freiberufler Beratender Wirtschaftsingenieur auf freelance.de

Beratender Wirtschaftsingenieur

offline
  • auf Anfrage
  • 72135 Dettenhausen (Württemberg)
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 19.12.2022

Kurzvorstellung

Ich bin selbstständiger Berater für die Themenkomplexe Energie-, Umwelt- und Qualitätsmanagement.
Mein Grundsatz ist eine ganzheitliche, nachhaltige und individuelle Lösungsfindung.

Qualifikationen

  • Energietechnik (allg.)
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Technisches Projektmanagement
  • Unternehmensberatung

Zertifikate

Qualitätsmanagement-Beauftragter (QMB)
2017
Energiemanagement-Beauftragter (Seiteneinstieg EnMB-TÜV)
2013
Umweltmanagement-Beauftragter (UMB-TÜV)
2012
Umweltmanagement-Fachkraft (UMF-TÜV)
2012
Qualitätsmanagement-Fachkraft (QMF-TÜV)
2012
European Energy Manager (IHK)
2010

Ausbildung

Wirtschaftsingenieur Technik / Facility Management
Diplom Wirtschaftsingenieur
2007
Stuttgart

Über mich

Seit 14. Februar 2011 arbeite ich freiberuflich als beratender Wirtschaftsingenieur in den Bereichen Energie-, Umwelt- und Qualitätsmanagement. Zuvor habe ich mehrere Jahre bei der METRO Group Energy Solutions GmbH im Bereich Energiemanagement und energieeffizientes Bauen gearbeitet und habe dort erfolgreich ein nach DIN EN 16001 zertifiziertes Energiemanagementsystem in Verbindung mit einem Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 eingeführt.

Meine aktuellen Leistungsschwerpunkte umfassen:

Beratung / Unterstützung für Unternehmen bei der Einführung, Aufrechterhaltung, Weiterentwicklung und Zertifizierung von Managementsystemen nach ISO 50001 (Energie), ISO 14001 (Umwelt) und ISO 9001 (Qualität).

Unterstützung der Fachabteilungen als Berater bei der Durchführung von Energieliefer- Projekte im Rahmen des Contracting, z.B. Hochrechnung von Verbräuchen über die installierten Leistungen und Betriebszeiten, Prüfung technischer Unterlagen auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Konzepterstellung (Ausarbeitung von Leistungsverzeichnissen und Aufmaßen), Ausschreibung (inkl. Angebotsprüfung, Erstellung Preisspiegel und Ausarbeitung Vergabevorschlag) und Überwachung der Installation von Verbrauchserfassungs-Einrichtungen inkl. einer gemeinsamen Abnahme mit dem Kunden.

Projektsteuerung bei der Umsetzung von Einspar-Projekten / Umbauten im Bereich TGA, d.h. Prüfung der Planung und Ausführung, Begleitung der Ausschreibung und der Ausführung sowie allgemeines Controlling (Termine, Kosten, Qualität) des Projektes.

Erstelllung von energetischen Grob-Studien im Bereich TGA inkl. Ausarbeitung von Einsparmaßnahmen mit Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.

Beratung in den Bereichen Wartung und Instandsetzung von Heizungs- und Lüftungsanlagen sowie beleuchtungstechnischen Einrichtungen in Bezug auf Möglichkeiten der Abwicklung, Auswahl geeigneter Firmen sowie Fragen bei der Abrechnung bzw. Rechnungsprüfung.

Weitere Kenntnisse

MS Office
Pivot-Tabellen-Berichte
ARIS-Express
MS Project

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Profilaufrufe
2356
Alter
41
Berufserfahrung
19 Jahre und 6 Monate (seit 09/2004)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden