freiberufler JohannLadwein, Beratungsingenieur auf freelance.de

JohannLadwein, Beratungsingenieur

offline
  • auf Anfrage
  • 63477 Maintal
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 17.04.2013

Kurzvorstellung

Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik
Erfahrungen in folgenden Bereichen:
- Vertriebsunterstützung, Präsentation, Übersetzung
- IT-Security, IT-Service und Servicemanagement
- IT-Beratung, Betriebssysteme, Anwendungen

Qualifikationen

  • Compliance management
  • Grafikdesign
  • Illustration (allg.)
  • Installation / Montage / Wartung (allg.)
  • Markenmanagement
  • Produktmanagement
  • Risikomanagement
  • Sprache (allg.)
  • Übersetzung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant
Safeway Solutions Ltd., Maintal
12/2012 – 3/2013 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Startup einer deutschen Vertriebsrepräsentatz
Safeway entwickelt u. A. die Softwarelösung BackBox, zur Sicherung der Konfigurationseinstellungen von Netzwerkgeräten und Sicherheitseinrichtungen.
Ausgangslage: Alle Dokumente und präsentonen sind in englischer Sprache

- Übersetzung und Lokalisierung verschiedenen Datenblätter und Powerpoint Präsentationen
- Speech-to-Text Erfassung einer Webex-Präsentation für die Unterstützung deutscher Vertriebspartner
- Vertriebsunterstützung bei Kunden- und Partneranfragen (z.B. VMware-Installation)

Consultant
UGOTIT Travel & Trading GmbH, Maintal
3/2012 – 3/2012 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Kleindienstleistung an einem LAptop Virenbeseitigung Einstellungen

Ausgangssituation:
Befall des Rechners mit verschiedener Malware

- Lokalisierung und Beseitigung der Schadsoftware
- Back-Up der Nutzerdaten
- Neupartitionierung der Festplatte
- Update auf Windows 7
- Anpassung von unterschiedlichen Update-, Antivirus- und Sicherheitseinstellungen
- Einweisung des Kunden bez. Anwenderverhalten

Consultant
on/off engineering gmbh, Wunsdorf
1/2012 – 4/2012 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung einer Lizenzübersicht für das Produkt InfoCarrier, ein Manufacturing Execution System (MES).
Projektziel: Kunden ein verbindliches Dokument über alle Komponenten der Lösung inklusive einer groben Eigenschaftsbeschreibung der Module zur Verfügung stellen zu können.

Besonderheiten des Produkts InfoCarrier:
- modularer Aufbau aus Basis-Softwarekomponenten und optionalen Paketen
- Schnittstellen sowohl zu EPR-Ebene als auch zu Prozessleitsystemen und peripheren Messstellen.
- unstrukturiertes Produktdesign, dessen Module im Projektgeschäft eingesetzt werden.
- erheblicher Klärungsaufwand zur strukturierten Paketierung von de facto Fertiglösungen.
Die Lösung stellt ein komplexes Bindeglied zwischen der relativ langsamem Ressourcenmanagementebene und den Echtzeitsystemen in einem Fertigungsprozess (z. B. Lebensmittelindustrie) her. Es werden alle Ebenen von der Rohmaterialbeschaffung, über die Fertigung und Lagerverwaltung bis zur Verpackung der Endprodukte erfasst.

Besonderheiten der Aufgabe:
Das zu fertigende Dokument erforderte die Einarbeitung in viele Bereiche der Prozessleittechnik und die Fertigungsschritte und zugehörigen Mess- und Analysemethoden.
Als Resultat kam ein ca. 38-seitiges Word/Pdf-Dokument mit der Beschreibung der fünf Grundpakete und der etwa 20 Einzelkomponenten/Optionen zustande inklusive eines Glossars über die fach- und firmenspezifischen Begriffe.

Consultant
Musicstore Maintal, Maintal
12/2011 – 4/2012 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erneuerung der IT-Infrastruktur mit Einführung von Back-Up- und Sicherheitslösungen

Ausgangslage: Laden- und Versandgeschäft mit mehreren PC unter Win-XP mit LAN und WLAN Vernetzung.

Besonderheiten:
Alle Änderungen und Neuinstallationen mussten unter vollem Geschäftsbetrieb erfolgen!

Durchgeführte Maßnahmen:
- Erneuerung von zwei PCs durch Intel i5-Systeme unter Windows 7
- Erneuerung der Netzwerkinfrastruktur (strukturiert, Kabel) mit getrennten Routern und Gbps-Switch
- Installation eines zentralen NAS 2 TB
- Installation der Back-Up-Lösung Acronis Backup&Recovery
- Umstellung des Antivirus (AVG) auf Kaspersky Internet-Security
- Aktualisierung und Multiusereinrichtung des WW-Systems AFS-Auftrag/Kasse
- Einrichtung von individuellen E-Mailkonten und Verarbeitung mit Thunderbird

Verschiedene zusätzliche Arbeiten:
- Beseitigung eine Script-Injection Attacke auf dem Webserver
- Partitionelle Trennung von Daten und Programmen auf allen Rechnern
- Lösung von verschiedenen Druckproblemen mit AFS-Auftrag

Consultant
BG Fugen und Chemische Produktverarbeitung, Maintal
5/2011 – 1/2013 (1 Jahr, 9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer für Laien geeigneten Rechnungslegungsanwendung auf Bais Excel.
Gelöste Eigenschaften:
- Auswahl der Dokumentenart (Preisinformation, Angebot, Aconto-Rechnung, Endabrechnung)
- Material- und leistungsauswahl mittels Menü, inkl. Basispreiseintrag
- Automatische berechnung des Mengenpreises der Position
- Zwischensummen, Mehrwertsteuer, Abschläge, Rabatte und Endsummenberechnung in Abhängigkeit vom gewählten Dokumententyp.
- Erfassung der erstellten Einzeldokumente in einer Tabelle zur Verfolgung.

In Folge verschiedene Anpassung bezüglich der Artikelauswahl und Menge möglicher A-conto Dokumente, sowie Automatisierung der Datumsangabe und Belegnummerierung.

Zertifikate

Stonsoft Solution Selling Academy, part 1
2003
Huthwaite Spin® Selling Skills
2003
StoneGate Fundamentals and Implementation, advanced and beyond
2001
Certified StoneGate Architect & Engineer, CSGA/CSGE
2001
ActivPack Technical Training Network Authentication
1999
ACE/Server and SecurID Authentication Training
1997
Progress DB Administration
1995

Ausbildung

Nachrichtentechnik
Diplom Ingenieur
1979
Dieburg

Über mich

Über 30 Jahre in der EDV- und IT-Industrie.
Alle Rollen auf allen Hierarchieebenen.
Keine Angst vor Hardware-, Software- und logischen Themen
mehrfache Start-Up und Vertriebskanal Erfahrungen
Hohe Loyalität bei gelebter Geschäftsethik.

Weitere Kenntnisse

Besondere Erfahrungen:
Technisch: Windows, Unix, MS-Office, LAN, WLAN, Firewall, AV, Firewall, VMware, Hardware, ...

Support: Vertriebsunterstützung, Channelmanagement, Teamführung, Projektmanagement, Marketing, Veranstaltungen u. Vorträge, Awareness-Training, Lokalisierung, ...

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1521
Alter
69
Berufserfahrung
44 Jahre und 7 Monate (seit 09/1979)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden