E-Business | E-Commerce | Online Marketing
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- 22.04.2023
Kurzvorstellung
• Portalentwicklung, Aufbau von Webseiten
• Online-Vertrieb und Online Marketing
• Vertriebs- und Marketingleitung, Business Development
• Projektmanagement und Projektleitung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtleitung des Unternehmens solute GmbH (billiger.de, shopping.de) mit folgenden Schwerpunkten:
Change Management | Portalaufbau | Online Marketing: SEO, SEA, Google Shopping, PLA | Marketing und Presse | IT-Leitung | Redaktion | KIGesamtleitung des Unternehmens solute GmbH (billiger.de, shopping.de) mit folgenden Schwerpunkten: Change Management | Portalaufbau | Online Marketing: SEO, SEA, Google Shopping, PLA | Marketing und Presse | IT-Leitung | Redaktion | KI
Kenntnisse: Geschäftsführung · Unternehmensentwicklung · Change Management · Marketing · Business Development · Künstliche Intelligenz (KI) · E-Commerce · SEM · SEO · SEA · Display-Werbung · Sales · Social Media · Affiliate Marketing · Online Marketing · Unternehmensführung · Online-Marketing · E-Business · Geschäftsentwicklung
Change Management, Geschäftsfeldstrategie, Internet / Intranet, Online Marketing (allg.)
9/2017 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Zusammenfassung: Aufbau eines Internetportals für die Themen Smart Home und Elektromobilität. Entwicklung von Geschäftsmodellen.
o Unternehmensführung
o PR
o Vertrieb und Marketing
o Redaktion
o Mitarbeiterakquise, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterschulung
Affiliate Marketing, Content Marketing, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Unternehmensstrategie, Vertrieb (allg.)
5/2016 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Interimistische Leitung der Abteilung Online Marketing - international
• Leitung SEA-Team (9 MA) und Display-Team (4 MA)
• Konzeption, Umsetzung und Optimierung sämtlicher Online-Kampagnen
• Steuerung von Agenturen
Google Adwords, Internet / Intranet- Integration (eBusiness), Management (allg.), Organisation (allg.), Interim Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development, Prozessberatung, eBusiness-Strategie, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), SEO / SEM
3/2015 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Projektleiter / Interim Manager
Projektinhalt:
Aufbau eines Online-Portals - anlagecheck.com
• Organisation Vertrieb und Marketing der Börsenmedien AG und Tochtergesellschaften.
• Organisation Online-Marketing (SEA / SEO, E-Mail Marketing) der Börsenmedien AG und Tochtergesellschaften.
• Einführung PR.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Interim Management, Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), E-Mail Marketing, SEO / SEM, Vertrieb (allg.), Public Relations, Aktienhandel
2/2014 – 2/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalt: Projektmanagement: Aufbau eines Online-Systems für Industriekunden zur Verauktionierung des Energiebedarfs.
• Aufbau ISPEX B2C.
• Organisation Change Management.
• Einführung ISPEX Online und PR.
• Relaunch Website
• Einführung Online-Vertrieb.
• Einführung und operative Durchführung Online-Marketing (SEO, SEA, Social Media).
• Projektaufbau und Vorbereitung ISPEX B2C
Referenz: „Herr Dr. [...] hat seine Ideengemäß der ausgearbeiteten Konzepte In-Time erfolgreich umgesetzt. Wir bedanken uns bei Herrn Dr. [...] für die hervorragende Unterstützung und freuen uns auf die kommenden Jahre mit den neuen Systemen. Gerne werden wir auch in Zukunft wieder die Dienste von Herrn Dr. [...] in Anspruch nehmen.“
Harald Petersen, Aufsichtsratsvorsitzender ISPEX AG
Projektmanagement (IT), Internet / Intranet, Change Management, Management (allg.), Interim Management, Partner relationship management (PRM), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Marketing (allg.), Markenmanagement, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Vertrieb (allg.), Public Relations, Medien (allg.), E-Commerce
11/2013 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalt: Business Analyse und Strategieberatung
• Konzeption ISPEX Online (B2B)
• Konzeption ISPEX B2C
Referenz: „Herr Dr. [...] hat die ISPEX AG maßgeblich bei der Neuausrichtung beraten. Im Mittelpunkt stand hierbei die Ausweitung des Online-Geschäfts. Wir sind von den vorgetragenen Konzepten überzeugt und haben uns daher entschlossen, Herrn Dr. [...] in den Vorstand der ISPEX AG zu berufen, um seine Konzepte umzusetzen. Wir freuen uns, dass Herr Dr. [...] unserem Ruf nachkommt.“
Harald Petersen, Aufsichtsratsvorsitzender ISPEX AG
Internet / Intranet, IT-Beratung (allg.), Change Management, Unternehmensberatung, Business Analyse, Business Development, Kommunikationsstrategie
7/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalt: Vertriebsunterstützung
Referenz:
„Dr. [...] ist in der Zeit von Juli 2013 bis Dezember 2013 für die Trivid GmbH in der Geschäftspartner-Akquise bei Enterprise Unternehmen tätig gewesen. Er hat sich hierbei in ein komplexes Software-Thema erfolgreich eingearbeitet und neue Leads generiert. Wir bedanken uns für sein Engagement und können seine Expertise und Kontakte weiteren Unternehmen bestens empfehlen.“
Angelika Hänssler, Geschäftsführerin Trivid GmbH
Internet / Intranet, Management (allg.), Partner relationship management (PRM), Unternehmensberatung, Business Development, Affiliate Marketing, Vertrieb (allg.), Account management, Akquise / Kontakt
2/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Zusammenfassung: Dozent für den Bereich E-Business im Fachbereich Angewandte Informatik
Themen: E-Business (E-Commerce, E-Organization, E-Procurement, E-Government). Details: Portalentwicklung, Aufbau von Webseiten, Online-Vertrieb und Online Marketing - Affiliate Marketing, SEM (SEA, SEO), Display-Ads, Social Media, E-Mail-Marketing, Usability. Webshops. Bezahlsysteme im Internet. Datenschutz im Internet, Rechtliche Bestimmungen für den elektronischen Handel in Deutschland, Empfehlungsmarketing und Siegel. E-Commerce weltweit.
Datenschutz, Internet / Intranet, User Experience (UX), Marketing (allg.), E-Mail Marketing, Affiliate Marketing, SEO / SEM, Online Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Medien (allg.), E-procurement, Beschaffungsmanagement, Handel (allg.), E-Commerce, Informatik
1/2013 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalt: Aufbau Affiliate System mit dem Schwerpunkt Medienkooperationen, E-Business-Beratung
Referenz: „Herr Dr. [...] hat die qmedia GmbH äußerst kompetent und erfolgreich bei der Aufbau eines Affiliate-Netzwerks unterstützt. Das Projekt wurde nach 6 Monaten unterbrochen, da der Kunde eine Strategieänderung beschlossen hat. Wir bedanken uns bei Herrn Dr. [...] und greifen gerne bei neuen Projekten auf seine Expertise zu.“
Erkan Boga, Geschäftsführer qmedia GmbH
Internet / Intranet, Management (allg.), Unternehmensberatung, Business Development, Marketing (allg.), E-Mail Marketing, Affiliate Marketing, Online Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Medien (allg.), E-Commerce
12/2012 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau Affiliate-System mit dem Schwerpunkt Medienkooperationen, E-Business-Beratung und externe Vertriebsunterstützung
Referenz: „Wir bedanken uns bei Herrn Dr. [...] für die Unterstützung von Prizewize Deutschland, bei der Ausweitung des Geschäfts auf den deutschen Markt. Herr Dr. [...] hat durch sein enormes Netzwerk dafür gesorgt, Prizewize bei den wichtigsten Medienhäusern in Deutschland bekannt zu machen. Höhepunkt war die Akquise von N-TV, als Partner für das erste Energie-Collective von Prizewize in Deutschland. Darüber hinaus war Herr Dr. [...] als Leiter Online Marketing und Sales maßgeblich verantwortlich für die Einführung von SEO-Maßnahmen, um Prizewize dauerhaft in Deutschland zu etablieren. Gerne engagieren wir Herrn Dr. [...] wieder für andere Projekte. Wir können Herrn Dr. [...] uneingeschränkt weiter empfehlen.“
Sascha Nachtnebel, Geschäftsführer Prizewize Deutschland GmbH.
Internet / Intranet, Management (allg.), Partner relationship management (PRM), Unternehmensberatung, Business Development, Personaleinsatz, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Personalberatung, Recruiting, Marketing (allg.), E-Mail Marketing, Affiliate Marketing, SEO / SEM, Online Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Account management, Public Relations, Medien (allg.), E-Commerce
6/2012 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Rolle: Leiter Vertrieb Consumer Business – 06/12-12/12 in Festanstellung. Anschließend freiberufliche Unterstützung.
Projektinhalt: Aufbau Online-Vertrieb und Online-Marketing, Entwicklung neuer Vertriebsideen, Aufbau der Marke transparo
o Vertriebsaufbau
o Entwicklung neuer Vertriebskanäle
o Gewinnung von Key Accounts, Betreuung von Key Accounts
o Online-Kooperationen, Online-Marketing, Affiliate Marketing
o Offlline-Kooperationen und –Marketing. Schwerpunkt Medienkooperationen.
o Akquise, Betreuung und Weiterentwicklung von Vertriebspartnern
o Konzeption und Durchführung von Marketing- und Vertriebsaktionen. Projektmanagement und Projektleitung
o Enge Zusammenarbeit mit SEM - Optimale Nutzung der Partner für SEO. Unterstützung der Partner im Bereich SEO
o Zusammenarbeit und Steuerung von Vermarktern
o Enge Zusammenarbeit mit Redaktion und Presse zur optimalen Nutzung der Partner
o Weiterentwicklung und Optimierung der Produkte
o Projektmanagement / Projektleitung
o Mitarbeiterführung, Mitarbeiterakquise und Mitarbeiterschulung
Internet / Intranet, Management (allg.), Partner relationship management (PRM), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Kostenoptimierung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Personalberatung, Recruiting, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Klassisches Marketing, Werbung, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing, Social Media Marketing, SEO / SEM, Dialogmarketing, Mediaplanung, Direkt Marketing, Online Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Account management, CRM (Customer Relationship Management), Lead Management, Akquise / Kontakt, Public Relations, Kommunikationsstrategie, Medien (allg.), E-Commerce
5/2008 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Internetvergleichsportal
Branche: E-Business, Energie, Telekommunikation, Versicherungen, Finanzen –
LEITER VERTRIEB
Zusammenfassung: Online-Vertrieb und Online-Marketing. Aufbau des Kooperationsvertriebs bei der Verivox GmbH. Entwicklung neuer Vertriebsideen, wie z.B. Teleshopping (RTL Shop), Wechsel am PoS (MediaMarkt), Verknüpfung von Presse und Online-Vertrieb (RTL, BILD, WELT, T-Online, FAZ, Focus, Radio FFH etc.), Zusammenarbeit mit großen Internet-Portalen / Abteilungsleitung - Mitarbeiterakquise, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterschulung
o Online-Kooperationen, Online-Marketing - Affiliate Marketing - Offline-Kooperationen und -Marketing. Display Ads.
o Akquise, Betreuung und Weiterentwicklung von Vertriebspartnern (Online und Offline).
o Enge Zusammenarbeit mit SEM - Optimale Nutzung der Partner für SEO. Unterstützung der Partner im Bereich SEO.
o Mitglied des Marketing-Gremiums: Affiliate Marketing, SEM, Display, Social Media, Offline-Marketing
o Erschließung und Entwicklung neuer Vertriebskanäle
o Konzeption und Durchführung von Marketing- und Vertriebsaktionen.
o Verivox gegenüber Vertriebspartnern im Innen- und Außendienst repräsentieren
o Key Account Management
o Koordinierung und Implementierung von Abläufen und Prozessen in die interne Auftragsabwicklung, den Kundenservice und die Softwareentwicklung
o Zusammenarbeit und Steuerung von Vermarktern
o Enge Zusammenarbeit mit Redaktion und Presse zur optimalen Nutzung der Partner
o Weiterentwicklung und Optimierung der Produkte
o Projektmanagement / Projektleitung
o Mitarbeiterakquise, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterschulung
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Internet / Intranet, Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Partner relationship management (PRM), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Kostenoptimierung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Personalberatung, Recruiting, Kundenberatung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Klassisches Marketing, Virales Marketing, Werbung, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing, SEO / SEM, Produktmanagement, Mediaplanung, Direkt Marketing, Event Marketing / Event management, Online Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Account management, CRM (Customer Relationship Management), Lead Management, Akquise / Kontakt, Public Relations, Medien (allg.), E-Commerce
7/2004 – 5/2008
Tätigkeitsbeschreibung
ABTEILUNGSLEITER CC-11 / BUSINESS DEVELOPER / ONLINE VERANTWORTLICHER
Zusammenfassung: Aufbau eines Start-ups von 2 auf 15 Mitarbeiter.
Schwerpunkte: Akquise von Neukunden (O2, KfW, ADAC, Telekom, Warsteiner, Heidelberger Zement, Heidelberger Druck, Premiere/Sky, DZ-Bank, Commerzbank etc.) / Abteilungsleitung - Mitarbeiterakquise, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterschulung / Aufbau Online-Plattform und Vermarktung
o Kundenmanagement – Gewinnung von Key Accounts, Betreuung von Key Accounts
o Identifikation von Entscheidungsträgern
o Moderation und gleichzeitige Darstellung der Dienstleistungen und Mehrwerte der iPAXX GmbH
o Projektgewinnung, Projektbesetzung mit qualifizierten Beratern
o Lieferanten-/Beratergewinnung, Lieferanten-/Beraterbetreuung
o Marketing (Gestaltung der gesamten Unternehmenspräsentation, Homepagegestaltung, Messeauftritte, Corporate Design, Corporate Communications)
o Beratung (Unterstützung der Geschäftsführung bei sämtlichen strategisch bedeutungsvollen Entscheidungen)
o Angebotserstellung
o Mitarbeiterführung und Mitarbeiterschulung
Internet / Intranet, Web Entwicklung (allg.), Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Business Development, Personaleinsatz, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Personalberatung, Recruiting, Marketing (allg.), Markenmanagement, Klassisches Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Online Marketing (allg.), Werbekonzeption, Vertrieb (allg.), Presales, Account management, CRM (Customer Relationship Management), Akquise / Kontakt, Postsales, Kommunikation (allg.), Public Relations, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Corporate design, E-Commerce
Ausbildung
Heidelberg
Heidelberg
Über mich
Branchen: E-Business, Energie, Versicherungen, Finanzen, Telekommunikation, Medien (Online, TV, Radio, Print), Consulting, Retail.
Inhalte:
• Über 10 Jahre: Allrounder im E-Business und E-Commerce (B2C und B2B): E-Business-Beratung, Portalentwicklung, Aufbau von Webseiten, Online-Vertrieb und Online Marketing - Affiliate Marketing, SEM (SEA, SEO), Display-Ads, Social Media, E-Mail-Marketing, Usability, Empfehlungsmarketing und Siegel.
• Über 10 Jahre: Vertriebs- und Marketingleitung
• Über 10 Jahre Projektmanagement und Projektleitung
• Über 6 Jahre: Kooperationsgeschäft
• Über 3 Jahre: Change Management, Business Analyse, Business Development und Strategieberatung
• Autor: “Imageverbesserung durch mediumgerechte Umsetzung der Corporate Identity im Internet”
Führungserfahrung: Langjährige Führungserfahrung. Kooperativer und motivierender Führungsstil. Erfolgreicher Aufbau von Teams, Abteilungen und Start-ups
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