Entwickler Bildverarbeitung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
en
65€/Stunde
80807 München
17.04.2013

Kurzvorstellung

Freiberuflicher Entwickler im Bereich Bildverarbeitung

Ich biete

Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Informatik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter, Bildverarbeitung, Softwareentwicklung
Dr.Schenk, München
5/2011 – 5/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Lastenheften für Bildverarbeitungsaufgaben der Kunden. Technische Projektklärung mit Kunden, Fertigung und Hardware- / Softwareentwicklungsabteilungen. Projektierung, Konfiguration, Klassifikation, Test und Inbetriebnahme von Bildverarbeitungsanlagen zur Oberflächeninspektion im Labor und bei Kunden. Erstellen von SW Spezifikationen und Issues. Tracking, Management und Test von SW Funktionen, sowie weltweite Offshore Softwareentwicklung (Java, C#) von Bildverarbeitungstools.


Softwareentwicklung, Test, Bildverarbeitung
Nanda Technologies, München
3/2010 – 4/2011 (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Simulations- und Testsoftware für Bildverarbeitungs-komponenten in der Wafer Produktion. Ansteuerung von Beckhoff SPS via C#. Abstimmen von Softwaremodulen und Releases. Qualitätsmanagement, Test und Inbetriebnahmen von Softwaremodulen, Komponenten und Schnittstellen. Projektmanagement für Inbetriebnahme beim Kunden.


Softwareentwicklung, Test in der Bildverarbeitung
Bundesdruckerei, München
10/2008 – 2/2011 (2 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

 Spezifikation, Implementierung und Test von Softwarekomponenten mit dem Schwerpunkt Bildverarbeitung (image processing). Konzeptentwicklung für Handling und Software zur Produktion von Ausweisdokumenten. Weiterentwicklung bestehender Softwaremodule für Transportsteuerung und Bildverarbeitung (OCR). Erstellung von Win32 Services, WebService, Bildverarbeitungsalgorithmen und Mikrocontrollerprogrammierung (8051). Inbetriebnahme und Test von Druckanlagen. Planung von Softwarearchitektur und Schnittstellen.


freies Bildverarbeitungsprojekt
Vision2u, München
5/2007 – 5/2013 (6 Jahre, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Entwicklung einer Bildverarbeitungssoftware. Programmierung einer universellen Bildverarbeitungssoftware unter Java, welche es ermöglicht, Bilder, Videos oder Kameradaten zu verarbeiten. Die Software erlaubt es dem Anwender, einen Bildverarbeitungsworkflow zu erstellen, welcher als XML-Datei abgespeichert wird. Ein Laufzeit-Programm verarbeitet auf Basis des XML-Workflows die Bilddaten. In die Software wurden verschiedene Bibliotheken eingebunden.


Teilprojektleiter
BMW, München
1/2007 – 10/2008 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung zur von Elektronik, Software der Elektromechanischen Festhellbremse (EMF) des Z4 Nachfolgers. Planung, Weiterentwicklung und Qualitätskontrolle des Steuergerätes für Prototypen, I-Stufen Freigaben bis zur Serienfertigung. Dazu wurden Lastenhefte erstellt und deren Einhaltung geprüft. In Abstimmung mit dem Zulieferer wurden Software und Hardwarestände koordiniert und die dazugehörigen Tests mittels Prüfständen (HIL) und Erprobungsfahrten durchgeführt.


Softwaretest und Spezifikation
BMW, München
7/2004 – 12/2006 (2 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Für einen bekannten Münchner Automobilhersteller wurden Java-Module getestet und Spezifikationen zur Weiterentwicklung der Software erstellt. Dazu zählt die Zentrale Kommunikationssoftware zur Fahrzeugdiagnose sowie Entwicklungsumgebung für die Software aller eingesetzten Steuergeräte. Dabei waren Prozesssicherheit, Kompatibilität, Busprotokolle und Kosten zu berücksichtigen.

Produkte / Umgebung: JAVA, EDIABAS, KWP2000, ISO-14230, ISO-14229, ASAM, ODX, CAN, MOST, Flexray


Über mich

Für Freiberufliche Tätigkeit wird der Raum München bevorzugt. Besonderes Interesse gilt dem Bereich Test, Softwareentwickung und Bildverarbeitung. Eine Kombination aus Hard- und Software sowie der kompetente Umgang mit Kunden gehört zu meinen besonderen Stärken.

Im Laufe meiner freiberuflichen Tätigkeit und des Studiums zum Diplominformatiker und Techniker der Elektrotechnik bin ich an mehreren Projekten im Bereich Bildverarbeitung und Fahrzeugtest tätig gewesen. Dabei habe ich durch meine Projekte die notwendigen Kenntnisse in der Planung, Entwicklung und im Testen (HIL) von Software erworben, um komplette Kundenlösungen zu entwickeln. Durch diese bin ich mit den Optischen-, Elektronischen- und Softwarekomponenten und deren Vernetzung bereits vertraut.
Bei meiner derzeitigen freiberuflichen Tätigkeit arbeite ich als Projektleiter für Bildverarbeitung mit dem Schwerpunkt Softwareentwicklung und Klassifikation. Zuvor war ich in der Wafer-Industrie als QA-Manager und Softwaretester mit dem Schwerpunkt Bildverarbeitung und bei der Bundesdruckerei als Softwareentwickler mit dem Schwerpunkt Bildverarbeitung tätig. Für die Produktionsanlagen für Personalausweise und Führerscheine habe ich die Steuerungssoftware weiterentwickelt. Davor habe ich bei der Firma BMW als Projektleiter und Testingenieur zur Steuergeräteentwicklung gearbeitet. Dabei bin ich mit dem Fahrzeugtest, SG-Integration, Projektmanagement, Softwaretest und der Fehleranalyse auf Basis von CAN- und Ethernet-Protokollen betraut gewesen. Hier habe ich auch einen grundlegenden Einblick in das ADTF Framework erhalten. Ein BMW Führerschein ist vorhanden.
Parallel habe ich freiberuflich an einer Bildverarbeitungs-Software gearbeitet. Meine Verantwortung hierbei sind Softwareentwicklung, Projektmanagement, Pflichtenheft Erstellung, Test auf Basis von Lastenheften und Integration.

Im Rahmen meiner Projekte habe ich Software in C#, C/C++, JAVA, Mathlab und Visual Studio (.NET), sowie Analog-/Digitalelektronik, Bus- und Sensortechnik entwickelt. Dabei sind mir die Arbeit im Team und der Umgang mit großen Projekten vertraut.

Bildverarbeitung:
Messräume: 1D, 2D CCD, 3D Scanner auf Basis von Lasersensoren, CMYK, RGB, CIELab, CIELuv, B/W , Grayscale
Skalierung: Längenmessung, Kantenerkennung, Patternmatching im cm – ųm Bereich, Mess- und Prototypenaufbau für Optik und Sensorik im cm – ųm Skalen
Filter: Glättung, Kantenerkennung, Kubische-/Trapezskalierung, Histogramme, Mustererkennung, Bildsegmentierung, Bildverarbeitungsalgorithmen

Netzwerk:
LAN: Planung, Installation und Wartung von FastEthernet und Gigabit LANs mit bis zu 30 Rechnern. Dazu zählt alles vom Rechnerbau über Softwareinstallation bis zur Kabelmontage.
WLAN: Installation von WLAN Zellen, Richtfunkstecken via Bridges bis 7 Km und WLAN Segmente mit Repeatern (Siemens), Bluetooth, UMTS, GPRS sowie WLAN Verschlüsselung.
Server: Migration und Installation Windows NT, 2000 und 2003 Servern. Konfiguration von ActiveDirectory, Domains, NFS, DFS, IIS, ISA, Exchange, FTP, Terminaldienste, VeritasBackup, etc.

Programmiersprachen:
C#/ C/C++ : Algorithmen und Oberflächen vornehmlich zur Messtechnik unter Visual Studio 2007/08/10, MS.NET und Borland CBuilder.
Java : Komplexe Anwendungen und Applets mit Datenbankenzugriffen unter JAVA / Eclipse / JBulider.
VisualBasic : Erstellen von Prototypen und Officeschnittstellen. Schnelle Realisierung mit vielen technischen Möglichkeiten.


Teamarbeit: Umfangreiche Erfahrungen mit Projekten im Team.
Führungskraft: Erfahrung als Projektleiter sowie in Schulung, Führung und Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden.
Eigenständig: Durch meine Freiberuflichkeit habe ich gelernt, motiviert, eigenständig und zuverlässig zu arbeiten. Dabei stehen die Problemlösung und das effiziente Arbeiten im Vordergrund.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
613
Alter
42
Berufserfahrung
27 Jahre und 8 Monate (seit 04/1991)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »