freiberufler Controller auf freelance.de

Controller

zuletzt online vor 8 Tagen
  • auf Anfrage
  • Österreich
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 07.04.2024

Kurzvorstellung

Ihr kompetenter und verlässlicher Partner bei der Unternehmenssteuerung: klassisches Interim-Controlling, Begleitung bei ERP Implementierungen, (Weiter-)Entwicklung von Berichtssystemen, Wirtschaftstrainings für ihr Team.

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Business Plan
  • Controlling
  • ERP Beratung (allg.)
  • Externes Controlling
  • Interim Management
  • Kostenrechnung
  • Produktionscontrolling
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Prozessberatung
  • SAP Beratung (allg.)
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Schulungskonzepte
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Controlling
Demner, Merlicek & Bergmann, Wien
11/2021 – 6/2022 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Controlling-Team (3 HC), Implementierung BMD inkl. Aufbau Reportingstrukturen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Interim Controller (Head of Operations Controlling
Takeda Austria GmbH, Linz
1/2020 – 10/2022 (2 Jahre, 10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Controlling: 3 Monate interimistische Leitung Operations Controlling Team (4 HC), danach Begleitung Monats-/Jahresabschluss, Aufbau Controlling Manual, Transferpricing, Divestments. In weiterer Folge PowerBI Projekt: Erstellung von Reports zur automatisierten und dynamischen Darstellung von Produktions-KPIs sowie Drilldown Möglichkeiten zur Detailanalyse, SOX Controls, Support bei Monatsabschluss.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Kaufmännische Schulungen
Diverse Kunden, Wien
10/2015 – offen (8 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Schulung in Bildungseinrichtungen für Erwachsenenbildung:
- Wirtschaftskunde
- Buchhaltung
- Kaufmännisches Rechnen
- Projektmanagement
- Lernbüro

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte

Externes Controlling (diverse Kunden)
Diverse Kunden, Wien
11/2013 – offen (10 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Controlling (Budget, Forecast, Monatsreporting)
Begleitung und Projektmanagement für ERP-Implementierungen
Prozessdokumentation, Mitarbeiterschulung
Werkscontrolling (Kalkulationen, Produktionsreporting)
Business-Plan Beratung für Junggründer

Eingesetzte Qualifikationen

Externes Controlling, Kostenrechnung, ERP Beratung (allg.), Interim Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Business Plan, Unternehmensberatung

Controlling
Kwizda Group, Wien
6/2008 – 10/2016 (8 Jahre, 5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2008 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Angestelltenverhältnis:
Divisionscontrolling für Pharmalogistik und Pharmaproduktion (Planung, Analysen, Business Cases, SAP Key User (SAP Implementierung MM, SD))
Konzerncontrolling (Monatsberichte, Begleitung der Dezentralisierung der Controlling-seitigen Materialwirtschaft)

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, SAP Beratung (allg.)

Lead Auditor
PRGX, Wien
11/2006 – 7/2007 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Auditleitung in den Bereichen Buchhaltung & Einkauf
Durchsetzung monetärer Rückforderungen bei Lieferanten

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektmanagement - Claimmanagement, Unternehmensberatung

Einkauf, Controlling
Siemens, Wien
1/2001 – 10/2004 (3 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 10/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Dienstleistungseinkauf
Einkaufscontrolling
Key-User SAP Implementierung Einkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Projekteinkauf, Controlling, SAP MM

Projektmitarbeit
ÖBB Infrastruktur, Wien
8/1999 – 3/2001 (1 Jahr, 8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/1999 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Projektkoordination für Ausbau des Bahnnetzes in Niederösterreich
Projektcontrolling
Implementierung eines PCO-Systems auf Basis Access

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektassistenz (IT)

Zertifikate

IFRS accountant basic cerfitficate
2021
Zertifizierter Trainer/in in der Erwachsenenbildung (ZTEB) ISO/IEC 17024
2018

Ausbildung

Diplomierter Trainer in der Erwachsenenbildung
Ausbildung
2017
Wien
Unternehmensführung
Mag. (FH)
2004
Wien

Über mich

Über 20 Jahre Controlling-Erfahrung als Angestellter in unterschiedlichen Branchen und Bereichen bilden die Grundlage für meine Tätigkeit als externer Controller seit 2013.

Gerade als Controller benötige ich unter Umständen Zugang zu heiklen Unternehmensdaten, um meine Kunden optimal unterstützen zu können. Dies kann nur mit äußerster Genauigkeit und Verschwiegenheit stattfinden, daher sind Geheimhaltung und Loyalität meine obersten Grundsätze.

Als Hands-on Typ mit der Fähigkeit, sich rasch in einem neue Umfeld einzuarbeiten und einzufügen, bin ich vom ersten Tag an für meine Kunden produktiv.

Im Zuge meiner Tätigkeit möchte ich meine Kunden optimal auf die Herausforderungen an sie und ihr Unternehmen vorbereiten. Die verständliche Vermittlung von Erfahrungen und Wissen liegt mir dabei sehr am Herzen, die vor ein paar Jahren entdeckte Leidenschaft für's Unterrichten als Trainer in der Erwachsenenbildung bildet dafür eine hervorragende und erfolgreiche Basis.

Wichtige berufliche Stationen in meinem Leben waren u.a. Siemens (Einkauf & Einkaufscontrolling), Kwizda (Produktions-, Logistik- und Group-Controlling), Trust & Value (Unternehmensberatung), PRGX (Recovery Audit).

Auslandsaufenthalte (Beratungsprojekt in den Niederlanden, Recovery Audits in der Schweiz, Sommerstudium in Nebraska, 5-wöchiger Trip durch Neuseeland) sowie Projekteinsätze in internationalen Konzernen bilden die Basis für meine Englisch-Kompetenzen sowie meine Fähigkeit, mich im internationalen Umfeld zu bewegen.

Zu meinem privaten Umfeld: ich bin seit 2009 verheiratet, verbringe viel Freizeit mit Sport und reise gerne. Ebenso halte ich mich mit Weiterbildungen up to date.

Weitere Kenntnisse

Key User SAP MM, SD, CO, FI, PP, BI
Key User BMD
Basis Microsoft Dynamics
PowerBI
MS Office (Excel, Access, Word, PowerPoint)
Englisch (verhandlungsfähig, Erfahrung u.a. durch Englisch als Konzernsprache)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2641
Berufserfahrung
25 Jahre und 6 Monate (seit 10/1998)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden