Berater für Strategie, Innovation und Umsetzung mit Fokus auf Effizienzsteigerung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en
auf Anfrage
21256 Handeloh (bei Hamburg)
01.10.2013

Kurzvorstellung

Ich biete:
Strategieentwicklung, Innovationsstrategien und –prozesse, strategische Positionierung, Markendifferenzierung, Wertschöpfungsmanagement, Absatzkanalmanagement, Preis- und Konditionssysteme, Krisenfallmanagement

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Markenmanagement
  • Produktmanagement
  • Investor Relations
  • Public Relations
  • Vertrieb (allg.)
  • Marktforschung / -analyse
Management, Unternehmen, Strategie
  • Management (allg.)
  • Krisenmanagement
  • Prozessberatung
  • Business Development

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater strategische Marken- und Sortimentspositionierung
Fissler, Idar-Oberstein
7/2011 – 4/2013 (1 Jahr, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Positionierung innovativer Sortimentslinien, Analyse der Markenwahrnehmung und
Empfehlung zur Neuausrichtung der Gesamtmarke.

Deskresearch, Fieldresearch, Marktorschungsdesign und –analyse, Konzeptbewertungen, Positionierungssystematik, Konzeptentwicklung, Optimierung Produktfeatures, Produktstories, Prozessempfehlung internationale Markenausrichtung.


Projektberater Krisenprävention
Deutscher Teeverband, Hamburg
10/2010 – 12/2010 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Mitarbeit an einer Konzeption zur Abwendung eines Krisenfalls für die Branche

Analyse Krisenkonzept, Argumentationsleitfäden, Inhalte Websites, Checklisten,
Aufbereitung für Sondersitzung


Projektleiter Innovationsprozess
Nutrisun, Seevetal
1/2010 – 5/2012 (2 Jahre, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erschließung eines strategischen Geschäftsfeldes mittels einer Produktinnovation

Projektmanagement, Budgetkontrolle, Teamleitung, Aufbau Ideenpool, Bewertungsmethoden, Optimierungsstufen, Konzeptentwicklung, Marktforschungsdesign und –analyse, Machbarkeitsstudien, Fallbackstrategie, Businessplan


Marketingberater Markteintrittstrategie
Laurens Spethmann Holding, Seevetal
7/2009 – 7/2010 (1 Jahr, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Markteintrittsstrategie für eine Teemarke in der Türkei

Marktanalyse, Portfolio-Markenstrategie, Sortimentsstrategie, Markenentwicklung, Preisstrategie, Konzeptentwicklung, Konzeptüberprüfung, Marketing-Mix, Vertriebsstrategie, Zusammenarbeit mit Joint Venture-Partnern


Produktmanager bis Geschäftsführer
Diverse Markenartikelunternehmen, diverse
10/1984 – 6/2009 (24 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1984 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing-Assistent bis Marketing-Manager, nationaler Key Account-Manager, Geschäftsbereichs-
leiter, Geschäftsführer Marketing für Marken wie Granini, Freixenet, Oetker, Schneekoppe, Meßmer, Milford.

Kompletter Marketing-Mix, Vertriebserfahrung, Kunden-, Sortiments-, Marken- und Geschäftsfeld-strategien. Unternehmenskommunikation durch Rolle als Unternehmenssprecher und PR-Funktionen
in Verbänden mit Krisenfallerfahrung.


Zertifikate

Strategische Gesamtführung MZ St. Gallen
März 2004

Ausbildung

Betriebswirtschaft
(Diplom Kaufmann (FH))
Jahr: 1984
Ort: Bielefeld

Qualifikationen

25 Jahre diverse Marketing- und Vertriebsfunktionen bis hin zum Geschäftsführer in der FMCG-
Industrie. Langjährige Erfahrung als Unternehmenssprecher und Leiter Business Development.
Beratungserfahrung in verschiedenen Branchen und im In- und Ausland.

Über mich

Als Praktiker mit Unternehmenserfahrung und als neutraler Berater unterstütze ich Unternehmen bei der Navigation zu neuem Wachstum mit Blick auf Effizienz und Machbarkeit. Dabei ergänze ich
vorhandene Expertise im Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen.

Denn „höchste Weisheiten sind belanglose Daten, wenn man sie nicht zur Grundlage von
Handlungen und Verhaltensweisen macht“.*

*Peter F. Drucker (1909 – 2005), Pionier der modernen Managementlehre

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
500
Alter
61
Berufserfahrung
34 Jahre und 2 Monate (seit 10/1984)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »