freiberufler Management Beraterin auf freelance.de

Management Beraterin

offline
  • auf Anfrage
  • Rheinland-Pfalz
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 12.11.2018

Kurzvorstellung

Ich bin IT Management Berater mit den Schwerpunkten Projektleitung, Reorganisationen, Benchmarking und Outsourcingprojekten. Ich bin ITIL SM, Prince2 und Cobit5 zertifiziert. Meine Schwerpunkte liegen im Servicemanagement.

Qualifikationen

  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Service Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Manager, Führungskraft
Kundenname anonymisiert, Köln
9/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Ausschreibung der IT Dienstleistung
Vertragsverhandlung eines 5 Jahresvertrags (Full-Outsourcing)
Transitionsprojekt

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenbewertung

Führungskraft
Kundenname anonymisiert, Bonn
7/2012 – 5/2013 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für den reibungslosen Betrieb der virtuellen Shop Infrastruktur des Kunden Telekom Shop Vertriebsgesellschaft
- Sicherstellung der Funktionalität der IT Helpline
- Koordination und Eskalationsinstanz bei Major Incidents
- Verantwortlich für das IT Changemanagement des Kunden
- Vertretung des Kunden in IT Gremien
- Verantwortlich für die Kennungsadministration der Shopmitarbeiter
- Verantwortlich für die Budgetplanung und das Budgetcontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Manager, Führungskraft
Kundenname anonymisiert, Bonn
9/2011 – 6/2012 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Implementierung einer Governancestruktur
- Verantwortlich für die IT-Security- und Complianceanforderungen an die TSG (ICS; ADV; PCI/DSS; Lizenzen; etc.)
- Analyse, Überarbeitung und Impelementierung von IT relevanten Prozessen
- Schnittstelle zum Bereich CORM (Compliance- und Riskmanagement) bei allen IT seitigen Belangen, Unterstützung bei Audits in den Telekom Shops und in der Zentrale
- Verantwortlich für die Umsetzung der Finanzprozesse in der IT (iPF; Forcast; Rückstellungen; Budgetcontrolling; etc.)
- Schnittstelle zu den Sozialpartnern für IT-Anforderungen (IT-Ausschuss der TSG)
- Leitung der Geschäftsstelle des PMT (Priorisation Management Team)
- Mitwirkung im Konzernprojekt Eureka (Zusammenführung der konzernweiten IT Organisationen) für die Themen Finance- und Governance der Gesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

Executive Manager, Führungskraft
Kundenname anonymisiert, Bonn
8/2010 – 8/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau und Implementierung des Fachvertriebs V2 IT&Inhouse für Mittelstandskunden
- Leitung des Fachvertriebs IT&Inhouse für den Mittelstand mit 7 MA und 37 funktional zugeordneten MA bundesweit
- Schnittstelle zu zentralen Einheiten der DTGK
- Personalisierung und Ausbildung von Huntern mit Schwerpunkt IT und TK
- Prüfung und Anpassung der Verkaufsprozesse
- Bewertung des Produktportfolios für Mittelstandskunden
- Eskalationsinstanz bei Kundeneskalationen
- Überwachung der Ab- Umsätze, Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Umsatzsteigerung

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)

Führungskraft
Kundenname anonymisiert, Bonn
9/2007 – 7/2010 (2 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Planung und Implementierung einer neuen Organisationstruktur (IT Service Management, IT Supportmanagement, IT Betriebssteuerung)
- Abstimmung mit dem Management und den Sozialpartnern und Implementierung der Organisationsstruktur
- Leitung des Bereichs IT Operations Management mit drei Abteilung
- Entwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften
- Verhandlung von IT Verträgen mit Konzerndienstleistern und externen Lieferanten
- Initiierung, Durchführung und Umsetzungsverantwortung für IT-Benchmarks
- Budgetverantwortung für das Betriebsbudget der Telekom Shop Vertriebsgesellschaft 20-25 Mio. € p.a.
- Budgetplanung und Überwachung
- Vertretung der Gesellschaft in Konzerngremien und Projekten
- Leitung von IT-Managementgremien
- Ansprechpartner für Kunden, Führungskräfte und die Geschäftsführung für betriebsrelevante IT-Themen
- Umsetzungsverantwortung für die Steigerung der Betriebqualität

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

Referentin
Kundenname anonymisiert, Bonn
8/2006 – 8/2007 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Design und Abstimmung eines IT-Supply Management Prozesses
- Teilprojektleitung Telekom IT2010, Workstream 7 IT Benchmarking
- Erstellung einer Roadmap für IT-Benchmarking
- Abstimmung von service descriptions
- Erstellung eines Frameworks für den IT-Service Katalog

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Benchmarking

Teammanager
Kundenname anonymisiert, Bonn
8/2001 – 7/2006 (5 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche Gestaltung von IT-Dienstleistungsvereinbarungen
- Verhandlung von IT-Dienstleistungsvereinbarungen
- Sicherstellung der inhaltlichen Kompatibilität über alle IT-Verträge mit den Outsourcingpartnern
- Schnittstelle zum T-Mobile Procurement für alle vertraglichen Angelegenheiten und Verhandlungen
- Ansprechpartner für Benchmarking Partner
- Identifizierung und Umsetzung von Kostensenkungsmaßnahmen
- Qualitätsmanagement für IT-Prozesse
- Budgetplanung und Überwachung
- Ansprechpartner für das Service Management der T-Mobile in allen vertragsrelevanten Fragen
- Unterstützung verschiedener Projekte als Schnittstelle zwischen T-Mobile und T-Systems
- Kommunikationsverantwortung in Richtung IT-Dienstleister und Kunde
- Projektleitung bei der Entwicklung und Implemetierung eines marktüblichen Preismodells für IT Dienstleistungen
- Fachliche Führung des Service Level-Managements
- Gestaltung von IT-Management Prozessen nach ITIL
- Eigenverantwortliche Durchführung von Vertragschanges
- Sicherstellung der SOX-Compliance für alle IT-Outsourcing Prozesse (Kontrollowner)

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management

Key Account Manager
Kundenname anonymisiert, Bonn
2/2001 – 7/2001 (6 Monate)
IT Dienstleistung
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 7/2001

Tätigkeitsbeschreibung

- Verhandlungskoordination
- Durchführung von Preis und Vertragsverhandlung
- Key Account Managerin für den Kunden T-Mobil
- Mitwirkung an der Entwicklung von IT-Prozessen und dessen Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement

Consultant
Kundenname anonymisiert, Bonn
10/1999 – 1/2001 (1 Jahr, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 1/2001

Tätigkeitsbeschreibung

- Einsatz als IT-Consulter in Bonn
- Installation, Konfiguration und Pflege von IBM-komp. Client-Systemen
- Erweiterung und Wartung von Novell Netzwerken
- Usereinweisung in Microsoft-Produkte und kundenspezifische Anwendungssoftware
- Troubleshooting im Hard- und Softwarebereich
- Vorstandssupport bei der DTAG

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management

Consultant
Kundenname anonymisiert, Wuppertal
1/1992 – 9/1999 (7 Jahre, 9 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 9/1999

Tätigkeitsbeschreibung

IT Beratung in den Bereichen Krankenhäuser; Seniorenheime; Steuerberater; Versicherungen; etc.
- Betreuung und Einrichtung von Novell und Windows NT Netzwerken
- Schulung von MS-Produkten und Branchensoftware
- Einrichten von Netzwerk-Clients
- User-Betreuung
- Beratung der Geschäftsführung von Mittelstandsunternehmen bei Einführung neuer Branchenlösungen und neuer Technologien in Krankenhäusern und in den zentralen Verwaltungen von Seniorenheimen
- Einkauf von EDV-Systemen und Netzkomponenten
- Verkauf von EDV-Systemen und Ersatzteilen

Beratung Mittelständischer Unternehmen und Endkunden
- Einkauf von EDV-Systemen und Netzkomponenten
- Verkauf von EDV-Systemen und Ersatzteilen
- Reparatur von PC-Systemen
- Auf- und Umbau von PC-Systemen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.)

Zertifikate

Cobit Zertifizierung
2013
Prince 2 Projektmanagement
2013
ITIL Servicemanager V2
2006

Ausbildung

Kommunikationselektronikerin
Ausbildung
1991
Wuppertal

Über mich

Umfangreiche Kenntnisse bei der Implementierung von ITIL Prozessen.
Langjährige Projektleitungserfahrung im Bereich Outsourcing, Vertragsgestaltung- und Bewertung, Vertragsverhandlung, Benchmarkprojekte, Betriebseinführung bei neuen Hard- und Softwareprodukten sowie bei der Standardisierung von Hard- und Software.
Changemanagement technisch und organisatorisch.

Weitere Kenntnisse

Führungserfahrung
Service Management, ITIL
Projektmanagement, Prince2
Cobit 5

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1470
Alter
55
Berufserfahrung
33 Jahre und 1 Monat (seit 03/1991)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden