Interim Manager, Abteilungsleiter, Bereichsleiter, Projektmanager, Prozessmanager

Profil Foto
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
30966 Hemmingen
04.04.2013

Kurzvorstellung

Anerkannte Persönlichkeits- und Führungstests weisen mich als führungs- und durchsetzungsstarke Führungskraft mit hoher sozialer Kompetenz aus, der gelernt hat, Mitarbeiter individuell und unter Berücksichtigung von kulturellen Belangen sowie unterge

Ich biete

IT, Entwicklung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Compliance management
  • Risikomanagement
  • Management (allg.)
  • Change Management
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager, Restrukturierungsmanagement
Hönigsberg & Düvel International Group, Gifhorn
9/2012 – 3/2013 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

 IT Services – ehemaliges Tochterunternehmen der Volkswagen AG; www.hud.de
 IT Service Desk, Onsite und Remote Client Management, Remote Server Management

Aufgaben:
 Zusammenführen von 5 fraktalen Unternehmen der H&D Gruppe zu einer redundanzfreien, wirtschaftlich agierenden IT Service Business Unit als Stabsfunktion der Gesamtgeschäftsführung


Interim IT Director
Deutsche Messe Interactive GmbH, Hannover
4/2011 – 3/2012 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

 Online-Marketing - Tochterunternehmen der Deutsche Messe AG; www.messe-interactive.de
 Online Marketing sowie Marketing Automation für die Aussteller der Deutsche Messe AG
 Ausnutzung des Besucherdatenpools von > 2 Mio. nachqualifizierten Messebesucherdatensätzen für Marketing Automation und Marketing-Kampagnen

Aufgaben:
 Gesamtverantwortung für die IT inkl. Budget für Personal, Operations und Support, Projekte
 1 internes Rechenzentrum für Entwicklung und Qualitätssicherung
 1 externes Rechenzentrum für Produktivbetrieb
 Standardisierung der IT Service-Prozesse gemäß ITIL
 Steuerung externer Dienstleister nach Service Levels
 Entwicklung nach Scrum basierend auf Java, PHP, MySQL, Typo3 CMS für 3 Geschäftsfelder
o Media Service: CMS basiertes Content-Erfassungs- und Management System
o Push Services: Dialogmarketing und Marketing Automation
o Pull Service: Web-basiertes Content Targeting sowie andere B2B Publishing und Marketing Services
 Führungsverantwortung für 14 Mitarbeiter und 3 Teamleiter
 Berichtswesen direkt an die Geschäftsführung
 Führen von Personalentwicklungsgesprächen

Erfolge:
 Sehr hohe Verfügbarkeit der operativen Produktivsysteme.
 Hohe Motivation und Akzeptanz des IT Teams innerhalb des Unternehmens.


Bereichsleiter IT Service Delivery, IT Service Management, ITSM, Change Manageme
Vestas Wind Systems A/S, Randers
7/2006 – 2/2011 (4 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

 Vestas ist der weltweit führende Hersteller von Windenergieanlagen mit Konzernzentrale in Randers, Dänemark, www.vestas.com
 01/2010 – 02/2011: Director Service Transition / Vestas Wind Systems, Group IT, Randers, Dänemark
- Aufbau gem. ITIL und Management von
o Service Introduction Management (begleitendes Projektmanagement zur optimierten Übergabe der Projektlösungen an IT Operations und Support inkl.
o Service Level Management für neue IT Services
o Change Management (Management von Change Entwicklungen und deren Releaseplanung)
o Release Management (Releaseplanung und
-produktivnahme von 2 Major-Jahresreleases, 12 Minor-Monatsreleases sowie Wochenend-Service-Windows)
- Einstellung, Vertragsverhandlung und Führung von 17 Mitarbeitern mit 3 Teamleiter
 05/2008 – 12/2009: Director Global Support / Vestas Wind Systems, Group IT, Videbaek, Dänemark
- Aufbau gem. ITIL und Management von 3 Application Support Teams in Dänemark, Denver USA und Singapur
- Einführung eines 24*7 ERP Anwendungs-Support für weltweit 38 Fabriken
- Einstellung, Vertragsverhandlungen und Führung von 45 Mitarbeitern mit 3 Teamleitern
- Intensive Durchführung von Integrations- und Teambuilding-Aktivitäten
 07/2006 – 05/2008: Manager Business Applications / Vestas Central Europe, Husum, Deutschland
- Management aller ERP und ERP-nahen Geschäftsanwendungen für Deutschland, BeNeLux, Österreich und Osteuropa
- Einführung eines neuen ERP Systems (Sun Systems und SyteLine von Firma Infor) für Verkauf, Projektierung, Service, Außendienstservice, Finanzen und Controlling sowie HR
- Management von ERP Operations und Support in Deutschland, BeNeLux, Österreich und Osteuropa, (300 Anwender (inhouse), 800 Servicetechniker im Außendienst)

Aufgaben:
 Applikationsnahe Führungsfunktionen in der 2. Führungsebene von Service Delivery
 Personaleinstellungen, -führung und –entwicklung
 Team Building und Optimierung des Team Commitments

Erfolge:
 Strukturierung, Aufbau und Führung des Globalen Support Teams verteilt auf 3 Kontinenten als eine „große Familie“.


Bereichsleiter / Geschäftsführer
JM Management Consulting GmbH / XpectIT GmbH, Hannover
2/2004 – 6/2006 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

 JM Management Consulting GmbH wurde als Tochterunternehmen der Hannover Rückversicherung gegründet, um die konzerneigene Organisationsabteilung neu zu bilden.
 XpectIT GmbH wurde als Tochterunternehmen der JM Management Consulting GmbH gegründet, um unprofitable IT Bereiche von dritten IT Dienstleistern zu übernehmen, zu restrukturieren und danach am Markt anzubieten.

Aufgaben:
 Deutschland-weite Verantwortung der IT Beratungsprojekte
 Key Account Management und Kundenentwicklung der IT Beratungskunden
 Führung einer Gruppe von 4 IT Beratern und 45 Softwareentwickler

Erfolge:
 Erfolgreiche Ausgliederung eines größeren Unternehmensbereichs eines namhaften, deutschen IT Dienstleisters nach § 613a BGB.


Bereichsleiter, Geschäftsführer
CS Consulting AG / PROCOS Deutschland GmbH, Hannover
3/2002 – 12/2003 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

 Mittelständisches, Deutschland-weit agierendes IT Beratungsunternehmen
 Inzwischen integriert in Cap Gemini Deutschland

Aufgaben:
 Deutschland-weite Verantwortung und Vertrieb von Performance Management Produkte und Einführungsprojekte der PROCOS AG in Liechtenstein
 Key Account Management und Kundenentwicklung
 Führung einer Gruppe von 10 IT Beratern und VertriebsmitarbeiterInnen

Erfolge:
 Ausgliederung des Unternehmensbereichs in PROCOS (Deutschland) GmbH zum 01.01.2003
 Gewinnung und Entwicklung von namhaften Kunden in Deutschland


Senior Consultant, Projektleiter, Teamleiter, Bereichsleiter, Partner
Deloitte Consulting, Hannover
8/1989 – 2/2002 (12 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/1989 – 2/2002

Tätigkeitsbeschreibung

 Deloitte ist eines der Big-4 Management Consulting und Wirtschaftsprüfungsunternehmen mit weltweiter Reichweite

Aufgaben:
 1999-2002 Internationaler Partner Telekommunikationsindustrie, Key Accounts: Vodafone (Newbury, UK), Colt Telecom (London, UK), Mannesmann Arcor, (The Hague, Netherlands)
Projektgrößen: $ 3-15 Mio US
o Vertrieb von ERP Consulting Service
o Vertragsverhandlung und –gestaltung
o Kundenmanagement
o Programm- und Projektmanagement
o Monatliche Rechnungslegung und Forderungsmanagement
 1994-1999 Aufbau und Führung eines Teams von 35 Beratern, Managers und Senior Managers zur Einführung von Oracle Applications
Projektgrößen: $ 0,5-3 Mio US
Kunden: Große, internationale Unternehmen aus Produktions- und Telekommunikationsindustrie

Erfolge:
 Entwicklung und Management des European Oracle Application Competence Centers zum primären Vertriebs- und Einführungspartner von Oracle Europe, Schwerpunktländer waren Deutschland, UK, Frankreich
 Erfolgreiche Einführung von sehr vielen ERP Systemen (i.w. Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, HR, Payroll, Warenwirtschaft und Produktionsplanung bei internationalen Unternehmen.
 Hoher Teamzusammenhalt, sehr geringe Zahl an Personalabgängen im Team.


Zertifikate

ITIL V2 Foundation
Juni 2009

Ausbildung

Elektrotechnik
(Diplom-Ingenieur)
Jahr: 1989
Ort: Hannover

Qualifikationen

ERP, CRM, SCM Einführungen, Implementation
Billing
Project Management, Projektmanagement
Teamleitung, Team Management
Bereichsleitung, Abteilungsleitung, People Management
Rechenzentrumsbetrieb, Service Delivery, Service Operations
ITSM, ITIL, IT Service Management, Application Management, Application Support, Help Desk Management, Change Management, Release Management, Service Level Management

Über mich

Anerkannte Persönlichkeits- und Führungstests weisen mich als führungs- und durchsetzungsstarke Führungskraft mit hoher sozialer Kompetenz aus, der gelernt hat, Mitarbeiter individuell und unter Berücksichtigung von kulturellen Belangen sowie untergebene Manager über einen Coaching-Ansatz so zu führen, dass Jahresziele so gesetzt und verfolgt werden, um die Motivation der KollegInnen im operativen Tagesgeschäft sowie zur Jahreszielerreichung zu optimieren und gleichzeitig persönliche Freiräume entstehen. Peer-KollegInnen und MitarbeiterInnen sehen mich als einen gewissenhaften, integeren sowie Kunden- und Service-orientierten Manager mit fairem Urteilsvermögen, der sehr organisiert und strukturiert vorgeht und dabei immer ansprechbar ist.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Gut)
  • Dänisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
644
Alter
57
Berufserfahrung
32 Jahre und 8 Monate (seit 08/1986)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »