freiberufler IT- Dienstleister, Dokumentation, Grundschutz nach BSI auf freelance.de

IT- Dienstleister, Dokumentation, Grundschutz nach BSI

offline
  • auf Anfrage
  • Nordrhein-Westfalen
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 27.07.2021

Kurzvorstellung

Dienstleister für EDV und Telefon, Schweerpunkt IT-Sicherheit. Ich komme aus dem Bereich Netzwerk und Telefon und beschäftige mich viel mit WAN, LAN, VPN, erstelle Dokumentation für Zertifizierung nach ISO 2700x und BSI Grundschutz.

Qualifikationen

  • Auditor
  • BSI-Standards
  • IT-Strategieberatung
  • IT Service Management (ITSM)
  • IT Sicherheit (allg.)
  • Projektorganisation

Projekt‐ & Berufserfahrung

externer Berater
Wasserverbund, Moers
12/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

IT- Sicherheitsanalyse und Dokumentation.
Einführung eines Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) zur Vorbereitung auf die Zertifizierung nach ISO 27001.
Risikoanalyse, Schutzbedarf, Soll-Ist-Vergleich, Maßnahmen nach BSI-Grundschutz zur Optimierung
des Sicherheitsniveaus in einem Betrieb der Wasserwirtschaft.
Anpassungen an die Rechtsverordnung zum IT-Sicherheitsgesetz vom 12. 06. 2015.
VPN-Strukturen anpassen, Firewall-regeln anpassen.

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerk-Sicherheit

externer Berater
ThyssenKruppStahl AG, Andernach
1/2015 – 9/2015 (9 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen einer Dokumentation des Leitungs-Netz in einem Produktionsbetrieb mit ca. 4500 Endgeräten.

Kennzeichnen der Verteiler, übertragen in Lagepläne, Listen (Kabelspinne) und ein internes Datenbanksystem.
Foto-Dokumentation, Wege-Beschreibung,
Aus einer Autocad- Zeichnung mit VISIO eine neue Doku angefertigt.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.)

GF
Verschiedene Unternehmens- Kunden, Mülheim an der Ruhr
1/1997 – 7/2013 (16 Jahre, 7 Monate)
IT, Stahlhandel, Gesundheit, Dienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer der Netzwerktechnik [...]
Tätigkeitsfelder:
LAN - WAN - VPN - Netze planen und installieren
Installation und Administration von MS BS
Mail-Server von Microsoft und Tobit Software
IT-Grundschutz und Sicherheitsmanagement nach ISO 2700x
Telefonanlagen, CTI, VOIP WLAN
Rollout von Hard und Software, Win7, Win8

Eingesetzte Qualifikationen

BSI-Standards, Windows 8, Windows 7, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), WLAN (Wireless Local Area Network), VoIP, VPN (Virtual Private Network), WAN, LAN, Rollout, Netzwerktechnik, Festnetz / Telefonanlagen / Fax, Management (allg.), DIN EN ISO 50001

Geschäftsführer + techn. Betriebsleiter
Kundenname anonymisiert, Oberhausen
1/1992 – 12/1996 (5 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführer der NETKOM GmbH Oberhausen
Tätigkeitsfelder:
Strukturierte Verkabelungen mit Kupfer und LWL-Technik
Telefon, Alarm und Brandmeldeanlagen

Planung von EDV-Netzwerken, Erstellen von Ausschreibungen, LV,
Dokumentation mit VISIO,
Ersatzstromversorgung USV mit Emerson-USV-Anlagen bis 6 KV

Eingesetzte Qualifikationen

Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel, Management (allg.)

Ausbildung

Meister im Elektrohandwerk
Ausbildung
1985
Düsseldorf
Elektromechaniker
Ausbildung
1972
Oberhausen
IT- Administrator im Microsoft-Umfeld durch lernen im Job und viele Lehrgänge zu Einzelthemen
Ausbildung

Mülheim

Über mich

Seit meiner Ausbildung im Großbetrieb (Hüttenwerke Oberhausen AG) bin ich es gewohnt eigenverantwortlich für Projekte zu arbeiten.
Im Jahre 1985 machte ich mich selbstständig, seit 1992 bin ich Gesellschafter-Geschäftsführer meiner GmbH.
Ich arbeite in ständig wechselnden Themenbereichen, Weiterbildung ist also ein dauerhafter Begleiter für mich.
Aktuell arbeite ich viel an Dokumentationen zur IT-Sicherheit, Vorbereitung auf die Zertifizierung nach BSI oder ISO 2700x.

Meine Projekterfahrung:

2015 – 2016 Dokumentation IT zur Vorbereitung auf die Zertifizierung
nach ISO 27001 und BSI-Grundschutz in einem Betrieb der Wasserwirtschaft.

2014 – 2015 Revision der Dokumentation ITK an einem Standort ThyssenKruppStahlAG.
Foto-Doku, Lageplan mit VISIO erstellen, Kabelspinne, Datenbank-Pflege.

2009 – 2014 Systematische Bestandsaufnahme und Dokumentation der IT mit anschließender
Risikoanalyse, Erarbeitung von Sicherheitsrichtlinien, Notfallkonzept und
Berechtigungskonzept nach BSI Grundschutz bei verschiedenen KMU im Ruhrgebiet.

1995 – 2013 Ausbau und Pflege des Netzwerkes der Müllverbrennungsanlage in OB ( GMVA ),
ca. 15 SRV und 140 PC. Beratung bei der Berechtigungsverteilung mit GPO

2009 – 2012 Administration der IT eines DRK Kreisverbandes, Migration auf Server 2008.
Netzplan, Sicherheitsrichtlinien, Berechtigungskonzept und Notfallkonzept

2005 – 2010 Administration der IT einer Kreisgliederung der Ev. Kirche in Deutschland,
Migration auf SRV 2003 und XP - später auf SRV 2008 und Win7.
Domänenverwaltung über GPO, Druckerzuweisung über GPO.

2001 – 2008 Erstellung von Planungsunterlagen, Leistungsverzeichnissen, Ausschreibungs-unterlagen zu Projekten im Netzwerk für verschieden Kommunen im Ruhrgebiet

2002 – 2006 Einrichtung und Pflege von Netzwerkmanagementsystemen bei verschiedenen KMU
mit Software von Hirschmann und HP.

1999 – 2002 Ausbau des Netzwerkes bei der ISKV in Essen (Krankenkassen- Rechenzentrum) über mehrere Gebäude, ca. 400 Anschlüsse, Switches und Router von Cisco.

1996 - 1999 LAN - Verkabelung, Switche und Router an verschiedenen Standorten der
Kanadischen Armee in DE und GB.

1997 Strukturierte Verkabelung Cat5 im Klinikzentrum Bad Liebenstein in
Thüringen, ca. 320 Anschlüsse.

1996 Ausbau des Netzwerkes der Kurklinik Bad Pyrmont, Kupfer und Glasfaser,
Server und PC, Ca. 280 Anschlüsse.

1994 Erweiterung des Netzwerkes mit Kupfer- und LWL- Leitungen in der Klinik am Kurpark,
Bad Wildungen, ca. 260 Anschlüsse.

1993 Strukturierte Verkabelung im Klinikzentrum Mühlengrund, Bad Wildungen, ca. 180 PC.

Weitere Kenntnisse

Mein aktueller Schweerpunkt liegt auf der IT-Systemdokumentation und der Durchführung von IT-Sicherheits-Audit für Firmen aus dem Bereich KMU.

Administrator im Microsoft- Umfeld:
Seit dem Jahre 2000 betreue ich für verschiedene Kunden alle Versionen von Microsoft Server und Client- Systemen.

Standortvernetzung mit VPN habe ich mit den Produkten von Cisco, Lancom und AVM gelernt.
Schulungen jeweils durch die Hersteller im Rahmen der Partnerschaftsprogramme.

Telefontechnik hatte ich schon in meiner Ausbildung, aktuelle Telefonanlagen installiere ich von Elmeg und Panasonic.
In Großbetrieben habe ich Netzwerkmanagement-Software von Hirschmann und HP installiert und betreut.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2136
Berufserfahrung
38 Jahre und 9 Monate (seit 06/1985)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden