freiberufler SAP Senior Berater Rollen und Berechtigungen auf freelance.de

SAP Senior Berater Rollen und Berechtigungen

offline
  • auf Anfrage
  • 53773 Hennef
  • National
  • de  |  en
  • 12.08.2013

Kurzvorstellung

Ich bin seit 2000 freiberuflicher SAP Berater. Seit 2005 arbeite ich fast ausschließlich im Bereich SAP ERP Rollen und Berechtigungen. Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und "Kundenkompatibilät" sind für mich selbstverständlich.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

SAP Berater
CONET Business Consultans GmbH Hennef, Bonn
4/2011 – 4/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
Verteidigung, öffentlicher Dienst
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout für unterschiedliche Projekte im logistischem Bereich (SAP ERP).
Erstellung von Rollen und Berechtigungen für mehrere Tausend Mitarbeiter mit Hilfe von unterschiedlichen Tools.
Testbegleitung, Erstellung und Anpassung von Rollen auf vorproduktiven Systemen. Bearbeitung von Fehlermeldungen.

SAP Berater
ACB GmbH, Wiesbaden, Wiesbaden
3/2011 – 8/2011 (6 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Initiales Erstellen und Umsetzen eines SAP Berechtigungskonzeptes für die Module FI, CO und REFX.
Ziel war die revisionssichere Erstellung eines Berechtigungskonzeptes im laufenden Betrieb.

SAP Berater
Weisser + Böhle GmbH, Ludwigsburg, Bonn (vorwiegend)
10/2000 – 3/2011 (10 Jahre, 6 Monate)
Verteidigung, öffentlicher Dienst
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung vielfältigster Projekte im Rahmen einer komplexen SAP Einführung.
Von Prozessmodellierung in ARIS über Blueprint-Phase, Erstellung von Berechtigungskonzepten, Prototyping, Vorbereitung und Begleitung mehrwöchiger Funktions- und Integrations Testphasen über Go Live bis zum Support.
Seit 2005 habe ich fast ausschließlich das Gebiet SAP Rollen und Berechtigungen für unterschiedliche Module begleitet, z.B. Migration von RE auf RE FX, CO, FI, FI-AA, PSM, IM, PS, PM, MM und weitere.
Ziel war es dabei die umfangreiche logistische Landschaft mit möglichst übersichtlichen Rollen supportfähig zu strukturieren, so dass der spätere Support mit geringem Aufwand möglich ist.

Zertifikate

SAP Application Consult CO
2000

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Dipl.-Betriebswirt (FH)
1993
Fulda

Über mich

Ich bin Teamplayer und gewohnt in gemischten Teams große Projekte zu stemmen.
Dabei ist mir Zuverlässigkeit und Integrität sehr wichtig.
Bisher konnten alle von mir bearbeiteten Projekte in time und in budget fertig gestellt werden und das soll auch so bleiben.
Freundlichkeit erleichtert die Arbeit und kann manchmal auch kritische Situationen entschärfen.
Ich freue mich auf neue Herausforderungen und lerne immer gerne dazu. Gleichzeitig vermittele ich gerne mein Wissen weiter, um den Kunden in die Lage zu versetzen den späteren Support selbst zu leisten.

Weitere Kenntnisse

SAP Rollen und Berechtigungen
SAP Authorization
Prozessanalyse und -modellierung
Erstellung von Berechtigungskonzepten
MS Office
Ausbildung zum Bankkaufmann

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1074
Alter
59
Berufserfahrung
23 Jahre und 6 Monate (seit 10/2000)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden