Interim CFO | CEO | Restrukturierung | Turnaround | M&A | DD | PMI

EXPERT-User

Deutsch
nicht angegeben
auf Anfrage
20.04.2017
Deutschland
Weltweit

Kurzvorstellung

Kostenreduzierung und Ergebnisverbesserung, Working-Capital-Optimierung, strategische Neuausrichtungen, Prozessoptimierung, Turnaround / Restrukturierung, Prozess-Opt., Merger & Akquisition (M&A), Due Diligence (DD), Post-Merger-Integration (PMI)

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
Finanzen (allg.)
3 Jahre , 6 Monate Erfahrung
Controlling
3 Jahre , 6 Monate Erfahrung

Management, Unternehmen, Strategie
Interim Management
2 Jahre , 4 Monate Erfahrung

IT, Entwicklung
Prozessoptimierung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

• Übernahme der Verantwortung für alle strategischen und operativen kfm.
Aufgaben (in Absprache mit der Geschäftsführung)
o Controlling (inkl. Planung und Reporting)
o Finanzbuchhaltung (inkl. Abschlüssen, Bilanzen, Konsolidierung)
o Personal
o IT / Org.
o Cash Management, Treasury, Revision, etc.
o Weiterentwicklung des Controllings

• Unterstützung und Begleitung der Restrukturierungsmassnahmen
• Abwicklung aller betriebswirtschaftlichen Aufgaben, einschl. der Monats- und
Jahresabschlüsse
• Liquiditätsüberwachung und –steuerung
• Harmonisierung der FI/CO-Prozesse
• Transparente Kalkulationsstrukturen
• Verfeinerung / Optimierung der Kennzahlen- / Analysereports
• Motivation und Weiterentwicklung der Mitarbeiter
• Mitarbeiterführung (ca. 15 Mitarbeiter)
• Berichtslinie: Geschäftsführung


Eingesetzte Qualifikationen

Projektsanierung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung des gesamten kfm. Bereiches Finanz- und Rechnungswesen, Controlling,
Treasury
• Beratung des General Managements in allen Bereichen/Aufgaben des Finanz- und
Rechnungswesens sowie Controlling und Treasury
• Umsetzung und Implementierung der erarbeiteten Konzepte
• Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen für die Bereiche Finanzen und
Treasury
• Mitarbeit bei Due Dill. (DD) und M&A-Aktivitäten inkl. Finanzierung
• Kontaktpflege zu Ämtern, Versicherungen, Behörden
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Finanzpartnern


Eingesetzte Qualifikationen

IT-Controlling, IT-Beratung (allg.), Management (allg.), Interim Management, Mergers / Acquisitions, Finanzen (allg.), Finanzierung, Treasury, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Wirtschaftsprüfung, Versicherungen (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Integration aller zugekauften Standorte in die zentrale Verwaltung
• Unterstützung bei der geplanten ReFinanzierung des Unternehmens
• Optimierung aus kfm. Sicht / Optimierung der Unternehmensperformance
• Optimierung und Standardisierung von internen Prozessen entlang der gesamten
Wertschöpfungskette an die neuen Anforderungen der PE
• Optimierung / Reduzierung Working-Capital
• Kurzfristige Liquiditätssteuerung und Ermittlung Forecast
• Erarbeitung von notwendigen Maßnahmen zur Ergebnissicherung


Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Venture Capital Finanzierung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

• Auf- und Weiterentwicklung von Prozessen, IT-Systemen und Mitarbeitern im kfm.
Bereich

• Aktualisierung, Verfeinerung und Optimierung des gesamten Berichtswesens


Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

- Neuausrichtung der Bereiche Finanzen und Controlling in Bezug auf Prozess und
Struktur inkl. SOX

- Durchführung und Optimierung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen

- Externe und interne Berichterstattung zweier Werke Führung des Finance- und
Controllingteams


Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Finanzen (allg.), Controlling

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

verantwortlich für:

• Finanzen
• Controlling (inkl. Vertriebs-, Produktions- und Beteiligungscontrolling)
• IT / Organisation
• Personalwesen
• Vertragsrecht
• strategischer und operativer Einkauf
• SCM (Supply Chain Management)
• Ansprechpartner für Betriebsrat und Gewerkschaften, Banken, Wirtschaftsprüfer,
Rechtsberater

Maßnahmen / Erfolge:

- Reduzierung Working Capital (Bestände) in Mio. EUR
- Reduzierung Forderungen und Verbindlichkeiten in Mio. EUR
- Standardisierung und Verfeinerung Reporting
- Betriebsvereinbarungen mit BR zu Zeitmodelle, etc.
- Tarifverhandlungen mit Gewerkschaften zu Personalanpassungen und
Vergütungsmodellen
- Strukturierung und Anpassung wesentl. Prozesse
- Aufbau und Implementierung Kennzahlensystem (KPI)Aufbau und
Implementierung Supply Chain Management (SCM)
- Einführung und Umsetzung: Make to Order (MTO)


Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Management (allg.), Organisation (allg.), Personalwesen (allg.), Vertrieb (allg.), Finanzen (allg.), Venture Capital Finanzierung, Controlling, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung, Einkauf (allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Keine Zertifikate angegeben.

Ausbildung

Keine Ausbildung angegeben.

Qualifikationen

- langjährig international erfahrener Interim-Manager, kfm. Geschäftsführer, Chief
Financial Officer – CFO, kfm. Leiter, Finance Director
- hohe Kompetenz in allen klassischen CFO-Aufgaben inkl. Kostenreduzierung und
Ergebnisverbesserung, Working-Capital-Optimierung, strategische Neuausrichtungen,
Prozessoptimierung, Turnaround / Restrukturierung

- mit den Schwerpunkten Prozess-Optimierung entlang der gesamten Prozesskette,
Merger & Akquisition (M&A), Due Diligence (DD), Post-Merger-Integration (PMI),
internat. Rechnungslegung (HGB, IFRS, US-GAAP) in nationalen und internationalen
Unternehmen und Unternehmensgruppen
(Produktions-, Service- und Vertriebsgesellschaften und Beteiligungen)

- fundierte Erfahrung entlang der gesamten Wertschöpfungsketten (Lean Management)

- Umsetzung von Organisationsänderungen sowie komplexer Reorganisations- und
Veränderungsprojekte einschließlich Infrastruktur

- Aufbau und Entwicklung von Controlling- und Kennzahlensystemen, Finanz- und
Rechnungswesen sowie Zwischen- und Jahresabschlüssen inkl. KPI‘s

- Leitung von komplexen Veränderungsprojekten, PMI und ggf. Turnaround /
Restrukturierung

- Aufbau und Führung ausländischer Standorte, Optimierung interner Prozesse

- ziel- und ergebnisorientiert, souveräner und sachlicher Führungsstil

Über mich

Unternehmen/Branchen:

o Private Equity (PE)
o Erneuerbare Energien
o Vertriebs- und/oder Servicegesellschaften
o Automotive und KFZ-Zulieferindustrie
• (internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen)
o Medizintechnik
o Zulieferer der Bus- und Bahnindustrie / Fahrzeugbau
o Metallindustrie / Maschinenbau
o Lebensmittelindustrie / FMCG
o Werkzeugbau (Einzelfertigung) / Stanztechnik / Kunststoffspritzguss
o Druckindustrie (Buch- und Kalenderherstellung)
o Aluminium Gießerei / Druckguss
o Luftfahrtindustrie
o Holzindustrie

Einzelfertigung, Klein- und Groß-Serienfertigung

Private Equity Gesellschaften bzw. Beteiligungen, Familienunternehmen, Konzerne, Aktiengesellschaften, KMU / SME

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Fließend)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Berufserfahrung
30 Jahre und 8 Monate (seit 08/1986)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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