Senior Projektmanagement; Scrum Master;Testmanagement

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Nähe des Wohnortes
de  |  en  |  es
auf Anfrage
63303 Dreieich
15.11.2018

Kurzvorstellung

MSc. IT Management, MBA, Betriebswirtin für Wirtschaftsinformatik, Bankkauffrau mit über 30 Jahren Berufserfahrung im Bankenumfeld, davon über 20 Jahre in der freiberuflichen Beratung und Umsetzung von IT Projekten

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)
  • System Analyse
  • Projektmanagement (IT)
  • ITIL
  • Big Data
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Bankwesen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Testmanagment
Kundenname anonymisiert, Hessen
8/2018 – 12/2018 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Testmanagement; davon 1 Projekt Testmanagement der ITSM Suite

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Testmanagement / Testkoordination (IT)


PM/Datenanalyse Datenschutz DSGVO-EU
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
11/2017 – 6/2018 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Planung/Analyse/Umsetzung DSGVO-EU

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), System Analyse


Projektmanagement
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
7/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben • Aufbau der Abteilung, inkl. Prozessanalysen und Neukonzeption
• Erstellung übergeordneter Teststrategien, Testmethoden und Testzielen
• Anleitung und Steuerung des gesamten Testmanagements
• Qualitätssicherung der fachlichen und technischen Requirements
• Abstimmung der Meilensteinplanung fachlicher Tests und des fachlichen Testscopes mit Workstreamleitern auf Fach- und dem Workstreamleiter Testmanagement auf IT-Seite
• Planung und Schätzung der Projektaktivitäten für den Workstream Test (Aufwände, Termine, Qualitätsziele gemäß bankexterner und -interner Vorgaben)
• Ressourcenplanung und Mitarbeitersteuerung für den Workstream Test in ARC
• Risikoanalysen und Überwachung der Testaktivitäten
• Reporting an die Programmleitung ARC
• Festlegung und Abstimmung der fachlichen Abnahmekriterien, inkl. Definition, Abnahmeerwirkung und Messung von KPIs zur Ermittlung des fachlichen Reifegrads der SW

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)


Aufbau und Leitung Testmanagement Abteilung
Commerzbank AG, Frankfurt
7/2015 – 7/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Testmanagementabteilung (6 Testmanager) auf der Fachseite im Programm einer Compliance Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT)


Projektleitung (vorab 2 Monate Testmanagement)
Commerzbank AG, Frankfurt
10/2013 – 6/2015 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Abstimmungen mit Fachbereich bei Funktionsabweichung
• Abstimmung und Unterstützung des technischen Betriebs bei Funktionsabweichung
• Abstimmungen mit Produktmanagern, weiteren Verantwortlichen und IT Abteilungen
• Durchführung, Steuerung und Management der Kundenanforderungen
• Anforderungsmanagement inkl. Aufwandsschätzung neuer Anforderungen
• Überwachung und Steuerung der Requirements in HP QC
• Überwachung und Steuerung der Incidents in HP SM, vorab in HPSC
• Changemanagement über HPSM, vorab in HPSC
• Budgetplanung und Kostenkalkulation
• Steuerung des technischen Wartungsteams
• Ausgestaltung des Wartungsvertrages mit externem Gewerknehmer
• Abstimmungen mit Fachbereich bei Funktionsabweichung
• Abstimmung und Unterstützung des technischen Betriebs bei Funktionsabweichung
• Risikoanalysen


• Jahres- und Budgetplanung mit dem Fachbereich
• Durchführung der Anbieterauswahl und Initiierung eines neuen Groß-Projektes
• Vergleich der Umsetzungsangebote verschiedener Hersteller bei einem Auftragsvolumen von > 2 Mio €
• Vertragsgestaltung und Abstimmung mit dem zentralen Einkauf und der Fachseite
• Vorbereitung der Test- und Qualitygates und des Testkonzepts
• Ressourcenplanung


Funktion Projektleitung Testmangement
Aufgaben • Abstimmungen mit Fachbereich und den beteiligten IT-Bereichen
• • Aufnahme der Anforderungen und Unterstützung bei der Erstellung von Testfällen
• • Testanalyse und Erstellung eigener Reports in HPQC
• • Erstellung eines Testkonzepts
• • Durchführung von Test Kick-Off Veranstaltung
• Defectmanagement
• Erstellung Testabnahmedokumentation
• • Unterstützung und Vertretung der technischen und fachlichen Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement


Business Analyst
Commerzbank AG, Frankfurt
6/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufnahme und Abstimmung der Fachbereichsanforderung
• Durchführung und Steuerung des Managements der Kundenanforderungen
• Aufwandsabschätzungen und Kostenkalkulation
• Analyse des bestehenden Umfelds und der Anpassungen in der Applikation, der Datenbank und des zugehörigen Reportings (SAS BI)
• Analyse und Spezifikation für die Schnittstellen (CRM=>Inbound/Outbound)
• Analyse und Aufbereitung für ein Redesign der vorhandenen Reportinglösung
• Unterstützung Planung und Umsetzung Migration SAS BI von 9.2 auf 9.3

Eingesetzte Qualifikationen

SAS (Software)


Testunterstützung
SEB AG, Frankfurt am Main
3/2012 – 6/2012 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: - Datenanalyse / Abstimmungstestes bei der Einführung von Calypso als
neues BO System

Aufgabe: - Aufnahme / Analyse der Fachbereichsanforderung
(unterstützende BA Tätigkeit)
- Erstellen und Abstimmung der Testcases (HPQC)
- Entwicklung eines modularisiertem Abstimmungstool zum Abgleich
verschiedenster Zinsprodukte und deren Parameter zwischen verschiedenen
Liefersystemen

Tools: Access, HP Quality Center
Systeme: Calypso,Summit,Murex

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Systemeinführungsunterstützung


Business Analyst / Entwicklung
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
8/2009 – 3/2012 (2 Jahre, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: - Businessanalys / Datenanalyse / Entwicklung
Migration Commerzbank AG/Dresdner Bank AG
- Anbindung der Dresdner Bank Systeme u. Weiterentwicklung
der zentralen P&L Anwendung im Bereich Finance

Aufgaben: - Aufnahme der Fachbereichsdetailanforderungen (BA Tätigkeit)
- Entwicklung neuer, Anpassung bestehender Schnittstellen (Im- und Export)
- Analysen der Migrationsdaten verschiedenster Frontofficesysteme (Summit,
Kondor, Murex Currency/Derivatives, Loantrak, Swordfish, Martini,
Bloomberg,etc.)
- Testunterstützung des Fachbereiches
- Anpassung bestehender, Erstellung neuer Reports·

- Design und Verantwortung:
Implementierung der CleanPL Berechnung verschiedenster
Systeme und Produkte
- Erstellung der Dokumente Functional Specification and Design

- Teilprojektleitung: Verantwortung und Aufbau eines Parallelsystems zur
teilsynchronisierten Datenhaltung für einen ODBC Zugriff
- Erstellen von fachlichen Testcases
- Design u. Verantwortung:
Entwicklung eines neuen zentralen Rechenmoduls zur
Harmonisierung der PL Komponenten verschiedenster Frontofficesysteme
unter Berücksichtigung systemspezifischer Anforderungen, sowie einem
zugehörigen FX Modul

In dem Projekt wurde zeitweilig agil (SCRUM) entwickelt.

Teamgrösse: 12 Personen
DB: Sybase IQ 12.7
Tools: Sybase Central, DBISQL,ISQL, AquaDataStudio,TFS,Clearcase,
HP Quality Center
Programmierung: Watcom SQL, T-SQL, ksh


Technische Konzeptionierung und Design, Produktentwicklung + Datenanalyse
Deutsche Börse AG, Frankfurt am Main
8/2008 – 8/2009 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzmarkt
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: - Technische Konzeptionierung und Design, Produktentwicklung /
Datenanalyse
* zum Aufbau eines Realtimedatawarehouses
* zur Sammlung und Aufbereitung von Fundamentaldaten aus dem Energiemarkt
Aufgaben: - In direkter Zusammenarbeit mit dem Fachbereich wurde ein
neues, kommerzielles Produkt entwickelt, welches Daten aus dem
internationalen Energiehandel (Strom) realtime einsammelt
(Internet/FTP,etc),aufbereitet, aggregiert, Prognosen erstellt
und im Web zur Verfügung stellt.
Meine Aufgabe waren hierbei:
- Aufnahme der Fachbereichsanforderung
- Schnittstelle zum Fachbereich und der technischen Umsetzung (in Frankfurt und in Prag)
- Aufbau des Datawarehouses (Konzeptionierung, Auswahl und Aufbau der technischen Architektur, Datenmodelierung und Entwicklung),Import, Aggregation,Verteilung,
sowie die Unterstützung beim Grabben der Daten.


Datenanalyse + Entwicklung
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
1/2008 – 7/2008 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: - Datenanalyse / Weiterentwicklung im Projekt Monthly P&L
Aufgaben: - In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Aufnahme der
Anforderung zur Definition von Differenzenreports (Walktrough),
die aus der Abstimmung von Frontoffice / Backoffice
und Ledgersystemen generiert werden sollen sowie die
Umsetzung der Reports auf der Datenbankseite.
- Kleinere Anpassungen im (Web-)Frontend

Teamgrösse: 7 Personen
DB: Sybase IQ 12.6
Tools: Sybase Central, Sybase ISQL, Clearcase, HP Quality Center
Programmierung: Watcom SQL, T-SQL, C#, ASP.net


Migration von SWAPS aus SAP (MARK) nach Kondor+
SEB AG, Frankfurt am Main
5/2007 – 11/2007 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: - Migration von SWAPS aus SAP (MARK) nach Kondor+ / Opics
Aufgaben: Analyse und Umsetzung der Migration von Swapdeals anläßlich
eines Systemwechsels. Unterstützung und Analysen für die Bereiche
Treasury, Riskcontrolling, Accounting, Finance und Meldewesen.
Das Projekt wurde Abteilungsübergreifend durchgeführt, inkl. aller
Schritte vom Closen bis zur Neuanlage der Swaps.
Abgleich der Vertragsdetails, sowie der einzelnen Cashflows.
Behandlung der Deals in IFRS (Hedgeaccounting),
Abstimmung in den Systemen SAP, Kondor+, OPICS und
weiterer interner Anwendungen.

Teamgrösse: 1 Person


Testunterstützung IFRS Hedge Accounting
DZ Bank, Frankfurt am Main
2/2007 – 5/2007 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: - IFRS Hedge Accounting
Aufgaben: Testunterstützung / Analysen von SAP Daten /
Daten aus Eigenentwicklung auf Oraclebasis
VBAtechnische Aufbereitung von Murexdaten

Teamgrösse: 2 Personen
DB: Oracle 10g
Tools: Access 2003,Excel 2003, VBA
BS: Windows XP


Technische Projektleitung
Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main
10/2006 – 1/2007 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte: - Projektleitung zur Weiterentwicklung einer Oracleanwendung
zur Überwachung der Konzernfinanzierung
- fachliche Unterstützung des Monitorings und Reportings
für das Liquiditätsmanagement (Limitüberwachung / P&L)

Aufgaben: technische Entwicklung
fachliches Monitoring und Reporting

Teamgrösse: 10 Personen
DB: Oracle 10g
Tools: Access 2000,PL/SQL Deverloper,Powerbuilder
BS: Windows XP


Technische Projektleitung
Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main
7/2005 – 10/2006 (1 Jahr, 4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 10/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte: - Neugeschäftsanalyse
- IAS 39 (Simulation und Auswertung)
- Umsetzung von Key Controls für SOX
- Portierung verschiedener komplexer Anwendungen von Access nach Oracle
- Unterstützung des XP Rollouts (SP1 und SP2)
- Unterstützung bei technischen Erweiterungen verschiedenster
Anwendungen zur Ermittlung des Liquiditätsrisikos
DB: Oracle 10g
Tools: Access 2000,PL/SQL Deverloper,Powerbuilder
BS: Windows NT/ Windows XP
Aufgaben: technische Entwicklung
Teamgrösse:10 Personen


Fachliches Reporting / Monitoring Liquiditätsrisiko
Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main
1/2005 – 6/2005 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Monitoring des Liquiditätsrisikos (Business)
P&L - Ermittlung und Überwachung,
Risikozahlen (VaR und Limit) - Ermittlung und Überwachung
Aufgaben: fachliches Reporting und technische Unterstützung
Teamgrösse:10 Personen


Entwicklung
Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main
10/2002 – 2/2004 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 2/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Entwicklung einer zentralen Datenbankanwendung für die Anforderungen
hinsichtlich Basel II / Kreditrisiko
Teamgrösse:8 Personen
Aufgaben: technische Entwicklung (Datenbank)
Begleitung fachlicher Anforderungen
DB: Sybase Adaptive Server Enterprise 12.5
Tools: Sybase Advantage, Sybase Central, ClearCase
BS: Sun Solaris / Unix


Entwicklung
Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main
4/2002 – 12/2004 (2 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2002 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Entwicklung eines Reportingtools im Bereich Kreditrisiko
Die Anwendung arbeitet mit META-Daten und stellt dem Fachbereich
eine Engine zur Verfügung die auf Fachsprache basiert und keine
Datenbankkenntnisse erfordert.
Die Anwendung ist modular aufgebaut und kann auf beliebigen Daten
und DBMS aufsetzen.
Teamgrösse:3 Personen
Aufgaben: technische Entwicklung (GUI/Business Objekte/Datenbank)
DB: SQL Server 2000
Tools: Visual Basic/Visual Studio
BS: Windows NT


Technische Projektleitung - Operational Risk
Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main
5/2000 – 12/2000 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Erstellung einer mehrsprachigen Internet/Intranetapplikation
zur Ermittlung des Operationalen Risikos aller Bereiche, incl.
Töchter und Niederlassungen in Form eines Self Structured Assessment
(Metatool zur Generierung und Auswertung von dynamischen Fragebögen)

Inhalt: Die Applikation ermöglicht die Generierung von Fragen mit
beliebiger Anzahl von datenspezifischen Anwortfeldern,
- Zusammenstellung verschiedener Fragen zu Frageblöcken und Fragebögen
- Erstellung von Befragungslaufvorlagen
- Verwaltung der Organisationsstruktur und der Datenbankbenutzer
- Erstellung von Befragungsläufen auf Basis von Zuweisungen der
Fragebögen zu Organisationseinheiten
- Auswertungen über verschiedene Berichte

Aufgaben: Projektleitung (5 Personen)
Erstellung des logischen und physischen Datenmodells
Installation und Entwicklung der Datenbank
Migration der Datenbank von 8.15 nach 8.16
Modellierung, Design und Entwicklung der Internetseiten
Modellierung und Entwicklung der Businessobjekte
BS: NT 4.0
DB: Oracle 8.15, 8.16
Software: Oracle Designer, SQL Plus, Quest Navigator
VB 6, Com, ASP, HTML, VBScript, JavaScript, OLE DB
Tools: IIS4, Visual Interdev, Frontpage 2000, Visual Modeler


Zertifikate

ITIL Foundation
Januar 2018

Professional Scrum Master
Dezember 2017

PRINCE2® Foundation
Dezember 2017

ISTQB® Certified Tester, Foundation Level
März 2017

SAP Certified Business Associate with SAP ERP 6.0
April 2013

Ausbildung

M.Sc. IT Management
(M.Sc. IT Management)
Jahr: 2016
Ort: ipe Paris

Master General Management
(MBA)
Jahr: 2015
Ort: University of Wales

Betriebswirt für Wirtschaftsinformatik
(IHK)
Jahr: 1992
Ort: Bochum

Bankkauffrau
(Ausbildung)
Jahr: 1987
Ort: Bochum

Qualifikationen

Projektmanagement; Scrum Master; Testmanagement

Über mich

social Skills:
Teamplayer, offen, ehrlich, fair, sehr stark kundenorientiert, analytisch, logisches Denkvermögen, hoch motiviert (hierbei bin ich selbst schnell motivierbar und kann dies auf ein ganzes Team übertragen), 'hands-on' Mentalität, engagiert, sehr interessiert,kommunikativ, schnelle Auffassungsgabe, Durchsetzungsstark

Gutes mathematisches und betriebswirtschaftliches Verständnis durch fachbereichsnahe Projekte vorrangig in den Bereichen Risk und Finance,

Sehe mich selbst mehr als den Allrounder und bevorzuge stets eine enge Nähe zum Kunden. Für mich ist IT kein Selbstzweck, sondern Service am Kunden.

Ich freue mich sehr über neue Herausforderungen um Probleme mit ihnen gemeinsam zu meistern.
Hierbei denke ich gerne mal über den Tellerrand - bin eher pragmatisch, statt bürokratisch.

Aktuell stehe ich nur Teilzeit und/oder Remote für Projekte zur Verfügung. Sehr gerne auch für einen qualitativ hohen und anspruchsvollen Kurz-Einsatz (z.B. Beratung/Schulung/Task-Force/Projektsanierung)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1803
Alter
54
Berufserfahrung
34 Jahre und 4 Monate (seit 08/1984)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »