freiberufler Brandschutz- und Sicherheitsingenieur auf freelance.de

Brandschutz- und Sicherheitsingenieur

offline
  • auf Anfrage
  • 22415 Hamburg
  • Europa
  • ru
  • 24.04.2013

Kurzvorstellung

Freier Sachverständiger und Ingenieur für Brand- und Explosionsschutz, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz seit 1980

Qualifikationen

  • Bauingenieurwesen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Selbstständiger Sachverständiger und Ingenieur
Wirtschaft, Hotellerie, Polizei, Bundeswehr, Bahn,, Hamburg
8/2004 – 5/2013 (8 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Bauprojekte:
1. Studierenden-Wohnstätten für Studenten, Studierendenwerk Hamburg,
2. Untersuchung von Sprinkleranlagen für die Firma Minimax in Hamburg, Stade, Celle, Lüneburg, Uelzen als Subunternehmer,
3. Branduntersuchungen in Hamburg, Norderstedt, Zeits, Bernburg,
4. Baubetreuung von Baustellen der Elbe-Werkstätten (Winterhuder-Werkstätten) als Brandschutz- und Sicherheitsingenieur, SIGEKO
5. Beratung von Betrieben und Einrichtungen als SIFA in Niedersachsen
6. Betreuung zur Arbeitssicherheit und zum Brandschutz des Holzkohlenwerkes Lüneburg, des Strafvollzuges Hamburg.

Besonderheiten:
Die betreuung des Strafvollzuges erfolgte nach einem ausgeschriebenen Zweijahresvertrag, über 3 Jahre hinweg. Die tätigkeit bezog sich auf 5 JVA, eine UHA, ein Haftkrankenhaus und eine Verwaltung mit über 2.500 Beschäftigten. Neben Begehungen, Bewertungen, Begutachtungen zu Arbeitsverfahren, Betriebsmitteln und Arbeitsmittel, Gefährdungsbeurteilungen und Explosionsschutzdokumenten, erfolgten Schulungen, Unterweisungen und die erforderlichen Nachweisführungen. Im Strafvollzug gibt es 25 Betriebe mit unterschiedlicher Technik, unterschiedlichen arbeitsverfahren und Gefährdungen. Im Strafvollzug sind die Türen verschlossen, auch Flucht und Rettungswege.
Die Tätigkeit in mehreren Behinderteneinrichtungen und Krankenhäusern zeigen Besonderheiten des Umganges mit alten und behinderten Menschen. Barrierefreies Bauen und behindertengerechtes Entfluchten sind wichtige Elemente der Planungen.

Sicherheitsingenieur
Kempinski-Hotelgruppe,IHS, Hamburg, Hannover, Lübeck
4/1999 – 8/2003 (4 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – 8/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Leitender Mitarbeiter im Hotel Atlantik Hamburg, als Sicherheitsingenieur und übernahme durch IHS-Wachschutz. Ab 2001 Objektleiter IHS Uniklinik Lübeck, mit Feuerwehr, FASI und Objektleitung im Wachschutz, Detektiven.

Selbstständiger Brandschutzingenieur
Reichsbahn, Bundesbahn, Bundeswehr, Feuerwehr, Ind, Aue, Chemnitz, Dresden, Zwickau, Gera, Berlin
2/1996 – 3/1999 (3 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/1996 – 3/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Freier Sachverständiger in Bundesländern Deutschlands mit Bauaufträgen, Untersuchungen von Brandursachen, Zuarbeit für Versicherungen, Gutachten im baulichen Brandschutz, Unfalluntersuchungen.

Kriminalist, Sachverständiger
Staatsanwaltschaften, Magdeburg, Aue, Berlin, Hamburg
8/1980 – 1/1996 (15 Jahre, 6 Monate)
Gerichte, Staatsanwaltschaften, Polizei, Baubehörden, Berufsgenossenschaften
Tätigkeitszeitraum

8/1980 – 1/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Kriminalpolizist, Sachverständiger für Brand-, Explosions- und Unfallursachen sowie Sachbeschädigungen.
Leiter Ereignisortuntersuchung bei Großbränden, Massenunfällen, Beschädigung von Betriebsmitteln, Explosionen. Sachgutachten zum baulichen Brandschutz, Explosionsschutz und zur Arbeitssicherheit, Verkehrsunfällen.

Zertifikate

Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator - Baustellen
2011
Sicherheitsinspektor/ Koordinator/ Qualitätsmanagement
2002
Fachkraft für Arbeitssicherheit-Sicherheitsingenieur
2001
Kriminalist/Sachverständiger
1985

Ausbildung

Brandschutzingenieurstudium
Brandschutzingenieur(Fachschule)
1980
Magdeburg, Heyrothsberge

Über mich

Mein Leistungsvolumen ist sehr breit. Durch die langjährige Tätigkeit bei der Polizei habe ich viel gearbeitet ohne einen entsprechenden Verdienst gehabt zu haben.
Zur Arbeitssicherheit kann ich ganze Unternehmen mit bis zu 2.500 beschäftigten betreuen. Ich organisiere die sicherheitstechnische Gesamtabnahme von Betrieben zur Maschinensicherheit, zur Arbeitssicherheit, mit Gefährdungsbeurteilung, Brandschutzgutachten, Explosionsschutzdokumenten, Nachweisen zu Gefahrstoffen, Betriebsanweisungen. Dabei beachte ich Besonderheiten der Arbeitnehmer bzw. in Betreuung befindlicher Menschen, besondere Arbeitsverfahren und Arbeits-stätten. Bei der Bearbeitung orientiere ich auf angemessene Leistungen und Kosten. Sicherheitsleistungen müssen den Sicherheitszielen und realen Gefährdungen entsprechen. Der Stand der Technik ist zu beachten. Der Bestandsschutz ist ein Recht, das vom Grundgesetz hergeleitet werden muss.

Weitere Kenntnisse

In der Sachverständigen- und Ingenieurstätigkeit werden MS Office, spezielle Berechnungsprogramme im baulichen Brandschutz, zur Ausschreibung von Bauvorhaben verwendet.
Die Tätigkeit als Brandschutz- und Sicherheitsingenieur verlangt die Qualifikation des Brandschutzingenieurs (Direktstudienabschluss) des FASI/SIFA-Lehrgangs bei einer gewerblichen Berufsgenossenschaft. Unfallkassen im öffentlichen Dienst bilden nur Bürobetreuungen aus.
Für die Betreuung als Sicherheitskoordinator muss man einen anerkannten Lehrgang für SIGEKO nachweisen. Alle Lehrgänge müssen einen Prüfungsabschluss zeigen.
Wachschutzbetreuung verlangt eine Qualifikation im Wachschutz oder eine Tätigkeit mit Qualifikation bei der Polizei.
Da es in des Bundesrepublik Deutschlan, seit 1960 kein Brandschutzingenieurwesen gibt, fehlen diese Leistungen in vielen Bereichen, die ich noch heute anbieten kann.

Persönliche Daten

Sprache
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Profilaufrufe
2995
Alter
69
Berufserfahrung
44 Jahre und 1 Monat (seit 02/1980)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden