SAP Senior Consultant - PRINCE2 Practitioner

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en  |  hr
  auf Anfrage
  68723 Schwetzingen
 09.10.2018

Kurzvorstellung

Ich bin seit über 15 Jahren in beratenden u. leitenden (auch Interim) Positionen in SAP Projekten tätig. Meine Themenschwerpunkte sind SAP PPM (Portfolio & Project Management) und SAP Portale. Diese leiste ich als Berater und PRINCE2 Practitioner.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
    4 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • IT-Beratung (allg.)
    4 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Schulung / Training (IT)
    4 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • SAP Beratung (allg.)
    4 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
    4 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • SAP NetWeaver
    4 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • SAP EP
Technik, Ingenieurwesen
  • Technisches Projektmanagement
    4 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Technische Projektleitung / Teamleitung
    4 Jahre, 4 Monate Erfahrung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
    4 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung
    4 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • PRINCE2
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)
    4 Jahre, 4 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater, Projektleiter und IT Coach
SAP Kunden, -
6/2014 – offen (4 Jahre, 5 Monate)
Alle
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Bitte entnehmen Sie meine detaillierten Tätigkeiten aus dem angehängten Profil zu diesem Eintrag.

Meine langjährige Tätigkeit als Berater umfasst eine große Bandbreite von Tätigkeiten und Funktionen.
Dabei standen Themen der SAP PPM (Portfolio und Projektmanagement), SAP NetWeaver Portale und Web-Technologien im Mittelpunkt.

Für ein telefonisches Gespräch oder Interview stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP NetWeaver, SAP Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), IT-Beratung (allg.), Technisches Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)


Interim-Gruppenleiter Portale und technisches Produktmanagement
Fach- und Einzelhandel, Soltau
7/2013 – 5/2014 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Neben der Führung des IT-Kernteams, welches sich mit dem Betrieb und der Weiterentwicklung des Extranet-Portals beschäftigt (Inhouse Consultants, Entwickler, Externe), waren meine Hauptaufgaben und Tätigkeiten:

• Technisches Produktmanagement, Release- und Change Management für das Extranet-Portal
• Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung durch das Zusammentragen und Verdichten von Anforderungen, Testen von entwickelten Funktionen / Applikationen und dokumentieren der Lösung für den Anwender
• Hands-on zu Customizing und Configurationen in allen Portalanwendungen (Wiki/Forum, Search, Performance, Navigation)
• Beratung, Projektplanung und Anforderungsmanagement für die Integration und Erweiterung von Anwendungen aus SAP ERP, CE und non-SAP Anwendungen
• Begleitung aller Projektphasen wie der Fachkonzeptionen, Systemdesign, Systemrealisierung und Systemeinführung
• Schulungen und Präsentation des Extranet-Portals gegenüber der Benutzer

Geforderte Skills aus dem Anforderungsprofil waren:
• technisches Verständnis und starke Kenntnisse im Portal-Umfeld (SAP NetWeaver Portal, Content Management System FirstSpirit),
• Anforderungsmanagement und analytisches Denkvermögen, systematische Arbeitsweise
• starke Sozialkompetenz, ausgeprägte Eigenmotivation, große Kommunikationsfähigkeit, hohe Konfliktlösungskompetenz, Zuverlässigkeit, ergebnisorientierte Arbeitsweise


Technischer SAP Projektleiter
Automotive Wolfsburg, Wolfsburg
5/2013 – 6/2013 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde betreibt eine Vielzahl unterschiedlicher Portalanwendungen (BI, HCM, KM) in einem „Mixed Scenario“ auf einem System.

Risiken wie Release-Abhängikeiten und wiederholte Betriebsunterbrechungen durch Eigenentwicklungen, drängen die IT die Systeme zu trennen und in seperaten Portallandschaften fortzuführen.

Die zukünftige Portallösung soll die Ziele an Benutzerfreundlichkeit/Usability und eines Anwenderportals mit integrierten Applikationen verschiedener Technologien und Personalprozesse vereinen.

Das Projekt wird über mehrere Phasen geplant. Die Tätigkeiten hier beziehen sich auf die Phase der Projektvorbereitung und Kostenschätzung.

Hauptaufgaben und Tätigkeiten sind:
• Unterstützung des Auftragnehmers und Auftraggebers im Aufsetzen des Projekts
• Projektplanung (MS Project 2013) für nachfolgende Phasen Fachkonzeption, Systemdesign, Systemrealisierung und Systemeinführung
• Assessment mit beteiligten Projektteams zur Klärung von Aufgaben, Ressourcen und Kosten.
• Reporting der Kostendetails und Zeitaufwendungen für ein initiales Roll-out


Berater und Teilprojektleiter
Kommunaler Dienstleister, Stuttgart
1/2012 – offen (6 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erweiterung einer bestehenden SAP Portalumgebung über Funktionalitäten bzgl. Usability, Web Content Management und benutzerorientierte Anwendungen.

- App-orientierte Konfiguration von Web-Modulen der Enterprise Workspaces kombiniert mit ESS/MSS Anwendungen
- Merge von Geschäftsanwendungen (FI, HR) und Web Content mittels in-build Webpage Composer (mash-ups)
- Merhmandantenfähigkeit von SAP Anwendungen in einem Content Bereich

Haupttätigkeiten sind:
• Requirement Engineering
• Blueprint und Umsetzung von Enterprise Workspace, hands-on
• Lösungsarchitekt und Ideengeber (Promoter)
• Entwicklungsleitung


Service Team Lead
SAP Kunden, Konzerne und Großunternehmen, Weltweit
12/2011 – 1/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Alle
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Das SAP Active Globale Support bietet seinen Kunden eine Reihe von Safeguarding Services für „Integration Validation“ an, u.a. um SAP Systemlösungen bzgl technischer Stabilität und Machbarkeit zu prüfen und optimieren. Ziel ist stets einen sauberen GoLive und Betrieb sicherzustellen. Darin beinhaltet sind:

• Technical Quality Management für Implementierungs- und Upgrade Projekte
• Sicherstellen von On-time GoLive
• Stabile Performance
• Optimierter Betrieb
• Minimierung von technischen Risiken

Hierzu war ich als Service Team Lead verantwortlich für die zu lieferende Qualität und Vollständigkeit dieser Safeguarding Services. Hauptaufgaben waren die Durchführung von
Technical Feasibility Checks (TFC), Technical Integration Checks (TIC) und Volume Test Optimization (VTO) mit einem Team von SAP Experten aus verschiedenen fachlichen und technischen Bereichen für SAP Implementierungsprojekte.

Meine Aufgaben und Verantwortung:
- Vorbereitung der Services und Abstimmung mit Stakeholdern auf Kundenseite (bis C-Level), Hauptansprechpartner für SAP und das Service Team
- Durchführung des Onsite Assessment der Systemlösung aus fachlicher und technischer Sicht mit Stakeholdern (Management, Projekt) und dem Team
- Identifizieren kritischer Problemfälle die den geplanten GoLive, die Stabilität der Lösungslandschaft und Integrationstests negativ beeinflussen
- Management-Zusammenfassung und Präsentation der Problemfälle und Empfehlungen um die Risiken zu minimieren
- Erstellen und Lieferung von Detailberichten mit zugewiesenen Aktivitäten für den Kunden und seine Projekt-Stakeholder

Auszug einiger Safeguarding Services die zwischen 2012 and 2013 durchgeführt wurden:

Refineries and Petrochemical Industry - TFC
HCM, PP, MM, SD, FI/CO, PS, Portals, Basis

Ministry of Defence - TFC
WSM, SCM, SRM, FI/CO, MM, FI/CO, PS

Telecommunication - TIC
PI, RM-CA, Convergent Invoicing, CRM, FI

Tobacco Company - TIC
HCM TM, PI, BO/BW, SSO, Portal

Pharmaceutical - TFC
PI, SCM APO, Data Services, MDM, Portals, SCM Technology


SAP Netweaver Portalberater
Deutsche und internationale Kunden weltweit, Weltweit
1/2000 – offen (18 Jahre, 10 Monate)
Alle
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Initialisierung, Planung und Umsetzungen technischer und fachlich-funktioneller Bereiche von SAP Netweaver Portalprojekten. Implementierungen ausgearbeiteter Konzepte die eigenverantwortlich oder in Teamarbeit mit dem Kunden und anderen Beratern entstanden sind.

Keywords:
Beratung zu SAP Netweaver und Komponenten, SAP Portal Experte, Anforderungsmanagement, PCD, iView, Rollen, UWL, Universal Worklist, Solution Architect und System Architect, Jive Wiki + Foren, Web Page Composer, Enterprise Workspaces, Knowledge Management, Collaboration, TREX Architekturen, Portal-Portierung/Migrationen, technische und fachliche Konzepte, User Productivity, tech. Assessments, fachliches und persönliches Coaching von Key User / IT Staff, Vorträge, Präsentationen, Projekt Management und Teamführung, langjährige Vertriebsunterstützung (Presales), Vergleichsstudien von Portalprodukten (NetWeaver, Sharepoint, Websphere).

Projekte mit übergreifenden Anforderungen zu Prozessen und Techniken zu SAP NetWeaver, bei denen technische und methodische Kompetenzen erforderlich für die Zusammenarbeit mit Teams sind. Schwerpunkte sind Pilot-Projekte, Integrationsprojekte sowie Portalprojekte auf Basis SAP NetWeaver Portals.


Zertifikate

PRINCE2 Practitioner
März 2014

ITIL Foundation Certification
März 2007

SAP Enterprise Portal Certified Consultant
März 2001

SAP R/3 Certified Technical Consultant
März 2000

Ausbildung

Nachrichtentechnik und angewandte Informatik
(Diplom)
Jahr: 1999
Ort: Offenburg-Deutschland / Melbourne-Australien

Staatlich gepr. Techniker der Fertigungstechnik
(Ausbildung)
Jahr: 1994
Ort: Heidelberg

Qualifikationen

SAP PPM (Portfolio and Project Management)
PRINCE2 Practitioner
SAP cProjects
SAP CATS
SAP Enterprise Portal
SAP NetWeaver Portal
SAP Portal Mobile
SAP AGS Services
Technical Feasibility Checks
Technical Integration Checks
SAP Solution Design (Solution Architect)
SAP System Design (System Architect)
SAP JAVA Roles & Authorizations
SAP User Management Engine
SAP ABAP Roles & Authorizations
SAP Basis Cross Component,
SAP Architektur allgemein
Single-Project Management
Multi-Project Management
Project Planning

Über mich

• Seit über 15 Jahren in beratenden oder verantwortlichen Positionen in zahlreichen SAP Projekten tätig. Darunter in strategisch wichtigen Projekten wie bei der Deutschen Lufthansa oder Siemens als Berater im Auftrag der SAP.

• SAP PPM für IT (Portfolio and Project Management) mit Integrationen von HR, CO, CATS. Planung und Durchführung nach PRINCE2 - zertifizierter PRINCE2 Practitioner.
Anforderungsanalyse, komplettes Customizing und Implementierung der Ziellösung.

• Langjährige Erfahrung in den Bereichen der Portalanwendungen und –administration
o Konfigurationen, Customizing in Content-, System- und User-Management, Content Management, SAP Backend Integration, Hands-on in allen Bereichen.
o Integration und Customizing von cProjects mit SAP Portalen

• Die technische Erfahrung in der Planung, Konfiguration und Customizing sind die Grundlage meiner Tätigkeiten als System und Solution Architect, inhaltlich mit
o Architekturkonzepte für die Skalierungen von Systemlandschaften und Lastverteilung
o Machbarkeitsprüfungen der NetWeaver Komponenten für funktionelle und technische Anforderungen
o Integration von SSO Methoden

• Anwendungsintegrationen und spezielle Konfigurationen basierend auf
o SAP PPM, Wiki und Foren (Jive), Knowledge Management und Collaboration, Universal Worklist und Build-in Genehmigungs-Workflows (für Portale)
o Implementierung verschiedenster Business Packages (z.B. PPM, ESS/MSS, BI, DMS)

• Verantwortlich für alle fachlichen und technischen Anforderungen zu Portalprojekten in meinen Positionen als Senior Consultant und Unit Manager eines Beratungsunternehmens (Walldorf):
o Tiefes Technik -und Anwendungswissen für Portalinfrastrukturen
o Management- und Führungserfahrung für Projektteams, Kunden und Mitarbeiter verschiedener Bereiche (Marketing, Human Resources, Sales, Technik)
o Presales und Marketing
Meine Tätigkeiten als Berater, Team Lead, Projektleiter und IT Coach ermöglichen es mir stets mit und für Projektteams zu arbeiten, für zugewiesene Themen und Aufgaben Verantwortung zu über-nehmen und offen für jegliche Veränderungen in fachlichen Bereichen, Entwicklungen oder Projektabläufen zu sein.
Persönliche Kenntnisse und Eigenschaften:
• Methodische Vorgehensweise bei Problem- und Lösungsfindung
• Hohe Kommunikations- und Präsentationfähigkeit durch Projektleitungs- und Presales-Tätigkeiten
• Proaktiver und hochengagierter Projektmitarbeiter
• Geschult und erfahren in interpersoneller Kommunikation, Projektmanagement, Problembehandlung und Service-Lieferung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Kroatisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1450
Alter
48
Berufserfahrung
19 Jahre und 3 Monate (seit 07/1999)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »