Interim Manager Dienstleistungen

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  National
de  |  en
  auf Anfrage
  42115 Wuppertal
 20.07.2018

Kurzvorstellung

Schwerpunkte in der Leitung, Restrukturierung und Neuausrichtung von Dienstleistungsunternehmen.
Abwicklung von Outsourcing-Projekten.
Unterstützung bei Neugründung. Fachkraft für Arbeitssicherheit.

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)
    10 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Personalwesen (allg.)
    5 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement
    4 Jahre, 8 Monate Erfahrung
Technik, Ingenieurwesen
  • Photovoltaik / Solarzelle
    7 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Elektrotechnik
    7 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Installation / Montage / Wartung (allg.)
    7 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Arbeitssicherheit
    4 Jahre, 4 Monate Erfahrung
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Gesundheit (allg.)
    4 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Sozialmanagement
    4 Jahre, 4 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
TUEG Schillings GmbH, Kerpen
4/2014 – offen (4 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung von Strukturen zur Umsetzung von Arbeitssicherheitsmaßnahmen/Gesundheitsschutz bei Personaldienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitssicherheit, Projektmanagement, Personalwesen (allg.), Gesundheit (allg.), Sozialmanagement


Projektmanager
N.O.C Engineering GmbH, Villingen-Schwennigen
10/2013 – 1/2014 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Im Bereich von Ingenieurdienstleistungen in Deutschland und der Schweiz die Differenzierung zwischen Arbeitnehmerüberlassungsvertrag und Werkvertrag vorgenommen und die Vorgaben der Arbeitsagentur durch die Überarbeitung aller Verträge vorgenommen

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Projektmanagement, Dienstleistung (allg.)


Prokurist und später Geschäftsführer
INKAP Industriekapital GmbH, Heilbronn
1/2012 – 4/2013 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Management bei einem Personal- und Industriedienstleister. Restrukturierung und Neuausrichtung einer Härterei für die Automobilzulieferindustrei. Übernahe und Integration einer zusätzlichen Härterei in Kaiserslautern.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Interim Management, Personalwesen (allg.), Public Relations


Geschäftsführer
INKAP Industriekapital GmbH, Wuppertal
1/2011 – offen (7 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung des Unternehmens mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik, hier die Planung und Installation von Photovoltaikanlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Elektrotechnik, Photovoltaik / Solarzelle, Installation / Montage / Wartung (allg.), Management (allg.)


Geschäftsführer
ERGO Industrial und ERGO Logistics GmbH, Wuppertal
7/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführung für ein bundesweit tätiges Unternehmen in den Bereichen der Industrie- und Logistikdienstleistung. Durchführung eines großen Outsourcingprojektes mit 320 Mitarbeitern bei einem großen deutschen Paketdienstleister.

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Outsourcing, Logistik (Allg.), Kurier, Express und Paketdienst (KEP)


Geschäftsführer
TERTIA Personal-Service GmbH & Co. KG, Alfter b. Bonn
11/2001 – 6/2008 (6 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2001 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführung eines bundesweit tätigen Personaldienstleisters. Turnaround und Konsolidierung nach Übernahme der Geschäftsführung. Restrukturierung und Neuausrichtung mit Eröffnung weiterer Geschäftsstellen bundesweit.


Zertifikate

Fachkraft für Arbeitssicherheit
Februar 1992

Ausbildung

Betriebswirtschaft
(Betriebswirt FH)
Jahr: 1997
Ort: Düsseldorf

Elektromechanikermeister
(Ausbildung)
Jahr: 1985
Ort: Düsseldorf

Qualifikationen

Dipl. Betriebswirt (FH)
Elektromechanikermeister
Fachkraft für Arbeitssicherheit

Über mich

Erstmalig wurde ich in 2001 als Restrukturierungs-Geschäftsführer (CRO) für einen bundesweit agierenden Personaldienstleister tätig. Hier habe ich 14 Geschäftsstellen übernommen, von denen 7 Geschäftsstellen hoch defizitär waren und geschlossen werden mussten. Nach einer Konsolidierungs- und Restrukturierungsphase habe ich 2008 dieses Unternehmen wieder verlassen und 24 profitable Geschäftsstellen hinterlassen.

In der Folge war ich dann unmittelbar für 2,5 Jahre im Bereich der Industrie- und Logistikdienstleistungen tätig. Als größtes Projekt habe ich hier einen Outsourcing-Prozess bei einem großen deutschen Paketdienstleister durchgeführt. Hierbei wurde der gesamte gewerbliche Bereich, mit über 320 Mitarbeitern, im Rahmen des Outsourcings übernommen und im Anschluss eine Produktivitätssteigerung, insbesondere durch geeignete Umstrukturierungsmaßnahmen innerhalb der Paketlogistik, erreicht. Als größte Herausforderung in diesem Projekt haben sich die Verhandlungen mit Betriebsrat, Gewerkschaft und Aufsichtsrat des Auftraggebers dargestellt.

In 2011 habe ich in einem neu gegründeten Unternehmen einen Elektrobereich etabliert. Schwerpunkt dieser Arbeit war hier die Planung und Installation von Photovoltaikanlagen.

In 2012 bin ich wiederum als CRO, zunächst als Prokurist und später als Geschäftsführer, in Heilbronn tätig gewesen. Hier habe ich abermals einen Personaldienstleister saniert sowie einen Industriedienstleister (Härterei für Großwerkzeuge bis 52 t) restrukturiert. Zum April 2013 wurden diese Projekte erfolgreich abgeschlossen.

In der Folge habe ich kleinere und kürzere Projekte in den Bereichen "Vertragswesen im Bereich von Ingenieurdienstleistungen, Werkverträge" und "Arbeits- und Gesundheitsschutz" durchgeführt. Weiterhin habe ich Jahresplanungen von Personaldienstleistern auf ihre Plausibilität überprüft und angepasst.

Ich denke, dass meine Qualifikationen im Wesentlichen in den Bereichen der Leitung, Sanierung, Restrukturierung, sowie der Neuausrichtung von Dienstleistungsunternehmen, liegen. Analyse und Neuordnung des operativen Tagesgeschäftes (Hands-On-Mentalität) sind meine Stärken. Verhandlungsführung vom Mitarbeiter bis auf Vorstandsebene sind mir auf Grund meiner beruflichen Vergangenheit vertraut.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2024
Alter
62
Berufserfahrung
42 Jahre und 5 Monate (seit 03/1976)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »