Java Freelancer

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en
auf Anfrage
73230 Kirchheim
11.12.2013

Kurzvorstellung

Ich bin seit 12 Jahren in der Softwareentwicklung tätig,
davon 4 als Java Entwickler.

Ich biete

IT, Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Java Entwickler
IBM im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
6/2013 – 12/2013 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ein Großprojekt für die Bundesanstalt der Arbeit.
Ein DMS-System für die Digitalisierung der Akten.
Grundlage bildet hier IBM-Filenet. Das Projekt ist die
größte Filenet Installation weltweit.
Ich bin hier im Backend tätig und desweiteren noch für Schnittstellen zuständig.

Verwendete Technologien:
JEE, ejb3, WLS, Clientgen, CVS, sonar, checkstyle


developer
Inno-Tec GmbH, Böbblingen
2/2013 – 12/2013 (11 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Wissensmanagement

Ein Projekt in dem die neuesten Technologien eingesetzt werden.
Hier bin ich zuständig für den kompletten Durchstich meiner Arbeitspakete.
Entwickeln des ORM, samt Businessschicht sowie die Implementierung im Web mittels JSF2 und Primefaces.
Verwendete Technologien:
JEE, ejb3, JSF2, Primefaces, git + gerrit, jenkins, sonar, checkstyle


Java Entwickler
Sidion, Vaihingen
7/2012 – 5/2013 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Mercedes-Benz Car Configurator

Hier bin ich zuständig für den Finanzkalkulator. Der Finazkalkulator ist ein Drittsystem von der Bank,
welcher nur eingebunden wurde. Des Weiteren bin ich für Jsonparsing zuständig, Viewbeans mit JSP's.
Verwendete Technologien:
Plain Java mit JSP's, Ant, Git, SVN


Java Entwickler
Sidion, Vaihingen
4/2012 – 6/2012 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ein Dateinamenskonventionstool, welches als Plugin im Designprogramm(Alias2013) eingebunden ist und die Mitarbeiter nun ihre Entwürfe nur noch über dieses Plugin ins Porsche Dateisystem bekommen. Zudem kann das Tool Dateien nach Iges, Vda und Catia exportieren.
Verwendete Technologien:
c#

Während der Zeit bei Sidion habe ich auch an einem internen Projekt mitgearbeitet.
Sidion Intranet 1. Schritt Urlaubsplanung.
Der komplette Prozess rund um das Thema Urlaub beantragen.

Verwendete Technologien:
Jboss 7.1, Ejb3, JSF und Richfaces, maven, git


Java Entwickler
SSC Services, Sindelfingen
7/2010 – 10/2010 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Daimler hat eine Homologationsabteilung welche, unter anderem, für den Import China verantwortlich ist. Gehen Schiffe nach China, dann habe die Begleitlisten worauf jedes Bauteil mit der zugehörigen Nummer vermerkt ist. Diese List kommt aus dem Daimlersystem und mein Programm war dann noch nachgelagert um sicherzustellen, dass nur die richtigen Werte auf den Begleitlisten erscheinen.

Verwendete Technologien:
JAVA, Swing, XSTREAM, DerbyDB, SVN


Java Entwickler
SSC Services, Sindelfingen
7/2006 – 3/2012 (5 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

SWAN

Während meiner kompletten Zeit bei SSC habe ich am Produkt SWAN mitgearbeitet.
SWAN System für weltweiten Austausch von Nutzdaten SSC.
Swan ist eine Plattform womit die Daimlerkonstrukteure mit ihren Zuliefern CAD-Daten austauschen.
Als ich zu SSC kam, war dies noch ein Produkt aus vielen verschiedenen Programmiersprachen.
JAVA,PHP,Shellscripten,C++
Im Jahr 2010 gab‘s dann ein komplettes Redesign. In beiden Projekte war ich für Teilbereiche verantwortlich.
Verwendete Technologien:
MDA-Archtecture mittels UML, Magicdraw und AndroMDA.
J2EE, JSF, Richfaces, Spring, EJB2 Hibernate, Db2, Maven, SVN.


Php Entwickler
Star Publishing, Böblingen
8/2005 – 6/2006 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 6/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessverfolgung SPRINT

Prozessverfolgung SPRINT mit Terminüberwachung für Star Publishing
Verwendete Technologien:
PHP, MySql, SQL, SVN


Php Entwickler
Star Publishing, Böblingen
5/2005 – 7/2005 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Verwaltung der Kundenstammdaten, Zugriff für die Außendienstler um ihre Route zu planen.
Verwendete Technologien:
PHP, MySql, SQL, SVN

Während meiner kompletten Zeit bei Star-Publishing
habe ich an der Auftragsbearbeitung gearbeitet. Die war ein internes Tool.
Auftragsbearbeitung, Eingangs Rechnung Erfassung, Mahnwesen,
Export der ein-/Ausgansrechnungen nach Datev für Star Publishing
Verwendete Technologien:
PHP, MySql, SQL, SVN


Php Entwickler
Star Publishing, Böblingen
1/2005 – 4/2005 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Umwelterklärung DCVD

Hier konnte online ein Katalog erstellt werden. Output ist gleich ein Highres PDF, welches direkt an die Druckmaschine übermittelt werden kann.
Verwendete Technologien:
PHP , MySql, SQL, PdfLib, SVN


Php Entwickler
Star Publishing, Böblingen
2/2002 – 12/2004 (2 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Sonderwerkzeugdatenbank

Sonderwerkzeugdatenbank für Star Equipment Hier können die benötigten Sonderwerkzeuge je Model angezeigt werden. Werkstätten loggen sich hier ein um zu schauen welches Werkzeuge sie
für welches Fahrzeugt brauchen.

Verwendete Technologien:
PHP, MySql, Sql, Javascript


Ausbildung

Industriekaufmann
(Ausbildung)
Jahr: 94
Ort: Kirchheim

Onlineentwickler
(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: Stuttgart

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
488
Alter
48
Berufserfahrung
17 Jahre und 11 Monate (seit 01/2001)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »