freiberufler Technischer Redakteur auf freelance.de

Technischer Redakteur

offline
  • auf Anfrage
  • Rheinland-Pfalz
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 12.11.2020

Kurzvorstellung

Software-Dokumentationen von Office-Produkten bis hin zu SAP-basierter und Banking-Software
Terminologie- und Übersetzungsmanagement
Einführung von CMS (MadCap Flare) und Styleguides
Stärken: Strukturieren, konzeptionieren, texten, layouten.

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Sprache (allg.)
  • Übersetzung

Über mich

Von meiner langjährigen Erfahrung profitiere ich in allen Arbeitsbereichen eines technischen Redakteurs. So kann ich mich zum Beispiel leicht in neue Software und neue Tools einarbeiten, da ich bereits eine Vielzahl an Software mithilfe unterschiedlicher Tools beschrieben habe. Und ich kann mich gut in Projektteams integrieren und zielführend mit Entwicklungsteams zusammenarbeiten, da ich in der Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen - auch auf internationaler Ebene - über einen großen Erfahrungsschatz verfüge.
Meine Arbeitsweise ist strukturiert und detailbewusst. Lernbereitschaft und Teamfähigkeit runden mein Profil genauso ab wie meine Kommunikationsstärke und ein hohes Maß an Eigeninitiative.

Weitere Kenntnisse

Mein Tätigkeitsschwerpunkt ist schon seit vielen Jahren, Software für Verlage und Software-Hersteller zu beschreiben: von den klassischen Office-Produkten bis hin zu SAP-basierter und Banking-Software. Dabei sind meine Texte klar, verständlich und richtig. Außerdem gehört zu meinen Schwerpunkten, dass ich Content-Management-Systeme einführe und Styleguides entwerfe und pflege. Git, XSLT und CSS sind mir daher nicht nur in der Theorie vertraut. Ergänzt werden meine Tätigkeiten durch Terminologie- und Übersetzungsmanagement und die Anleitung und Betreuung von Autoren.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
705
Alter
60
Berufserfahrung
28 Jahre und 6 Monate (seit 10/1995)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden