Berater

freiberufler Berater auf freelance.de
Referenzen
offline
Weltweit
en  |  de  |  it
auf Anfrage
10783 Berlin
29.06.2017

Kurzvorstellung

Ich bin Prozessberater und Implementierungspartner für IT-Projekte (ERP, SCM, QM, LVS) mit 27 Jahren Erfahrungen in Sektoren Einzel-, Kleinserien- und Serienproduktion, sowie im Bereich Logistik und habe internationale Teams geleitet.

Ich biete

IT, Entwicklung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Qualitätsmanagement (allg.)
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Koordinator
Gildemeister AG, Bielefeld
8/2012 – offen (8 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der Help-Line und Optimierung der Prozesse zur Anwenderbetreuung.


Projekt-Koordinator
Gildemeister AG, Stuttgart
7/2011 – 10/2012 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination des Projektes „Forderung- und Reklamationsmanagement“: Anforderungsanalyse der Teilprozesse, Erarbeitung der Konzepte, Systemtests, Anfertigung der Schulungsunterlagen und die Unterstützung beim Roll-out in diversen europäischen Niederlassungen


Koordinator
Gildemeister AG, Brembate & Tortona
4/2008 – 9/2011 (3 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination von Projekten und der Prozessvereinheitlichung in den italienischen Produktionswerken des Maschinenbaukonzerns Gildemeister AG.
Mitglied des Gremiums Modul-Koordinatoren bei der Gildemeister AG (Hauptaufgabe: konzernweite Abstimmung von IT-Implementierungen und insbesondere ERP-Customizations)


Berater - Nachbetreuung
Hangartner AG, Schweiz, Verona
4/2008 – 12/2008 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Nachbetreuung und Kontrolle der Ergebnisse der Implementierung vom Warehouse Management System "Replica" bei der Verona-Filiale von Hangartner AG


Projektkontrolle
Hangartner AG, Schweiz, Verona
9/2007 – 3/2008 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Qualitätskontrolle des Implementierungsprojekts Warehouse Management System "Replica" bei der Verona-Filiale von der Hangartner AG.
Organisation der Realisierung von der Schnittstelle zwischen WMS und SAP-Finanz.


Projektleiter
Gildemeister Italiana S.p.A., Brembate
4/2007 – 12/2009 (2 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung vom Roll-out vom ERP-System BaaN IV bei der Firma Gildemeister Italiana S.p.A., inklusive Anforderungsanalyse, Konzepte, Realisierung, Tests und Schulung für die Customizations und Nachbetreuung


Projektleiter - Softwareauswahl
Hangartner AG, Schweiz, Verona
2/2007 – 5/2007 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Anforderungsanalyse und für den gesamten Auswahlprozess eines geeigneten Warehouse Management Systems: die Suche (Long- & Shortlists), Produktanalyse und Bewertung vom WMS für die Verona-Filiale der Hangartner AG mit Berichterstattung an die Züricher Zentrale.


Projektleiter
Graziano Srl. / Gruppe Gildemeister AG, Tortona
3/2005 – 12/2005 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Projektes: Komplettes Roll-out vom ERP-System BaaN IV


Selbständiger Berater
Gildemeister AG, Bergamo & Tortona
4/2004 – 10/2004 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2004 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Projektteammitglied mit den Aufgaben: Eigenständige Analyse von Ersatzteilprozesse in den beiden italienischen Produktionswerke des Konzerns für internationales Projekt für Ersatzteillogistik


Selbständiger Berater
Deckel Maho GmbH, Pfronten
1/2003 – 2/2004 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 2/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Projektteammitglied mit den Aufgaben: Prozessanalyse, Sollkonzept und Optimierung von Einkaufs- und Fertigungsprozesse in Rahmen des IT-Integrationsprojektes


Selbständiger Berater
PSIPENTA, Berlin, Deutschland, UK, USA
6/1998 – 10/2000 (2 Jahre, 5 Monate)
Softwarehouse
Tätigkeitszeitraum

6/1998 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanylysen, ERP Implementierung & Schulung bei Firma Chronos-Richardson in Nottingham / UK, Firma KesslerTech GmbH in Langgöns und Firma Nordklima GmbH in Lohne.
Training und Unterstützung Mitarbeiter der Fa. Psipenta in Boston, USA.
Training und Unterstützung vom indischen Entwicklungspartner der Fa. Psipenta


Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
(Diplom-Ingenieur)
Jahr: 1981
Ort: Berlin

Über mich

Erfahrungen der Anforderungsanalysen, Implementierung und Schulung Von: ERP-System (PSIPENTA, BaaN-IV), QM-Systeme, LVS / WMS, Forderungsmanagement, Reklamationsmanagement, Help-Desk, etc.
Mitarbeit in und Führung von multi-lingual Teams im internationalen Umfeld.
Ich wohne meistens in Sardinien, bin aber beim Standort der Arbeit sehr flexible: praktisch weltweit einsetzbar.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Fließend)
  • Italienisch (Fließend)
  • Gujarati (Muttersprache)
  • Hindi (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
876
Alter
72
Berufserfahrung
34 Jahre (seit 1986)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »