Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 28717 Bremen
- Europa
- de | en | fr
- 10.02.2024
Kurzvorstellung
Flexibel, belastbar, einsatzbereit, innovativ, führungserfahren
Auszug Referenzen (2)
"Hohe Fachkompetenz, schnelle Integration in Unternehmensstruktur, kooperative zielgerichtete Führung des Bereiches QS"
1/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Qualitätssicherung aller Standorte, incl. China
Strategie-Consulting bei der Gründung des neuen Unternehmensbereiches „Solution“
Aufgabe: Leitung und Optimierung des Qualitätsmanagements in allen Standorten
Ermittlung und Strukturierung von Service- und Qualitätserfordernissen
Interim Management, Qualitätsmanagement (allg.), Umweltmanagementsysteme
"Herr [...] hat den Anlauf des UKL in unserem englischen Werk monatelang tatkräftig und mit vollem Engegement unterstützt."
7/2013 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung beim Serienanlauf BMW Mini.
Abwicklung von Sonderbestellungen
Änderungsmanagement
Lieferantenqualität prüfen
Interne Logistik und Fertigungssteuerung unterstützen.
Prozesse überarbeiten.
Innenausstattung (Interieur), Arbeitsablaufplanung, Technisches Projektmanagement, Variantenmanagement, Anlaufmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Interimistische Leitung der Logistik
Leitung diverser Projekte zur Restrukturierung der Konzernlogistik
Arbeitssicherheit, Beschaffungslogistik, Flächenbedarfsermittlung, Ingenieurwissenschaft, Lagerlogistik, Lieferantenmanagement (allg.), Produktionslogistik, Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.)
6/2019 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Diverse Punkte in den Kundenverträgen überarbeitet, exakte Definitionen erstellt und abgestimmt
• Interne Vereinbarungen zwischen Projekt und Koordinationsstelle überarbeitet
• EXCEL-Tool entwickelt mit Schnittstelle zu SAP zur automatisierten Verfolgung des Local Content
• Mehrere Local-Content-Szenarien entwickelt und deren Risiko beurteilt
• Mit Einkauf und Supply Chain Management eine Qualifizierungsstrategie mit Maßnahmen-Konzept entworfen
• Mit 23 Single-Source-Lieferanten individuelle Produktions- und Lieferplanungen erstellt
• Supply-Chain von Single-Source-Lieferanten bis Projektabschluß überwacht
• Ergänzungen zu Lieferverträgen mit Problem-Lieferanten verhandelt und abgeschlossen
• Internes Change-Management der Entwicklung über tägliche Konferenz an die Fachabteilungen kommuniziert
• Unterprojekt zur Abstimmung aller Rheinmetall-Werke entworfen
• Alle Maßnahmen/Aktivitäten mit dem Projektmanagement-Tools JIRA und Confluence verfolgt
Einkaufsverhandlungen, Logistik (Allg.), Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement
11/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Mit den Lieferanten eine wesentlich kundenorientiertere Verhaltensweise vereinbart
• Mit den internen Kunden die Versorgung mit aufzubereitenden Teilen (Altteile) systematisiert
• Die Akquisition externer Instandhaltungsfirmen geplant, um kurzfristig den Produktionsstau abzubauen
• Die 113 Problemstellungen aus einem internen Brainstorming nach Ist-Zustand, Auswirkungen, Soll-Zustand und Maßnahmen überarbeitet, kategorisiert, priorisiert und Verantwortlichen zugeordnet
• Das Materialflusskonzept um kleine Pufferlager und flexible Hebezeuge erweitert
• Task-Force im Werk zur Umsetzung der Maßnahmen eingesetzt
• Checklisten und neue bzw. erweiterte Planungs-Tools für die Task-Force entworfen
• Die Berichterstattung um Soll-Zustand, Chancen/Risiken und Maßnahmen erweitert
• Das Monitoring der Auftragsabwicklung und Projektabwicklung vereinfacht und standardisiert
Beschaffungsmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement, Prozessberatung
1/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung Qualitätssicherung aller Standorte, incl. China
Strategie-Consulting bei der Gründung des neuen Unternehmensbereiches „Solution“
Aufgabe: Leitung und Optimierung des Qualitätsmanagements in allen Standorten
Ermittlung und Strukturierung von Service- und Qualitätserfordernissen
Interim Management, Qualitätsmanagement (allg.), Umweltmanagementsysteme
7/2013 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung beim Serienanlauf BMW Mini.
Abwicklung von Sonderbestellungen
Änderungsmanagement
Lieferantenqualität prüfen
Interne Logistik und Fertigungssteuerung unterstützen.
Prozesse überarbeiten.
Innenausstattung (Interieur), Arbeitsablaufplanung, Technisches Projektmanagement, Variantenmanagement, Anlaufmanagement
7/2011 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
1.Business Units zusammenfassen :
•Matrix „Produkte / Standorte“ und „Technologien / Standorte“ erstellt und bereinigt
•Strategische Neuausrichtung einer BU mit 4 Werken mittels 4 Workshops fixiert
•Strategien, Ziele und Maßnahmen für das PW per Workshop ermittelt
•Maßnahmen detailliert, Einzelprojekte installiert, Ziele in Zielvereinbarungen etabliert.
•Portfolios für Produkte, Technologien und Lieferanten erstellt und bereinigt
2.Supply- Chain Pilotwerk optimieren :
•Matrix „Produktwert / Lieferentfernung“ erstellt und Planungskonzept darauf abgestimmt
•Neues Dispo- Konzept mit Bedarfsglättung, Fixierung Lieferplan und Konsi-Lager erstellt
•Belieferungs- Konzept mit regelmäßigem Kommissionier- und Routenplan erstellt
•Werks- Layout angepasst zur Direktanlieferung an die produzierende Einheit
•Integration des Wareneingangs an den Leitstand per Barcode- Scanner
•Automatische Bedarfsmeldung Kaufteile nach Versandmeldung Fertigteile (Pull-System)
•Produktbezogene Matrix- Organisation für gesamten Lifecycle entworfen
•Konzept zum schnellen Rüsten (Vorbereitung und Rüstvorgang) entwickelt
•Leitstand- Konzept mit integrierter QS- , Maschinen- und Personal- Datenerfassung erstellt
Beschaffungsmanagement, Bestandsmanagement, Lean Management, Logistikplanung, Produktionsoptimierung, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensstrategie
Zertifikate
Ausbildung
Braunschweig-Wolfenbüttel
Über mich
- Projektleiter Einführung ERP-System
- Projektleiter Zivilteilkonversion
- Projektleiter Fahrzeugkomponenten
- Gesamtprojektleiter Restrukturierung
- Gesamtprojektleiter spin-off
- Leiter Materialwirtschaft
- Bereichsleiter Technik, Logistik und Administration
- Hauptabteilungsleiter Engineering Automotive
- Geschäftsführer Automotive
- Beratungsprojekt Konzernstrategie Automotive
- Beratungsprojekt Pilotwerk Automotive
- Beratungsprojekt Serienreifmachung Sondermaschinenbau
- Beratungsprojekt strategisches Reklamationsmanagement Automotive
- Interims-Management Qualitätsleiter weltweit
-Interims-Logistikleiter
Besondere Merkmale des Consulting :
- Methodenunabhängige Vorgehensweise
- Know-how- Transfer, dadurch geringe Kundenressourcenbindung
- Fokus auf effizente Umsetzbarkeit und kontinuierliche Verbesserung
- Speziell entwickeltes Umsetzungstool, das dem Kunden zu Verfügung steht
- Zertifizierungsfähige Systematik gemäß DIN ISO 9001:2008 und TS16949
Weitere Kenntnisse
EFQM
APQP
Six-signa
SCRUM
DIN ISO 9001:2008
TS16949
Qualitätsmanager
Auditor
Sicherheitsfachkraft
Lehrlingsausbilder
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden