freiberufler erfahrener Senior IT Projektleiter und Scrum Master Infrastruktur / Transition / Digitalisierung auf freelance.de

erfahrener Senior IT Projektleiter und Scrum Master Infrastruktur / Transition / Digitalisierung

zuletzt online vor 10 Tagen
  • auf Anfrage
  • 82041 Oberhaching LK München
  • National
  • de  |  en
  • 18.02.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Senior Projektleiter sowie Scrum Master mit langjähriger und umfassender Erfahrung in der IT. Meine Skills: Multiprojektmanagement, Infrastruktur Know How, Planung und Durchführung einer Transition, Rolloutererfahrung Win 10 (HW, SW).

Qualifikationen

  • IT Portfoliomanagement
  • Predictive analytics
  • Programm Management
  • Projektdurchführung
  • Projektkalkulation
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programmleiter Transition
KSB SE & Co. KGaA, Frankenthal und Homeoffice
10/2020 – offen (3 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Programmleitung Transition - Dienstleisterwechsel
Leitung des Gesamtprojektes in den Bereichen Netzwerk Infrastruktur, Server Infrastruktur, Citrix, VDI, SAP, sämtliche Applikationen, Exchange, Skype, SharePoint für insgesamt. 16.000 Mitarbeiter*innen
Vorbereitung und Planung O365 und Umstellung auf Teams und Future Workplace

Eingesetzte Qualifikationen

Programm Management, Projektleitung / Teamleitung (IT)

IT Projektmanager
Helaba - Hessische Landesbank, Frankfurt
7/2020 – 10/2020 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Steuerung der bankenweiten Umstellung auf Windows 10
Koordination der externen Dienstleister
Planung des Rollouts für über 5000 User unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen der Pandemie

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Projektmanager Transition
Bankhaus Lampe, Düsseldorf
10/2019 – 6/2020 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanager – Transition und Rollout
Planung und Steuerung "Dienstleisterwechsel" unter Berücksichtigung bankenspezifischer Sicherheitsvorgaben. Einführung Skype for Business, Office 365, Planung und Steuerung des Dienstleisters bei unternehmensweiter Workplace Umstellung an 11 Standorten; Planung und Steuerung Umzug in ein neues Gebäude für rd. 500 Mitarbeiter. Planung, Steuerung und Koordinierung der jeweiligen Teilprojekte unter Berücksichtigung gängiger PM Methoden; Projektcontrolling und reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Projektmanager Transition und Windows 10 Einführung
NRW.Bank, Düsseldorf
4/2019 – 10/2019 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Durchführung des Windows 10 Rollouts im Rahmen eines Transitionsprojektes. Einführung Skype for Business, Planung und Durchführung unternehmensweiter Rollout für 2.000 User an 4 Standorten; Planung von Schulungsmaßnahmen für die Mitarbeiter, Aufbau additiver Service Desk; Planung und Steuerung Rollout im Investment Banking „Kapitalmarkt“ der NRW.Bank.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektdurchführung

Projektleiter Win 10
DXC Technology, Baden Würtenberg
4/2018 – 3/2019 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Bereitstellung Infrastruktur und Windows 10 Client.
Projektleitung Rollout Windows 10 Client für 5000 User innerhalb Europas.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, PRINCE2

Projektleiter Win 10 und SCCM Einführung
DXC Technology, Baden Würtenberg
4/2018 – 3/2019 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Bereitstellung SCCM Infrastruktur und Windows 10 Client.
Projektleitung Rollout Windows 10 Client für 5000 User innerhalb Europas.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, PRINCE2

Programmmanager Win 10 Rollout
Innogy SE, Essen
11/2017 – 3/2018 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Programmleitung Win 10 Rollout für 30.000 User.
Einführung Office 365

Eingesetzte Qualifikationen

Predictive analytics

Scrum Master Digitalisierung
DB Netze, Frankfurt a.M.
1/2017 – 11/2017 (11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

DB Netz, Frankfurt a. M.
(Öffentlicher Dienst, Infrastruktur, Güterverkehr)
Unterstützung des Programmmanagements bei der Planung und Steuerung der ca. 10 Entwicklerteams gem. Scrum
Entwicklung einer Applikation für die automatisierte Beplanung von Trassen im Güterverkehr.
Agiles Projekt mit ca. 150 Mitarbeitern und einem GesamtBudget von ca. 80. Mio Euro

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, SCRUM, Programm Management, Projektkalkulation

Gesamtprojektleiter Rollout Windows 10
AUDI AG, Ingolstadt
1/2016 – 1/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Windows 10
Entwicklung und Einführung des Windows 10 Clients für ca. 70.000 Mitarbeiter weltweit bei der AUDI AG.
Deployment und Customizing des neuen Audi Clients für die Standorte Ingolstadt, Neckarsulm, Ungarn, Belgien, Italien und Mexiko unter Berücksichtigung der Vorgaben der VW Group und der IT Security.
Sicherstellung der wichtigsten 100 Applikationen auf “Win 10 readyness”
Planung des Rollouts an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Sant’ Agata Bolognese
Strategische Planung zukunftsorientierter Microsoft Technologieen (Office 365, Azure, User Experience Virtualization (UE-V) in Abstimmung mit dem VW Konzern.
Planung, Steuerung und Koordinierung der jeweiligen Teil-Projekte unter Berücksichtigung gängiger PM Methoden; Projekt-controlling, Planung, reporting incl. Budget Verantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Microsoft Windows (allg.), Projektmanagement (IT), SCCM (System Center Configuration Manager)

Senior Projektleiter - Rollout Windows 8
PwC - Price Waterhouse Coopers - CH, Zürich
9/2014 – 10/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamt-Projektleitung
- Rollout (HW & SW) Windows 8.1 für ca. 4000 User an 14 Standorten in der Schweiz
- Migration Lotus Notes 9
- Migration auf Windows 2012
- Lizenzmanagement
- Erweiterung der VDI Infrastruktur mit VM Ware
- Rollout Office 2013, IE 11, Mobile Security
- Planung, reportng incl. Budget Verantwortung
- Projektvolumen > 10 Mio CHF

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), Rollout, Projektleitung / Teamleitung

Berater IT Infrastruktur und Strategie
Pulsar Consulting GmbH, München
7/2013 – offen (10 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Branche Telekommunikation:
- Strategieplanung
- IT Beratung in den Bereichen Carve out
- Infrastrukturberatung
- Projektleitung - Projektsteuerung, Ressourcenplanung, Changemanagement, Reporting)
- Durchführung von Systemeinführungs- und Veränderungsprojekten im operativen Betrieb
- Steuern von Externen Lieferanten
- Kommunikation mit Stearingboard und Stakeholdern
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen

IT Projektleiter Infrastruktur, Rolloutkoordination Windows XP/7
Siemens, Bundesrepublik Deutschland, München
11/2007 – 3/2013 (5 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektkoordinator / Projektleiter
"Projekt Herkules" Modernisierung der IT Landschaft der Deutschen Bundeswehr und größtes IT Infrastruktur-Projekt Europas im Bereich Öffentlich-private Partnerschaft (ÖPP).

Steuerung, Koordinierung bundesweiter Rolloutprojekte; Ausstattung von ca. 1500 Liegenschaften der Bundeswehr mit neuer IT Infrastruktur; Einführung IT Servicemanagement gem. ITIL.


- Planung, Steuerung, Koordinierung der jeweiligen Teil-Projekte zur Bereitstellung der IT Infrastruktur (140.000 PC's, 35.0000 Drucker incl. LAN; WAN, TK) unter Berücksichtigung gängiger PM Methoden; Projektcontrolling, Erstellung von Statusberichten für das Management
- Schulung bzw. Abhalten von Workshops.
- Erstellen der notwendigen Dokumentation. Schnittstelle zu den jeweiligen Fachabteilungen/Delivery sowie Steuern von externen Lieferanten
- Kommunikation mit Programmmanagement und Stakeholdern - Vorbereiten von Entscheidungs-vorlagen.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Windows XP, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), TCL/TK, WAN, LAN, Dokumentation (IT), Rollout, Schulung / Training (IT)

Projektleiter Infrastruktur/IT Architekt
Contrade Unternehmensberatung, Hamburg
7/2007 – 11/2007 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung / Strategieberatung
• Planung einer kompletten IT Infrastruktur für ein mittelständisches Unternehmen
• Reorganisation einer IT Architektur bei einem internationalen Handelsunternehmen
• Implementierung der ATOSS Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung

Ist Aufnahme der aktuellen IT Struktur, Ableitung von Handlungsempfehlungen sowie Planung und Konzeptionierung einer neuen IT Architektur.

Projektleiter für Zeitwirtschaft und Personaleinsatzplanung
Kassenärztliche Bundesvereinigung, Berlin
5/2007 – 10/2007 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

IT Projektleiter

- Implementierung einer Zeitwirtschaft, Personaleinsatzplanung und Zutrittskontrolle bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Berlin.

Eingesetzte Tools: ATOSS, ORACLE DB, Windows XP im Client Umfeld, MS Projekt,

Projekt- & Teamleiter RZ mit Mitarbeiter- und Budgetverantwortung (Festanstellun
BG Phoenics GmbH, München
1/2004 – 4/2007 (3 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleiter Serverapplikationen: Leitung des RZ Betriebs für alle Serveranwendungen unter Berücksichtigung vertraglich vereinbarter SLA's (Umfeld: Unix, Windows sowie NetApp basiert).

Projektleitung, Anforderungsmanagement und Beratung der jeweiligen Fachabteilungen für folgende Projekte:

- Implementierung der ATOSS SES (Zeitwirtschaft, Zutrittskontrolle, Personaleinsatzplanung) bei der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten, Mannheim

- Deutschlandweite Implementierung und Rollout einer Außendienstanwendung (rd. 1000 mobile Endgeräte) des Technischen Aufsichtsdienstes der Berufsgenossenschaften
- Implementierung einer modularen Schulungs- und Verwaltungssoftware für den Einsatz bei den Schulungsstätten der Berufsgenossenschaften (deutschlandweit)

- Implementierung und Weiterentwicklung des DRG (Diagnosis Related Groups) Systems KOLUMBUS (Kosten-Leistungs-Management- und Beratungs-System im Gesundheitswesen)
- Steuern externer Dienstleister

Projektmanager Application und Infrastruktur
Kirch Media GmbH & Co. KGaA, Ismaning bei München
5/2000 – 12/2003 (3 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, Anforderungsmanagement und Beratung der jeweiligen Fachabteilungen

- RZ Umzug - Planung und Steuerung der Umsetzung eines kompletten RZ Umzuges
- Konzeptionierung und konzernweite Einführung des Cash- und Treasury-Management-Systems „ITS“ (ecofinance) für den Bereich Finance incl. Realisierung SAP FI Schnittstelle
- Implementierung eines an SAP/R3 und ITS angebundenen Archivierungssystems IXOS-Archiv
- Konzeptionierung, Implementierung einer „virtuellen Universität“ und e-Learning Plattform
- Implementierung einer konzernweiten e-Billing-Lösung, zur elektronischen Verarbeitung von Telekomrechnungen im EDIFACT-Format

Projektleiter; Mitarbeiter Rechenzentrum
Mannesmann Pilotentwicklung GmbH, München
1/1997 – 5/2000 (3 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 5/2000

Tätigkeitsbeschreibung

IT - Projektleiter:

- Planung und Implementierung der IT-Infrastruktur für das Forschungsprojekt „Herstellung von Wasserstoffbrennzellen“ bei der EADS, Ottobrunn

- Jahr 2000 Kompatibilität für Client/Server und Peripherie

- Einführung IT System "Navision" für den Bereich Finanzbuchhaltung

- Betreuung eines heterogenen Netzwerks unter Windows und Novell

Zertifikate

Scrum Master
2017
Prince 2 Practitioner - Projektmanagement
2013
Prince 2 Foundation - Projektmanagement
2012
Kommunikation und Konfliktverhalten
2011
Kundenorientiert Durchsetzen
2010
Management von Reklamationen und Einwänden
2010
Soziale Kompetenzen
2009
Unternehmertum
2007
ITIL Foundation Zertifizierung
2005

Ausbildung

BWL, Wirtschaftsinformatik
Dipl. Betriebswirt (FH), Dipl. Wirtschaftsinformatiker (FH)

Bochum, München

Weitere Kenntnisse

Methodische Skills
- Projektmanagement (Prince 2 zertifiziert)
- Agile Methoden (Scrum zertifiziert)
- Multiprojektmanagement, Programmmanagement
- Projektkoordination
- Qualitätsmanagement
- PMO
- ITIL

Soft Skills
- Analytische und strukturierte Vorgehensweise
- starke Motivation und Zielorientierung
- Kooperations- und Serviceorientiert
- Teamplayer
- kommunikationsstark
- Blick für das Machbare
- Fähigkeit Mitarbeiter zu führen und zu motivieren
- Hohe Belastbarkeit
- Koordinierung von unterschiedlichen organisatorischen Einheiten
- Schnelles Erfassen von komplexen Themen


Tools und techn. skills
MS Project, MS-Office, SharePoint, SAP, Mainframe, z/OS, MS SQL, VM Ware, MS Dynamics, Cisco, MS Windows Server 2008, MS Windows XP/7/8, ATOSS Zeitwirtschaft, Zutrittsterminals (KABA, PCI), QM Systeme; ISO Zertifizierung; ARIS, Virtualisierung,

Multiprojektmanagement:
Koordination mehrerer Projekte bzw. Teilprojekte gleichzeitig hinsichtlich:
- Priorisierung lfd. Projekte
- Ressourcenplanung
- Kosten
- Termine
- (Sach)Ziele
- Koordination von externen und internen Partnern

Branchen
Unternehmen in Auf- und Umbruchsituationen; Stark effizienzgetriebene und wettbewerbsintensive Branchen wie Automotive, Industrie, TMT sowie Öffentlicher Sektor

Arbeits- und Führungsstil:
Meine Zusammenarbeit mit Kunden und Teams zeichnet sich durch einen zielorientierten, analytisch‐konzeptionellen und selbständigen Arbeitsstil aus. Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit zähle ich zu Grundwerten in Projekten. Mein Führungsstil ist an die jeweilige Projekt‐/Kundensituation angepasst und bevorzugt dialogorientiert und kooperativ mit der notwendigen Sensibilität für Menschen und Situationen zur erfolgreichen Umsetzung von Vorhaben. In der Teamarbeit ist das situative Fördern und Fordern von Menschen ein wesentlicher Erfolgsfaktor neben der substantiellen Expertise in Projekten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4846
Berufserfahrung
25 Jahre und 2 Monate (seit 01/1999)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden