freiberufler Hardware Entwickler analog (Audio), digital und FPGAs auf freelance.de

Hardware Entwickler analog (Audio), digital und FPGAs

offline
  • 65‐75€/Stunde
  • 83607 Holzkirchen, Oberbayern
  • Europa
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Entwickler für analoge und digitale Hardwarekomponenten mit Spezialisierung auf High-End Audio und FPGA Kenntnissen.
Außerdem bin ich Spezialist für die Planung Inbetriebnahme und Wartung von SAA Anlagen.

Auszug Referenzen (2)

"Herr [...] arbeitete bei uns als Entwickler für Hardware. Er entwickelte bei uns Platinen für Digitalverstärker, ein innovatives Loopsystem, I/O-Boxen und Impedanzüberwachung. Ich wünsche Ihm alles gute für Seine weitere Zukunft.
Mit freundlichen Grüßen

Richard Seitz
PAV GmbH"
Hardware Entwickler
Richard Seiz, PAV GmbH
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept Erstellung, Hardware-Entwicklung und Gesamt-Inbetriebnahme von Teilen einer Sprachalarmierungsanlage nach den Normen, EN54-16, EN54-17, EN54-24 sowie VDE0833-4

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Konzeption (IT), Technische Konzeption

"Sehr gute Zusammenarbeit, außerordentlich kompetent, sehr gute Termintreue, sehr gute Termin und Meilensteinplanug"
Entwickler
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Hardware Entwicklung von Raspberry-Pi break-out-boxen für Video und Audio Signale zur Versorgung von Point of Sales Systemen und kleinen Beschallungsanlagen.

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung

Qualifikationen

  • Embedded Systems
  • Hardware Entwicklung
  • Konzeption (IT)
  • Technische Konzeption
  • VHDL (VHSIC Hardware Description Language)
  • Xilinx ISE (Integrated Synthesis Environment)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Hardware Entwickler
Kundenname anonymisiert, Otterfing
7/2014 – 5/2017 (2 Jahre, 11 Monate)
Beschallungsanlagen, Sprachalarmierungsanlagen
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept Erstellung, Hardware-Entwicklung und Gesamt-Inbetriebnahme von Teilen einer Sprachalarmierungsanlage nach den Normen, EN54-16, EN54-17, EN54-24 sowie VDE0833-4

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Konzeption (IT), Technische Konzeption

Entwickler
Kundenname anonymisiert, Holzkirchen / Kiel
1/2014 – 5/2017 (3 Jahre, 5 Monate)
Point of Sales Systeme
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Hardware Entwicklung von Raspberry-Pi break-out-boxen für Video und Audio Signale zur Versorgung von Point of Sales Systemen und kleinen Beschallungsanlagen.

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung

Berater und Entwickler
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2011 – 3/2011 (3 Monate)
Beschallungsanlagen, Sprachalarmierungsanlagen
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Hilfe bei Inbetriebnahme einer Baugruppe zum Überwachen von 100V Lautsprecher Leitungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, IT-Beratung (allg.)

Entwickler
Klotz Digital AG, München
7/2008 – 2/2009 (8 Monate)
Radio Broadcast
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Serienfreigabe einer high end analogen Eingangskarte für einen digitalen Audio Router.

Eingesetzte Qualifikationen

VHDL (VHSIC Hardware Description Language), Field Programmable Gate Array (FPGA), Hardware Entwicklung

Zertifikate

Verantwortliche Person gemäß DIN 14675 für Sprachalarmierungsanlagen
2013

Ausbildung

Elektrotechnik
Dipl. Ing. Univ
2001
München

Über mich

Ich bin Dipl.-Ingenieur, Anfang 40, verheiratet und Vater zweier Töchter. Ich lebe mit meiner Familie im Süden von München zwischen den Bergen und der Großstadt. Die Welt der Elektroakustik hat mich schon früh zu faszinieren begonnen. Angefangen bei Mischpulten für Live-Auftritte, deren viele Knöpfe und Regler mich bereits begeisterten als ich noch ein kleiner Junge war, bis hin zu möglichst komplexen Beschallungsanlagen deren viele Möglichkeiten mich heute in ihren Bann schlagen. Aus diesen Gründen entschied ich mich dafür mein Hobby zum Beruf zu machen und wurde Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik.
Nach Beendigung meines Studiums der Elektrotechnik/Nachrichtentechnik mit Schwerpunkt Audiotechnik 2001 arbeitete ich für das Unternehmen Klotz Digital AG erst als Entwicklungsingenieur Hardware und später auch zusätzlich im Service und Support. 2011 gründete ich dann meine Firma A U D I O I N V E N T. Meine jahrelangen Erfahrungen in der Entwicklung professioneller Audiotechnik, mein täglicher Umgang mit internationalen Kunden sowie meine große Erfahrung in der ehrenamtlichen Organisation von allen denkbaren Musik- Events ermöglichen es mir nun, alle Kundenanforderungen optimal zu verwirklichen.

Weitere Kenntnisse

digitale und analoge Audiotechnik
Schaltplaneingabe mit Integra
Simulation mit Spice-basierten Programmen
Erstellen von Stücklisten für den Einkauf
Bestückung von Prototypen incl. Fine-Pitch löten
VHDL Programmierung von FPGAs
Assembler Programmierung von µC
Spezialist in Audio-Netzwerken wie Dante oder AVB

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1991
Alter
48
Berufserfahrung
23 Jahre und 6 Monate (seit 10/2000)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden