freiberufler IT Consulting auf freelance.de

IT Consulting

offline
  • auf Anfrage
  • 65597 Hünfelden
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  tr
  • 27.04.2013

Kurzvorstellung

• 9 Jahre Berufserfahrung im IT Consulting
• Internationales Profil mit 5-jähriger Tätigkeit in Australien / Asien mit Kultur- und Sprachkompetenz
• Ganzheitliche strategische Ausrichtung durch verantwortungsvolle Positionen bei weltweit führenden Be

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Manager
NBNCo. Australien, Sydney
5/2011 – 10/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Als Manager CIO, Mitarbeit beim Aufbau des Fibre to the Home (FTTH) Netzwerks mit kontinentaler Abdeckung (im Rahmen des größten nationalen Infrastrukturprojekts in der Geschichte Australiens sowie einer der größten Initiativen weltweit)

Verantwortungsrahmen
• Ziel- und Ergebnisdefinition von Projekten im Einklang mit den Geschäftszielen und in Zusammenarbeit mit dem Senior Management sowie den Projektbeteiligte (insb. IT Plattform Leads, Senior Management und Business Manager)
• Eigenverantwortung für Projektmeilensteine und Projektergebnisse
• Verantwortetes Projektvolumen: 800k Dollar

Projekte (Auswahl):
• Definition und Implementation von Technology Test Strategien
• Mitarbeit bei der Definition eines IT Operation Model (inkl. Budgetplanung)
• Erstellung ausführlicher Ressourcen- und Projektpläne
• Gestaltung von Release-Verträgen mit externen Anbietern
• Projektbezogene Verantwortung für externen Vendors (Accenture/IBM/Alcatel Lucent 25+ Personen) für folgende Projektziele:
- Platform sowie End-to-End Performance Testing
- Hohe Verfügbarkeit von IT Systemen und Infrastruktur
• Platform Lead für Test Tools (z.B. HP Performance Center 11)
• Abdeckung der Schnittstelle zwischen Systemintegratoren und internem Data Center (für Testumgebungen und Infrastruktur)
• Zusammenarbeit mit dem Business Continuity Team für die Analyse der geschäftskritischen Applikationen und deren Infrastruktur
• Zusammenarbeit mit dem Disaster Recovery Team
Referenzen:
• Fibre to the Home Project: Aufbau eines Glasfaser Netzwerk mit 18.500 km Kabel für bis zu 20 Millionen Haushalte

Senior Consultant
Accenture, Sydney
10/2007 – 4/2011 (3 Jahre, 7 Monate)
IT Beratung
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeitsfelder
As Senior Consultant bei einem der weltweit führenden Beratungs- und Technologie-dienstleister, Mitarbeit in Projekten für internationale und nationale Großunternehmen

Verantwortungsrahmen
• Inhaltliche Gestaltung der Projekte entsprechend der Projektbeauftragung in Abstimmung mit den Kunden und Anspruchsgruppen im Projekt
• Eigenverantwortung für Teilprojekte und Projektmodule
• Auf- und Ausbau von tragfähigen Kundenbeziehungen
• Durchschnittliche Projektvolumina: 600k Dollar / Projektlaufzeiten: 8-12 Monate

Projekte (Auswahl):
• Analyse und Beratungstätigkeit und im Rahmen der Business Prozesse für Release 1-3 für Oracle ERP Hyperion und Primavera Applikationen mit den Business Managern auf Kundenseite
• Beratung des Kunden bei der Auswahl der Test Tools für Performance Tests
• Steuerung der Vertriebsprozesses zwischen HP, Accenture sowie dem Kunden
• Management der Implementierung der Test-Tools HP LoadRunner
• Erstellung technischer Dokumentation für eine Systemintegrationsstrategie mit Schwerpunkt Performance-Testing
• Durchführung Projekt- und Ressourcenplanung mit dem Release Management
• Build, Konfiguration & Deployment von neuem Code in versch. Test Umgebungen
• Wöchentliches Reporting zum Status und Stabilität der Siebel CRM Systeme
• Bewertung deren Auswirkungen auf das SAP Portal
• Ausarbeitung von SLA mit dem Kunden
• Zusammenarbeit mit Projekt beteiligten wie (IBM/Deloitte/CSC) in unterschiedlichen geographischen Zonen (Singapur/Melbourne/Dallas) zur Implementation des SAP Portals und dessen Test Systeme
• Zusammenarbeit mit Architekten, Data Center Mitarbeiter sowie Database Administratoren zur technischen Fehler Behebung
• Management eines Technologie-Architektur-Teams um bestehende Probleme in der IT-Infrastruktur sowie der Testumgebung zu beheben

Referenzen:
• NBN – Australia (Telecommunication): OSS/BSS/ Portal / Online Services / CRM / CMS / BI IB2B – Enterprise Service Bus)
• Telstra (Telecommunication) Siebel CRM / Tibco / Oracle Billing Implementation
• BHP Billiton (Resources): SAP Portal Consolidation
• Newcrest (Resources )SAP Portal/ESS/MSS/SAP BI /SAP ECC Implementation

Technical Consultant
Freshfields Bruckhaus Deringer, Düsseldorf
3/2006 – 3/2007 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeitsfelder

• Teil eines Globalen Siebel CRM Rollout verantwortlich für 10 Lokationen in Europa
Verantwortungsrahmen
• Schnittstelle zwischen dem Senior Management in London und allen IT Projekt beteiligten in Europa
• Management von Software Distribution über das firmeneigene Auslieferungssystem
• Koordination von Trainings für Benutzer

Projekte (Auswahl):
• Zusammenarbeit mit Siebel CRM Architekten und technischen Personal zur Fehler Behebung wie z.B.
- Siebel Email Support for Microsoft Outlook 2000 and XP
- Siebel Calendar/Contacts
- Siebel High Interactivity Framework

Referenzen:
• Globaler Siebel CRM Rollout

Technical Assistant
A.T.Kearney, Düsseldorf
6/2003 – 1/2006 (2 Jahre, 8 Monate)
Management Beratung
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 1/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeitsfelder:

• Als Technischer Assistent und Mitglied des globalen IT Teams, verantwortlich für sämtliche Netzwerknutzer in der Central Europäischen Nutzer in Deutschland, Österreich, Schweiz der Tschechischen Republik, Polen sowie Russland

Verantwortungsrahmen:
• Kooperation mit Globalen IT Teams in den USA, Europa und Indien
• Installation Konfiguration und Troubleshooting für interne IT Applikationen
Projekte (Auswahl):
• Ersteinführung von rund 150 BlackBerry Geräten zuständig für die Planung Integration und Test Phase sowie Dokumentation und Schulung der der Nutzer
• Teil des Management Teams des 2nd Level Supports für 8 Standorte in Central Europa
• Individuelle Kundenbetreuung des PC Supports
• Analyse von komplexen internen IT Anwendungen sowie Fehlerrechnung durch das 2nd Level Support Teams
Erstellen von Installation Anleitungen und Dokumentation von neuen Prozessen

Referenzen:
• Global BlackBerry Roll-out

Ausbildung

Fachinformatiker / Systemintegration
Ausbildung
2003
Mainz

Über mich

-

Weitere Kenntnisse

• Core Consultant School - Accenture / Chicago, USA
• Technology Architect School - Accenture / Kuala Lumpur, Malaysia
• Core Analyst School /Faculty - Accenture / Kuala Lumpur, Malaysia

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Türkisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1111
Alter
49
Berufserfahrung
21 Jahre (seit 2003)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden