Controller

Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en
70€/Stunde
Österreich
08.11.2019

Kurzvorstellung

Ihr kompetenter und flexibler Partner, wenn es um das Thema Unternehmenssteuerung geht - ob Aufbau von Controllingsystemen, Umsetzung von Controllingprojekten, laufender Support, Business-Partner des Managements oder Wirtschaftstrainings.

Ich biete

Finanzen, Versicherung, Recht
  • Controlling
  • Externes Controlling
  • Kostenrechnung
IT, Entwicklung
  • ERP Beratung (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensberatung
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Business Plan
  • Interim Management
  • Projektmanagement - Claimmanagement
  • Prozessberatung
  • Business Analyse
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulungskonzepte
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kaufmännische Schulungen
Diverse Kunden, Wien
10/2015 – offen (4 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Schulung in Bildungseinrichtungen für Erwachsenenbildung:
- Wirtschaftskunde
- Buchhaltung
- Kaufmännisches Rechnen
- Projektmanagement
- Lernbüro

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte


Externes Controlling (diverse Kunden)
Diverse Kunden, Wien
11/2013 – offen (6 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Controlling
Budgetplanung, Soll-/Ist-Vergleiche
Begleitung und Projektmanagement für ERP-Implementierungen
Prozessdokumentation, Mitarbeiterschulung

Eingesetzte Qualifikationen

Externes Controlling, Kostenrechnung, ERP Beratung (allg.), Interim Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Plan, Unternehmensberatung


Controlling
Kwizda Group, Wien
6/2008 – 10/2016 (8 Jahre, 5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Angestelltenverhältnis:
Divisionscontrolling für Pharmalogistik und Pharmaproduktion (Planung, Analysen, Business Cases, SAP Key User (SAP Implementierung MM, SD))
Konzerncontrolling (Monatsberichte, Begleitung der Dezentralisierung der Controlling-seitigen Materialwirtschaft)

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, SAP Beratung (allg.)


Lead Auditor
PRGX, Wien
11/2006 – 7/2007 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Auditleitung in den Bereichen Buchhaltung & Einkauf
Durchsetzung monetärer Rückforderungen bei Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektmanagement - Claimmanagement, Unternehmensberatung


Einkauf, Controlling
Siemens, Wien
1/2001 – 10/2004 (3 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Dienstleistungseinkauf
Einkaufscontrolling
Key-User SAP Implementierung Einkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Controlling, SAP MM


Projektmitarbeit
ÖBB Infrastruktur, Wien
8/1999 – 3/2001 (1 Jahr, 8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/1999 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Projektkoordination für Ausbau des Bahnnetzes in Niederösterreich
Projektcontrolling
Implementierung eines PCO-Systems auf Basis Access

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektassistenz (IT)


Zertifikate

Zertifizierter Trainer/in in der Erwachsenenbildung (ZTEB) ISO/IEC 17024
November 2018

Ausbildung

Diplomierter Trainer in der Erwachsenenbildung
(Ausbildung)
Jahr: 2017
Ort: Wien

Unternehmensführung
(Mag. (FH))
Jahr: 2004
Ort: Wien

Qualifikationen

Key User SAP MM, SD, CO, FI, PP, BI
Key User BMD
Basis Microsoft Dynamics
MS Office (Excel, Access, Word, PowerPoint)
Englisch (verhandlungsfähig)

Über mich

Über 20 Jahre Controlling-Erfahrung als Angestellter in unterschiedlichen Branchen und Bereichen bilden die Grundlage für meine Tätigkeit als externer Controller seit 2013.

Gerade als Controller benötige ich unter Umständen Zugang zu heiklen Unternehmensdaten, um meine Kunden optimal unterstützen zu können. Dies kann nur mit äußerster Genauigkeit und Verschwiegenheit stattfinden, daher sind Geheimhaltung und Loyalität meine obersten Grundsätze.

Als Hands-on Typ mit der Fähigkeit, sich rasch in einem neue Umfeld einzuarbeiten und einzufügen, bin ich vom ersten Tag an für meine Kunden produktiv.

Im Zuge meiner Tätigkeit möchte ich meine Kunden optimal auf die Herausforderungen an sie und ihr Unternehmen vorbereiten. Die verständliche Vermittlung von Erfahrungen und Wissen liegt mir dabei sehr am Herzen, die vor ein paar Jahren entdeckte Leidenschaft für's Unterrichten als Trainer in der Erwachsenenbildung bildet dafür eine hervorragende und erfolgreiche Basis.

Wichtige berufliche Stationen in meinem Leben waren u.a. Siemens (Einkauf & Einkaufscontrolling), Kwizda (Produktions-, Logistik- und Group-Controlling), Trust & Value (Unternehmensberatung), PRGX (Recovery Audit).

Auslandsaufenthalte (Beratungsprojekt in den Niederlanden, Recovery Audits in der Schweiz, Sommerstudium in Nebraska, 5-wöchiger Trip durch Neuseeland) bilden die Basis für meine Englisch-Kompetenzen sowie meine Fähigkeit, mich im internationalen Umfeld zu bewegen.

Zu meinem privaten Umfeld: ich bin seit 2009 verheiratet, verbringe viel Freizeit mit Sport und reise gerne. Ebenso verbringe ich meine Freizeit mit Weiterbildungen (im Moment Studium Bildungswissenschaften)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
881
Berufserfahrung
21 Jahre (seit 11/1998)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »