freiberufler ERP-Experte auf freelance.de

ERP-Experte

offline
  • auf Anfrage
  • 63225 Langen
  • Weltweit
  • en
  • 24.02.2013

Kurzvorstellung

Ich habe meine Projekterfahrung aus zwanzig Jahren veröffentlicht (Der ERP-Kompass, mitp-Verlag) und offeriere Unterstützung bei ERP-Projekten als Berater oder Interimsmanager.

Qualifikationen

  • E-Commerce
  • Finanzen (allg.)
  • Handel (allg.)
  • Projektmanagement
  • Steuerberatung
  • Wirtschaftsprüfung

Projekt‐ & Berufserfahrung

CFO (Interim)
e-commerce AG, Köln, Köln
1/2007 – 6/2012 (5 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Das Unternehmen hatte zum Zeitpunkt meines Eintritts 10 Mio. Umsatz. Dieser entwickelte sich innerhalb von fünf Jahren auf über 200 Mio. Euro.

Meine Aufgabe war der Aufbau des Finanzbereichs unter besonderer Berücksichtigung globalaer umsatzsteuerlicher Aspekte. Zuerst musste ein ERP-Produkt ausgewählt und eingeführt werden. Das Projekt wurde innerhalb von zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen. Heute verfügt das Unternehmen über eine skalierbare Accountingplattform, die das geplante Umsatzwachstum bis hin in den Milliardenbereich bewältigen kann.

Paralle wurden die ersten Jahresabschlussprüfungen nach HGB, Steuerprüfungen sowie eine Prüfung für die US-Börse erfolgreich bestanden.

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
1993
Mannheim
Öffentliche Verwaltung
Dipl. - Verwaltungswirt (FH)
1988
Fachhochschule des Bundes

Über mich

Nach zwanzig Berufsjahren in der Wirtschaftsprüfung (Big Four) und als CFO mittelständischer Unternehmen habe ich mich auf (anspruchsvolle) ERP-Projekte spezialisiert. Meine Erfahrungen/Kenntnisse habe ich in einem Ratgeber veröffentlicht (Der ERP-Kompass, mitp-Verlag) und biete mein Know-how als Berater und Interimsmanager/Projektleiter an.

Weitere Kenntnisse

Bilanzierung (HGB, IFRS, US-GAAP)
Steuern (StB-Prüfung)
Programmierung
Budgetierung
ERP-Projekte

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1140
Alter
59
Berufserfahrung
30 Jahre und 11 Monate (seit 05/1993)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden