freiberufler Prozess- und Projektmanagement auf freelance.de

Prozess- und Projektmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 76275 Ettlingen
  • Europa
  • de  |  en
  • 08.01.2024

Kurzvorstellung

Projektleitung, Optimierung von Projektmanagementmethoden-prozessen, Projektmanagementberatung, Evaluation von Projektmanagement Software, Unterstützung bei PM-Tool Einführung, Aufbau von Projektmanagement Office, Projektportfoliomanagement

Qualifikationen

  • Projektassistenz
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programm Office Manager / PMO Berater
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
8/2017 – 11/2017 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Methodische Projektmanagement-Grundlagen sicherstel-len (Implementierung IPMA-Standard)
• Projektmanagementprozesse definieren sowie durch ent-sprechende Tools (z.B. PM-Cockpit) implementieren
• Angebotsprozess sicherstellen: Order Request + Angebots-Management
• Schnittstelle zu Controlling: Abgleich, ob Angebote in der vorliegenden Planung berücksichtigt wurden
• Projektplanung / -statusreports nach IPMA-Methode:
• Coaching der Projektleiter hinsichtlich der IPMA-Methode
• Abfrage der Projektplanung (timeline, deliverables, resources)
• Interaktion mit Teamleads zu Planungszwecken
• Tracking der Projektstatusreports und des Realisie-rungsgrads
• Change tracking

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)

IT PMO/Assistenz für Software-Einführung
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
11/2016 – 6/2017 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung und Mitwirkung bei der Business Unit weiten Einführung und Harmonisierung von Special Applications (Jedox, Genius Project, .NET-Eigenentwicklungen) :
- Übernahme und Umsetzung von Softwareeinführungsprojekte
- Test, Release und Change Management für die zugeordnete Special Applications, sowie Sicherstellung des reibungslosen Applikations-supports
- Mitarbeit/Leitung von diversen Special Applications Projekten
- Koordination und Mitarbeit mit den Infrastruktur- und Architektur-Teams

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.)

Freiberuflicher Berater für ERP-Systeme, Prozessberatung und PMO (Festanstellung)
KMU, bundesweit
2/2013 – 11/2016 (3 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Einführung Software Lizenzmanagement (SLM):
Konzeption und Einführung eines Prozesses zur Einführung eines SLM in einem Dienstleistungsunternehmen der Transportbranche.
 PMO Unterstützung
 Entwicklung eines Energiemanagmentsystems für einen Produktionsbetrieb (KMU) im kunststoffverarbeitenden Gewerbe
 Softwareeinführungsberatung Prozessmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.)

Senior Consultant Projektmanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, bundesweit
8/2011 – 1/2013 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

 Produktmanagement
- Weiterentwicklung des Produktangebotes zur Einführung von Projektmanagement Offices in Firmen (Prozesse, Tools)
- Erstellung einer Konzeption zum Einsatz von IT-Tool Lösungen im Projektmanagement
- Evaluation und Analyse bestehender Tools und Fragebögen zur Evaluation des Projektmanagement Reifegrad in Unternehmen
 Vertrieb:
- Planung und Durchführung von Vertriebsmaßnahmen zur Akquise von Neukunden
- Koordination von Angebotserstellungen
Präsentation der Dexina AG in Kundenterminen und auf Messen
 Prozessprojekte
- Projektleitung für die Konzeption des internen Geschäftsprozesses "Projektportfoliomanagement" im Rahmen des Programmes DEXpro zur Definition von Geschäftsprozesse
- Evaluation und Implementierung einer hausinternen Webapplikation für das DEXINA interne CRM

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.)

Leiter Kundenbetreuung und Produktmanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2010 – 7/2011 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Juli 2009 – Januar 2010
 Migration einer webfähigen Projektmanagementsoftware-Installation (6.000 User) von Version 7.3 auf PV Enterprise 10.1
 Migration der Standardsoftware PlanView® und kundenspezifischen Anpassungen Online-Reporting, Projektbeauftragungsworkflow, Management Summery Report und Wochenendeinsatzplanung, Schnittstellen zu SAP und Lotus Notes, Infrastruktur mit fünf Webservern, ein Applikationsserver und dem Oracle Datenbankserver unter UNIX bereitzustellen und die Administration auf den Rollout für 5000 Anwender vorzubereiten.
April 2009 – Juli 2009
 Support und Weiterentwicklung eines PM-Tool AddOns für Mehrarbeitsplanung am Wochenende unter Berücksichtigung von Betriebsvereinbarungen und Unternehmensprozessen
 Entwicklung von ASP (Active Server Pages) Berichten und Workflows
April 2009 – Juni 2011
 Evaluation von Projektmanagementsoftware für unterschiedliche Kunden
 Erstellung von Anforderungskatalogen, Durchführung von Kosten- und Nutzenrechungen
April 2011 – Mai 2011
 Architekturreview zur PlanView Enterprise 10.3 Einführung in einer IT-Service GmbH (Branche Banken) für 1.000 MA

Eingesetzte Qualifikationen

ERP Beratung (allg.)

Projektleiter
IT-Dienstleister, Frankfurt
7/2009 – 1/2010 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Migration der Standardsoftware PlanView® und kundenspezifischen Anpassungen Online-Reporting, Projektbeauftragungsworkflow, Management Summery Report und Wochenendeinsatzplanung, Schnittstellen zu SAP und Lotus Notes, Infrastruktur mit fünf Webservern, ein Applikationsserver und dem Oracle Datenbankserver unter UNIX bereitzustellen und die Administration auf den Rollout für 5000 Anwender vorzubereiten.

Projektleiter
IT-Dienstleister, Frankfurt
1/2008 – 3/2009 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Produktverantwortlichkeit für das browserbasierte Projektmanagementtool „PlanView“ und Einführung neuer Releases
Administration
Anwenderbetreuung (1st und 2nd Level Support)
Qualifizierung und Schulung der Anwender und Administratoren
Verantwortliche Betreuung der Entwicklungs-, Test- und Schulungssysteme
Weiterentwicklung und laufende Wartung der betreuten Systeme (insbesondere Anforderungsdefinition, Test, Einführung und Benutzerdokumentation)
Abstimmung mit anderen Organisationseinheiten, externen Dienstleister und Lizenzgebern
Überwachung, Pflege und Optimierung der Prozesse, Verfahren und Dokumentation im Zuständigkeitsbereich der Abteilung
Erstellung von Individualauswertungen mittels Crystal Reports Berichten und Webstatistiken
Verantwortung für eine Server- und Datenbankumstellung der Entwicklungs-, Test-, Abnahme- und Produktionsumgebung (15 Windows-Webserver, 3 Solaris Oracle Datenbankserver

Zertifikate

IPMA Projektmanager Level C (GPM)
2012
Certified Business Process Manager (NOVACESS)
2012

Ausbildung

Verwaltungswissenschaft
Diplom Verwaltungswissenschaftler
1990
Konstanz

Weitere Kenntnisse

- IPMA Level C Projektmanager Zertifizierung (GPM)
- Certified Business Process Manager (NOVACESS, 2012)

MS Office Paket (Word, Excel, PowerPoint, Project), OpenOffice, MS Project Server 2010, PlanView Enterprise 10.2, Instantis, Clarity, Redmine, Open Workbench, CrystalReport 10x, TOAD for Oracle, ARIS, Lotus Notes, Mindmaster, Sugar CRM

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3654
Alter
62
Berufserfahrung
33 Jahre und 4 Monate (seit 11/1990)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden