Technische Dokumentation, Webdesign

Profil Foto
Referenzen
offline
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en  |  fr
59€/Stunde
04103 Leipzig
06.05.2013

Kurzvorstellung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich stehe als Dipl.-Technikredakteur gern für Ihre Projekte in den Themen Kommunikation und Technische Dokumentation sowie Webdesign und Print zur Verfügung.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Kommunikation (allg.)
Design, Kunst, Medien
  • Illustration (allg.)
  • Grafikdesign
Technik, Ingenieurwesen
  • Technisches Projektmanagement
Forschung, Wissenschaft, Bildung
  • Aus- / Weiterbildung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensberatung
  • Projektmanagement
IT, Entwicklung
Sprachen, Dienstleistung, Soziales

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technischer Redakteur
MiMEDA, Heiligkreuzsteinach
10/2012 – offen (6 Jahre, 6 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung von Websites
- Technische Dokumentation
- Print-Marketing


Webdesigner
Gasthof "ZUR GOLDENEN KRONE" Eiterbach, Heiligkreuzsteinach
1/2011 – 5/2011 (5 Monate)
Gastro
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Webdesign, Konzeption und Umsetzung


Consultant für Marketing & Communication
Mondschein Dunkelrestaurant Leipzig / Alte Wollkäm, Leipzig
8/2010 – offen (8 Jahre, 8 Monate)
Gastronomie und Eventmanagement
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Webdesign
- Print-Marketing (Broschüren, Anzeigen, Flyer, etc.)
- Logo- und Grafik-Design
- IT-Infrastruktur
- Fotografie & Videoproduktion


Webdesigner
Spring and Autumn Institute, Schleiz
1/2010 – offen (9 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Webdesign, Konzeption, Umsetzung


Technischer Redakteur
Schenk Engineering Consult, Ilvesheim / Absteinach
9/2008 – 10/2010 (2 Jahre, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Technische Dokumentation (Betriebsanweisungen, Bedienungsanleitungen, Handbücher, etc.)
- GUIs
- Erstellung von Grafiken, Logos und Druckmaterial
- Erstellung und Pflege von Websites
- Konzeption und Umsetzung von Dokumentenvorlagen


Leiter der Abteilung Kommunikation und Technische Dokumentation (seit 01/2010)
PROdesign GmbH (Festanstellung), Heiligkreuzsteinach
3/2008 – 12/2012 (4 Jahre, 10 Monate)
Medizintechnik, Diagnosetechnik, Prozessautomation
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Interne und externe Kommunikation
- Marketing: Kampagnenkonzeption und -umsetzung, Messe- und Event-Organisation, Erstellung von Print-Materialien, SEM, Social Media, Grafik-Design
- Webmaster: Entwurf, Umsetzung und Betreuung von Websites und Intranet (mit dem Web-CMS TYPO3), SEO, Wartung
- Qualitätsmanagement (DIN 9001): Dokumentation für CE und UL, Erstellung von Dokumentenvorlagen, Lenkung von Dokumenten, Prozesskonzeption und -visualisierung
- Technische Redaktion: Anleitungen, Anweisungen, Illustrationen, Consulting für Kunden und Externe
- IT-Administration: Wartung und Einrichtung der Telefonanlage, Installation, Reparatur und Betreuung der Workstations
- Betreuung von Diplom-, Bachelor und Master-Arbeiten


Project Consultant / Technischer Redakteur
DaimlerChrysler AG, Stuttgart-Untertürkheim
8/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant im Projekt SPARC (Secure Propulsion using Advanced Redundant Control) der Europäischen Kommission im Auftrag der DaimlerChrysler AG:
- Teilprojektleitung
- Koordination der internationalen Projektpartner
- Organisation der Abschlussvorführung und des EC-Audits
- Erstellung der Projektdokumentation
- Testen und Dokumentieren von Fahrzeugen und Komponenten

Technischer Redakteur im Bereich Truck Product Engineering / Advanced System Applications
- Erstellung von projektbegleitenden Vorlagen, Konzepten, Zielgruppen- und Produktanalysen
- Dokumentation, Präsentation und Visualisierung von technischen Systemen
- Gestaltung von Präsentationen, Organisationsplänen und Entscheidungsvorlagen
- Unterstützung der Projektleitung


Ausbildung

Kommunikation und Technische Dokumentation
(Diplom-Technikredakteur)
Jahr: 2010
Ort: Merseburg

Qualifikationen

- Bildbearbeitungs- und Grafikprogramme: Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, CorelDRAW, Macromedia Freehand
- CAD: AutoCAD 2002, eDrawings, Pro/E, Pro/INTRALINK
- Content-Management-Systeme: Acolada Sirius, TYPO3, WordPress
- DTP: Adobe Acrobat Pro, Adobe FrameMaker, Adobe InDesign, QuarkXPress
- Office-Programme: IBM Lotus Notes, Microsoft Office (Excel, Outlook, PowerPoint, Visio,
Word)
- Projektmanagement-Tools: Fauser JobDISPO ERP, Microsoft Project, projectplace, SAP Business
All-in-one
- Sonstige: Adobe Dreamweaver, FileZilla, KeePass, MediaWiki, vtiger CRM, WinSCP, Octopus-Telefonanlagen
- Programmier- und Auszeichnungssprachen: HTML/XTHML/CSS, XML, TypoScript
-Sprachen
::: Englisch: sehr gute Kenntnisse, besonders im Erstellen und Übersetzen von Gebrauchsanweisungen, Bedienungsanleitungen und Benutzerführungen
::: Französisch: gute Kenntnisse, vor allem im Erstellen und Übersetzen
von Gebrauchsanweisungen und Bedienungsanleitungen

Zertifikat der Schulung für Medizinprodukteberater nach § 31 Medizinproduktegesetz

Über mich

Sehr geehrte Damen und Herren,

in meiner bisherigen Laufbahn bekam ich die Möglichkeit, Einblick in verschiedene Branchen und Tätigkeiten zu erhalten. Zuletzt leitete ich die Technische Redaktion eines international agierenden, mittelständischen Entwicklungsdienstleisters für Medizintechnik, Laborgeräte und Automatisierungstechnik in der Nähe von Heidelberg. Hier koordinierte ich in Abstimmung mit den einzelnen Fachabteilungen und externen Partnern nicht nur die entwicklungsbegleitende Dokumentation sowie die Erstellung von Gebrauchsanweisungen und Bedienungsanleitungen für Endkunden, sondern setzte diese auch selbst mit den gebräuchlichen Tools normenkonform um. Im besonderen Fokus stand dabei die zielgruppenadäquate Aufbereitung komplexer technischer Inhalte in Anlehnung an das Corporate Design und Usability. Mein technischer Sachverstand und die Fähigkeit komplexe Themen für Anwender sprachlich, gestalterisch und vor allem objektiv aufbereiten zu können, kamen mir hierbei besonders zugute.

Als Mitarbeiter der internen IT-Administration habe ich zusätzliche Aufgaben fern der Technischen Redaktion übernommen. Ich unterstützte bei der Einrichtung der einzelnen Workstations, überwachte und organisierte die Back-ups des Speichernetzwerks und war für die Telefon-Infrastruktur verantwortlich.

Weiterhin leitete ich das Unternehmens-Marketing und war für die externe sowie interne Kommunikation verantwortlich. Meine Aufgaben waren es, kreative Ideen und Impulse zu
erzeugen und diese kosten- und lösungsorientiert in Eigenverantwortung umzusetzen, für meine Mitarbeiter in Arbeitspakete zu schnüren oder in Kooperation mit Agenturen und Partnern zu
verwirklichen. Dabei reichte das Spektrum vom Entwurf von Logos und Bildmarken über die Erstellung von Print-Materialien bis hin zur Entwicklung von Websites mit dem Web-CMS TYPO3
und dem Design von Messeständen, Präsentationswänden oder der Verpackungsentwicklung.

Mit meinem besonders hohen Engagement, meinem freundlichen und kommunikativen Auftreten sowie meinem organisierten Arbeitsstil und breiten Fähigkeitsspektrum, möchte ich gern Unternehmen und Projekte in die Zukunft begleiten und entschlossen unterstützen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
651
Alter
34
Berufserfahrung
12 Jahre und 7 Monate (seit 08/2006)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »