InDesign Server Entwicklung / InDesign PlugIn Programmierer

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  ru
auf Anfrage
Hamburg
06.11.2013

Kurzvorstellung

Hallo,

ich habe an der FH Wedel vor den Toren Hamburgs Medieninformatik auf Diplom studiert. In den letzten Jahren habe ich mich auf Adobe PlugIn Programmierung und vor allem "Databased Publishing" mit InDesign und dessen Server spezialisiert.

Ich biete

IT, Entwicklung
Design, Kunst, Medien
  • Illustration (allg.)
  • Grafikdesign
  • Medien (allg.)
Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Informatik
Marketing, Vertrieb, Kommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Publishing
Sport1, Hamburg
6/2012 – 7/2012 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

In Zusammenarbeit mit Sport1 und IMPIRE entstand 2012 das erste Sport1 Fußballsonderheft zur Bundesliga Saison 2012/13. Meine Aufgabe war es eine Umgebung und ein Programm zu erschaffen, dass am Ende ein Sonderheft auf Knopfdruck produzierte. Ich selber war für alle datenbankbasierte Inhalte zuständig. Redaktionelle Inhalte, Grafiken und Bilder liefen bei mir zusammen und wurden in mein Syste eingepflegt. Die Idee hinter der Arbeit war es effektiv ein Druckerzeugnis herzustellen, dass kurz vor Abgabe in der Druckerei sich noch verändern konnte. Der Transfermarkt nimmt keine Rücksicht auf Kaderübersichten oder -statistiken. Somit mussten viele Seiten kurz vor Druckschluss automatisch angepasst werden. Das Sonderheft erschien rechtzeitig und war ein großer Erfolg.


Design & Development
Deutsche Fußball Liga, Hamburg
5/2011 – 8/2011 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Tätigkeit bei der IMPIRE AG entwickelte ich zusammen mit der Sports Enterprises (Tochterfirma der DFL) eine automatisierte mehrsprachige Informationsmappe für Fernsehkommentatoren in der Fußballbranche. Grundlage war die Fußballdatenbank der IMPIRE. Durch PlugIn Programmierung und Schablonen entstand ein Programm, dass automatisch eine ca. 40-seitige Informationsmappe mit Infografiken und Statistiken zu einen beliebigen Fußballspiel der Bundesliga oder 2.Bundesliga in mehreren Sprachen erzeugen kann. Genutzte Technologien hierfür sind der Adobe InDesign Server CS4, IBM Informix Datenbank und das easyCatalog InDesign PlugIn.


Design & Development
Hamburger Morgenpost, Hamburg
10/2009 – 12/2009 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Mit Hilfe von Databased Publishing werden nun die gesamten Fußballinfografiken an einem Fußballwochenende automatisch mit InDesign und der IMPIRE Fußballdatenbank erzeugt. Das betrifft die Tabelle, die Torjäger- und Scorerlisten, Spieltagsvorschauen, Notenübersichten, Aufstellungstelegramme, Mannschaftsstatistiken sowie die Heim- und Auswärtstabelle. Die regionale Tageszeitung bekommt nun die Infografiken sehr zeitnah nach den Spielen zugesandt. Bei diesem Projekt habe ich zusätzlich das gesamte Design des Statistikteils der Mopo überarbeitet.


Design & Development
Springer Verlag (BILD, BILD am Sonntag und Sport B, Hamburg
2/2009 – 5/2009 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

BILD und BILD am Sonntag:
- Automatisierte datenbankbasierte Erstellung der Aufstellungsschemata der Bundesligaspiele inklusive der Springer eigenen Notenvergabe

Sport Bild:
- Automatisierte datenbankbasierte Generierung der Tabellen und Übersichten des Sport Bilds Heft im Heft Statistikteil


3D Grafikprogrammierer
Spans & Partner, Hamburg
10/2007 – 10/2008 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Spans & Partner ist eine renomierte Agentur für 3D Character-Design und Animation. Hier arbeitete ich als 3D Grafikprogrammierer. Ich entwickelte PlugIns für das 3D Softwarepaket Softimage mit Hilfe von C++. In dieser Zeit war ich indirekt an mehreren Werbefilmen für den deutschen und internationalen Werbefilmmarkt beteiligt.


Zertifikate

Diplomurkunde
September 2007

Ausbildung

Medieninformatik
(gut)
Jahr: 2007
Ort: Wedel (Hamburg)

Qualifikationen

Adobe PlugIn Programmierung mit JavaScript für alle Programme, die eine Schnittstelle anbieten:
vor allem InDesign, aber auch Bridge, Photoshop, Acrobat oder Illustrator.
Auch in der manuellen Bedienung der Adobe Programme InDesign, Photoshop und Illustrator bin ich sehr gut ausgebildet.

Fundiertes Wissen für relationale Datenbanken (MySQL, Oracle, IBM Informix) vorhanden. Einfache bis mäßigkomplexe SQL Abfragen sind kein Problem.

Ausgebiltet in diversen Programmiersprachen:
C++, Java, Pascal

Sehr gutes Wissen und Vermögen in diversen Script- und Hilfssprachen sowie Internettechnolgien:
Action Script/ FLEX, JavaScript, VB Script, HTML5, CSS3, PHP

Sicher im Umgang mit Autorenwerkzeugen wie Adobe Flash, Adobe Edge oder Editoren wie Adobe Dreamweaver, Flash Builder / Eclipse oder Adobe Muse

Expertenwissen im Bereich von strukturierten Daten (XML) und deren Umformung durch XSLT.

Erste Erfahrung mit digitalem Publizieren mit Hilfe von Adobes Digital Publishing Suite oder Quarks App Studio. Erste iPad Apps sind für Präsentationszwecke entstanden.

Grundkenntnisse (da schon eine Weile her) mit diversen 3D Software Pakten:
3D Studio Max, Softimage, Houdini oder Maya

Über mich

Mein aktueller Beruf ist eine schöne Mischung aus meiner fachlichen Kompetenz, die ich im Studium erlengt habe, mit meiner privaten Leidenschaft: dem Fußball. Ich darf sowohl meine Kenntnisse im Bereich des Designs einbringen, als auch die mächtigen Werkzeuge des Programmierens nutzen. Aus dieser Sicht ist meine jetzige Position für mich ein Hauptgewinn. Die IMPIRE AG leistet dazu im Bereich des "Databased Publishing" viel Pionierarbeit in der Branche. Für diese Arbeit bekomme ich genügend Freiraum und Vertrauen. In dieser kreativen Umgebung konnte ich mir viel Wissen aneignen, welches vielleicht auch für Sie interessant sein könnte. Für interessante Projekte bin ich immer offen. Vor allem ist das Reisen und fremde Länder eine weitere Leidenschaft von mir. Projekte im Ausland reizen mich sehr. Unabhängig davon, bin ich sehr optimistisch, dass mein Arbeitgeber, ich und Sie als möglicher Interessent eine Lösung zur Umsetzung reizvoller Projekte finden.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
447
Alter
37
Berufserfahrung
11 Jahre und 1 Monat (seit 10/2007)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »