG-App mit mehr als 200.000 aktiven Benutzern. Umsetzung verschiedener Teilprojekte als Entwickler oder Projektleiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Android Entwicklung, iOS Entwicklung, Mobile Entwicklung (allg.)


Software-Entwickler (iOS)
Kundenname anonymisiert, Haiger
1/2012 – 12/2012 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer mobilen iOS App zur Steuerung von LDE-Verkehrssignal-Anlagen.

- Design und UX-Konzeption der iOS Anwendung
- Programmierung der iOS Anwendung
- Dokumentation aller Arbeitsergebnisse
- Auslieferung der Software an den Endkunden in der Schweiz inkl. Inbetriebnahme des Systems vor Ort.

Eingesetzte Qualifikationen

iOS, iOS Entwicklung, Objective-C, Konzeption (IT)


Software-Engineer (iOS) & Projektmanagement
Kundenname anonymisiert, Home-Office
9/2011 – 5/2019 (7 Jahre, 9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Software für mobile Auftrags- und Datenerfassung. Entwicklung und Design von Schnittstellen zur Konnektierung führender ERP Systeme, wie Sage, Navision und SAP.
Einsatz als Entwickler und technischer Projektleiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Android Entwicklung, iOS Entwicklung, Mobile Entwicklung (allg.)


Zertifikate

Apple Associate
Oktober 2012

Ausbildung

Informatik
(Bachelor)
Jahr: 
Ort: RWTH Aachen

Qualifikationen

- iOS App Entwicklung (Objective-C / Swift)
- Android App Entwicklung (Kotlin / Java)
- Backend-Entwicklung (Node.js)


- Projektmanagement von iOS- und Android-Projekten
- Konzeption von mobilen Apps
- Beratung und Einrichtung von Continuous Integration und Continuous Delivery Systemen
- Schulungen und Beratung zum Thema "Entwicklungmethoden für mobile Apps"
- Einrichtung und Nutzung von Atlassian Produkten wie JIRA, Confluence, Bitbucket (Server & Cloud) und Bamboo
- Continuous Integration mit Bamboo, Circle CI und Jenkins

Über mich

Ich entwickle mobile Softwarelösungen für iOS und Android. Außerdem berate ich Softwarefirmen und IT-Abteilungen hinsichtlich ihrer Software-Entwicklungsmethoden und den Möglichkeiten Softwarentwicklung an externe Entwickler-Teams auszulagern (Outsourcing). Zusätzlich verfüge ich über sehr gute Kenntnisse der Backend-Entwicklung mit Node.js.

In der Vergangenheit habe ich bereits mehrere Softwareprojekte für mobile Apps gemanagt, sowie selbst als Entwickler vorangetrieben. Das größte Projekt, welches ich als technischer Projektleiter umgesetzt habe, umfasste mehrere tausend Personentage Entwicklungsarbeit.

Besonderes Spezialwissen habe ich bei der Verknüpfung von mobilen Anwendungen mit ERP-Systemen, da ich seit 2011 ein Produkt mitentwickle welches mobile Auftragserfassung- und Bestellprozesse ermöglicht. Entsprechende Referenzen kann ich Ihnen gerne vorweisen. Die Anbindungen gingen dabei von kleinen Warenwirtschaftssystemen bis hin zu Sage, Microsoft Navision und SAP. Über diese Softwarelösung werden tägliche Handelsvolumina von mehreren Millionen Euro abgewickelt.

Einen führenden europäischen Online-Händler unterstütze ich als Berater bei der integration ausländischer Entwickler (Near-Shoring), um die lokalen Entwicklungskapazitäten zu erhöhen. Wir implementieren gemeinsam passende Entwicklungsmethoden und Tools, um eine reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Meine vielseitige Einsatzbereitschaft habe ich in bisher mehr als 200 (Teil-)Projekten unter Beweis gestellt. Gerne weise ich Ihnen entsprechende Referenzen vor.

Ich bin momentan auf der Suche nach neuen Projekten und freue mich über Ihre Kontaktaufnahme oder Projektanfrage. Bei Bedarf stelle ich Ihnen gerne mein Netzwerk an Entwickler-Kollegen zur Verfügung, falls Sie mehr als einen Entwickler benötigen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
494
Alter
31
Berufserfahrung
10 Jahre und 8 Monate (seit 01/2009)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »