SCCM / OSD Deployment / Migration / Softwarepaketierung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Europa
de  |  en
  auf Anfrage
  24629 Kisdorf, Holstein
 14.09.2018

Kurzvorstellung

Ich bin seid 2004 im Bereich Softwarepaketierung tätig und stehts auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Windows Installer (MSI)
    9 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • SCCM (System Center Configuration Manager)
    8 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Orca (Microsoft)
    8 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • AdminStudio (Flexera Software)
    7 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Softwarepaketierung / Verteilung (allg.)
    6 Jahre, 10 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant SCCM
BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst un, Hamburg
3/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Bei der zentralen IT der BGW in Hamburg besteht meine Aufgabe im Wesentlichen darin, alle anfallenden Assets und Issues aus dem täglichen Betrieb; bzgl. Softwareverteilung / --aktualisierung und Inventarisierung; zu bewerten, fixen bzw. Lösungen zu erarbeiten. In diesem Zuge konsolidiere und optimiere ich die folgenden Themen im Umfeld des MS SCCM 2012 Servers:

- Softwareverteilung
- Software- und Hardwareinventory
- Optimierung der SCCM Cleintsettings
- Optimierung der Distributioninfrastruktur
- Erstellen eines Dashboards auf Basis von SCCM Reports für den Service Desk

Die Bearbeitung der Assets und Issues reicht von Fehleranalyse des OS bis hin zur Softwarepaketierung. Dabei legt die BGW sehr viel Wert auf die Einhaltung der Prozeße nach ITIL Standard.

Des Weiteren bin ich am Aufbau des OS-Deployment für Windows 10 verantwortlich. Hier besteht die Schwierigkeit darin, dass die BGW 7 Modelle von Fujitsu im Einsatz hat sowie Surface Books und PROs. Dabei ist das Ziel, dass es lediglich eine OSD Task Sequenze gibt für die Installation via PXE und eine für die Installation via Softwarecenter.
Die Installation der Software erfolgt in der Regel via Applications. Diesen liegt jeweils eine von mir angepasste und optimierte Variante des Powershell Deployment Toolkits zugrunde. Die Anpassungen betreffen die folgenden Punkte:

- Aufteilung des Skripts in Pre-, Main und Postscripte für die Installation und Deinstallation
- Die Fähigkeit des Skriptes, sowohl vom SCCM als auch via ADD/Remove Programs deinstalliert werden zu können.
- Installation auf Clients und/oder Citrix mit nur einem Paket
- Installation und Deinstallation History mit ErrorCodes
- Setzen des Installationskeys bei erfolgreicher Installation, der zeitgleich als Detection Methode dient
- Logging

Eingesetzte Qualifikationen

PowerShell, SCCM (System Center Configuration Manager), Windows Installer (MSI)


Softwarepaketierung
Hansestadt Lübeck, Hansestadt Lübeck
11/2016 – 3/2017 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Die Hansestadt Lübeck befindet sich in einem Migrationsprojekt um vom Betriebssystem XP auf Windows 7 64-Bit umzustellen. In diesem Zuge mußten alle Softwareanwendungen, die keine klassischen Serveranwendungen darstellen paketiert werden.

Die Herausforderung in diesem Projekt war, dass es seitens der Hansestadt Lübeck keinerlei Informationen bzgl. der Installation und/oder Konfiguration gab. Das bedurfte vielfältiger Kommunikation mit diversen Hersteller bzw. Analyse bestehender Installationen auf Windows XP Systemen.

Eingesetzte Qualifikationen

AdminStudio (Flexera Software), Windows Installer (MSI)


Softwarepaketierung
Jungheinrich AG, Hamburg
4/2016 – 10/2016 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Die Jungheinrich AG ist ein weltweit agierendes Unternehmen in der Produktion von Gabelstaplern sowie voll automatisierten Lagersystemen.

Zur Zeit befindet sich die Jungheinrich AG in einem Windows 10 Projekt. Dabei wird es eine Übergangsphase geben in der sowohl für das Windows 7 als auch für das Windows 10 Zielsystem Pakete erstellt und getestet werden müssen.

Bei der Art der Softwareanwendungen reicht die Spanne von den normalen Officeanwendungen über SAP GUI bis hin zu komplexen und verzahnten CAD-Anwendungen.

Parallel beginnt die Jungheinrich AG diverse Browser (Mozilla Firefox und Google Chrome) als APP-V zur internen Nutzung anzubieten.

Mein Aufgabe besteht darin, die Paketierung im klassischen Sinne wie auch im virtuellen Bereich (APP-V) sicherzustellen.

Eingesetzte Qualifikationen

AdminStudio (Flexera Software), Windows Installer (MSI), Microsoft Application Virtualization (AppV)


Softwarekooridnator und Paketierer
NORD/LB, Hamburg
10/2013 – 3/2016 (2 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:

Die Wincor-Nixdorf AG betreut mehrere Kunden im Bankensektor im gesamten IT Bereich.

Ein Teilbereich ist die Softwarepaketierung auf Seiten der Nord LB Bank.

Die Nord LB Bank stellt zur Zeit von ihren jetzigen Softwareverteilsystemen (Empirum und Tivoli) auf SCCM 2012 um.

In diesem Zuge müssen alle Anwendungen (client- und serversetig) neupaketiert und auf die neue Windows 7 x64 Welt installiert (verteilt) werden.

Das Besondere dabei ist, dass es eine Zweiteilung in den Verantwortungen gibt. Einige Anwendungen sind Managed-Anwendungen die komplett von der Wincor-Nixdorf AG für die Nord LB Bank bereitgestellt werden und andere liegen in der Verantwortung der Nord LB Bank, werden aber von der Wincor Nixdorf AG paketiert.

In diesem Zuge koordiniere ich die Paketierung zwischen der Wincor-Nixdorf intern, der Nord LB Bank und den Paketierern. Dabei liegt der Schwerpunkt bei der Sichtung der Sourcen und Installationsanleitungen und gegebenenfalls technische Klärungen mit dem Hersteller und/oder der Verantwortlichen auf Nord/LB Seite.

Im Laufe des Projektes wurden zunehmend meine Fähigkeiten als Paketierer benötigt um eine rasche Teilprojektabwicklung zu gewährleisten.

Provider: Wincor Nixdorf AG
Server OS: Windows Server 2012 / 2003 / 2008
Deliverytool: MS SCCM 2012
Zielsystem: Windows 7 x64
Deploymenttools: Admin Studio 2014 und WISE Packagestudio 7.2
Sonstige Tools: ORCA 3, FileMon, RegMon, Advanced Registry Tracer, UAC, ResHack

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, AdminStudio (Flexera Software), SCCM (System Center Configuration Manager), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Orca (Microsoft)


Berater
DPA - Deutsche Presse Agentur, Hamburg
5/2013 – 5/2013 (1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Die Deutsche Press-Agentur stand im Zuge ihrer Windows 7 Migration vor der Herausforderung ihren Software-Standardwarenkorb zu paketieren. Als Standardformat für die Softwareinstallation wurde die Windows Installer Technologie (MSI) ausgewählt. Meine Aufgabe war es, den Mitarbeitern der DPA die Grundlagen der Windows Installer Technologie darzulegen und ihnen im Erstellen von MSI Softwarepaketen behilflich zu sein. Dabei konzentrierte sich die Schulung auf die Bereiche:

1. Richtiges Repaketieren
2. Schulung Paketierung in 64 Bit Umgebungen
3. Aufbau einer Paketierungsumgebung
4. Softwareverteilung via SCCM (Applications)
5. Erstellen von technischen Dokumentationen als Unterstützung zur Paketierung.

Provider: PHAT CONSULTING GmbH
Tools: Admin Studio 11, ORCA 3, FileMon, RegMon, Advanced Registry Tracer, UAC, ResHack
Delivery Tool: MS SCCM 2012
Clie OS: Windows 7 (x64)

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, AdminStudio (Flexera Software), SCCM (System Center Configuration Manager), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Windows Installer (MSI), Orca (Microsoft)


Paketierer
DATAPORT AöR, Hamburg
6/2012 – 12/2012 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Das Projekt bei DATAPORT AöR war zweigeteilt. Zu Beginn des Projektes (18.06.2012 – 01.09.2012) wurde ich als klassischer Softwarepaketierer /-scripter eingesetzt. Hierbei galt es Standardsoftware wie auch selbst entwickelte Software für die Installation und Deinstallation zu automatisieren.
Im zweiten Teil der Beauftragung wurde ich der Entwicklungsabteilung zugeordnet. Hier war es meine Aufgabe, täglich auftretende Probleme bei Softwareinstallationen zu analysieren und Lösungen zu erarbeiten.

Provider: TOP ITSERVICES AG
Tools: WISE Package Studio PRO 7, ORCA, FileMon, RegMon, Advanced Registry Tracer, UAC,
ResHack, WISE Script, VBScript
Deliverytool: SCCM 2007 R2
Client OS: Windows 7 (x86/x64) / Windows XP SP3

Eingesetzte Qualifikationen

Visual Basic Script (VBS), SCCM (System Center Configuration Manager), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Wise Package Studio (Symantec), Orca (Microsoft)


Paketierer
PHAT CONSULTING GmbH, Hamburg, Heidelberg, Berlin
2/2011 – 10/2015 (4 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Ende 2010 Anfang 2011 wurde auf mein Streben hin die Idee der Offlinepaketierung in den Räumen von phat consulting GmbH geboren. Seid 02.2011 wurde ich mit dem Aufbau der Factory beauftragt. Das beinhaltet (e) den technischen Aufbau, das Design und die Durchführung bis zum heutigen Tage.

Die oben genannten Kunden (Spiegel, ITEC PLUS, Heidelberg Cement AG und Cornelsen sind bereits Kunden der Factory.

Der Schwerpunkt der Paketierung liegt in der Windows Installer Technologie. Alle Hersteller Setuproutinen die nicht silent installierbar und deinstallierbar sind sollen repaketiert werden.

Ein klassisches Patchmanagment ist nicht angedacht, da nicht zu 100% gewährleistet werden kann, dass durch ein klassisches Patch die Vorgängerversion sauber geupdatet wird.

Von daher wird die Vorgängerversion immer erst deinstalliert und im zweiten Schritt wird die neue Version installiert. Dabei kommt der Wrapper (.NET Technologie) von PHAT CONSULTING GmbH zum Einsatz, mit dem es möglich ist durch die Konfiguration der Steuer-XML-Datei diverse PRE- und POST-Routinen durchführen zu lassen.
-
Die Kunden Bauer Media AG, Asklepius Klinikum und Jungheinrich AG wurden im täglichen Softwarepaketierungsbetrieb unterstütz. Auch bei diesen Kunden war und ist die Basistechnologie die Windows Installer Technologie.

Die Kunden in dieser Projektphase unterteilen sich wie folgt:

- Spiegel in Hamburg
- ITEC Plus in Hamburg (App-V)
- Bauer Media AG in Hamburg
- Heidelberg Cement AG in Heidelberg
- Cornelsen in Berlin
- Landespolizei in Hamburg
- Asklepios Klinikum in Hamburg
- Jungheinrich in Hamburg
- NORDEX AG in Hamburg (Schwerpunkt SAP)

Provider: PHAT CONSULTING GmbH
Tools: WISE Package Studio PRO 7.0 SP3 / AdminStudio 9+10, ORCA 3, FileMon, RegMon, Advanced Registry Tracer, UAC, ResHack, WISE Script
Delivery Tool: SCCM 2007 R2 / SCCM 2012 (Cornelsen)
Client OS: Windows 7 (x64)

Besonderheiten:

Bei der Jungheinrich AG wurde ich beauftragt die Produktionssoftware „CATIA“ zu paketieren. Diese Software wird eingesetzt um Gabelstapler am Computer zu planen und zu konstruieren. Diese Software wird auch im Bereich Luft- und Raumfahrt eingesetzt.
In den Vorgesprächen mit dem fachlichen Verantwortlichen stellte sich heraus, dass es sich um ein Bundle von 34 Anwendungen handelt, wo auch diverse Treibersoftware installiert werden mußte.
Meine Aufgabe betand im Folgenden darin, dass ich den Aufwqnd einschätzen mußte, die Voraussetzungen, die Art der Installation und die Dokumentation evaluieren mußte um anschließend die Paketierung durchzuführen.

Eingesetzte Qualifikationen

AdminStudio (Flexera Software), SCCM (System Center Configuration Manager), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Windows Installer (MSI), Wise Package Studio (Symantec), Orca (Microsoft)


Paketierer
Axel Springer Verlag, Hamburg
9/2010 – 2/2011 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Das Axel Springer Verlagshaus ist seid geraumer Zeit in einem Projekt unterwegs um von Desktop-PCs auf Apple-Boks umzusteigen. In diesem Zuge wurde das OS Windows 7 auf Mac-OS Maschinn installiert und für diese Umgebung wurden MSI Pakete erstellt.

Provider: PHAT CONSULTING GmbH
Tools: WISE Package Studio PRO 7.0 SP3, ORCA, FilMon, RegMon, Advanced Registry Tacer,
UAC, ResHack, WISE Script
Deliverytool: SCCM 2007 R2
Client OS: Windows 7 (x64)

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, SCCM (System Center Configuration Manager), Windows Installer (MSI), Wise Package Studio (Symantec), Orca (Microsoft)


Paketierer
Beiersdorf Shared Services, Hamburg
4/2009 – 9/2010 (1 Jahr, 6 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

BSS begleitet die Beiersdorf AG sowie deren Tochtergesellschaften in der Transitionphase von Windows XP nach Windows Vista. In diesem Zuge mußten alle XP Pakete auf Vista umgestellt werden was oftmals dazu führte, dass Softwareanwendungen als Vista untauglich eingestuft wurden. Die besondere Herausforderung gestaltete sich dabei im Umgang mit der UAC von Windows Vista.

Provider: PHAT CONSULTING GmbH
Tools: WISE Package Studio PRO 7.0 SP3 / AdminStudio 8, ORCA, FileMon, RegMon, Advanced
Registry Tracer, UAC, ResHack, WISE Script
Deliverytool: SCCM 2007 R2
Client OS: Windows Vista SP2

Eingesetzte Qualifikationen

AdminStudio (Flexera Software), SCCM (System Center Configuration Manager), Wise Package Studio (Symantec), Orca (Microsoft)


Paketierer
Bayer Schering, Berlin
6/2008 – 1/2009 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Im Zuge der Eingliederung vom Scheringkonzern in den Bayerkonzern, wurde die Softwareverteilung von NetInstall nach LanDesk geändert. Das bedeutete eine Migration von NetInstallpaketen nach MSI (Windows Installer) Paketen. Da der Windows Installer einige AD-Abbildungen von NetInstall nict implementiert, mußte auf WISE Script und VBScripting zurückgegriffen werden um einige Paketforderungen zu gewährleisten. Dieses Projekt war sehr stark geprägt von der Einhaltung von SLAs, was den Paketierungsprozess zusätzlich erschwerte.

Provider: SOTEC GmbH für Bayer Shared Services
Tools: WISE Package Studio 7.2, ORCA, FileMon, RegMon, WISE Script, VBScript
Deliverytool: LanDesk 8.3
Client OS: Windows XP Sp3

Eingesetzte Qualifikationen

Visual Basic Script (VBS), Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Windows Installer (MSI), Wise Package Studio (Symantec), Orca (Microsoft)


Paketierer
KBC Bank, Mechelen - Belgien
10/2007 – 11/2007 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Die KBC Bank hatte sich als Projektziel die Ablösung von Tivoli gestellt. Die KBC Bank wollte Softwarevirtualisierung von Symantec (SVS) einsetzen. Dies führte dazu, dass es eine Einarbeitung und Übergangsphase zwischen Tivolipaketierung / Palscripting und WISE Package Studio gab.


Provider: Raynet GmbH
Tools: Palscripting
Deliverytool: Tivoli
Client OS: Windows XP SP4

Eingesetzte Qualifikationen

Wise Package Studio (Symantec)


Paketierer / Berater / Remotekoordination der Factory in Indien
BSN Medical, Hamburg
8/2007 – 3/2009 (1 Jahr, 8 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

BSN Medical ist ein Pharmaunternehmen welches sich 2007 vom IT-Diesntleister BSS (Beiersdorf Shared Services) getrennt hat und den IT-Dienstleister UNISYS Deutschland beauftragte. Der bis dato verwendete Softwarepool konnte nicht mehr eingesetzt werden und mußte neu paketiert werden. Die Windows Installer Technologie wurde dabei beibehalten. Des Weiteren versuchte UNISYS Deutschland GmbH den Bereich Softwarepaketierung für das Daily Business nach Indien zu verlagern. Die Koordinierung und Absprache wurde mir übertragen. Dabei stellte sich heraus, dass die zeitliche Verschiebung und die kulturellen Unterschiede ein riesen Problem für BSN Medical darstellte um gegebene SLAs zu erfüllen.

Provider: UNISYS Deutschland GmbH
Tools: WISE Package Studio PRO 7.2, ORCA, FileMon, RegMon
Deliverytool: LanDesk 8.3
Client OS: Windows XP SP4

Eingesetzte Qualifikationen

Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), Windows Installer (MSI), Wise Package Studio (Symantec), Orca (Microsoft)


Paketierer
Bayer Bayer, Paderborn
8/2007 – 9/2007 (2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Für Bayer Bayer wurden MSI Pakete für das Daily Business erstellt.

Provider: Raynet GmbH
Tools: WISE Package Studio PRO 7, ORCA, FileMon, RegMon
Deliverytool: SMS Server
Client OS: Windows XP SP3

Eingesetzte Qualifikationen

Windows XP, Windows Installer (MSI), Wise Package Studio (Symantec), Orca (Microsoft), SMS


Paketierer
BSN Medical, Hamburg
8/2007 – 9/2007 (2 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

BSN Medical befand sich in einer Transitionphase von einem Provider hin zu einem neuen Provider (UNISYS). Für diese Phase mußten MSI Pakete erstellt werden. Auch in diesem Projekt galt es einen gewissen Qualitätsstandard sicherzustellen. Dafür erstellte ich Konzepte vom Pretesting bis hin zur Qualitätssicherung -prüfung. Auch dabei wurde wieder der Konfliktmanager von WISE eingesetzt.

Provider: UNISYS Deutschland GmbH
Tools: WISE Package Studio PRO 7.0, ORCA; FileMon, RegMon
Deliverytool: LanDesk 8.3
Client OS: Windows XP SP4


Paketierer
Hamburg, Hamburg
9/2005 – 3/2007 (1 Jahr, 7 Monate)
Anstalt öffentlichen Rechts
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Die Hauptaufgabe bei der DATAPORT AG war MSI Pakete für die Migration auf Windows XP und für das Daily Business zu erstellen. Des Weiteren sollte die Qualität der Pakete vereinheitlicht werden. Dies wurde durch die Einführung des Konflikmanagements sichergestellt.

Provider: DATAPORT AG
Tools: WISE Pakcage Studio PRO 5, ORCA, FileMon, RegMon
Deliverytool: SMS Server 2003
Client OS: Windows XP


Paketierer
IDG, Köln
7/2005 – 8/2005 (2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Für die IDG Köln, einer Tochtergesellschaft der Gothaer Versicherungs AG, wurde mit WISE Package Studio PRO 4 die MSI Paketierung betrieben. Da die Kundenanforderungen sehr speziell waren, wurde in vielen Paketen auf VBScripting zurückgegriffen.

Provider: Cellent GmbH
Tools: ORCA, FileMon, RegMon
Deliverytool: Tivoli
Client OS: Windows XP


Paketierer
INA Schäffler Gruppe, Herzogenaurach
5/2005 – 6/2005 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Die INA Schäfflergruppe befand sich in der Transitionphase vom internen Softwaredeploymenttool und NetInstall hin zu SMS. Für diese Transitionphase wurden mit AdminStudio 6 MSI Pakete erstellt.

Provider: BFI Informationssysteme GmbH
Tools: ORCA, FileMon, RegMon
Deliverytool: NetInstall
Client OS: Windows XP


Paketierer
Migros Bank, Potsdam
2/2005 – 5/2005 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Bei dem Projekt für die Migros Bank wurden MSI Pakete für das Daily Business erstellt.

Provider: REVACOM GmbH
Tools: WISE Package Studio PRO 4.5, ORCA; FileMon, RegMon
Deliverytool:
Client OS: Windwos XP


Paketierer
Dresdner Bank AG, Potsdam
11/2004 – 5/2005 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Tochtergesellschaft der AGIS, der Dresdner Bank, wurden MSI Pakete für das Windows XP Rollout erstellt.

Provider: REVACOM GmbH
Tools: AdminStudio 5, ORCA, FileMon, RegMon
Deliverytool:
Client OS: Windows XP


Paketierer
HP Schweiz, Potsdam
9/2004 – 12/2004 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Bei diesem Projekt wurden MSI Pakete mit WISE Package Studio PRO 5 für das kundeninterne Windows XP Rollout erstellt.

Provider: REVACOM GmbH
Tools: ORCA, FileMon, RegMon
Deliverytool:
Client OS: Windows XP


Paketierer
Beiersdorf AG, Potsdam
9/2004 – 12/2004 (4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Bei diesem Projekt mußten MSI Pakete mit Hilfe von WISE Package Studio PRO 5 erstellt werden. Diese Pakete dienten dem Tagesgeschäft der Beiersdorf AG in Hamburg.

Provider: REVACOM GmbH
Tools: ORCA, FileMon, RegMon
Deliverytool: SMS Server
Client OS: Windows XP


Ausbildung

Fachinformatiker für Systemintegration
(Ausbildung)
Jahr: 2004
Ort: Cottbus

Qualifikationen

VBScripting, Batch, WISE Script, SMS Script, MS Office, SCCM (Softwaredelivery und Inventtarisierung), Windows 7 (x64/x86), Windwos XP, LanDesk (Softwaredelivery), ACCESS, MSDE, MS SQL Server, HTML, CSS, WISE Package Studio, AdminStudio, VMWare Thinapp, MS App-V, Windows Installer Technologie, ORCA, FileMon, RegMon, InstallMon, Konzeptionierung der Packaging Prozesse, Konflikmanagement bei der Softwarepaketierung

Über mich

Ich bin offen für neue Herausfoderungen und würde gern tiefer in das Projektmanagement einsteigen wollen und mehr technisch praktische Erfahrungen im SCCM Umfeld sammeln.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Profilaufrufe
1602
Alter
40
Berufserfahrung
14 Jahre (seit 09/2004)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »