freiberufler Projektmanager PMP mit Softwareentwicklungs-Background auf freelance.de

Projektmanager PMP mit Softwareentwicklungs-Background

offline
  • 80€/Stunde
  • 74369 Löchgau
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 14.09.2013

Kurzvorstellung

Ich habe langjährige Erfahrung als Projektleiter in Kunden- und Entwicklungsprojekten auch auf internationaler Basis. Als zertfizierter PMP nach PMI kann ich dies pragmatisch sinnvoll zielorientiert umsetzen und als Dozent praxisgerecht vermitteln.

Qualifikationen

  • Projektmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Trainer, Floorwalker, Vortragsredner, Workshopleiter
Namhafte Fortbildungsunternehmen, Süddeutschland
11/2010 – offen (13 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Zunächst nebenberuflich, mittlerweile komplett freiberuflich Schulungen, Workshops, Infoveranstaltungen, Vorträge und Roadshows mit Schwerpunkt Projektmanagement, Microsoft Office + MS Project und Programmierung für KMU bis zu Großkonzernen. Aufgrund meiner fachlichen und softskillseitigen Souveranität werde ich dabei überwiegend für anspruchsvolle oder schwierige Kundensituationen eingesetzt.

Development Manager Systems
Portolan Commerce Solutions GmbH, Ilsfeld
1/1996 – 3/2012 (16 Jahre, 3 Monate)
Finanzbuchhaltung + Controlling Software mit internationaler Ausrichtung
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

In Festanstellung: Projektrealisierung und Releaseführung internationaler Controlling-Software zunächst auf Unix, später Windows/Oracle-Basis.

Verantwortlich für Planung, Realisierung, Qualität und weltweite Implementierung. Hierzu gehörten eine Vielzahl an Unterprojekten wie z.B. Chinesische Länderversion mit firmenübergreifenden internationalen Entwicklungsteams, Platformübergreifende Cliententwicklung, Implementierung QS-System

Zertifikate

Project Management Professional PMP nach PMI
2012
Microsoft Certified Office Specialist
2011

Ausbildung

Groß- und Aussenhandelskauffrau
Ausbildung
1998
Bochum
Wirtschaftsinformatiker
Ausbildung
1992
Stuttgart

Über mich

Ich werde als zielorientiert, strukturiert und sehr belastbar beschrieben. Die meisten Feedbacks heben meine "unglaubliche" Ruhe hervor - dabei geht es mir in Krisensituationen eigentlich nur darum, mit kühlem Kopf die richtigen Maßnahmen zu ergreifen anstatt mit der Herde erst mal los zu laufen.
Als Wirtschaftsinformatiker habe ich mich schon immer als Mittler zwischen den fachlichen und technischen Welten gefühlt und mich immer schnell auf neue fachliche Herausforderungen einstellen können. Mein Zielstreben ist dabei immer, die optimale Lösung zu finden: keine teuren Goldschleifen aber die tatsächlichen Notwendigkeiten erkennen und realisieren.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in vielen fachlichen, technischen und Leitungsfunktionen incl. Personalführung kann ich dabei mit meinem Gegenüber vom Sachbearbeiter bis zur Vorstandsetage "auf Augenhöhe" reden.
Das Ganze gewürzt mit einer guten Portion Humor - alles weitere sollten Sie in einem direkten Gespräch besser selbst herausfinden.

Weitere Kenntnisse

OS: Unix, Windows, OS400(IBM Power Systems i /AS400)
Datenbanken: Oracle, Informix, MSSQL, Access, CTree
Programmierung: C, Cobol, Java, Shell, VB/VBA
Web: HTML, XML, Wiki, Sharepoint, CMS (Joomla)
Fachlich: Controlling, Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, ERP, Datawarehouse, Schnittstellenthematiken, Stellvertretung des Administrators
Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Riskmanagement
Mitarbeiterführung und Personalverantwortung
strategische und operative Projektplanung
Internationalisierung
Changemanagement
Software-Deployment + Rollout

Als Dozent habe ich darüberhinaus die Schwerpunkte
*Microsoft Office 97 - 2013
*MS Project/Project Server
*VB/VBA-Programmierung
*Windows XP-win8

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
1155
Alter
58
Berufserfahrung
35 Jahre und 3 Monate (seit 01/1989)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden