freiberufler Content Manager, Online Redakteur, TV Producer, Community Manager, SEO Manager, Reisejournalist auf freelance.de

Content Manager, Online Redakteur, TV Producer, Community Manager, SEO Manager, Reisejournalist

zuletzt online vor 7 Tagen
  • 40‐75€/Stunde
  • 53115 Bonn
  • Europa
  • de  |  ru  |  en
  • 20.03.2024

Kurzvorstellung

Mehrjährige Berufserfahrung als Redakteur, Online, Content Manager, Community Manager, Producer TV
Mehrjährige Auslandserfahrung Russland, Großbritannien

Qualifikationen

  • Adobe InCopy
  • Content Management
  • Film / Fernsehen (allg.)
  • Journalismus
  • Kommunikation (allg.)
  • Medien (allg.)
  • Produktions- / Aufnahmeleitung
  • Redaktion (allg.)
  • Social Media Redaktion
  • Texter

Ausbildung

Publizistik
Magister
2004
Uni Mainz

Über mich

Ich habe ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Publizistik / Journalismus und bringe umfangreiche Berufserfahrung mit:

• Mehrjährige journalistische Tätigkeit als Online-Redakteur, bei Presse und Fernsehen.
• Berufserfahrung als Content Manager und Social Media Manager bei T-Systems Multimedia Solutions sowie einer Social Media Community. Hier war ich für Texte, Koordination und Kundenbetreuung verantwortlich und erstellte Newsletter. Als CMS-Referent unterrichtete ich die einzelnen LBU's in der Anwendung von Redaktionssystemen.
• Mehrjährige Tätigkeit in der Servicecentrale und Kundenbetreuung eines großen Touristikunternehmens (Hyatt Hotels & Resorts). Hier koordinierte ich die gesamte Kommunikation, war für den Großkunden HRS verantwortlich und brachte den Newsletter mit heraus.
• Online-Redakteur und Buchautor beim Michael Müller Verlag. Ich erstelle und recherchiere ich touristische Texte und redigiere Beiträge. Diesen Sommer erscheint mein erster Reiseführer.
• Hohes Maß an Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Umsetzungsorientierung und Durchsetzungsvermögen.
Sehr gute Netzwerker-Fähigkeiten.
• Mehrjährige Berufserfahrung im Ausland, mit internationalen Teams und fließende Sprachkenntnisse in Englisch und Russisch
• sehr gute Kenntnisse von CMS (CoreMedia, Typo3) und Microsoft Office

Zurzeit arbeite ich als Freier Redakteur und Content-Manager. Für den Michael Müller Verlag schreibe ich einen Reiseführer, der dieses Jahr erscheint. Darüber hinaus erstelle und recherchiere ich für mehrere Reiseziele die ReiseNews für die Webseite des Verlags. Im Sommer 2012 war ich während der Fußball-Europameisterschaft Koordinator Ukraine fürs britische Fernsehen.
Bei T-Systems Multimedia Solutions und deren Partneragenturen betreute ich den Geschäftskunden-Newsletter für die Deutsche Telekom, koordinierte den Kundenkontakt und war als Online-Redakteur für den inhaltlichen Bereich zuständig. Gemeinsam mit den Kunden entwickelten und optimierten wir Webseiten in Bezug auf Ansprechbarkeit und Nutzerfreundlichkeit und füllten Sie mit Inhalten. Desweiteren führte ich für die internationalen Konzerneinheiten von T-Systems CoreMedia-Schulungen durch. Bei der Zimory GmbH überarbeitete ich mit einem Team von Programmierern und Gestaltern den gesamten Webauftritt, führte das Test Design durch und schrieb Texte auf Deutsch und Englisch. Darüber hinaus bin ich für mehrere Fernsehanstalten und Medienunternehmen als Texter und Redakteur tätig.

Weitere Kenntnisse

CoreMedia, Typo3, AEM, CMS, MS Office, HTML

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Russisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2577
Alter
48
Berufserfahrung
21 Jahre und 9 Monate (seit 07/2002)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden