Prozess- und Projektmanagement
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 76275 Ettlingen
- Europa
- de | en
- 08.01.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2017 – 11/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Methodische Projektmanagement-Grundlagen sicherstel-len (Implementierung IPMA-Standard)
• Projektmanagementprozesse definieren sowie durch ent-sprechende Tools (z.B. PM-Cockpit) implementieren
• Angebotsprozess sicherstellen: Order Request + Angebots-Management
• Schnittstelle zu Controlling: Abgleich, ob Angebote in der vorliegenden Planung berücksichtigt wurden
• Projektplanung / -statusreports nach IPMA-Methode:
• Coaching der Projektleiter hinsichtlich der IPMA-Methode
• Abfrage der Projektplanung (timeline, deliverables, resources)
• Interaktion mit Teamleads zu Planungszwecken
• Tracking der Projektstatusreports und des Realisie-rungsgrads
• Change tracking
PMO (IT)
11/2016 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung und Mitwirkung bei der Business Unit weiten Einführung und Harmonisierung von Special Applications (Jedox, Genius Project, .NET-Eigenentwicklungen) :
- Übernahme und Umsetzung von Softwareeinführungsprojekte
- Test, Release und Change Management für die zugeordnete Special Applications, sowie Sicherstellung des reibungslosen Applikations-supports
- Mitarbeit/Leitung von diversen Special Applications Projekten
- Koordination und Mitarbeit mit den Infrastruktur- und Architektur-Teams
ERP Beratung (allg.)
2/2013 – 11/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Software Lizenzmanagement (SLM):
Konzeption und Einführung eines Prozesses zur Einführung eines SLM in einem Dienstleistungsunternehmen der Transportbranche.
PMO Unterstützung
Entwicklung eines Energiemanagmentsystems für einen Produktionsbetrieb (KMU) im kunststoffverarbeitenden Gewerbe
Softwareeinführungsberatung Prozessmanagement
ERP Beratung (allg.)
8/2011 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Produktmanagement
- Weiterentwicklung des Produktangebotes zur Einführung von Projektmanagement Offices in Firmen (Prozesse, Tools)
- Erstellung einer Konzeption zum Einsatz von IT-Tool Lösungen im Projektmanagement
- Evaluation und Analyse bestehender Tools und Fragebögen zur Evaluation des Projektmanagement Reifegrad in Unternehmen
Vertrieb:
- Planung und Durchführung von Vertriebsmaßnahmen zur Akquise von Neukunden
- Koordination von Angebotserstellungen
Präsentation der Dexina AG in Kundenterminen und auf Messen
Prozessprojekte
- Projektleitung für die Konzeption des internen Geschäftsprozesses "Projektportfoliomanagement" im Rahmen des Programmes DEXpro zur Definition von Geschäftsprozesse
- Evaluation und Implementierung einer hausinternen Webapplikation für das DEXINA interne CRM
ERP Beratung (allg.)
1/2010 – 7/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Juli 2009 – Januar 2010
Migration einer webfähigen Projektmanagementsoftware-Installation (6.000 User) von Version 7.3 auf PV Enterprise 10.1
Migration der Standardsoftware PlanView® und kundenspezifischen Anpassungen Online-Reporting, Projektbeauftragungsworkflow, Management Summery Report und Wochenendeinsatzplanung, Schnittstellen zu SAP und Lotus Notes, Infrastruktur mit fünf Webservern, ein Applikationsserver und dem Oracle Datenbankserver unter UNIX bereitzustellen und die Administration auf den Rollout für 5000 Anwender vorzubereiten.
April 2009 – Juli 2009
Support und Weiterentwicklung eines PM-Tool AddOns für Mehrarbeitsplanung am Wochenende unter Berücksichtigung von Betriebsvereinbarungen und Unternehmensprozessen
Entwicklung von ASP (Active Server Pages) Berichten und Workflows
April 2009 – Juni 2011
Evaluation von Projektmanagementsoftware für unterschiedliche Kunden
Erstellung von Anforderungskatalogen, Durchführung von Kosten- und Nutzenrechungen
April 2011 – Mai 2011
Architekturreview zur PlanView Enterprise 10.3 Einführung in einer IT-Service GmbH (Branche Banken) für 1.000 MA
ERP Beratung (allg.)
7/2009 – 1/2010
TätigkeitsbeschreibungMigration der Standardsoftware PlanView® und kundenspezifischen Anpassungen Online-Reporting, Projektbeauftragungsworkflow, Management Summery Report und Wochenendeinsatzplanung, Schnittstellen zu SAP und Lotus Notes, Infrastruktur mit fünf Webservern, ein Applikationsserver und dem Oracle Datenbankserver unter UNIX bereitzustellen und die Administration auf den Rollout für 5000 Anwender vorzubereiten.
1/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Produktverantwortlichkeit für das browserbasierte Projektmanagementtool „PlanView“ und Einführung neuer Releases
Administration
Anwenderbetreuung (1st und 2nd Level Support)
Qualifizierung und Schulung der Anwender und Administratoren
Verantwortliche Betreuung der Entwicklungs-, Test- und Schulungssysteme
Weiterentwicklung und laufende Wartung der betreuten Systeme (insbesondere Anforderungsdefinition, Test, Einführung und Benutzerdokumentation)
Abstimmung mit anderen Organisationseinheiten, externen Dienstleister und Lizenzgebern
Überwachung, Pflege und Optimierung der Prozesse, Verfahren und Dokumentation im Zuständigkeitsbereich der Abteilung
Erstellung von Individualauswertungen mittels Crystal Reports Berichten und Webstatistiken
Verantwortung für eine Server- und Datenbankumstellung der Entwicklungs-, Test-, Abnahme- und Produktionsumgebung (15 Windows-Webserver, 3 Solaris Oracle Datenbankserver
Zertifikate
Ausbildung
Konstanz
Weitere Kenntnisse
- Certified Business Process Manager (NOVACESS, 2012)
MS Office Paket (Word, Excel, PowerPoint, Project), OpenOffice, MS Project Server 2010, PlanView Enterprise 10.2, Instantis, Clarity, Redmine, Open Workbench, CrystalReport 10x, TOAD for Oracle, ARIS, Lotus Notes, Mindmaster, Sugar CRM
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden