Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Marketing

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Europa
en  |  it  |  fr
auf Anfrage
Bayern
16.10.2013

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Unternehmen seit mehr als 12 Jahren im Bereich PR und Marketing. Meine Schwerpunkte sind Unternehmenskommunikation / PR, Arbeitgeberkommunikation / Employer Branding, Events / Fachveranstaltungen sowie Interim Management im Marketing

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Public Relations
  • Kommunikation (allg.)
  • Marketing (allg.)
  • Investor Relations

Ausbildung

Zweitstudiume: B-2-B Marketing (Master) / Erststudiumg:Vor- und Frühgeschichte / Geologie / Biblisch
(Master (Zweitstudium) / Magister Erststudium)
Jahr: 
Ort: Berlin / Tübingen

Qualifikationen

- Unternehmenskommunikation / Corporate Communications
- PR, Public Relations, Pressearbeit
- Arbeitgeberkommunikation, Employer Branding
- Events und Fachveranstaltungen
- Marketing

Über mich

Ich unterstütze Unternehmen mit Strategien für eine effektive und effiziente Kommunikation sowie deren pragmatische Umsetzung. Immer das Ziel vor Augen, unmittelbar zum Erreichen der Vertriebs- und Marketingziele bzw. der erfolgreichen Umsetzung der Personalstrategie beizutragen.

Ob Kunden und Partner oder Mitarbeiter und Bewerber – die Zielgruppen mit den richtigen Botschaften und Themen zu erreichen und Vertrauen sowie stabile Beziehungsnetzwerke aufzubauen, ist entscheidend für den Erfolg von Organisationen. In diesem Prozess begleite ich Kunden von der Zielgruppendefinition bis zur Umsetzung und Erfolgskontrolle.

Unternehmen profitieren von einem neutralen Blick auf ihre Organisation, langjähriger Erfahrung in der Kommunikationsberatung sowie Konzeptions- und Umsetzungsstärke in Projekten.

Meine Schwerpunkte liegen auf

Unternehmenskommunikation / Public Relations
Arbeitgeberkommunikation / Employer Branding
Events und Fachveranstaltungen
Interim Management im Marketing

Referenzen und Projekte stelle ich gerne auf Anfrage vor.

ZU MEINER PERSON:

Ich bin seit mehr als 12 Jahren in der Beratung von Business to Business Unternehmen tätig. Vor meiner Selbständigkeit war ich in einer der größten Kommunikationsberatungen im Technologiebereich als Teamleiterin und Associate Director beschäftigt. Hier habe ich unter anderem das Geschäftsfeld „Employer Communications“ aufgebaut.

Ich berate mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Bildung und Personaldienstleistung sowie Technologie und Industrie. Neben der klassischen Unternehmenskommunikation liegt ein Schwerpunkt meiner Beratungstätigkeit auf der Arbeitgeberkommunikation (Employer Branding). Die Affinität zum Thema Employer Branding resultiert aus der langjährigen Beschäftigung mit Personal- und Arbeitsmarktthemen einerseits und der Beratung von Technologieunternehmen andererseits, die bereits seit langem mit der Herausforderung Fachkräftemangel konfrontiert sind.

Vor der Kommunikationsberatung studierte ich Vor- und Frühgeschichte an der Universität Tübingen. Nach dem Studium war ich zunächst Projektleiterin auf archäologischen Ausgrabungen und bin dann über ein Traineeship in die Kommunikationsberatung eingestiegen. Darüber hinaus schloss ich berufsbegleitend ein Studium an der FU Berlin mit dem Master of Business Marketing ab.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
166
Alter
49
Berufserfahrung
21 Jahre (seit 1998)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »