E-Business | E-Commerce | Online Marketing

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69120 Heidelberg
11.10.2018

Kurzvorstellung

• Allrounder im E-Business und E-Commerce (B2C und B2B)
• Portalentwicklung, Aufbau von Webseiten
• Online-Vertrieb und Online Marketing
• Vertriebs- und Marketingleitung, Business Development
• Projektmanagement und Projektleitung

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Management (allg.)
  • Change Management
  • Interim Management
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • E-Mail Marketing
  • Marketing (allg.)
  • Vertrieb (allg.)
  • Online Marketing
  • SEO / SEM
  • Affiliate Marketing
  • Content Marketing
Einkauf, Handel, Logistik
  • E-Commerce
  • Handel (allg.)
  • Beschaffungsmanagement
  • E-procurement
IT, Entwicklung
  • Internet / Intranet
  • User Experience (UX)
  • Datenschutz
  • Google Adwords
Design, Kunst, Medien
  • Medien (allg.)
Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Informatik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer (Festanstellung)
homeandsmart GmbH, Karlsruhe
9/2017 – offen (2 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenfassung: Aufbau eines Internetportals für die Themen Smart Home und Elektromobilität. Entwicklung von Geschäftsmodellen.

o Unternehmensführung
o PR
o Vertrieb und Marketing
o Redaktion
o Mitarbeiterakquise, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterschulung

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Content Marketing, Online Marketing, SEO / SEM, Vertrieb (allg.)


Interim Head of Online Marketing
1&1 Internet SE, Karlsruhe
5/2016 – 8/2017 (1 Jahr, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Interimistische Leitung der Abteilung Online Marketing - international
• Leitung SEA-Team (9 MA) und Display-Team (4 MA)
• Konzeption, Umsetzung und Optimierung sämtlicher Online-Kampagnen
• Steuerung von Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Management (allg.), Organisation (allg.), Interim Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development, Prozessberatung, eBusiness-Strategie, Marketing (allg.), Online Marketing, SEO / SEM


Projektleiter / Interim Manager
Börsenmedien AG, Kulmbach / Heidelberg
3/2015 – 5/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Projektleiter / Interim Manager

Projektinhalt:

Aufbau eines Online-Portals - anlagecheck.com

• Organisation Vertrieb und Marketing der Börsenmedien AG und Tochtergesellschaften.
• Organisation Online-Marketing (SEA / SEO, E-Mail Marketing) der Börsenmedien AG und Tochtergesellschaften.
• Einführung PR.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.), Online Marketing, E-Mail Marketing, SEO / SEM, Vertrieb (allg.), Public Relations, Aktienhandel


Vorstand / Interim Manager
ISPEX AG, Bayreuth
2/2014 – 2/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalt: Projektmanagement: Aufbau eines Online-Systems für Industriekunden zur Verauktionierung des Energiebedarfs.

• Aufbau ISPEX B2C.
• Organisation Change Management.
• Einführung ISPEX Online und PR.
• Relaunch Website
• Einführung Online-Vertrieb.
• Einführung und operative Durchführung Online-Marketing (SEO, SEA, Social Media).
• Projektaufbau und Vorbereitung ISPEX B2C

Referenz: „Herr Dr. [...] hat seine Ideengemäß der ausgearbeiteten Konzepte In-Time erfolgreich umgesetzt. Wir bedanken uns bei Herrn Dr. [...] für die hervorragende Unterstützung und freuen uns auf die kommenden Jahre mit den neuen Systemen. Gerne werden wir auch in Zukunft wieder die Dienste von Herrn Dr. [...] in Anspruch nehmen.“

Harald Petersen, Aufsichtsratsvorsitzender ISPEX AG

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Internet / Intranet, Change Management, Management (allg.), Interim Management, Partner relationship management (PRM), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Marketing (allg.), Markenmanagement, Online Marketing, SEO / SEM, Vertrieb (allg.), Public Relations, Medien (allg.), E-Commerce


Externer Berater
ISPEX AG, Bayreuth
11/2013 – 2/2014 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalt: Business Analyse und Strategieberatung
• Konzeption ISPEX Online (B2B)
• Konzeption ISPEX B2C

Referenz: „Herr Dr. [...] hat die ISPEX AG maßgeblich bei der Neuausrichtung beraten. Im Mittelpunkt stand hierbei die Ausweitung des Online-Geschäfts. Wir sind von den vorgetragenen Konzepten überzeugt und haben uns daher entschlossen, Herrn Dr. [...] in den Vorstand der ISPEX AG zu berufen, um seine Konzepte umzusetzen. Wir freuen uns, dass Herr Dr. [...] unserem Ruf nachkommt.“

Harald Petersen, Aufsichtsratsvorsitzender ISPEX AG

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet, IT-Beratung (allg.), Change Management, Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development, Kommunikationsstrategie


Externer Berater
Trivid GmbH, Dettenhausen
7/2013 – 12/2013 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalt: Vertriebsunterstützung
Referenz:
„Dr. [...] ist in der Zeit von Juli 2013 bis Dezember 2013 für die Trivid GmbH in der Geschäftspartner-Akquise bei Enterprise Unternehmen tätig gewesen. Er hat sich hierbei in ein komplexes Software-Thema erfolgreich eingearbeitet und neue Leads generiert. Wir bedanken uns für sein Engagement und können seine Expertise und Kontakte weiteren Unternehmen bestens empfehlen.“

Angelika Hänssler, Geschäftsführerin Trivid GmbH

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet, Management (allg.), Partner relationship management (PRM), Unternehmensberatung, Business Development, Affiliate Marketing, Vertrieb (allg.), Account management, Akquise / Kontakt


Lehrbeauftragter
Duale Hochschule Baden Württemberg, Mannheim
2/2013 – offen (6 Jahre, 9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenfassung: Dozent für den Bereich E-Business im Fachbereich Angewandte Informatik

Themen: E-Business (E-Commerce, E-Organization, E-Procurement, E-Government). Details: Portalentwicklung, Aufbau von Webseiten, Online-Vertrieb und Online Marketing - Affiliate Marketing, SEM (SEA, SEO), Display-Ads, Social Media, E-Mail-Marketing, Usability. Webshops. Bezahlsysteme im Internet. Datenschutz im Internet, Rechtliche Bestimmungen für den elektronischen Handel in Deutschland, Empfehlungsmarketing und Siegel. E-Commerce weltweit.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Internet / Intranet, User Experience (UX), Marketing (allg.), E-Mail Marketing, Affiliate Marketing, SEO / SEM, Online Marketing, Vertrieb (allg.), Medien (allg.), E-procurement, Beschaffungsmanagement, Handel (allg.), E-Commerce, Informatik


Externer Berater
Impuls Finanzmanagement AG / qmedia GmbH, Augsburg
1/2013 – 6/2013 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinhalt: Aufbau Affiliate System mit dem Schwerpunkt Medienkooperationen, E-Business-Beratung

Referenz: „Herr Dr. [...] hat die qmedia GmbH äußerst kompetent und erfolgreich bei der Aufbau eines Affiliate-Netzwerks unterstützt. Das Projekt wurde nach 6 Monaten unterbrochen, da der Kunde eine Strategieänderung beschlossen hat. Wir bedanken uns bei Herrn Dr. [...] und greifen gerne bei neuen Projekten auf seine Expertise zu.“

Erkan Boga, Geschäftsführer qmedia GmbH

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet, Management (allg.), Unternehmensberatung, Business Development, Marketing (allg.), E-Mail Marketing, Affiliate Marketing, Online Marketing, Vertrieb (allg.), Medien (allg.), E-Commerce


Leiter Online Marketing und Sales
Prizewize Deutschland GmbH, Heidelberg
12/2012 – 1/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau Affiliate-System mit dem Schwerpunkt Medienkooperationen, E-Business-Beratung und externe Vertriebsunterstützung

Referenz: „Wir bedanken uns bei Herrn Dr. [...] für die Unterstützung von Prizewize Deutschland, bei der Ausweitung des Geschäfts auf den deutschen Markt. Herr Dr. [...] hat durch sein enormes Netzwerk dafür gesorgt, Prizewize bei den wichtigsten Medienhäusern in Deutschland bekannt zu machen. Höhepunkt war die Akquise von N-TV, als Partner für das erste Energie-Collective von Prizewize in Deutschland. Darüber hinaus war Herr Dr. [...] als Leiter Online Marketing und Sales maßgeblich verantwortlich für die Einführung von SEO-Maßnahmen, um Prizewize dauerhaft in Deutschland zu etablieren. Gerne engagieren wir Herrn Dr. [...] wieder für andere Projekte. Wir können Herrn Dr. [...] uneingeschränkt weiter empfehlen.“

Sascha Nachtnebel, Geschäftsführer Prizewize Deutschland GmbH.

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet, Management (allg.), Partner relationship management (PRM), Unternehmensberatung, Business Development, Personaleinsatz, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Personalberatung, Recruiting, Marketing (allg.), E-Mail Marketing, Affiliate Marketing, SEO / SEM, Online Marketing, Vertrieb (allg.), Account management, Public Relations, Medien (allg.), E-Commerce


Leiter Vertrieb Consumer Business
transparo AG, Augsburg
6/2012 – 5/2013 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Rolle: Leiter Vertrieb Consumer Business – 06/12-12/12 in Festanstellung. Anschließend freiberufliche Unterstützung.
Projektinhalt: Aufbau Online-Vertrieb und Online-Marketing, Entwicklung neuer Vertriebsideen, Aufbau der Marke transparo

o Vertriebsaufbau
o Entwicklung neuer Vertriebskanäle
o Gewinnung von Key Accounts, Betreuung von Key Accounts
o Online-Kooperationen, Online-Marketing, Affiliate Marketing
o Offlline-Kooperationen und –Marketing. Schwerpunkt Medienkooperationen.
o Akquise, Betreuung und Weiterentwicklung von Vertriebspartnern
o Konzeption und Durchführung von Marketing- und Vertriebsaktionen. Projektmanagement und Projektleitung
o Enge Zusammenarbeit mit SEM - Optimale Nutzung der Partner für SEO. Unterstützung der Partner im Bereich SEO
o Zusammenarbeit und Steuerung von Vermarktern
o Enge Zusammenarbeit mit Redaktion und Presse zur optimalen Nutzung der Partner
o Weiterentwicklung und Optimierung der Produkte
o Projektmanagement / Projektleitung
o Mitarbeiterführung, Mitarbeiterakquise und Mitarbeiterschulung

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet, Management (allg.), Partner relationship management (PRM), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Kostenoptimierung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Personalberatung, Recruiting, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Klassisches Marketing, Werbung, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing, Social Media Marketing, SEO / SEM, Dialogmarketing, Mediaplanung, Direkt Marketing, Online Marketing, Vertrieb (allg.), Account management, CRM (Customer Relationship Management), Lead Management, Akquise / Kontakt, Public Relations, Kommunikationsstrategie, Medien (allg.), E-Commerce


Leiter Vertrieb
Verivox GmbH, Heidelberg
5/2008 – 5/2012 (4 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Internetvergleichsportal
Branche: E-Business, Energie, Telekommunikation, Versicherungen, Finanzen –
LEITER VERTRIEB

Zusammenfassung: Online-Vertrieb und Online-Marketing. Aufbau des Kooperationsvertriebs bei der Verivox GmbH. Entwicklung neuer Vertriebsideen, wie z.B. Teleshopping (RTL Shop), Wechsel am PoS (MediaMarkt), Verknüpfung von Presse und Online-Vertrieb (RTL, BILD, WELT, T-Online, FAZ, Focus, Radio FFH etc.), Zusammenarbeit mit großen Internet-Portalen / Abteilungsleitung - Mitarbeiterakquise, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterschulung

o Online-Kooperationen, Online-Marketing - Affiliate Marketing - Offline-Kooperationen und -Marketing. Display Ads.
o Akquise, Betreuung und Weiterentwicklung von Vertriebspartnern (Online und Offline).
o Enge Zusammenarbeit mit SEM - Optimale Nutzung der Partner für SEO. Unterstützung der Partner im Bereich SEO.
o Mitglied des Marketing-Gremiums: Affiliate Marketing, SEM, Display, Social Media, Offline-Marketing
o Erschließung und Entwicklung neuer Vertriebskanäle
o Konzeption und Durchführung von Marketing- und Vertriebsaktionen.
o Verivox gegenüber Vertriebspartnern im Innen- und Außendienst repräsentieren
o Key Account Management
o Koordinierung und Implementierung von Abläufen und Prozessen in die interne Auftragsabwicklung, den Kundenservice und die Softwareentwicklung
o Zusammenarbeit und Steuerung von Vermarktern
o Enge Zusammenarbeit mit Redaktion und Presse zur optimalen Nutzung der Partner
o Weiterentwicklung und Optimierung der Produkte
o Projektmanagement / Projektleitung
o Mitarbeiterakquise, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterschulung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Internet / Intranet, Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Partner relationship management (PRM), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Kostenoptimierung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Personalberatung, Recruiting, Kundenberatung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Klassisches Marketing, Virales Marketing, Werbung, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing, SEO / SEM, Produktmanagement, Mediaplanung, Direkt Marketing, Event Marketing / Event management, Online Marketing, Vertrieb (allg.), Account management, CRM (Customer Relationship Management), Lead Management, Akquise / Kontakt, Public Relations, Medien (allg.), E-Commerce


Abteilungsleiter
iPAXX GmbH, Heidelberg
7/2004 – 5/2008 (3 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

ABTEILUNGSLEITER CC-11 / BUSINESS DEVELOPER / ONLINE VERANTWORTLICHER

Zusammenfassung: Aufbau eines Start-ups von 2 auf 15 Mitarbeiter.
Schwerpunkte: Akquise von Neukunden (O2, KfW, ADAC, Telekom, Warsteiner, Heidelberger Zement, Heidelberger Druck, Premiere/Sky, DZ-Bank, Commerzbank etc.) / Abteilungsleitung - Mitarbeiterakquise, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterschulung / Aufbau Online-Plattform und Vermarktung

o Kundenmanagement – Gewinnung von Key Accounts, Betreuung von Key Accounts
o Identifikation von Entscheidungsträgern
o Moderation und gleichzeitige Darstellung der Dienstleistungen und Mehrwerte der iPAXX GmbH
o Projektgewinnung, Projektbesetzung mit qualifizierten Beratern
o Lieferanten-/Beratergewinnung, Lieferanten-/Beraterbetreuung
o Marketing (Gestaltung der gesamten Unternehmenspräsentation, Homepagegestaltung, Messeauftritte, Corporate Design, Corporate Communications)
o Beratung (Unterstützung der Geschäftsführung bei sämtlichen strategisch bedeutungsvollen Entscheidungen)
o Angebotserstellung
o Mitarbeiterführung und Mitarbeiterschulung

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet, Web Entwicklung (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Personaleinsatz, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Personalberatung, Recruiting, Marketing (allg.), Markenmanagement, Klassisches Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Online Marketing, Werbekonzeption, Vertrieb (allg.), Presales, Account management, CRM (Customer Relationship Management), Akquise / Kontakt, Postsales, Kommunikation (allg.), Public Relations, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Corporate design, E-Commerce


Ausbildung

Informatik
(Dr. re pol)
Jahr: 2004
Ort: Heidelberg

Volkswirtschaft
(Diplom Volkswirt)
Jahr: 2001
Ort: Heidelberg

Qualifikationen

Allrounder im E-Business (B2C und B2B): E-Business-Beratung, Portalentwicklung, Aufbau von Webseiten, Online-Vertrieb und Online Marketing - Affiliate Marketing, SEM (SEA, SEO), Display-Ads, Social Media, E-Mail-Marketing, Usability, Business Development, Vertrieb, Marketing, Kooperationsgeschäft, Change Management, Business Analyse, Interim Management, MS Office, Excel, Powerpoint, Google Analytics, Piwik, CRM.
Bitte kontaktieren Sie mich auch über XING oder LinkedIn.

Über mich

Rollen: E-Business (E-Commerce) Consultant, Interim Manager, Vertriebsleiter, Marketingleiter, Dozent, Geschäftsführer, Vorstand

Branchen: E-Business, Energie, Versicherungen, Finanzen, Telekommunikation, Medien (Online, TV, Radio, Print), Consulting, Retail.

Inhalte:
• Über 10 Jahre: Allrounder im E-Business und E-Commerce (B2C und B2B): E-Business-Beratung, Portalentwicklung, Aufbau von Webseiten, Online-Vertrieb und Online Marketing - Affiliate Marketing, SEM (SEA, SEO), Display-Ads, Social Media, E-Mail-Marketing, Usability, Empfehlungsmarketing und Siegel.
• Über 10 Jahre: Vertriebs- und Marketingleitung
• Über 10 Jahre Projektmanagement und Projektleitung
• Über 6 Jahre: Kooperationsgeschäft
• Über 3 Jahre: Change Management, Business Analyse, Business Development und Strategieberatung
• Autor: “Imageverbesserung durch mediumgerechte Umsetzung der Corporate Identity im Internet”

Führungserfahrung: Langjährige Führungserfahrung. Kooperativer und motivierender Führungsstil. Erfolgreicher Aufbau von Teams, Abteilungen und Start-ups

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2496
Alter
43
Berufserfahrung
21 Jahre und 9 Monate (seit 01/1998)
Projektleitung
10 Jahre

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