Interim Manager Finanzen

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Europa
en  |  de
auf Anfrage
13189 Berlin
04.12.2018

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrungen im Finanzbereich inkl. Führungserfahrung; Planung, Koordination+Erstellung von Jahresabschlüssen und Geschäftsberichten, Optimierung der kaufmännischen Prozesse; Operative+strategische Planung

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Bilanzbuchhaltung
  • Finanzen (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Management (allg.)
  • Interim Management
IT, Entwicklung
  • Microsoft Dynamics NAV
  • SAP FI

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater/Interimmanager
Robert Half, Berlin
6/2017 – 2/2018 (9 Monate)
Handel; Instandhaltung und Reparatur von Fahrzeugen
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratungs- und Managementleistungen im Bereich Rechnungswesen

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Rechnungswesen (allg.), Bilanzbuchhaltung


Interim Manager Rechnungswesen
Hays, München
10/2016 – 4/2017 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Beratungsleistung im Bereich Accounting

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics NAV


Interim Manager
Pricewaterhouse Coopers, Berlin
5/2016 – 6/2016 (2 Monate)
Finanzen/Finanzierung
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PWC Berlin bei der Plausibilitätsprüfung von Jahresabschlüssen 2015

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Konzernrechnungswesen, Betriebliches Rechnungswesen


Interim Projekt Manager
Direct Line Versicherung AG, Teltow
10/2015 – 4/2016 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung des Geschäftsberichts 2015

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung


Interim Leiter Rechnungswesen & Steuern
Direct Line Versicherung AG, Teltow
8/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung des Teams Rechnungswesen & Steuern mit 10 Mitarbeitern inkl. Budgetverwaltung
• Erstellung der Monatsabschlüsse
• Mitarbeit beim Due Diligence in Vorbereitung des Unternehmensverkaufs
• Koordination des Reviews des Abschlusses zum 30. Juni 2014 nach IFRS
• Planung + Koordination der Erstellung und Prüfung des Jahresabschlusses 2014 nach HGB/IFRS
• Vorbereitung + Erstellung des Geschäftsberichts 2014
• Koordination + Unterstützung der GAP-Analyse im Finanzbereich durch den neuen Eigentümer
• Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen bei abteilungsübergreifenden Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)


Inerim Manager Accounting
MEDIAN Kliniken GmbH & Co. KG, Berlin
5/2014 – 6/2014 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung von Überleitungsdateien (HGB-IFRS) und Konsolidierungsdateien für den IFRS-Konzernabschluss 2013
Zahlenmäßige Abstimmung Anlagevermögen, Eigenkapital, Rückstellungen
Zusammenstellung der Finanzverbindlichkeiten nach Fälligkeit
Zusammenstellung der OP-Analyse Debitoren

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung


Interim Leiter Unternehmensbuchhaltung
lekker Energie GmbH, Heinsberg
5/2013 – 2/2014 (10 Monate)
Energiewirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Buchhaltungs-Abteilung mit 4 Mitarbeitern
Verantwortung für die ordnungsgemäße Buchhaltung + aktive Mitarbeit ((Kontenabstimmung, Debitoren-/Kreditorenabstimmung mit den verantwortlichen Mitarbeitern, Kontrolle der UStVA, Prüfung und Dokumentation der betrieblichen Zuwendungen, Prüfung und Abzeichnung der laufenden Zahlungsvorschläge, Erstellung von Umbuchungsanweisungen, Abstimmung Hauptbuch/SAP und Nebenbücher/kVASy-Kundenbuchhaltung/Netznutzungsbuchhaltung, Erstellung von Umbuchungsanweisungen und Buchungsrichtlinien)
Planung + Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse (Anhang, Lagebericht, Fragenkatalog § 53 HGrG) inkl. Dokumentation + der Konsolidierungsdokumente
Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern bei der Jahresabschluss-Prüfung
Prüfung von Steuer- und Betriebsprüfungsbescheiden + Bearbeitung von aktuellen Steuerproblematiken in Zusammenarbeit mit den Steuerberatern, Praktische Durchsetzung von Gesetzesänderungen (Reverse-Charge-Verfahren/Wechsel der Steuerschuldnerschaft bei Lieferungen von Gas und Elektrizität)
Mitarbeit bei der Liquiditätsplanung und beim Risikomanagement
Forderungsmanagement (Prüfung der Altersstruktur und Werthaltigkeit von Forderungen/EWB/PWB)
Vorbereitung von Due Dilligence - Unterlagen
Mitarbeit in abteilungsübergreifenden Projekten (z.B. SEPA-Umstellung, SAP-Releasewechsel, Automatisierte Verbuchung von Provisionsabrechnungen, Anwachsung der lekker Strom GmbH & Co. KG an die lekker Energie GmbH)
Teilnahme an Managementboards (Finanzen, Liquidität, Risiko, Kommunikation)
Laufende Abstimmung und enge Zusammenarbeit mit Fachabteilungen (insb. Controlling, Rechtsabteilung, Personalabteilung, Kundenmanagement, Vertrieb)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Rechnungswesen (allg.), Bilanzbuchhaltung


Interim Manager Finance
YOC AG, Berlin
1/2013 – 2/2013 (2 Monate)
IT - Media Marketing
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination und Erstellung des handelsrechtlichen Jahresabschlusses 2012
Vorbereitung und Kontrolle der für die Jahresabschlussprüfung 2012 bereitzustellenden Unterlagen
Vorbereitung und Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldungen sowie Umsatzsteuer-Sonder-VZ
Erstellung der Zusammenfassenden Meldungen
Ansprechpartner für HGB-Bilanzierungsfragen

Eingesetzte Qualifikationen

Konzernrechnungswesen


Zertifikate

Bilanzbuchhalter
Dezember 1997

Ausbildung

Steuerfachgehilfe
(Ausbildung)
Jahr: 1993
Ort: Berlin

Betriebswirtschaft
(Dipl. Betriebswirt (FH))
Jahr: 1985
Ort: Berlin

Qualifikationen

SAP FI
MS Dynamics NAV (Navision)
MS Office

Über mich

Ich habe über 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen.
Ich war als Assistent in einer StB/WP-Gesellschaft tätig, habe die Abteilung Buchhaltung in einem Unternehmen der Bauindustrie geleitet, war Leiter Rechnungswesen in einem Unternehmen der IT-Branche und arbeitete als Teamleiter in den Bereichen Accounting + Controlling bei einem Telekommunikationskonzern und Mobiltelefon-Hersteller.
Diese Erfahrungen möchte ich nun als Interim Manager in weitere Interim Finance-Projekte einbringen.
Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind die operative Teamleitung und die Prozessanalye und -optimierung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1560
Alter
59
Berufserfahrung
25 Jahre und 7 Monate (seit 05/1993)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »