IT-Consulting - Projektmanagment - Coaching - Interimsmanagement

Profil Foto
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
National
de  |  en
auf Anfrage
Niedersachsen
04.10.2013

Kurzvorstellung

Ich bin Consultant in den Themenfeldern Projektmanagement, Projektcoaching, Projektcontrolling, Managed Services, Consulting, Intereimsmangement mit langjähriger Erfahrung in Führungspositionen unter anderem als Geschäftsführer von IT-Unternehmen

Ich biete

IT, Entwicklung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektcontroller
kommunales RZ, Niedersachsen/NRW
3/2013 – offen (6 Jahre, 2 Monate)
öffentlicher Dienst
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektcontrolling in einem Projekt zum Thema SEPA-Einführung.


Projektleitung
Versicherungsunternehmen Hannover, Hannover
1/2006 – 5/2006 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

DSL – Projekt:
Bundesweites RollOut-Projekt DSL-Anbindung von Lokationen und Homeoffices
Projektleitung, Planung und Konzeption,
Ist-Analyse der vorhandenen Anschlussmöglichkeiten mit Carrier
Reporting und Dokumentation


Projektleitung
Industrieunternehmen (Konzern), Hannover
9/1998 – 7/1999 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 7/1999

Tätigkeitsbeschreibung

W2K – Projekt:
ca. 3500 Clientsysteme, ca. 70 Server, ca. 30 Standorte, Zeitraum 9 Monate
Projektleitung, Planung und Konzeption, Durchführung
Ist-Analyse der vorhandenen Systemumgebung (Server und Client)
Aufbau einer speziellen Konfigurationsstrasse
Personal- und Terminplanung, interne und externe Ressourcen
Budgetverantwortung und Controlling, Projektrekalkulation
Rolloutplanung
Dokumentation

Qualifikationen

Strategische Beratung:
Strategische und organisatorische Planung
Koordination und Zusammenführung verschiedener Ressourcen
Präsentationen und Konzepte
Konzeptionelle IT-Beratung mit den Schwerpunkten:
Service Level Management (SLA)
Prozessgestaltung, Prozessbeschreibung und -optimierung nach ITIL
Kundenorientierte Prozessthemen
Präsentationsgestaltung
Projektbegleitende Tätigkeiten:
Projektdefinition und Projektorganisation
Projektcontrolling
Pflichtenheft, Ausschreibung und Auswahl von Anbietern und Lieferanten
Umsetzung und Prüfung von Betriebskonzepten
Dokumentation und Verfahrensanweisungen
Interimsmanagement

Über mich

Ich bin eine langjährig erfahrene Führungskraft die in den zurückliegenden Jahren im Rahmen seiner Aufgabenstellungen diverse Projekte verantwortete, leitete und an oberste Führungsebenen berichtete.

Bei den Aufgabenstellungen und Projekten handelte es sich z.B. um die Einführung von neuen Technologien und Softwareprodukten, Projekte mit einem hohen logistischem Aufwand und Projekten mit unternehmenskritischen Ansätzen und dadurch hohen Anforderungen im Hinblick auf Zeit, Kosten und Reputation. Die Projekte hatten unterschiedliche Größenordnungen und Mitarbeiterstärken.

Ich verfüge über mehrjährige Branchenerfahrung im öffentlichen Dienst.

Durch die Ausbildungen im Bereich IT-Infrastruktur und Softwareentwicklung, sowie meine Weiterbildungen in Prozessstrukturen, Mitarbeiterführung und Projektmanagement, sowie Training on the Job, bringt der Freelancer das notwendige Wissen und die Erfahrung für die Führung von Projekten mit.

Ich bin ein hoch motivierter, ergebnisorientierter und qualitätsbewusster Mensch. Für mich ist eine offene, zeitnahe und direkte Kommunikation eine der zielführendsten Erfolgsfaktoren in jedweder Art von Projekten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
211
Alter
61
Berufserfahrung
44 Jahre und 6 Monate (seit 10/1974)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »