IT-Consultant

freiberufler IT-Consultant auf freelance.de
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en
auf Anfrage
35325 Mücke
10.01.2020

Kurzvorstellung

Ich arbeite seit knapp 30 Jahren in den Bereichen Projektleitung, Product Owner, ScrumMaster, Requirement Engineering und Business Analysis und verfüge über internationale Projekterfahrung sowie Personalführung, Aufbau und Führen von Teams.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
  • Rollout
  • SCRUM
  • Requirement Analyse
  • Mobile Entwicklung (allg.)
  • Skype for Business (Anwenderkenntnisse)
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft Azure
  • DevOps (allg.)
  • Migration
Management, Unternehmen, Strategie
  • Product Owner
  • Value Based Management (VBM)
  • Motivation Projektteams
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Produktmanagement

Fokus
  • ScrumMaster
  • Requirement Engineering

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner / Requirement Engineer
Kundenname anonymisiert, Reiskirchen
1/2018 – offen (2 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer globalen IoT-Plattform zur Steuerung von Anlagen und zum Konfigurieren und Auswerten von Umweltsimulations-Prüfungen.

Tätigkeiten:
- Anforderungsanalyse durchführen
- Durchführung von Anforderungsworkshops
- Stakeholder-Management
- Steuerung von drei Entwicklungsteams (davon zwei externe Dienstleister)
- Erstellung von Epics und User Stories
- Entwicklung von Mockups für das Frontend Team und Abstimmung mit den externen Designern
- Product Backlog Management
- Planung und Durchführung von Sprint Reviews
- Enge Zusammenarbeit mit dem Produkt-Management
- Erarbeitung der Anforderungen mittels "Wheels-Of-Progress"
- Erarbeitung von MVPs mit Hilfe von "Value Proposition Design"
- Unterstützung des Produkt-Managements im Bereich "Business Model Generation"
- Realisierung des Projektvorhabens mit Hilfe des Scrum Frameworks
- Erstellung von Roadmaps
- Regelmäßige Präsentation des Projektstatus im Steering-Board (Geschäftsführung)
- Vorstellung des aktuellen Entwicklungsstandes bei diversen Präsentationsveranstaltungen
- Schnittstelle zum internen Program- und Ressourcen-Management
- "Übersetzer" zwischen der agilen Welt und dem Wasserfall getriebenen Vorgehen auf übergeordneter Ebene
- Arbeiten mit Microsoft Azure, Azure DevOps als zentrales Tool (Epics, Features, User Stories, Tasks und Tests)
- Standort übergreifende Team-Meetings (Daily StandUp, Sprint Review, Sprint Planning, Sprint Retrospektive) via Microsoft Teams

Umfeld:
Microsoft Azure, Azure DevOps, Office 365; Microsoft Teams

Eingesetzte Qualifikationen

DevOps (allg.), SCRUM, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Requirement Analyse, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Motivation Projektteams, Product Owner, Value Based Management (VBM), Produktmanagement


Requirement Engineer, Projektleitung, und Software-Entwicklung
Scotwork Ltd., Glasgow, Mücke
4/2014 – 5/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Entwicklung einer webbasierten App zur Unterstützung der Seminarteilnehmer von Verhandlungstechnikseminaren. Steuerung und Koordinierung von externen Frontend- und Backend-Entwicklern.
Scotwork ist weltweit Marktführer in diesem Marktsegment und setzt die App in 38 Ländern ein.

Tätigkeiten:
- Requirement Management
- Agiles PM nach Scrum
- Product Owner
- Entwicklung der User Stories
- Verfeinerung der Anforderungen
- Inkrementelle und iterative Umsetzung
- Entwicklung der mobilen Apps speziell im Backend-Bereich zur Verwaltung der mehrsprachigen Inhalte
- Umsetzung eines responsiven Designs

Umfeld:
Microsoft Office, Mind Manager, Balsamiq Mockup, REST-basierter Webservice, C#, SQL Server 2012, jQuery, JSON, XML, JavaScript, HTML5, CSS3, Twitter Bootstrap

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Objektorientierte Programmierung (OOP), Requirement Analyse, Product Owner


Head of Migration, Projektleitung
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Wiesbaden
12/2013 – 12/2017 (4 Jahre, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Head Of Migration, Migrationsanalyst, Teilprojektleiter

Migration von ca. 65.000 PC-Arbeitsplätzen im Rahmen des Projektes „HessenPC“ in eine zentrale und einheitliche Betreiberplattform. Dabei werden die PCs aller Ministerien des Landes Hessen mit Windows 7 ausgestattet und zur automatischen Software-Verteilung an die Zentrale Betreiber Plattform ZBP über SCCM angebunden.

Tätigkeiten:
- Anforderungsanalyse durchführen
- Migrationsanalysen durchführen
- Feinkonzeption des Clients und der Anwendungen
- Festlegung der verschiedenen Client-Ausprägungen in Client-Rollen
- Projekt Kick-Offs planen und durchführen
- Kundenbetreuung während der Migration
- Schnittstelle zwischen Kunde (Ministerien des Landes Hessen und deren nachgeordnete Dienststellen) und dem technischen Migrations-Team
- Teamkoordination
- Kundenansprechpartner
- Issue Tracking mit Remedy
- Projektplanung und -steuerung
- Status Reporting

Umfeld:
Microsoft SCCM, Windows 2008 Server, Windows 7, Microsoft Office 2010, Remedy, MOSS

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Rollout, Business Analyse


Projektleitung, Anforderungs-Analyst und Software-Entwicklung
Eigene Produktentwicklung AppCloud, Mücke
1/2013 – 11/2013 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 11/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Plattform, die einen herkömmlichen Apps Store ersetzt und direkt in ein Unternehmen bringt.

Der Vorteil an diesem Ansatz liegt in der Architektur, die unter Einsatz von HTML 5 und CSS 3 auf Web Standards beruht. Das befähigt ein Unternehmen, auch eigene Mitarbeiter mit der Entwicklung von Apps zu betrauen, ohne umfangreiche Kenntnisse der verschiedenen Plattformumgebungen wie iOS oder Android lernen zu müssen.

Die AppCloud kann mobil, im Intra-/Extranet oder auch im Internet betrieben werden und ist somit universell einsetzbar.

Tätigkeiten:
- Projektleitung
- Anforderungsanalyse
- Fach- und DV-Konzeption
- Entwicklung der mobilen Apps
- Umsetzung eines responsiven Designs

Umfeld:
Microsoft Office 2010, Mind Manager, Balsamiq Mockup, PHP, MySQL, jQuery, JSON, XML, JavaScript, HTML5, CSS3, Twitter Bootstrap

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Projektmanagement (IT), SCRUM, Mobile Entwicklung (allg.), HTML5, JavaScript, PHP, jQuery


Projektleitung, Anforderungs-Analyst und Software-Entwicklung
Eigene Produktentwicklung Online-Konfigurator, Mücke
7/2012 – 12/2012 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Konfigurators, der im Web auf unseren eigenen Servern als Dienst angeboten wird. Über diesen Konfigurator lassen sich Produkte in beliebig viele Komponenten zerlegen, die wiederum beliebig viele Eigenschaften haben können. In einem geschützten Bereich lassen sich diese Produkte vorkonfigurieren.
Der Konfigurator lässt sich nahtlos in jede beliebige Website integrieren. Besucher können sich dort ihre Produkte individuell zusammenstellen und online bestellen.
Zusätzlich wird die Integration des Konfigurators in eine webbasierte mobile App ermöglicht, die außerhalb der Website betrieben wird.
Sämtliche Konfiguratoren werden in einer zusätzlichen mobilen App gelistet. Diese App ist demnächst in den einschlägigen App-Stores als native App kostenlos verfügbar.

Tätigkeiten:
- Projektleitung
- Anforderungsanalyse
- Fach- und DV-Konzeption
- Entwicklung der mobilen Apps
- Umsetzung eines responsiven Designs

Umfeld:
Microsoft Office 2010, Mind Manager, Balsamiq Mockup, PHP, MySQL, jQuery, jQuery Mobile, JSON, XML, JavaScript, HTML5, CSS3, Twitter Bootstrap

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SCRUM, Mobile Entwicklung (allg.), HTML5, CSS (Cascading Style Sheet), JavaScript, jQuery, Business Analyse


Projektleitung, Anforderungs-Analyst und Software-Entwicklung
Scotwork SC Verhandlungstechniken & Consulting, München
11/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer webbasierten Client-/Server-Anwendung zur Unterstützung des Seminarbetriebs mit mobilen Apps. Der Server wird auf dem Notebook des Seminarleiters betrieben, während die Apps auf iPad, iPhone, Notebooks oder anderen Tablet-PCs betrieben werden.

Das Backend besteht aus einer vollständigen Seminar-, Teilnehmer- und App-Verwaltung. Jede App ist gekapselt und kann als eigenständiges Plugin installiert und integriert werden. Das Deployment von Updates und neuen Apps erfolgt über einen Cloud-Service.

Das Frontend besteht aus diversen Apps, die unterschiedliche Aufgaben übernehmen, wie z.B. die Abbildung eines Customer Satisfaction Survey, elektronische Verteilung von Handouts, Durchführung von Lernkontrollen bis hin zu spezifischen Apps wie ein Kartenspiel, das den Lernerfolg auf spielerische Weise nachhaltig unterstützt.

Zusätzlich wird eine native mobile App für Scotwork UK entwickelt, die dann später unter iOS, Android, Blackberry und Windows Phone 7 lauffähig sein.

Tätigkeiten:
- Projektleitung
- Anforderungsanalyse
- Fach- und DV-Konzeption
- Entwicklung der mobilen Apps

Umfeld:
Microsoft Office 2010, Mind Manager, Balsamiq Mockup, PHP, MySQL, jQuery, jQuery Mobile, JSON, XML, JavaScript, HTML5, CSS3

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Mobile Entwicklung (allg.), HTML5, CSS (Cascading Style Sheet), JavaScript, PHP, jQuery, Business Analyse


Projektleitung, Anforderungs-Analyst und Software-Entwicklung
Überwachungsgemeinschaft der SHK Handwerke, Sankt Augustin
7/2010 – 11/2011 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Portierung der Software „Gutachter 2005“ zur Verwaltung von Prüfberichten für sachverständige Stellen nach VAwS auf webbasierte Technologien. Dabei wurde die von uns in 2005/06 entwickelte Software vollständig überarbeitet und weiterentwickelt.

Tätigkeiten:
- Klärung des Auftrags
- Primärer Kundenansprechpartner
- Fachkonzeption
- GUI Entwicklung
- Datenmodellentwurf
- Prototyping
- Projektleitung
- Koordination des Entwickler-Teams
- Erstellung von Arbeitspaketen
- Verteilung der Arbeitspakete
- Erarbeitung von Terminplänen
- Sicherstellung des Projekterfolgs
- Testplanung
- Testfallerstellung
- Testdurchführung

Umfeld:
Balsamiq Mockups, HTML, CSS, JavaScript, jQuery, jQuery Touch, PHP, MySql, MySql Workbench, MindManager 8, MS-Office 2010

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Projektmanagement (IT), HTML5, JavaScript, PHP, Business Analyse


Projektleitung, Anforderungs-Analyst und Software-Entwicklung
Reiseunternehmen, Mücke
1/2010 – 6/2010 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer webbasierten Einkaufsplattform. Es handelt sich dabei um die Realisierung eines Online-Geschenktisches, der folgende Komponenten beinhaltet:

- Verwaltung von Ereignisses
- Verwaltung von Gästen
- Verwaltung von Geschenktischen
- Verwaltung von Geschenken
- Einbindung von mobilen Endgeräten
- Erfassung von Geschenken via Smartphone
- Segmentierung von Geschenken
- Warenkorb, Rechnungsstellung
- Ausdruck von Geschenkgutscheinen

Tätigkeiten:
- Analyse und Konzeption
- Datenmodellentwurf
- Prototyping
- Projektleitung
- Koordination des Entwickler-Teams
- Erstellung von Arbeitspaketen
- Verteilung der Arbeitspakete
- Erarbeitung von Terminplänen
- Sicherstellung des Projekterfolgs
- Testplanung
- Testfallerstellung
- Testdurchführung

Umfeld:
Macromedia Dreamweaver, Fireworks, Balsamiq Mockups, HTML, CSS, JavaScript, jQuery, PHP, MySql, MySql Workbench, YAML, MindManager 8, MS-Office 2010

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Projektmanagement (IT), HTML, PHP, Business Analyse


Projektleitung, Anforderungs-Analyst und Software-Entwicklung
wissen + konzepze, München
1/2009 – 12/2009 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer serverbasierten Anwendung in dem Bereich E-Mail-Marketing. Die Lösung wird als ASP-Modell mit einem Customer Self Service Modul betrieben.

Weiterhin wurde von uns für wissen + konzepte der Relaunch der Website, die Entwicklung eines Weblogs auf Basis von Wordpress sowie die Entwicklung eines Online-Magazins für das iPad durchgeführt.

Tätigkeiten:
- Durchführung einer Marktanalyse
- Konzeption der Software
- Erstellung von Use Cases
- Design und Entwicklung
- GUI Entwicklung
- Datenmodellentwurf
- Projektkoordination
- Erstellung von Arbeitspaketen
- Verteilung der Arbeitspakete
- Erarbeitung von Terminplänen
- Sicherstellung des Projekterfolgs
- Testplanung
- Testfallerstellung
- Testdurchführung
- Marketing
- Produktion von Screencasts

Umfeld:
Macromedia Dreamweaver, Fireworks, HTML, CSS, JavaScript, jQuery, YAML, PHP, MySql, MySql Workbench, MS-Office, ScreenFlow, iOS, Sencha Touch

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Mobile Entwicklung (allg.), CSS (Cascading Style Sheet), HTML, JavaScript, Business Analyse


Projektmanager und Business Analyst
DWS Holding & Service GmbH, Frankfurt/Main
6/2006 – 12/2008 (2 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines globalen Kreditlimit Überwachungssystems auf Basis von .NET 2.0 / 3.5. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit lag in den Bereichen Business Analyse, Use Case Erstellung und Projektmanagement mit anschließender Planung und Durchführung des System- und Integrationstests. Die Ergebnisse der Business Analyse wurden in funktionale und nicht-funktionale Anforderungen überführt und mit Hilfe von Use Cases dokumentiert. Auf Basis der Use Cases erfolgte die Erstellung der DV-technischen Konzeption (GUI-Entwicklung, Prototyping) und die Programmierung in iterativen Schritten. Das Projekt wurde vollständig in englischer Sprache abgewickelt (internationales Team). Die zuständigen Fachabteilungen befanden sich in Frankfurt und New York.

Tätigkeiten:
- Business Analyse
- Erstellung von Use Cases
- GUI-Design und Prototyping
- Projektmanagement
- Koordination des Entwickler-Teams
- Erstellung von Arbeitspaketen
- Testplanung und Dokumentation
- Testkoordination
- Bugtracking
- Change Request Management
- Planung und Durchführung von Steering Board Meetings
- Erarbeitung von Terminplänen
- Reporting an das Programmanagement
- Realisierung des Datenimports

Umfeld:
MS Visual Studio 2005 und 2008, .NET 2.0, ASP.NET, C#, MS-SQL Server 2000 und 2005, CodeSmith, NUnit, MS TFS, MS-Office 2003, MS-Project 2003, Mind Manager, Subversion

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Business Analyse


Projektleitung, Anforderungs-Analysen und Software-Entwicklung
Überwachungsgemeinschaft der SHK Handwerke, Sankt Augustin
6/2005 – 5/2006 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2005 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Neuentwicklung der Software „Gutachter 2005“ zur Verwaltung von Prüfberichten für sachverständige Stellen nach §22 VAwS auf Basis von Microsoft .NET.

Tätigkeiten:
- Klärung des Auftrags
- Primärer Kundenansprechpartner
- Fachkonzeption
- GUI Entwicklung
- Prototyping
- Projektleitung
- Koordination des Entwickler-Teams
- Erstellung von Arbeitspaketen
- Verteilung der Arbeitspakete
- Erarbeitung von Terminplänen
- Sicherstellung des Projekterfolgs
- Testplanung
- Testfallerstellung
- Testdurchführung
- Kontakte am Markt aufbauen

Umfeld:
Windows 2003 Server, VB.NET, Visual Studio, Visual Source Safe 2005, Vista DB

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), .Net Framework (Mircosoft), C#, Business Analyse


Business Unit Manager, Projektkoordination, Business Analysis
MasterBit GmbH, Lich
10/2002 – 5/2005 (2 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 5/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Koordination diverser IT-Projekte bei folgenden Kunden:

- IZB, Offenbach
- Deutsche Bank, Eschborn
- HZD, Wiesbaden
- Daimler Chrysler, Stuttgart
- DIT, Frankfurt (heute: AGI)

Tätigkeiten:
- Klärung des Auftrags
- Primärer Kundenansprechpartner
- Business Analysen durchführen
- Interviews durchführen
- Fachkonzeption
- Koordination des Entwickler-Teams
- Erstellung von Arbeitspaketen
- Verteilung der Arbeitspakete
- Erarbeitung von Terminplänen
- Sicherstellung des Projekterfolgs

Umfeld:
Windows 2003 Server, Exchange 2003, OM-Server, C#.NET, ADS, MS Visual Studio, MS Project

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Business Analyse


Geschäftsbereichsleiter
Schmücker & Partner, Frankfurt/Main
9/2001 – 9/2002 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Neukundenakquise und Bestandskundenpflege sowie fachlicher Aufbau des Geschäftsbereichs „Dienstleister und Kapitalanlagegesellschaften“.

Tätigkeiten:
Key Account Management.

Erarbeitung einer Road-Map für die weitere Vorgehensweise.

Erstellung von Dienstleistungs- und Werkverträgen.

Durchführung von Angebotspräsentationen bei Kunden.

Projektkoordinierung bei Auftragserteilung und fachlicher / primärer Ansprechpartner für Kunden.

Umfeld:
E-Business

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)


Projektmanagement, Business Analyst, QS
Deutscher Investment Trust (im Auftrag für MasterB, Frankfurt/Main
2/2001 – 12/2001 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit:
Aufbau einer Business-To-Business Plattform für Vertriebspartner. Erstellung von Use Cases in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich zum Aufbau einer Business-To-Business Plattform für die Vertriebspartner des dit.

Fachliche und technische Projektleitung. Durchführung von Interviews mit den Fachabteilungen. Dokumentation der Prozesse und Unterteilung in Abläufe. Modularisierung der Abläufe als Vorgabe für das Entwicklerteam. Planung, Durchführung und Überwachung des Systemtests mit TestDirector von Mercury Interactive. Definition und Sicherstellung von qualitätssichernden Maßnahmen.

Umfeld:
Java, J2EE, EJB, JSP, CVS, SUN Solaris, Bea Weblogic, Borland JBuilder, MS-Project, MS-Office, TestDirector

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Business Analyse


Division Manager
MasterBit GmbH, Lich
6/2000 – 8/2001 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2000 – 8/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit:
Aufbau und Management des Bereiches E-Business bei Master Bit GmbH (Kundenakquise, Mitarbeitergewinnung, Beratung und Betreuung von Kunden und Projektdurchführung -> siehe oben).

Erstellung von Werk- und Dienstleistungsverträgen.

Umfeld:
MS-Office, MS-Project

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Business Analyse, Vertrieb (allg.)


Leiter Geschäftsbereich
SerCon GmbH, Wiesbaden, Mainz, Eschborn
1/1993 – 5/2000 (7 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 5/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Profitcenters zum Thema „Anwendungsentwicklung und Datenbanken“ mit Personal- und Budgetverantwortung.

Tätigkeiten:
Kundenakquise, Mitarbeitergewinnung, Beratung und Betreuung von Kunden, Projektmanagement, Qualitätssicherung.
Definition und Sicherstellung von qualitätssichernden Maßnahmen.
Pre-Sales Support für gemeinsame Kundentermine mit Vertriebsbeauftragten der IBM (Small and Medium Business, Frankfurt).
Ausarbeitung von Kundenanschreiben auf Geschäftsführungs- und IT-Leiter Ebene.
Erstellung von Dienstleistungs- und Werkverträgen.
Durchführung von Angebotspräsentationen bei Kunden.
Projektkoordinierung bei Auftragserteilung und fachlicher / primärer Ansprechpartner für Kunden.

Key-Account-Manager für Manpower GmbH, Frankfurt.

Übernahme von 5 Mitarbeitern aus einem anderen Profitcenter sowie deren Projekte und Kunden. Zu diesen Projekten zählen:

- Internetauftritt der Deutschen Post AG (www.evita.de)
- Internetauftritt der DaimlerChrysler AG (Customer User Homepage)
- Internetauftritt von Mercedes Benz und deren Händlern

Umfeld:
Vignette Story Server, WebObjects, MS-Office, MS-Project, Lotus Domino, Lotus Notes

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Personalentwicklung


System- und Anwendungsberater
Datasoft GmbH, Eschborn
9/1991 – 12/1992 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1991 – 12/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit:
Pflege und Erweiterung von Standardsoftware auf AS/400 (Jobaccounting-Software JOBBER/AS und Immobilienverwaltungssoftware MAKLER/400.

Durchführung von Kundenschulungen (Systembedienung AS/400).

Entwicklung von Software für vorläufige Kalkulationen eines Kfz-Zulieferers auf AS/400 unter RPG/400.

Umfeld:
AS/400, RPG, CL, API-Programmierung, Journalisierung, DB2/400, Systemprogrammierung

Eingesetzte Qualifikationen

Cobol, Report Program Generator (RPG), System i (AS/400), Business Analyse


Ausbildung

Staatl. gepr. Wirtschaftsinformatiker
(Ausbildung)
Jahr: 1991
Ort: Gießen

Nachrichtentechnik und Informatik
(ohne Abschluss)
Jahr: 
Ort: Friedberg

Qualifikationen

Branchenkompetenz:
Maschinen- und Anlagenbau (Umweltsimulationen), Finanzdienstleister (Investmentbanking), IT-Dienstleister, Aviation, Öffentlicher Dienst, Logistik, Automotive

Fach Know-how:
Investmentbanking

Methoden Know-how:
Projektmanagement, Scrum, Business Analysen, Use Case Modellierung, Qualitätsmanagement, Angebotsmanagement, Testkonzeption und –durchführung, Software-Entwicklung, Geschäftsprozessanalyse, Mitarbeiterführung, MindMapping, OOA & OOD

Betriebssysteme:
Windows NT/2000/XP/2003/Vista/7/8/10, MacOS X (ab Tiger), Linux, OS/400, OS/2

Datenbanken:
MS SQL-Server 2000/2005/2008, MySQL, Oracle, MS-Access, PostgreSQL, DB2/400, VistaDB

Programmierung:
VB.NET, ASP, ASP.NET, VBA, PHP, C#, Silverlight 2, .NET, RPG, CL, REXX, VisualBasic, HTML5, Java, CSS3, YAML, J2EE, JSP, JavaScript, XML, jQuery, jQuery Mobile, Twitter Bootstrap, Cobol, Stored Procedures und Funktionen in MS SQL-Server, Visual Studio Tools for Office (VSTO)

Netzwerk, Systemmanagement:
TCP/IP, SNA

Webserver:
Apache, IIS

Applicationserver:
Tomcat, BEA Weblogic

Sonstige Applikationen:
Visual Studio 2008, Visual Source Safe, Subversion, Team Foundation Server, Expression Studio, MS-Office, MS-Project, MOSS 2007, Adobe CS4, TestDirector, Dreamweaver, Flash & Fireworks, Lotus Notes, MindManager, JVC-Gantt, Joomla!, Typo3, Screenflow, Übercaster

Prototyping Tools für GUI-Entwicklung:
Balsamiq Mockup

Schulung und Weiterbildung:
Seit 2011 Intern / projektbezogen
Entwicklung von webbasierten Anwendungen für den mobilen Einsatz auf Desktop, Tablet und Smartphone

Seit 2005 Intern / projektbezogen
Anwendungsentwicklung mit Microsoft .NET 2.0 / 3.5 mit ASP.NET und C# sowie Microsoft SQL-Server 2005 (Stored Procedures, Functions).

03/03 Intern / projektbezogen
Dynamische Web-Seiten-Gestaltung und Internetprogrammierung mit Macromedia Studio MX sowie MySQL und PHP bzw. MS-Access und ASP. Aufbau von Webservern auf LAMP-Basis (Linux, Apache, MySQL und PHP)

03/97 Schulung
EDC Business Computing MOC 803 Administering MS-Windows NT 4.0 Final

02/96 Schulung
CSC Plönzke Akademie Projektteams effektiv führen

02/96 Schulung
CSC Plönzke Akademie Projekte erfolgreich leiten

11/95 Schulung
CSC Plönzke Akademie Visualisieren und Präsentieren

10/95 Schulung
CSC Plönzke Akademie Kommunikationstraining

04/93 IBM Deutschland Bildungsgesellschaft Anwendungsentwicklung SYNON/2E auf AS/400

Über mich

Ich bin seit 1989 in der IT-Branche in den unterschiedlichsten Technologiebereichen tätig. Als IT-Berater mit langjährigem Management-Background und mehrjähriger Projekterfahrung im Bankenumfeld (speziell Investmentbanking) bin ich vorwiegend in den Bereichen Requirement Engineering und Projektmanagement in Projekten bei DAX Kunden tätig. Zuletzt war ich in Projekten im öffentlichen Dienst sowie Maschinen- und Anlagenbau tätig. Ich verfüge über umfangreiche Methodenkenntnisse, um ein Projekt strukturiert und erfolgreich abzuwickeln. Dazu zählen Interview- und Moderationstechniken, Requirement- Problem- und Change-Management, Aufgabenplanung, –verteilung und –überwachung. Neben umfangreichen Kenntnissen aus dem wasserfallbasierten Projektmanagement habe ich mir seit 2012 umfangreiche Erfahrungen mit agilen Frameworks wie z.B. Scrum in den Rollen Product Owner und ScrumMaster erarbeitet.

Von 1997 bis zum Beginn meiner selbständigen Tätigkeit in 2002 war ich in leitenden Positionen als Manager mit personeller und wirtschaftlicher Verantwortung tätig. Zu meinen Aufgaben zählten der Aufbau eines Proficenters, Multi-Projektmanagement und Qualitätssicherung, Key-Account-Management, Mitarbeitergewinnung und –bindung, werk- und dienstvertragliche Angebotserstellung und Bearbeitung von Ausschreibungen.

Seit 2011 habe ich mich auf die Entwicklung von individuellen und Plattform unabhängigen webbasierten Lösungen für Desktop und mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets) spezialisiert. Schwerpunkte meiner Tätigkeiten sind Requirement Management, Konzeption von Anwendungen sowie der Projektmanagementbereich.

Darüber hinaus bin ich sowohl im nationalen als auch internationalen Umfeld im traditionellen Consulting-Business tätig und berate meinen Kunden als Business Analyst, Projektmanager und Software-Engineer.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1567
Alter
56
Berufserfahrung
28 Jahre und 10 Monate (seit 09/1991)
Projektleitung
26 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »