freiberufler SAP Berater auf freelance.de

SAP Berater

offline
  • auf Anfrage
  • 60385 Frankfurt am Main
  • Umkreis (bis 200 km)
  • ru  |  de  |  en
  • 28.01.2021

Kurzvorstellung

Ich bin seit 2006 als SAP Berater tätig, ab 2010 auf freiberuflicher Basis. Mein Schwerpunkt liegt auf SAP CRM, dank sehr guter ABAP-Kenntnisse bin ich jedoch universell einsetzbar.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

SAP Entwickler
VR Leasing, Eschborn
4/2013 – offen (11 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung des Korrespondenzdrucks

SAP CRM Berater
Deutsche Börse AG, Frankfurt am Main
4/2012 – 12/2012 (9 Monate)
Finanzen & Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung & Erweiterung verschiedener Anwendungen in SAP CRM 4 & SAP CRM 7

Support- und Wartungsarbeiten in SAP CRM 4 und SAP CRM 7

Konzeption einer Helpdesk-Migration von SAP CRM 4 nach SAP CRM 7

SAP CRM Berater
Mainova AG, Frankfurt am Main
1/2011 – 3/2012 (1 Jahr, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Customizing Aktivitäten & Serviceverträge

Anpassung & Erweiterung der WebUI-Oberfläche

Anpassung & Erweiterung Angebots- und Vertragsmanagement-Prozesse

Implementierung kundeneigener GenIL-Komponenten

Anbindung IS-U an CRM über BDocs, RFC-Aufrufe und Transaction Launcher

Implementierung des Externen List Managements in der Marketing-Komponente

Konzeption & Implementierung einer kundeneigenen Lösung für Beratungsvorschläge, basierend auf statistischen Auswertungen & Marketing-Kampagnen

SAP CRM Berater
Deutsche Börse AG, Frankfurt am Main
4/2006 – 12/2010 (4 Jahre, 9 Monate)
Finanzen & Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption des systemweiten Archivierungsprozesses, Implementierung der Produkt- und Vorgangsarchivierung unter Verwendung des SAP Standards

Anbindung eines Dokumentenmanagementsystems (HypArchiv) an SAP mittels ArchiveLink-Schnittstelle

Implementierung einer auf Customer Interaction Center (CIC) basierenden Service Desk Lösung mit ABAP/4, Schwerpunkt: CRM Workflow-Management sowie automatisiertes Anlegen von Vorgängen

Implementierung einer kundeneigenen Lösung zum Behandeln von binären Attachments aus dem SAP Kundenportal in SAP CRM

Entwicklung von BAPIs und RFC Funktionen auf Basis ABAP/4

Migration von Vorgängen aus einem Altsystem nach CIC (Konzeption & Implementierung)

Anbindung eines Drittsystems an SAP via HTTP (Konzeption & Implementierung)

Anpassung und Erweiterung bestehender Funktionalitäten der installed base (IBase)

Zahlreiche Support- und Wartungsarbeiten in Bereichen Reporting ABAP/4, SAPQuery, CIC, IBase, Smartforms sowie allgemeine Performanceoptimierung des Systems

Aufbau und Customizing eines SAP CRM 7.0 Demo-Systems, basierend auf der Schulung „CR580: SAP CRM User Interface“

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom
2003
Frankfurt am Main

Weitere Kenntnisse

SAP CRM 4.0 - 7.0, SAP for Utilities
ABAP, ABAP OO
BOL/GenIL Framework
WebUI Framework
SAP Controls
Smartforms
Data Archiving & Reorganisation (ADK, ArchiveLink)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Russisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1551
Alter
47
Berufserfahrung
18 Jahre und 7 Monate (seit 09/2005)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden