Senior Project Manager / Senior Managing Consultant

EXPERT-User

nicht angegeben
47 Jahre
84 - 115 Euro
24.03.2017
60437 Frankfurt am Main
DACH-Region

Kurzvorstellung

Erfarung als Senior Project Manager und Managing Consultant in internationalen IKT- und Outsourcing-Projekten fuer DAX 30, Top-500 seit 1998. MBA.

Ich biete

IT, Entwicklung
IT Sicherheit (allg.)
15 Jahre , 7 Monate Erfahrung
Projektleitung / Teamleitung (IT)
15 Jahre , 1 Monat Erfahrung
IT-Beratung (allg.)
4 Jahre , 7 Monate Erfahrung
IT Portfoliomanagement
4 Jahre , 5 Monate Erfahrung

Management, Unternehmen, Strategie
Business Development
9 Jahre , 2 Monate Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von Infrastructure Operations Platform Security
Analysieren von Outsourcing-Verträgen und Anforderungen der Behörden
Analysieren und erstellen von Process Frameworks
Analysieren von Applications Software, Infrastructure Software
Erstellen von LoE und eines Risk / Treat Models
Erstellen eines Cyber Security Governance Models
Erstellen von Check-Listen und Prozeduren in Excel

Methode: Consulting Approach
PM-Tools: LoE (xls), Scope (ppt, xls)
Business User von ITIL-Tools (10+)


Themenbereich: IBM, MAS, MaRisk, ENISA, NIST, COBIT 5, SIAM, ITIL, ISO 27001, Vendor Platform, Applications Software (10+), Infrastructure Software (30+), SDLC & COBIT & ISO Controls, SLM, Criticality, BCM, DR, Risk & Compliance Management, Applications Security, Infrastructure Security, IAM, SIEM, WAN, Network, Mainframe, Unix, Wintel, MS SQL, Oracle, RZ-Umfeld, Steuerung von IT-Dienstleistern, Vendor Management, Outsourcing-Provider.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von EMEA Kunden
Service-Delivery, umsetzung von Projekten in EMEA (100+)
Projektmanagement-Coaching, coachen der Teams
Umsetzung der Projektmethode und Statements
Risikomanagement und PROD Inbetriebnahme Beratung
Security Assurance, Compliance Assurance

PMBOK® Ref.: Executing, Controlling, Closure
Methode: Lean
Organisationsstruktur: Balanced Matrix
PM-Tools: Statement (doc), Communications Plan (xls), RACI (xls), Stage Tracker (xls)
Business User von Microsoft Office 365, Service Now, E2E-, BPM-, SRM-, Security-, ITSM-Tool

ITIL® Ref.: Service Delivery / Transition; Release, Control and Validation; Continual Service Improvement, SLO

COBIT® Ref.: EDM01,EDM03, EDM04, AP008, AP009, AP001, AP012, AP013, BAI0, BAI07, BAI08, BAI09, BAI10, MEA01

Themenbereich: IT-Dienstleistern, IT-Infrastruktur, RZ-Umfeld, IT Outsourcing Programme, Business Applications (50+), PROD, Application Management Services, Infrastructure Services, Information Security Management, Infrastructure Security, Change Management, IT Compliance Management, Disaster Recovery, SIEM, BaFin, MaRisk, SIEM, Security Baseline, Unix/Linux, WINTEL, Oracle DWH, DMS SQL, VM.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Portfoliomanagement

Kommentar des Kunden

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Tätigkeitsbeschreibung

Beratung von Kunden und Projektgruppen (100+)
Einrichten von Anforderungen in Projektgruppen
Transition-Management & Beratung, Risikomanagement (MaRisk)
IT-Security-Management Coaching durch Projektgruppen, SOC und Tech. Teams
Betriebskontinuitätsmanagement durch Projektgruppen


PMBOK® Ref.: Executing, Controlling, Closure
Methode: Lean
Organisationsstruktur: Balanced Matrix
PM-Tools: Statement (doc), Communications Plan (xls), RACI (xls), Stage Tracker (xls)
Business User von Service Now, E2E-, BPM-, SRM-, SIEM-, Asset-Management-, ITSM-Tool

ITIL® Ref.: Service Delivery / Service Transition; Release, Control and Validation; Continual Service Improvement, SLO

COBIT® Ref.: EDM01, EDM03, EDM04, AP008, AP009, AP001, AP012, AP013, BAI01, BAI07, BAI08, BAI09, BAI10, MEA01

Themenbereiche: Business Applications (50+), Build, Business continuity / disaster recovery, Infrastructure Security, MaRisk, IT Compliance Management, SIEM, Change Management, Distributed realtime computation system, Rechenzentrum Managed Server, Rechenzentrum Managed DB, Unix/Linux, WINTEL, Oracle DWH, DMS SQL, VMWare, OS, Infrastruktur.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Controlling

Kommentar des Kunden

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Tätigkeitsbeschreibung

IT-Arbeitspaket Management und Inbetriebnahme Beratung
Multiprojektmanagement Beratung
Gestalten von Projektmanagement-Prozessen
Beigetragen von Inbetriebnahme- und PMO-Methoden
Erstellen und umsetzen von Großprojekt Controlling-Methoden
Cross-Functional Stakeholder Management, 10+ Lieferanten (25+ FTE)
Analyse Vertragsinhalte (Pflichten, Leistungssoll, Risiken)
Beratung von Contract Changes in IT-Verträgen, Konsolidieren 5 TK-Verträge
Anforderungsmanagement, erstellen von Systemintegration Konzepte
Urüberprüfung IT-Architektur, Netzwerkkonzept und IT-Sicherheitskonzept
IT-Arbeitspaket Qualitätssicherungsmaßnahmen, Claim-Management Beratung
Inbetriebnahme Beratung von SCADA, Telekommunikationsystemen, IT-Systemen
Stakeholder Beratung in Betriebszentren
Einweisen von Arbeitsplänen und Anforderungen in Projektgruppen
Erstellen von Netzpläne in MS Project durch Planner
Dokumentenmanagement, IEC 61355-1
Sicherheits-Beratung nach BSI-TR
Notfallmanagement- und Betriebskontinuitätsmanagement-Beratung nach BSI-TR
Service Management Beratung
Compliance Beratung nach Bundesamt für Seeschifffahrt Anforderungen
41 Bauobjekte, 3 Projektbüros, 3 Betriebszentren, 2 RZ, 3000 Überwachungsparameter

PMBOK® Ref.: Planning, Executing, Controlling
Methode: Wasserfall, Lean
Organisationsstrukturen: Balanced Matrix, Projectized
PM-Tools: Verträge und 587 IT-Arbeitspaket Unterlagen (DE, EN), Netzplan (MS Project), IT-Arbeitspaket-Controlling (xls), Task Tracker (xls), NCR Tracker (xls) u.a.
Business User von Microsoft Office 365, ITSM-Tools

ITIL® Ref.: Service Strategy, Service Design, Service Delivery / Transition, Service Operations, Operational Support and Analysis; Planning, Protection and Optimization; Release, Control and Validation; Service Offerings and Agreements

COBIT® Ref.: EDM02, EDM03, EDM05, AP001-13, BAI01 -10, MEA01-03, DSS01-06

Themenbereiche: Human-Machine Interfaces (HMI) systems, Windpark SCADA und SCADA-Komponenten, Platform SCADA, Distributed realtime system, Windkraftanlage Steuerungssysteme, IP SCADA. Industrial IKT Systeme und Komponenten, Rechnungszentrum IKT, Betriebszentrum IKT, Zutrittskontrollsystem, Brandmeldeanlage, Feuerlöschanlage, RZ-Klimatisierung, ITSM-Systeme, Industrial Security, Infrastructure Security, Identity and Access Management, Security Information & Event Management, Microsoft Infrastructure, Windows Embeded, Oracle, Cloud SaaS, Seefunkanlage, Seefunk/ TK-Anlage, Satellitenanlage, Sensoren, Telemetrie, IoT, TK-Anlagen, 50 Km Seekabel, Windpark Verkabelung, Platform/ RZ Verkabelung, Glasfaserverkabelung, Remote Terminal Units (RTUs), Programmable Logic Controllers (PLCs) u.a.; Microsoft Komponenten und Microsoft Office 365 SaaS, MS Visio, MS Project. Schifffahrt, Luftfahrt, Geodäsie, Tennet Grid Code, Hochverfügbarkeit, Telekommunikationsdienstleistungen, Security Baseline, Security Perimeter, Betriebshandbuch (BHB), Compliance Management, Germanischer Lloyd, BSH, VSV, SGS, TUV, BSI-TR.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), IT-Beratung (allg.)

Kommentar des Kunden

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Tätigkeitsbeschreibung

L. Consulting Geschäftsplan
Lösung-Ökosystemanalyse, Kostenanalyse, Marktanalyse, Application Delivery Controllers, A10 Networks, F5 Networks u.a.
Major: "A growth strategy for an international high-tech vendor company in the German market"



Eingesetzte Qualifikationen

Business Development

Kommentar des Kunden

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Tätigkeitsbeschreibung

Lösungsverkauf, Pre-Sales, Channel Sales, Bid Management
Liefern von hochwertigen Consulting-Services
Formalisierung der Anforderungen
Information Abfrage durch lokale IT-Abteilungen und CIO
Erstellen von Kosten-Nutzen-Analyse, Budgetplanung
Erstellen von Zielbildern, ROI Konzepten
Erstellen von Leistungsbeschreibungen, Stücklisten, Arbeitsplänen
Unterstützung von Ausschreibungsprozessen
Mitarbeit bei der Umsetzung der Sourcing-Strategie
Durchführung von Contract Changes in IT-Verträgen
Überprüfung von Lieferantendokumenten
Zusammenarbeit mit Vertriebs-, Procurement-, und Cross-Functional Teams
Verkaufen und Promoten von Service in zweistelliger Millionenhöhe

PMBOK® Ref.: Initiating, Planning
Methode: Wasserfall
Umsatz: Zweistelliger Millionenhöhe
Organisationsstruktur: Balanced Matrix
PM-Tools: Statement (doc, xls, MS Project, MS Visio)

Programm-Management, führen eines funktionsübergreifenden Teams
Festen Ansprechpartner
Optimieren und Gestalten von Vertriebsprozessen und KPI
Prozess-Verwaltung, Qualitätssicherung und Erfolgskontrollen
Business Case P&L Controlling, Focus auf Order-to-Cash, Rentabilität
Zusammenarbeit mit Vertriebs-, Service Delivery, Produktentwicklung u.a.
Kooperationsaufbau mit Geschäftspartnern (Lieferanten)
Program Alignment, Assurance, Integration Management
Promoten von Services, Lösungsverkauf
Projektmanagement; Lösungen, Validierung, Kostenplanung, Netzwerkplanung, Zeitplanung, Kapazitätsplanung, Bestellung, Engagement, Escalation Management, Controlling

PMBOK® Ref.: Planning, Controlling
Methode: Lean
Umsatz: Millionenhöhe
Organisationsstruktur: Balanced Matrix
PM-Tools: Statement (doc, xls, MS Project, MS Visio), Programm-RACI (xls), Order-to-Cash Tracker (xls), Cash Flow Tracker (xls)
Business User von E2E-Tools, MS Sharepoint

ITIL® Ref.: Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Offerings and Agreements, SLO, SLA

Themen: RFP, Opportunity Assessment, Managed WAN, Managed LAN, Managed WiFI, Managed DSL, Managed Backbone, Managed Vendor, CCTV, IPT UCaaS, TelePresence, Cisco Hardware break/fix, Mobile Voice, Global SIP Gateway, Infrastructure Security, Compliance Management.

Projekte: Top-7 Versicherung, 50 Standorte in Deutschland, Belgium; Top-500 Versicherung, 100+ Standorte; Top-10 IT, 7000+, weltweit; Top-10 Telco, Top EU Dairy, Top Brauerei u.a.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Controlling, IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Business Development, Outsourcing, Presales

Kommentar des Kunden

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Tätigkeitsbeschreibung

Technical Design Authority Funktion
Gesamtverantwortung für Technik-und Einsatzbereitschaft
Kommunikation auf Geschäftsleiterebene in BU
Fuhren von bereichsübergreifenden und interkulturellen Teams
Unterstützung von Ausschreibungsprozessen
Mitarbeit bei der Umsetzung der Sourcing-Strategie
Durchführung von Contract Changes in IT-Verträgen
Überprüfung von Lieferantendokumenten
Erstellen von Programm RACI und Richtlinien
Erstellen von Transformation Roadmaps und Business Case Verbesserungsplänen
Ausarbeiten von Service Transition Konzepte und Projektplanung
Optimieren der Rentabilität und Prozessreife
Gestalten von Prozessen für Outsourcing Lösungen und KPI
Anwendung und Überwachung grundlegender Qualitätssicherungsmaßnahmen
Validieren von Service- und Technische Angeboten

Managen Programm zur Verbesserung der Lösung Verkaufsprozess
Erstellen von Programm-Management-Methoden, Programm-KPI
Optimieren und Gestalten von Vertriebsprozesse, Sales Pipeline Management
Prozesse Verwaltung, Qualitätssicherung und Erfolgskontrolle
Optimieren und Gestalten von Ausschreibungsprozessen
Umsetzen der Sourcing-Strategie
Erstellen von High-Level-Design-, Low-Level-Design-Prozess
Erstellen von Services in Abstimmung mit Produktmanagement und Betrieb
Ausarbeiten von Outsourcing Service Portfolio und 30 Konzepte
Ausarbeiten und Erstellen von Katalogen, Netzplänne
Erstellen von Kosten-Nutzen-Analyse und Kostenmodelle
Zusammenstellen Service Management Konzepte
Ausarbeiten Marketing Mix von Orange Business VPN
Managen 3 Workshops in HQ für bereichsübergreifenden Teams
Beitrag zum Erreichen von Business-Ziele und KPI

PMBOK® Ref.: Planning, Executing, Controlling
Methode: Lean, Waserfall
Organisationsstrukturen: Projectized
PM-Tools: Programm-Tracker (xls), Programm-KPI (xls), Statements (doc, MS Visio), Netzplänne (MS Project), Kostenmodelle (xls), MS Sharepoint, E2E-, ITSM-Tools

ITIL® Ref.: Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operations, Continual Service Improvement, Service Offerings and Agreements

COBIT® Ref.: EDM01-05, EDM05, AP001-13, BAI01-04, BAI08, BAI09, MEA01-03, DSS06

Themenbereiche: Transformation, Konsolidierung; Verträge, Master-Service-Vereinbarung, Tower; Arbeitsplatz Lan Port Service, Arbeitsplatz IPT, Arbeitsplatz Mobile Kommunikation, Fixed and Mobile Voice, Managed VoIP G/W, Enterprise WAN / LAN / WLAN Netzwerk, Managed Global DSL, Managed Vendor, Managed Security, Endpoint Security, Infrastructure Security, Identity and Access Management, Compliance Management, Managed Global Remote Access (AAA, IPSec, RSA, iPass, Multi-Factor Authentication, PC, Training) FW-Migration / -Integration, Managed SSL VPN; Serverkonsolidierung, Virtualisierung, Rechenzentrum Managed Server, Rechenzentrum Managed VM, Managed Storage, Rechenzentrum Managed AD, FW-Migration / -Integration, Rechenzentrum Managed Secure Gateway (Security, Managed Firewall, Managed Web Security, Active Prevention and Cache Management, SMTP Internet gateway, Email Gateway anti-spam and anti-virus, SMIME, encryption, Mobile device messaging (e.g. Blackberry), Rechenzentrum Managed Application, Rechenzentrum Managed UC, Rechenzentrum AS/400, Rechenzentrum SAP/R3, Rechenzentrum Backup Service, Rechenzentrum Managed DB, Rechenzentrum WAN / LAN Netzwerk; IaaS, SaaS. Request Management, Share Point, ITIL/Service Management Prozesse, Servicedesk

Projekte: Top-500 High-Tech, weltweit; Top-500 Medizintechnik, weltweit; Top-500 Versicherung u.a., weltweit.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Portfoliomanagement, IT-Controlling, Enterprise project management (EPM), Business Development

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Solution Management Funktion, Verantwortung für inhaltliche Auftragserfüllung
Kommunikation auf Geschäftsebene
Profitabilitätsmanagement, Optimierung von OPEX in Abstimmung mit BU Director
Mitarbeit bei der Umsetzung der Sourcing-Strategie
Erstellen von Programm RACI, Anforderungsmanagement, erstellen von Richtlinien
Ständige Kontrolle von mehreren Transformation Projekten auf Wochenbasis
Coachen der Teams bei der Umsetzung der Projekte
Begleitung sowohl als auch Entwicklung von Prozessen and Lösungen in schwierigen und unbekannten Situationen
Service Design in Zuzamenarbeit mit Produktmanagement und Betrieb

Programm-Management und Eskalationsmanagement
Kommunikation auf Geschäftsleiterebene
Transforming Customer requirements into Solutions
Ressourcen Engagement und Zusammenarbeit Aufbau
Ausarbeiten von Service Management Konzepte
Führen in mehrerer Projekte; SaaS ITSM, Managed Call Center, Managed Security Access
Definition, Anwendung und Überwachung grundlegender Qualitätssicherungsmaßnahmen
Auswahl und Zusammenarbeit mit Lieferanten
Trägt zur Aufbau von strategischen Partnerschaft Orange / Avaya
40,000 Benutzer, 11,000 Call Center Agents

ITIL® Ref.: Service Strategy, Service Design, Architecture Management, Service Transition, Operational Support and Analysis, Continual Service Improvement, Service Offerings and Agreements

COBIT® Ref.: TBU

Themenbereiche: Verträge, Master-Service-Vereinbarung, Capex/Opex, Agile Methoden, System Integration, Managed Contact Center, SaaS ITSM, PaaS CDR re-raiting, Crystal Reports; Arbeitsplatz IP Telefonie, DECT & Mobile Kommunikation, Enterprise Voice, Managed Voice Mail, Managed Unified Communications, Managed Secure Gateway, Security Operation Center, ISO/IEC 27001, Information Security Management, Endpoint Security, Infrastructure Security, Identity and Access Management, Enterprise WAN / LAN Netzwerk; Serverkonsolidierung, Rechenzentrum Managed Application, Managed Server, Rechenzentrum Managed Storage, Rechenzentrum Backup Service, Rechenzentrum Managed DB, Rechenzentrum WAN / LAN Netzwerk; Avaya, Dell, Unix, Windows, Citrix, Cisco, Nortel, Siemens, IP, Security, Radius, IPSec, RSA, Internet Key Exchange (IKE), SSH, RSA key; CMDB Tools, Clarify, Monitoring Tools, ITSM Orchestre, Spectrum, Share Point, ITIL / Service Management Prozesse, Servicedesk Integration.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), IT Portfoliomanagement, IT-Controlling, Business Development

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

VPN-Owner Funktion, Technischer Teamleiter
Customer Service Management / Service Transition Management
Fester Ansprechpartner für 3 Großunternehmen
Herstellen von exzellenten Kundenservice mit Umsatzwachstum in zweistelliger Millionenhöhe

Erstellen und umsetzen von Migrationsplänen
Erstellen und umsetzen von technischen Richtlinien
E2E Service Provisioning, Change Management, Lifecycle Management
Eskalationsmanagement in Zusammenarbeit mit Service Operations, SOC
Zusammenarbeit mit Presales, Sales, Projektmanagement, Product Management
IT-Sicherheitsaudit, Sicherheitsüberprüfung, Kapazitätsprüfung

ITIL® Ref.: Service Transition, Architecture Management, Service Operations, Operational Support and Analysis, Planning, Protection and Optimization; Release, Control and Validation; Continual Service Improvement, SLO, SLA

Themenbereiche: OSS/BSS, Projekt-, ITIL-Tools, Multiservice-Architektur, Managed WAN, Managed Global DSL, Managed Internet VPN, Managed VoIP G/W, Managed Global Secure Remote Access, Infrastructure Security, Identity and Access Management, Security Information & Event Management, ISO/IEC 27001, Compliance Management, Cisco, Nortel, AAA, IP, TACACS+, Radius, Security, IPSec, RSA, Internet Key Exchange (IKE), SSH, RSA key, NAT, ACL, EIGRP, OSPF, BGP, VoIP

Projekte: Top-500 Logistikdienstleister, DT, SITA; Top-500 Kraftfahrzeughersteller,
Top-500 FMCG.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), IT Service Management (ITSM), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Business Development

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Großprojekten weltweit
VPN-Owner Funktion, fester Ansprechpartner für 2 Großunternehmen
IP-Engineering von Großprojekten
Erstellen und umsetzen von Plänen und Richtlinien
Service Transition Management, Configuration Management
Durchführung von Acceptance-Management
Erstellen einer Datenbank für Zusammenarbeit
Liefern von hochwertigen Dienstleistungen, führte zu hoher Kundenzufriedenheit, Wachstum und starke Kundenbeziehungen.

ITIL® Ref.: Service Transition, Service Operations, Operational Support and Analysis, Planning, Protection and Optimization; Release, Control and Validation; Continual Service Improvement, SLA

Themenbereiche: OSS/BSS, SRM-Tool, MS Access, Web GUI, Application Performance, Application Test, Managed WAN, Managed Global Secure Remote Access, FW-Migration / -Integration, Managed VoFR, VoIP G/W, Cisco, Nortel, IP, Security, Radius, IPSec, RSA, Internet Key Exchange (IKE), SSH, RSA key, NAT, ACL, EIGRP, OSPF, BGP, ISDN, T1, E1, E&M, Infrastructure Security, Identity and Access Management, Security Information & Event Management, Security Compliance Management

Projekte: Global 500 CH FMCG, 400 Standorte weltweit; DAX 30 Chemieunternehmen, 250+ Standorte, EMEA, LATAM; Global 500 US Logistik, weltweit; Top 10 Automobilhersteller aus Frankreich; Verschiedene mittelständische Unternehmen; Innovation Adoption für IP VPN MPLS Backbone.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Netzwerkmanager Russland; fachliche Leitung
Finanzmanagement, Einkauf, Lieferantenbetreuung, Vertragsmanagement

Programm-Management "Netzwerk Transformation GUS"
Umsetzung und Einführung neuer Technologien in GUS Standorte
Erstellen von Business Case, Capex/Opex, ROI, Finanzmanagement
Kommunizieren der Projektergebnisse auf Geschäftsleiterebene
"Above and Beyond" Award

Projektmanager "Greenfield"; Strukturierte Verkabelung, Bauobjekt TK-Anlage
Projektmanager "Field Sales Russland"; Sales Application, GCM & Internet Access Rollout
Projektmanager "Internet"; IT-Architektur, Firewall, DMZ, BHB

PMBOK® Ref.: Initiating, Executing, Controlling, Closure
Methode: Wasserfall
Organisationsstruktur: Strong Matrix
PM-Tools: Statement (doc), Budget (xls), Netzplan (MS Project), Stage Tracker (xls)

Themenbereiche: RFP, RFQ, TCO, ROI, Kostenoptimierung, MS Project, Multi-Service-Netzwerk Aufbau, Identity and Access Management, Security Export & Compliance Management, FW-Migration / -Integration, Data, Voice, Voice Traffic balancing, VoFR, PBX, Iridium, Inmarsat, Satellite Communications, Long-range Wi-Fi, Cisco, Lucent, Motorola.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Controlling, Programm Management

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und Beratung auf Geschäftsleiterebene

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung auf Geschäftsleiterebene
Teamleiter für 2 FTE, ITK- Betrieb, Einkauf
Projektmanagement von strategischen Projekten
- Moskauer MICEX-Börse
- Russisches Handelssystem RTS

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung auf Geschäftsleiterebene
Abteilungsleiter für 10 FTE, ITK-Betrieb
Finanzmanagement, Einkauf
Projektmanagement von strategische Projekten
- Moskauer MICEX-Börse
- Reuters Dealing Trading System
- S.W.I.F.T. financial messaging services

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Finance in Customer Contracts (OBS)
Februar 2011
Investment und Controlling (FOM)
Februar 2011
International Strategy and Sales Management (FOM)
Januar 2011
Soft Skills & Leadership Qualities (FOM)
Juni 2010
Professional as Internal Consultant (OBS)
Januar 2010
ITIL and the Service Lifecycle (OBS)
Februar 2009
IP Advanced Services - Voice Services for LCM (OBS)
April 2008
Orange Synergy Project Management (OBS/PMP-PMI)
Mai 2007
Orange Outsourcing (OBS)
Februar 2006
Customer Service Manager Certification (OBS-STI)
Oktober 2005
Cisco IP Telephony, CSCO10148242
Mai 2005
Cisco CCNP, CSCO10148242
April 2004
Cisco BCMSN: Building Campus Network (SkillSoft)
März 2004
Project Management Institute (N270599, 2001-2003)
August 2001
Project Management (Philip Morris)
September 1999

Ausbildung

Business Administration, FOM Hochschule (MBA International Sales and Management)
Jahr: 2013
Ort: Essen
ÖB von Energiebetrieben, Staatliche Offene Universität Moskau (specialist - ekonomist - menedzer ( EU na predprijatii energetiki)
Jahr: 2004
Ort: Moskau
Automatik und Steuerung in technischen Systemen, Staatliche Offene Universität Moskau (specialist - inzener - sistemotechnik)
Jahr: 1998
Ort: Moskau

Qualifikationen

Senior Project Manager / Interims-Manager /Senior Consultant
Kenntnisse:
- Großprojektmanagement, IKT Outsourcing Geschäftsmethoden
- Sourcing-Strategie, Ausschreibungsprozessen
- Beratungs- und Projektmanagementmethoden
- IT-Betrieb, IT-Controlling, Transition, Transformation
- Consultative Selling, Business Case, Innovation Adoption
- Praktische Erfahrung PMI/PMP, ITIL, COBIT
- SCADA, Industrial IT, Industrial Security
Branchenkenntnisse:
- Versicherungen und Banken
- Telekommunikation und IT
- Chemie / Pharma, Konsumgüter, FMCG, Transport / Verkehr, Kraftfahrzeugindustrie, Versorge, Öffentliche Auftraggeber

Über mich

Highly accomplished IT business expert, service and project manager with experience across a vast range of management roles. Proactive and diligent, has enjoyed success in a number of high-profile companies, coaching sales operations and projects, using customer-focused approach to increase client satisfaction as well as profit. Extensive experience with a number of computing and accounting systems, highly adept in enterprise information technologies, telecommunications, industrial automation. Possession of both analytical and creative skills, which have contributed to proven track record of implementing ideas and leading a program through to its success, have been recognized and praised by others.

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Fließend)
Englisch (Fließend)
Russisch (Muttersprache)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
25 Jahre und 6 Monate (seit 09/1991)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
20 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

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