freiberufler Strategy / Marketing Consultant auf freelance.de

Strategy / Marketing Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 10119 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 14.04.2023

Kurzvorstellung

Mein Fokus liegt bei Kunden, welche ein gutes, relevantes Produkt anbieten - aber durch Defizite in der Produktpositionierung, Kommunikation und Markenstrategie noch nicht den erwünschten Markterfolg vorweisen zu können.

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Kommunikation (allg.)
  • Management (allg.)
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Personalführung
  • Produktmanagement
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Teamlead Marketing (hella) (Festanstellung)
Hansa Heemann AG, Hamburg
11/2014 – 12/2021 (7 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Strategie und operative Führung mehrerer Marken mit Team in Personalverantwortung. Führung unternehmensweiter strategischer Projekte sowie der Unternehmensstrategie.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Unternehmensstrategie, Marketing (allg.), Strategisches Marketing, Organisation der Produktentwicklung

Marketing Freelancer
Nelle Immobilien GmbH, Berlin
6/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe ist das Nebengeschäft der Immobilienverwaltung und Beratung als eigenständiges Unternehmen auszugliedern und als starke Marke zu positionieren sowie nachhaltigen Wachstum zu sichern.

Hauptaufgaben:

- Analyse des Marktumfeldes und der Wettbewerber
- Ableitung einer Unternehmensstrategie
- Entwicklung der Unternehmensmarke (Branding)
- Positionierung der Marke
- Definition der Unternehmensstrategie
- Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes
- Kampagnenentwicklung
- Entwicklung der Kommunikationstoolbox

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Markenmanagement, Produktmanagement

Brand / Online Consultant
Carolinas Food Serivces, Berlin
7/2012 – 4/2013 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

tbc

Brand Manager
Tchibo Gmbh, Hamburg
4/2010 – 10/2011 (1 Jahr, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Ich genoss eine klassische Marketing/FMCG Ausbildung. Wobei zuerst national/operativ begonnen habe und später in den international/strategischen Bereich gewechselt bin.
So erlangte ich das umfangreiche Wissen aller wesentlichen Aspekte des professionellen Marketings:
- Marktanalysen
- Strategieentwicklung
- Marktforschung
- Produktentwicklung
- Positionierungsentwicklung
- Kommunikationsentwicklung
- Produktsteuerung
- Preispositionierung
- Vertriebssteuerung
- Projektmanagement
- Budgetierung

Ausbildung

BWL
Bachelor of Arts
2009
Berlin

Weitere Kenntnisse

Nielsen Tools, IRi, GfK SimIT, MS Office, Photoshop, SPSS, HTML, CSS

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1254
Alter
39
Berufserfahrung
14 Jahre und 6 Monate (seit 09/2009)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden