Interim Manager Finanzen

EXPERT-User

Deutsch
57 Jahre
auf Anfrage
18.03.2017
13189 Berlin
Europa

Kurzvorstellung

Langjährige Erfahrungen im Finanzbereich inkl. Führungserfahrung; Planung, Koordination+Erstellung von Jahresabschlüssen und Geschäftsberichten, Optimierung der kaufmännischen Prozesse; Operative+strategische Planung

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
Rechnungswesen (allg.)
2 Jahre Erfahrung
Finanzen (allg.)
2 Monate Erfahrung

IT, Entwicklung
Microsoft Dynamics NAV
8 Monate Erfahrung
SAP FI

Management, Unternehmen, Strategie
Interim Management

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Beratungsleistung im Bereich Accounting

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics NAV

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Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PWC Berlin bei der Plausibilitätsprüfung von Jahresabschlüssen 2015

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Konzernrechnungswesen, Betriebliches Rechnungswesen

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Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung des Geschäftsberichts 2015

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung

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Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung des Teams Rechnungswesen & Steuern mit 10 Mitarbeitern inkl. Budgetverwaltung
• Erstellung der Monatsabschlüsse
• Mitarbeit beim Due Diligence in Vorbereitung des Unternehmensverkaufs
• Koordination des Reviews des Abschlusses zum 30. Juni 2014 nach IFRS
• Planung + Koordination der Erstellung und Prüfung des Jahresabschlusses 2014 nach HGB/IFRS
• Vorbereitung + Erstellung des Geschäftsberichts 2014
• Koordination + Unterstützung der GAP-Analyse im Finanzbereich durch den neuen Eigentümer
• Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen bei abteilungsübergreifenden Projekten


Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)

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Tätigkeitsbeschreibung

Bearbeitung von Überleitungsdateien (HGB-IFRS) und Konsolidierungsdateien für den IFRS-Konzernabschluss 2013
Zahlenmäßige Abstimmung Anlagevermögen, Eigenkapital, Rückstellungen
Zusammenstellung der Finanzverbindlichkeiten nach Fälligkeit
Zusammenstellung der OP-Analyse Debitoren

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung

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Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Buchhaltungs-Abteilung mit 4 Mitarbeitern
Verantwortung für die ordnungsgemäße Buchhaltung + aktive Mitarbeit ((Kontenabstimmung, Debitoren-/Kreditorenabstimmung mit den verantwortlichen Mitarbeitern, Kontrolle der UStVA, Prüfung und Dokumentation der betrieblichen Zuwendungen, Prüfung und Abzeichnung der laufenden Zahlungsvorschläge, Erstellung von Umbuchungsanweisungen, Abstimmung Hauptbuch/SAP und Nebenbücher/kVASy-Kundenbuchhaltung/Netznutzungsbuchhaltung, Erstellung von Umbuchungsanweisungen und Buchungsrichtlinien)
Planung + Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse (Anhang, Lagebericht, Fragenkatalog § 53 HGrG) inkl. Dokumentation + der Konsolidierungsdokumente
Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern bei der Jahresabschluss-Prüfung
Prüfung von Steuer- und Betriebsprüfungsbescheiden + Bearbeitung von aktuellen Steuerproblematiken in Zusammenarbeit mit den Steuerberatern, Praktische Durchsetzung von Gesetzesänderungen (Reverse-Charge-Verfahren/Wechsel der Steuerschuldnerschaft bei Lieferungen von Gas und Elektrizität)
Mitarbeit bei der Liquiditätsplanung und beim Risikomanagement
Forderungsmanagement (Prüfung der Altersstruktur und Werthaltigkeit von Forderungen/EWB/PWB)
Vorbereitung von Due Dilligence - Unterlagen
Mitarbeit in abteilungsübergreifenden Projekten (z.B. SEPA-Umstellung, SAP-Releasewechsel, Automatisierte Verbuchung von Provisionsabrechnungen, Anwachsung der lekker Strom GmbH & Co. KG an die lekker Energie GmbH)
Teilnahme an Managementboards (Finanzen, Liquidität, Risiko, Kommunikation)
Laufende Abstimmung und enge Zusammenarbeit mit Fachabteilungen (insb. Controlling, Rechtsabteilung, Personalabteilung, Kundenmanagement, Vertrieb)


Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Rechnungswesen (allg.), Bilanzbuchhaltung

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Tätigkeitsbeschreibung

Koordination und Erstellung des handelsrechtlichen Jahresabschlusses 2012
Vorbereitung und Kontrolle der für die Jahresabschlussprüfung 2012 bereitzustellenden Unterlagen
Vorbereitung und Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldungen sowie Umsatzsteuer-Sonder-VZ
Erstellung der Zusammenfassenden Meldungen
Ansprechpartner für HGB-Bilanzierungsfragen

Eingesetzte Qualifikationen

Konzernrechnungswesen

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Zertifikate

Bilanzbuchhalter
Dezember 1997

Ausbildung

Steuerfachgehilfe (Ausbildung)
Jahr: 1993
Ort: Berlin
Betriebswirtschaft (Dipl. Betriebswirt (FH))
Jahr: 1985
Ort: Berlin

Qualifikationen

SAP FI
MS Dynamics NAV (Navision)
MS Office

Über mich

Ich habe über 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen.
Ich war als Assistent in einer StB/WP-Gesellschaft tätig, habe die Abteilung Buchhaltung in einem Unternehmen der Bauindustrie geleitet, war Leiter Rechnungswesen in einem Unternehmen der IT-Branche und arbeitete als Teamleiter in den Bereichen Accounting + Controlling bei einem Telekommunikationskonzern und Mobiltelefon-Hersteller.
Diese Erfahrungen möchte ich nun als Interim Manager in weitere Interim Finance-Projekte einbringen.
Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind die operative Teamleitung und die Prozessanalye und -optimierung.

Persönliche Daten

Sprache
Englisch (Gut)
Deutsch (Muttersprache)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
23 Jahre und 10 Monate (seit 05/1993)
Reisebereitschaft
Europa
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
12 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

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