Interimsmanagement, Consulting und Projektleitung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
82541 Münsing
05.04.2013

Kurzvorstellung

Als langjähriger Unternehmer entwickle ich individuelle Lösungsansätze mit Schwerpunkt E-Commerce/Startups/Vertrieb/Organisation oder setze als Interims-/Projektmanager effizient Maßnahmen um. Eventuelle Vakanzen überbrücke ich zuverlässig für Sie.

Auszug Referenzen (1)

"[...] [...] hat uns zu unserer vollsten Zufriedenheit im benannten Projekt unterstützt. Wir konnten uns jederzeit auf seine hervorragenden Ergebnisse verlassen, vor allem auch auf Zusagen bzgl. Deadlines. Besonders erwähnen möchte ich seine Flexibilität und seine analytischen Fähigkeiten. Für weitere Projekte ist er unsere erste Wahl."
Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der Website für das Beratungsunternehmen. Projektleitung für die Erstellung von Forecasts und Reportingmethoden und -Logiken für einen Kunden der Bernthaler Consulting aus der Reisebranche, sowie Analyse der Performance und Erstellung der Unterlagen zu den quartalsweisen Business Reviews.

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
  • Handel (allg.)
  • E-Commerce
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Vertrieb (allg.)
  • Marktforschung / -analyse
  • Marketing (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Management (allg.)
IT, Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Bernthaler Consulting, München
4/2010 – 2/2012 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung der Website für das Beratungsunternehmen. Projektleitung für die Erstellung von Forecasts und Reportingmethoden und -Logiken für einen Kunden der Bernthaler Consulting aus der Reisebranche, sowie Analyse der Performance und Erstellung der Unterlagen zu den quartalsweisen Business Reviews.


Geschäftsführer
Viatag AG, München
11/2004 – 3/2007 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Gründer und Vorstand, Verkauf der Firmenanteile März 2007
Firmentätigkeit:
Start-Up zur Parkraumverwaltung und –Abrechnung via RFID-Technologie
Persönliche Schwerpunkte:
- Entwicklung der Idee und eines entsprechenden Business Plans zur Gründung von Viatag AG
- Start Aufbau Datenbank und Marktanalyse
- Akquisition von Partnern und Investoren
- Aufbau der Viatag Organisation
Verantwortungsbereiche: Organisation, Finance, HR, IT


Geschäftsführer
ETAVA GmbH, Münsing
3/2003 – offen (15 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführender Gesellschafter
Firmentätigkeit:
Agentur für Projektentwicklung, Business Development, Virales Marketing, E-Commerce und Consulting.
Unternehmensschwerpunkt liegt in der Entwicklung innovativer Lösungen und Ideen, vom ersten Draft
über Prozessdokumentation und Finanzierungsoptionen bis hin zur Marktreife.

Projektauszug:
- Best Ager Living – alternative Wohnprojekte 50plus
- Quinn’s World – Community für wohltätige Nachbarschaftsprojekte
- Penopolis UG – ein non-profit Online-Crowd-Roman
- Aktive Wochenendreisen für Menschen 50+
- Facebook-Marketing und Social Media für diverse Kunden (HIRZL, WDL, Bernthaler Consulting)
- Marketing und Vertriebskonzept für die Oberzolldirektion der Schweiz und die ÖSAG AG (Österreich) und die ASFINAG (Österreich): TickAd – Exklusive Vermarktung der
österreichischen Autobahnvignette

Persönliche Schwerpunkte:
- Identifizieren von Innovationsprojekten
- Evaluierung, Entwicklung. Leitung der Projekte inkl. zugeschalteter Partner
- Marketing & Vertrieb, Organisation, Finance, IT und E-Commerce


Geschäftsführer
eip GmbH & Co. KG, München
1/1998 – 12/2002 (5 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Firmentätigkeit: Neueinführung und Vertrieb von Kugelhähnen für die Fernwärme auf dem deutschen Markt an
Stadtwerke, Ingenieurbüros und Rohrleitungsbaufirmen
- Verkauf von gebrauchten Industriemaschinen ins Ausland
- Vermittlung von Produktionsstätten im Ausland zur Herstellung von Halbzeugen
- Einkauf von Halbzeugen aus dem Ausland
- Beratung slowenischer Herstellung beim deutschen Markteintritt
- Vermittlung von Lohnaufträgen zur Herstellung von Halbzeugen an osteuropäische Hersteller (SLO,
HUN, CZ)

Persönliche Schwerpunkte:
- Erstellung der Businesspläne
- Marktanalyse, Markteinführung
- Marketing, Vertrieb
- Personal und Führung (4 Mitarbeiter)
- Finance & Controlling


Verkaufsleiter Bayern
RJ Reynolds, München
3/1990 – 3/1997 (7 Jahre, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/1990 – 3/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Über die Position des Bezirksleiters, des Business Development Manager /Regionaler Leiter Absatzplanung /stellv. Verkaufsdirektor Bayern durchlief ich die Vertriebskarriere des Tabakherstellers und wurde schließlich Verkaufsleiter Bayern. Dabei verantwortetet ich die Führung und Entwicklung der zugeordneten 12 Bezirksleiter, die Sicherstellung der Unternehmensziele: Distribution, Visibility, Absatz sowie Handelsabdeckung, Bestandsmanagement. Ferner verantwortete ich die Planung, Kontrolle, Analyse und Steuerung von Absatzaktivitäten ( Erstellung und Analyse von kundenspezifischen Absatz-/ Umsatzstatistiken, Controlling; Einsatzplanung und Steuerung der Bezirksleiter und Key Accounts), die theoretische und praktische Ausbildung neuer Mitarbeiter sowie die Erstellung relevanter Reportings für die Geschäftsleitung. Zudem war ich Projektleiter für die Entwicklung und Implementierung eines EDV-Außendienstprogramms.


Ausbildung

Groß- und Einzelhandelskaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 1988
Ort: Isny im Allgäu

Qualifikationen

Ich beherrsche sämtliche MS Office Anwendungen. Kenntnisse in HTML, Grundkenntnisse CSS. Grundkenntnisse MS Project.

Über mich

Als erfahrener Unternehmer und Geschäftsführer in wechselnden Branchen treibt mich stets die Neugierde
auf neue Lösungen und alternative Ideen. Mein Gefühl für Zahlen und mein Organisationstalent, sowie mein
ausgeprägtes technisches Verständnis und die Fähigkeit, mich schnell in neue Aufgaben und
Problemstellungen einzufinden haben mir dazu verholfen, mich permanent weiterzuentwickeln. Als
Zahlenmensch mit Innovationsgeist verstehe ich es, eine Vision in eine entsprechende Strategie
umzuwandeln und diese auch engagiert alleine oder in einem Team umzusetzen.
Ich biete Ihnen Projekt- und Interimsmanagement, auf das Sie sich verlassen können. Flexibel, schnell und effizient entwickle ich für Sie geeignete, maßgeschneiderte Lösungen oder implementiere und leite bestehende Projekte - branchenunabhängig.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
449
Alter
51
Berufserfahrung
28 Jahre und 8 Monate (seit 03/1990)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »