freiberufler Marketingberaterin und Kommunikation auf freelance.de

Marketingberaterin und Kommunikation

offline
  • auf Anfrage
  • 82166 München
  • auf Anfrage
  • en  |  fr  |  de
  • 16.10.2018

Kurzvorstellung

Langjährige Marketing-Expertin aus dem Konsumgüter und Dienstleistungsbereich, steht für Projektarbeit und zur Unterstützung von Marketing-Themen zur Verfügung.
Entwicklung von Marketing- und KOmmunikationstrategien
Markt- / Wettbewerbsanalysen

Ich biete

  • Marketing (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektkoordinator und Brand Relations Manager
Superbrands, Planegg
9/2011 – 1/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistung
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Superbrands ist ein internationaler Markenaward, der seit über 15 Jahren in mehr als 80 Ländern vergeben wird. In Deutschland wurde Superbrands bereits zum 5. Mal verliehen. Auswahl der Superbrands geht nach einem zweistufigen Auswahlverfahren vor. Zunächst über eine repräsentative Konsumenten-Onlinebefragung. Im zweiten Schritt nominiert eine unabhängige Jury aus Marketing - und Markenexperten die nationalen Superbrands aus. Am Ende wurde die Auszeichnung der Marken und die Präsentation des Buches "Die stärksten Marken Deutschlands" im Rahmen einer festlichen Gala-Veranstaltung in Düsseldorf gefeiert zu dem Presse und Medien eingeladen waren. Besonders Highlight war dabei die Auszeichnung von Frau Iris Berben als Personality - Superbrand!

Meine Aufgabe umfasst die gesamte Koordination und Ablauf des Projektes :
Aufbereitung und Überarbeitung der bereits bestehenden Daten und Informationsunterlagen für das anstehende Verfahren:
Aktualisierung der Kontaktdaten und Addressen der "alten" und "neuen" Superbrands.
Erstellung eines Informationsfolders mit Jurymitglieder
Webseite überarbeiten und aktualisieren.
Erstellung eines PR - Plans in Abstimmung und Briefing einer PR-Agentur.
Überarbeitung Layout und Inhalt des Superbrands Buches Vol. 5 2012 "Präsentation der stärksten Marken Deutschlands"
Durchführung und Auswertung einer Verbraucherumfrage zu Marken.
ZUsammenstellung der Superbrands Jury.
Abstimmung und Bewertung der Marken durch die Jury.
KOntaktaufnahme mit den nominierten Superbrands.
Präsentation des Superbrands Programms und Vorteile für die einzelnen Brands erarbeiten.
Inhaltliche Gestaltung der Superbrands Webseite
Briefing und Betreuung der Social Media Aktivitäten
Vorbereitung und Koordination des abschließenden Tribute Events in Düsseldorf
BUdgetabstimmungen und regelmäßige Feedbacks zu Stand und Entwicklung des Projektes mit Superbrands Projektkoordinator Deutschland und International.
Insgesamt war dies ein sehr großes und umfassendes Projekt, das ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Organisations- und Durchsetzungsvermögen verlangte. Ich war aber ebenso auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten Agenturen, Jury, Unternehmensvertretern und Sponsoren angewiesen.

Innovationsberatung
Meggle Butter, Wasserburf, bei Kunden
5/2009 – offen (13 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Kunden-Workshop über 2 Tage, sowie Vor- und Nachbereitung zur Eröffnung neuer Produktentwicklungsmöglichkeiten, Ideen-Entwicklung auf Basis eines vom Kunden definierten Suchfeld.

Projektberatung
Bebrüder Bader Immobilien, München Moosach
1/2009 – 2/2011 (2 Jahre, 2 Monate)
Hotel- / Tourismus
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Standortanalyse Hotelprojekt München Moosach
Konzeptentwicklung Budgethotel Projekt
Marken- und Logoentwicklung
Vorbereitung und Durchführung der Pre-Opneing Phase
Eröffnung
Erarbeitung der Hotelwebseite, Info- Prospektmaterial, Briefpapier

Beratung
Motel One Budgethotel, München
7/2008 – 8/2008 (2 Monate)
Hotel / Touristik
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse Boardinghouse - Markt in Köln mit Produkt- und Preisempfehlungsstrategie für die Motel-One Gruppe.

Beratung und Konzeptentwicklung
TMC - Beratung für Marken, Diverse Kunden, Mainz, Frankfurt
1/2000 – 2/2006 (6 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

TMC- ist eine Beratung für Marken, Innovation und Konzeptentwicklung.

Im Netzwerk von TMC habe ich auf verschiedenen Marken-Themen gearbeitet von Marktanalysen, Wettbewerbs- und Preisanalysen, sowie Innovations- und Produktentwicklungsprojekten.
(Gern schicke ich bei Interesse dazu ein Referenzschreiben).

Zertifikate

Certified Online Marketing Manager
März 2013

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Dipl. Betriebswirtin)
Jahr: 1990
Ort: European Business School, Oestrich-Winkel

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1095
Alter
56
Berufserfahrung
31 Jahre und 4 Monate (seit 03/1991)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden