IT-Freelancer
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Bayern
- Weltweit
- de | en
- 17.01.2024
Kurzvorstellung
Sprechen Sie mich an.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2022 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Asset Pflege
- Schnittstelle zwischen Systemhaus und Kunde
- Asset Buchungen/Pflege im Kunden System (Snow)
- Aufgaben rund um das Thema Asset Management (HW)
- Handbücher Erstellung
- Tamplate/Vorlagen Erstellung
- Listen Pflege und Erstellung (Excel)
- Div. Report Erstellungen (Wöchentlich / Monatlich)
- Remarketing-Listen bearbeiten (kontrollieren, HW suche und Buchen)
- Kontrolle von MAC-Adressen, Standorten, Seriennummern, Aufträgen…
- Incident Bearbeitung
- HW Lager Bearbeitung, Pflege und Buchungen
- Verantwortlicher und Auftragnehmer (Umsetzung eines eigenen MA von mir) zur Erstellung einer VOS Inventur Datenbank
Asset management, Microsoft Office 365, MS Excel, Projektleitung / Teamleitung (IT)
3/2021 – 1/2022
TätigkeitsbeschreibungGerne auf Nachfrage.
Eingesetzte QualifikationenIT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung
3/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Userbetreuung am Telefon, vor Ort und per Mail
- Ticket Erstellung/Abarbeitung (Tool: Assyst)
- Ticket Routing und Kontrolle
- DSM als weiteres Tool verwendet für HW und SW
- Testen von neu einzuführender SW
- Suche nach neuer möglicher HW und Peripherie Geräte
- Verantwortlicher Teststellungen
- Teststellungen beantragt
- Testen von neu einzuführender HW und Peripherie Geräte
- Bewertung und Freigabe/Entscheider von HW und Peripherie Geräte
zur Einführung
- Leitfäden/Handbücher Erstellung für SW, HW und div. Abläufe
- Kommunikation mit Zulieferern
- Übergaben an den Betrieb
- Verantwortlicher für den „Testraum“
- Abstimmungen mit Endkunden und Entscheidungsträgern
- HW Problem Analyse und Lösungen erarbeitet
- Rollout Betreuung
- Organisation/Leitung von Meetings
- Listen Erstellung und Pflege
- Dokumentation Pflege
- Asset Management
2nd & 3rd Level Support, Beschaffungsmanagement, Dokumentation (IT), Hardware-Auswahl, IT-Support (allg.), Organisation (allg.), Softwarequalität
12/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Userbetreuung am Telefon und per Mail
- Ticket Erstellung/Abarbeitung (Tool: iET)
- Ticket Routing und Kontrolle
- SW Installationen und Support von div. SW Teils über das Tool DSM
- Arbeiten in der AD / Exchange /
*(befristetes kurz Projekt, Krankheitsvertretung)*
2nd & 3rd Level Support
2/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Userbetreuung am Telefon und per Mail
- Ticket Erstellung/Abarbeitung (Tool: Omnitracker)
- Ticket Routing und Kontrolle
- SW Installationen und Support von div. SW
2nd & 3rd Level Support, Microsoft Windows (allg.)
5/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Personalführung
- Mit Planung des Firmen Umzuges im Bereich IT (unteranderem Einholung von Angeboten, Handwerker suche, MA suche und Gestellung…)
- Organisation des Tagesablaufs
- Schnittstelle zum Auftraggeber, Speditionen, Handwerkern, Projektbüro, Mitarbeitern (Intern und Extern)
- Planung und Organisation div. Abläufe
- Dokumentation‘s / Listen Erstellung
- Um/Neuaufbau der HW Infrastruktur
- Neuanschaffung, Planung und Inbetriebnahme von einem Zutritt System
- Userbetreuung
- Asset Management
1st Level Support / UHD, Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Betriebssysteme (allg.), Dokumentation (IT), Einkauf (allg.), IT-Beratung (allg.), IT-Controlling, IT-Rahmenplanung, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Kommunikation (allg.), Konzeption (IT), Lieferantenmanagement (allg.), Microsoft Windows (allg.), Multimedia-Beratung / -Anwendung, Organisation (allg.), Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Rechnungswesen (allg.), Recruiting, Rollout, Rollout Techniker, Schulung / Training (IT)
2/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Organisation von Deutschlandweiten Touren zum Rollout
- Konfiguration von Cisco Switchen
- Datenbank Bereinigung, Inventuren,
- Dokumentation und Listen Erstellung (neu Erstellung einer Asset Verwaltung)
- Um und Neubau (Aufbau des Innenlebens) von Server Schränken und teils der ganzen Lokation im Bereich HW und Verkabelung
- Konfiguration, Einrichten und Optimieren verschiedener IT-Lösungen
- Bearbeitung/Betreuung POS Systeme
- Rollout und Budget Planung für anstehende Maßnahmen
- Beratung bezüglich Lösungsempfehlungen der einzelnen Lokationen
- Planung/Organisation von Touren (Zeiten, Hotels...)
- Asset Management
Anwendungsadministration, Budgetierung, IT-Rahmenplanung, IT-Strategieberatung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout
4/2015 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Personalführung (Staging und Lager)
- Organisation des Tagesablaufs
- Schnittstelle zum Auftraggeber, Kunden, Speditionen, Projektbüro
- Planung und Organisation der Abläufe
- Neuaufbau und neu Strukturierung der HW Lagers und der MA
- Dokumentation‘s / Listen Erstellung
- Installation mit Win7 der neuen PCs oder Notebooks
- Asset Management
Installation / Montage / Wartung (allg.), Mergers / Acquisitions, Organisation (allg.), Personalführung, Personalwesen (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Windows 7
5/2014 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: HW/SW Rollout
Funktion: Rollouter / Teamleiter / Organisation
Aufgaben:
• Personalführung - Technikerplanung
• Organisation des Tagesablaufs
• Schnittstelle zum Auftraggeber und Kunden
• 1 und 2nd Level Support
• Organisatorische Arbeiten
• Listenerstellung
• Software Support
• VIP Ansprechpartner
• Dokumentation‘s Erstellung
• Installation mit Win7 der neuen PCs oder Notebooks
• Software Support
• Mitarbeit im Projekt Service Desk Manager
(Einführung und Konfiguration des neuen Ticketsystems). Erstellung des Projektplans und erster User der sich mit dem System vertraut gemacht hat. Erste Schulungen und Einweisung der weiteren Admins in das System.
Windows 7, Projektleitung / Teamleitung (IT), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Konfiguration, Rollout, Rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL), Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Dienstleistung (allg.)
4/2014 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: HW/SW SRV Rollout
Funktion: PC-Techniker
Aufgaben:
• Installation des neuen Win 2012 SRV nach Kundenvorgabe
• Verkabelung
• Sicherung der Server und Clients
• Inbetriebnahme des neuen Win 2012 SRV
IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.), Inbetriebnahme (allg.)
3/2014 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: SW Win7 Rollout
Funktion: 1nd Level Support
Aufgaben:
• Ticket Annahme
• Dokumentation‘s Erstellung
• Software Support
Windows 7, IT-Support (allg.), Rollout
1/2014 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: SW/HW Win7 Rollout
Funktion: Projekt Vorbereitung (Projektleitung)
Aufgaben:
• Erstellung von Abläufen
• Teamplanung
• Absprachen und Organisation mit dem Kunden und Anwendern
• Projektplanung
Windows 7, Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Projektleitung / Teamleitung
1/2014 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: SW/HW Win7 Rollout
Funktion: Rollout Techniker u. Teamleiter
Aufgaben:
• Installation der PCs oder Notebooks nach Kundenvorgabe
• Dokumentation‘s Erstellung
• Verkabelung
• Installation mit Win7 der neuen PCs oder Notebooks
• Software Support
Hardware von:
• HP
Windows 7, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung
9/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: SW/HW Win7 Rollout
Funktion: PC-Techniker u. Teamleiter
Aufgaben:
• Installation der PCs oder Notebooks nach Kundenvorgabe
• Dokumentation‘s Erstellung
• Verkabelung
• Inbetriebnahme der neuen PCs oder Notebooks
• Software Support
• VIP Support
Hardware von:
• HP
Windows 7, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.), Inbetriebnahme (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung
6/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
SW Win7 Rollout
• Installation der PCs oder Notebooks nach Kundenvorgabe
• Dokumentation‘s Erstellung
• Verkabelung
• Sicherung der Server und Clients
• Installation mit Win7 und Zusatz SW der Server und Clients
• Inbetriebnahme der neuen PCs oder Notebooks
• Software Support
• VIP Support
Hardware von:
• PCs: Fujitsu 900 u. 910 und Dell 760 u. 780
• Notebooks: Lenovo T410 u. 420 – Samsung und HP
Windows 7, Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Techniker (allg.), Inbetriebnahme (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung
4/2013 – 4/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: PC Rollout
Aufgaben:
• Vorbereitung der HW zum Rollout
• Ab und Aufbau der PC HW
• Verkabelung
• Inbetriebnahme der Aufgebauten PC‘s
IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Rollout, Techniker (allg.), Inbetriebnahme (allg.)
2/2013 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Drucker Rollout
Aufgaben:
• Vorbereitung der HW zum Rollout
• Ab und Aufbau der Drucker (Lexmark)
• Inbetriebnahme der Aufgebauten Drucker
IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Rollout, Techniker (allg.), Inbetriebnahme (allg.), Drucktechnik
12/2011 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Vor Ort Service
Auf Kunden Wunsch.
Funktion: Dispoleitung für den Standort München mit dem Tool: ARS-Remedy
Aufgaben:
• Personalführung - Technikerplanung
• Organisation des Tagesablaufs
• Schnittstelle zum Auftraggeber und Kunden
• 2nd Level Support
• Organisatorische Arbeiten
• Listenerstellung
Projektleitung / Teamleitung (IT), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Techniker (allg.), Personalwesen (allg.), Personalführung, Dienstleistung (allg.)
11/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Vor Ort Service
Aufgaben:
• Drucker Reparatur
• Ticket Bearbeitung
• Cisco IPP Konfiguration u. Installation
• 2nd Level Support
• Listenerstellung
2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Konfiguration, Installation / Montage / Wartung (allg.), Drucktechnik, Dienstleistung (allg.)
10/2011 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: HW Rollout
Aufgaben:
• Implementierung der Hardware
• Asset Managements
IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Rollout, Techniker (allg.), Management (allg.)
9/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Vor Ort Service
Aufgaben:
• Drucker Reparatur
• Ticket Bearbeitung
• Störungsbehebung
2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Drucktechnik
8/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: 2nd Level Support
Aufgaben:
• Planung und Durchführung von strukturierter Verkabelung.
• 2nd Level Support
• Cisco Telefone Installation und Aufbau
• Softwareverteilung
• Software Support
• Blackberry Support
• Citrix Support (Grundkenntnisse)
Blackberry, Softwarepaketierung / Verteilung (allg.), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.)
3/2011 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Network_PORT_Cleanup
Aufgaben:
• Erfassen der belegten Ports in Bodentanks
• Bereinigung und Überprüfung der Patchfelder in den Patchrräumen
• Dokumentation erstellen
Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Netzwerktechnik
1/2005 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Verkauf von Hard u. Software, für Privatanwendern und Firmen
• Full Service und Support in der IT bei Privatanwendern und Firmen
• Projektsteuerung und Einsatz eigener Mitarbeiter in div. Projekten
• Installationen div. HW
• Beratung
IT-Support (allg.), IT-Beratung (allg.), Installation / Montage / Wartung (allg.), Dienstleistung (allg.)
6/2003 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Tätigkeiten:
• Personalführung
• Organisation der Abläufe
• Schnittstelle zum Auftraggeber und Kunden
• Printmedien
• Internet Hosting
• Projekt und Personalmanagement
• Projektsteuerung und Einsatz eigener Mitarbeiter in div. Projekten
• Installationen div. HW
• Verkauf von Hard u. Software, für Privatanwendern und Firmen
• Full Service und Support in der IT bei Privatanwendern und Firmen
IT-Support (allg.), Hosting, Internet / Intranet, Installation / Montage / Wartung (allg.), Personalwesen (allg.), Personalführung, Print Marketing, Dienstleistung (allg.)
1/2003 – 2/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
• Personalführung
• Organisation des Ablaufs
• Schnittstelle zum Auftraggeber und Kunden
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Personalführung
11/2002 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
• Organisation und Planung
• Schnittstelle zum Kunden / Auftraggeber
• Implementierung der Hardware
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung
7/2002 – 2/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
• Kundenvertrieb
• Kundenbetreuung
• Projektabwicklung
• Angebotserstellung
Management (allg.), Kundenberatung, Account management, Public Relations
2/2002 – 6/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Funktion: Supervisor im Projektmanagement,
für den Bereich Logistik, in einem
SW/HW Rollout von ca.7500 Clients
und ca. 800 Druckern inkl. Migration
auf W2k
Aufgaben:
• Planung, Organisation, Administration
• Personalplanung und Führung
• Trouble-Shooting vor Ort beim Kunden
• Schulung und Einweisung der Techniker und
Teamleiter
• Bindeglied zwischen Auftraggeber und Dienst- Leistern
Entwicklungsumgebung:
• W2k
• Völker Informatik
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Techniker (allg.), Migration, Schulung / Training (IT), Rollout, Techniker (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Logistik (Allg.)
10/2001 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Funktion: Supervisor im Projektmanagement,
für den Bereich Logistik, in einem
SW/HW Rollout von ca.7500 Clients
und ca. 800 Druckern inkl. Migration
auf W2k
Aufgaben:
• Planung, Organisation, Administration
• Personalplanung und Führung
• Trouble-Shooting vor Ort beim Kunden
• Schulung und Einweisung der Techniker und
Teamleiter
• Bindeglied zwischen Auftraggeber und Dienst- Leistern
Entwicklungsumgebung:
• W2k
• Völker Informatik
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT-Techniker (allg.), Migration, Schulung / Training (IT), Rollout, Techniker (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Logistik (Allg.)
8/2001 – 9/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
• PC ( IBM ) Konfiguration
• Workstation Neuinstallation nach Kundenvorgabe
(Vor Ort)
• Trouble-Shooting
• Störungsbehebung
Entwicklungsumgebung:
• Windows NT
• Ca. 350 Bank eigene SW Produkte
2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Konfiguration
12/2000 – 8/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
• PC u. Laptop ( Vaio, Dell ) Konfiguration
• Workstation Neuinstallation nach Kundenvorgabe
• Image Erstellung
• Datenbank Pflege
• Eigene Erstellung Div. Listen
• Organisation
Entwicklungsumgebung:
• Windows 98 - NT -2000 English / Japanisch
• Ghost
• Netinstaller
• Remedy
2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Konfiguration
10/2000 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
• Workstation Neuinstallation nach Kundenvorgabe
Entwicklungsumgebung:
• Windows NT English
• Pegasus
• Netinstaller
IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Rollout, Techniker (allg.)
1/2000 – 3/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
• Planung und Durchführung verschiedener Rollout’s in Süddeutschland
• Führung und Einteilung von Mitarbeitern
• Installationsbetreuung
• Konfigurationsbetreuung
• Qualitätskontrolle
• Organisation u. Administration
• Bindeglied zum Kunden
Entwicklungsumgebung:
• OS/2 Workstation und Server
OS/2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Konfiguration, Rollout, Installation / Montage / Wartung (allg.), Projektleitung / Teamleitung
10/1999 – 12/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
• Update einer bankeigenen Software in Süddeutschland
• Einrichtung der Internet Verbindung
• Organisation u. Administration
• Bindeglied zum Kunden
Entwicklungsumgebung:
• Windows 95
• IE 4
Projektleitung / Teamleitung (IT), Internet / Intranet, Projektleitung / Teamleitung
6/1999 – 10/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
• Bundesweiter Softwareupdate von Server und Clients bei HVB Filialen
• Führung und Einteilung der Mitarbeiter
• Organisation u. Administration
• Bindeglied zum Kunden
Entwicklungsumgebung:
• MS Windows NT 4 Server und Client
Microsoft Windows (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung
4/1999 – 5/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben:
• Durchführung des Projekts
• Führung und Einteilung der Mitarbeiter
• Organisation u. Administration
• Bindeglied zum Kunden
Entwicklungsumgebung:
• Compaq und Siemens Workstations
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung
Über mich
Meine fachlichen Schwerpunkte sind z. B. unteranderem, wobei hier alles aufzuführen würde den Ramen sprengen.
- On Site-Service-Maintenance von OEM-Hardware (Notebooks, Desktops und Office-Printer,
Hardware an Systemen von Dell, Toshiba, Kodak, Lexmark, HP)
- Support-Technical (User-Help-Desk, 1st and 2nd Level Client) und Remote-Services
- Support Specialist im 1st, 2nd & 3rd Level Support
- gute Netzwerkkenntnisse (LAN, WAN, WLAN, TCP/IP)
- Hardware-Reparatur
- selbständiges, eigenverantwortliches, professionelles Arbeiten; hohe Flexibilität; Belastbarkeit; großes Engagement; rasches Auffassungsvermögen und Teamfähigkeit
- sehr gute Kenntnisse im Organisatorischem Bereich und der Führung von Mitarbeitern
Meine Zuverlässigkeit besteht darin, gestellte Aufgaben im Sinne des Kunden zu lösen. Ich bin offen und vertrauensvoll im Umgang mit Kunden und stark im Kommunizieren und Koordinieren. Eine Stärke von mir ist die Problem- und Bedarfsanalyse. Auch in hektischen Situationen behalte ich den Überblick.
Weitere Kenntnisse
• MS Windows 2000 / XP / Vista / Win 7 / Win 8 / Win 8.1 / Win 10
• MS Server 2003 / SBS 2003
• MS Windows NT4
• MS Windows 98
• MS Windows 95
Hardware:
• SNI (Desktop, Tower, Notebook)
• Compaq (Client & Server)
• Hewlett Packard (Client & Server)
• Toshiba (Notebook)
• Dell (Client & Server)
• IBM (Desktop, Notebook)
• TK-Anlagen (aktiv und passiv)
• Drucker (alle Marken)
• Cisco (Switch, Router & IPP)
Software und Tools:
• MS Office 97 / 2000 / XP / 2003 / 2007 / 2010 / 2013 / 2016 / O365
• MS Outlook 2000 / XP / 2003 / 2007 / 2010 / 2013 / 2016 / O365
• MS PowerPoint
• MS Publisher, Corel Draw
• IE, Mozilla Firefox
• Pc Anywehere, Hyena, NetOp
• Ghost, Drive Image
• PC-Duo
• Helpdesk Tools z. B. Remedy / ARS - Omnitracker
• Snow
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden