Beratung für Marketing, CRM und Kundenentwicklung

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Deutschland
06.11.2018

Kurzvorstellung

- CRM Allrounder - Strategie, Analyse, Konzeptentwicklung, Umsetzung, Steuerung
- > 15 Jahre Erfahrung bei Telko-Konzernen und Banken
- Projektmanagement & Führungskompetenz
- Business Analyse und Konzepte, Schnittstellenmanagement zur IT, Reporting

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektdurchführung
  • Projektmanagement
  • Business Analyse
  • Prozessmanagement
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • CRM (Costumer Relationship Management)
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Produktmanagement
IT, Entwicklung
  • Datenschutz
  • Business Intelligence (BI)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager / Business Analyst
großer dt. Bankkonzern, Frankfurt
10/2016 – 8/2018 (1 Jahr, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Umsetzung der Anforderungen aus der EU-DSGVO
- Projektmanager für den Bereich Einwilligungen
- Sicherstelen der DSGVO-Konformität bei Einwilligungs-relevanten Datenverarbeitungsprozessen
- Überprüfung bestehender und Implementierung neuer Einwilligungen inkl. neuer IT-unterstützter kanalübergreifender e2e-Prozesse zum Einwilligungs-Management
- Fachseitiges Projektmanagement
- Erstellung Business Requirements, Test-Setup und Support
- enge Abstimmung mit dem Bereichs- und Konzerndatenschutz

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Prozessmanagement, Projektdurchführung, Projektmanagement, Business Analyse


Business Analyst
großer dt. Bankkonzern, Frankfurt
3/2016 – 9/2016 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition und Entwicklung neuer InfoServices (event-basierte Benachrichtigungen per Email und Push)
- Analyse der Datenverfügbarkeit und Anforderungsmanagement zur Datenmobilisierung
- Performance-Analysen und Implementierung eines KPI-Dashboards
- Enge Zusammenarbeit mit dem DWH-Team

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Business Analyse, Marketing- / Vertriebsanalyse


Projektmanager / Business Analyst
großer dt. Bankkonzern, Frankfurt
8/2013 – 2/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzept und Umsetzung einer individuellen jährlichen Kunden-Produktübersicht (FinanzStatus) mit textlichen Erläuterungen zu den einzelnen Produkten als neues Kundenbindungsinstrument für hochwertige Kunden
- Analyse der Datenverfügbarkeit und Koordination der Datenmobilisierung
- Ermittlung der nötigen Textbausteine (>400) und Entwicklung des Regelwerkes zum Aufruf dieser anhand der jeweiligen Produkt-/ Datenkonstellation
- Projektmanagement, Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen und Gremienunterlagen
- Schnittstelle zur IT
- Begleitung der Post-Implementation Phase mit Kundenbefragungen, inhaltlichen Updates und Koordination des 2. Produktionszyklus

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektdurchführung, Projektmanagement, Business Analyse


Projektmanager / Business Analyst
Kabelnetzbetreiber, Berlin
1/2013 – 3/2013 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Konzept zur Preisharmonisierung der TV Produkte
- Evaluierung der aktuellen TV-Produkt- und Tariflandschaft und Kundensegmentierung
- Definition der Kundenzielgruppe und Festlegung der individuellen Zielpreise
- Kalkulation Business Cases
- Kampagnenaufsatz

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, CRM (Costumer Relationship Management)


Produktmanager
Kabelnetzbetreiber, Berlin
8/2012 – 12/2012 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Launch eines neuen Internet Tarif-Portfolios
- Erarbeitung des Portfolios auf Basis von Conjoint-Analysen und den wirtschaftlichen / Rahmenbedingungen und strategischen Zielsetzungen
- Erarbeitung Business Case
- Entwicklung der Go-to Market-Strategie
- Erstellung der Kommunikations- und Trainingsunterlagen für den Vertrieb

Erfolg: Steigerung der Sales um 5%, Verbesserung des Neukunden-ARPUs um 11%

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Produktmanagement


Interimsmanager CRM
Kabelnetzbetreiber, Berlin
6/2012 – 3/2013 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Neuausrichtung der Retention Kampagnen
- Entwicklung eines Upselling Konzeptes für Internet-Kunden in höherwertige Tarife
- Etablierung des IB Customer Service als Vertriebskanal (Konzept, Provisionsmodell)

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Costumer Relationship Management)


Teamleiter / Projektmanager (Festanstellung)
Mobilfunknetzbetrieber, Düsseldorf
9/2011 – 3/2012 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Individualisierung der Vertragsverlängerungsangebote über alle Vermarktungskanäle in mehrstufigen Kampagnen
- Definition eines Prozesses für die Datenbereitstellung für die kanalübergreifenden Kampagnen über Mailing – Online-Shop – Outbound Calls - Reminder SMS
- Kundensegmentierung und Angebotssteuerung über kundenindividueller Merkmale
- Kundenwert-gesteuerte Angebotsdefinition (Hardware, Gutschriften, Tarife)
- Aufsatz des Kampagnenselektions- und -steuerungsprozesses

Erfolg: Verbesserung der aktiven Vertragsverlängerungs-Quote, Steigerung des ARPUs durch bessere Vermarktung von Smartphones und mobiler Internet-Produkte, Churn-Reduktion

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, CRM (Costumer Relationship Management)


Projektmanager (Festanstellung)
Mobilfunknetzbetrieber, Düsseldorf
5/2010 – 12/2010 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption eines cross-channel Next-Best Offer / Next Best Activty-Systems
Entwicklung eines Tools, dass den Kanälen IB Kundenservice und Shops auf Basis von Echtzeit-Informationen wert-orientierte und für den Kunden relevanten Empfehlungen für Kundenbindungsmaßnahmen und Produktangebote anzeigt
- Konzeption der fachlichen Anforderungen für Frontend- und Backend-Funktionalitäten
- Erstellung eines Datenkonzepts und Reporting-Definition
- Entwicklung eines wertbasierten Provisionsmodells
Ziel: Unterstützung des Vertriebspersonals bei der kundenindividuellen Ansprache und Produktempfehlungen , ARPU Steigerung und Verbesserung der Kundenzufriedenheit

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, CRM (Costumer Relationship Management)


Projektmanager (Festanstellung)
Mobilfunknetzbetrieber, Düsseldorf
10/2009 – 3/2010 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Stimulation des Daten-Umsatzes der Bestandskunden
- Entwicklung und Implementierung eines neuen Data-Tarifportfolios für Bestandskunden abgestimmt auf unterschiedliche Nutzertypen, S, M, L XL
- Usage-Stimulationskampagnen ausgesteuert nach kundenindividuellen Merkmalen wie Alter, und Hardware Typ und Nutzungs-Intensität
- Konvertierung von reinen Telefonie-Kunden zu mobile Internet Nutzern

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, CRM (Costumer Relationship Management)


Ausbildung

International Business (Marketing und Management)
(Diplomkauffrau /BSc)
Jahr: 2000
Ort: Dresden / Salford UK

Qualifikationen

- Erfahrung als Business Analystin und Schnittstellenmanagerin zwischen Marketing und IT
- Projektmanager sowohl für "klassische" CRM-Marketing Projekte als auch für IT-Entwicklungen / Implementierungen im Marketing / Sales / CRM Umfeld
- hohe Umsetzungskompetenz
- vertraut mit SCRUM, zertifizierter Product Owner
- fundierte Anwenderkenntnisse für das komplette MS Office Paket, insb. Excel und Powerpoint
- Basic User für SAS-Enterprise Guide
- Anwenderkenntnisse von JIRA, HP ALM, Clarity und OLAP Reporting Tools

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
320
Berufserfahrung
6 Jahre und 6 Monate (seit 05/2012)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

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